alpha2003 Geschrieben 15. März 2005 Teilen Geschrieben 15. März 2005 Hi kurze Frage Wenn ích langsam fliege veringert sich mein Auftrieb. Durch Flaps setzen erhöht sich mein Auftrieb und kann mein Anstellwinkel :003: erniedrigen und entgehe somit dem Stall . aber dadurch sinkt doch auch wieder mein Auftrieb oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 15. März 2005 Teilen Geschrieben 15. März 2005 Das ist doch kein Widerspruch. "Auftrieb" bedeutet ja nicht, dass Du wie mit einem Luftballon gen Himmel steigst; in diesem Falle ermöglicht er Dir, langsamer zu fliegen und dabei zu steigen oder zu sinken ohne dass Du einen Strömungsabriss erlebst. Du musst den Auftrieb im Zusammenhang mit den anderen Kräften sehen, die am Flugzeug wirken. Ich rede über den Luftwiederstand, die Gewichtskraft etc. Manchmal ist die Auftriebskraft höher als diese Kräfte (das Flugzeug steigt) oder die Auftriebskraft ist geringer (das Flugzeug sinkt). Das ist jetzt nur eine recht grobe Erklärung gewesen, die aber Deine Frage schon beantworten sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 15. März 2005 Teilen Geschrieben 15. März 2005 Hallo Markus, durch setzen der Flaps wird das Flügelprofil verändert so das bei gleichem Anstellwinkel der Auftrieb und der Luftwiderstand erhöht wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha2003 Geschrieben 15. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2005 Und was bewirken Flaps beim Start genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hitrax Geschrieben 15. März 2005 Teilen Geschrieben 15. März 2005 Und was bewirken Flaps beim Start genau? Versuch mal einen Start mit Flaps und dann einen Start ohne Flaps. Dann kannst Du dir Deine Frage selber beantworten. :cool: Gruß Helge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Hadeler Geschrieben 15. März 2005 Teilen Geschrieben 15. März 2005 Hallo, Die Flaps beim Start bewirken, dass du schon bei einer niedrigeren Geschwindigkeit einen Auftrieb hast, der es dir ermöglicht, zu rotieren. Dadurch sparst du also Startbahn. Beim Landen geht es darum, die Geschwindigkeit beim Aufsetzen möglichst klein zu halten. Du fliegst also langsam und hast dank der Flaps noch genügend Auftrieb, nicht unsanft aufzuknallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.