Zum Inhalt springen

Was ist ADF???

thomass21

Empfohlene Beiträge

Hallo ich weiss nicht ob ich im richtigen forum bin, aber meine Frage:

Bei der PMDG gibts ja die Möglichkeit den ADF einzustellen, kann mir vielleicht jemand erklären was das ist??? Und wie man das einstellt??

Vielen Dank

Thomas

Hoi Thomas

Der Automatic Direction Finder (ADF) ist ein sogenannter Radiokompass. Mit Hilfe dieses Instruments kannst du die Richtung in der das eingestellte NDB sich befindet feststellen

Weiter Details findest du hier

greez

Pascal

Hallo Thomas!!

Ich versuch Dir mal das zu erklären. Es gibt sicher noch die eine oder andere Ergänzung zu machen:

ADF setzt sich zusammen aus dem folgenden Begriff:

Automatic Direction Finder was so viel heisst wie autom. Funkpeilgerät (Radiokompass)

Dort werden die Frequenzen von den NDB's eingetragen.

NDB=Non-Directional Radio Beacon was so viel heisst wie ungerichtetes Funkfeuer

Wenn Du in der Schweiz von Zürich aus fliegst, dann trage mal in Deinem ADF-Empfänger folgende Frequenz ein 531. Sollte von Bern Beromünster sein.

Damit Du auf diesen Sender zufliegen kannst, musst Du vom besagten Heading Kurs einfach die Zahl addieren auf die die ADF Nadel zeigt.

Wenn Du das Funkfeuer im Rücken hast, ist glaube ich umgekehrt? :confused: :confused:

Noch einfacher würde es gehen, wenn Du einfach schaust, dass die ADF Nadel nach Norden zeigt. Norden wäre dann einfach oben. Dann müsstest Du sie sehen, aber eben, das NDB hat kein DME Anzeige!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...