castla Geschrieben 28. November 2001 Teilen Geschrieben 28. November 2001 Ciao zäma! Habe soeben auf unserem neuen Flusi einen wunderschönen Flug mit der Triple Seven von LAX nach Lihue, Hawaii unternommen. Hervorragende Wetterbedingungen über dem Pazifik und ein wunderschöner Microsoft-Sonnenuntergang. Habe die Insel mit GPS natürlich ohne Probleme gefunden. Meine Frage an die echten Linienpiloten unter Euch, für die ich stets meine Hochachtung hege. Wie findet ihr eine Insel mitten im Pazifik, in dem es keine VORs und NDBs gibt. Macht ihr das einfach mit dem GPS wie im Flusi oder wie geht das in Echt? Danke für Eure geschätzten Antworten. Castla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 28. November 2001 Teilen Geschrieben 28. November 2001 Hi, das hätte jetzt eher in den Ornder "Captain's Corner" gepasst, aber ich will trotzdem schnell antworten: Wir haben im Airliner ein FMS(=Flight Management System), in das ich die Routen einprogrammieren kann, die ich fliegen will. Natürlich gibt es vom Festland nach Hawaii vorgeschriebene Luftstrassen, die durch Waypoints definiert sind und genau diese Waypoints gebe ich ins FMS ein. Das FMS holt nun seine Referenzdaten(aktuelle Position, Geschwindigkeit,Wind usw.) vom IRS, vom GPS und - über Land - von DME-Stationen. So wird sichergestellt, dass sich diese Systeme immer gegenseitig checken. Am genauesten ist aber natürlich das GPS, keine Frage. Deshalb nutzen wir es auch als Primärnavigationsquelle. Dank IRS haben wir aber ein Backup, falls das GPS ausfällt. Ciao, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
castla Geschrieben 28. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2001 Andreas Vielen Dank für Deine fachkundige Antwort. Alles klar. Dann bin ich also kein völliger Ignorant, wenn ich einfach nach GPS fliege. Castla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 28. November 2001 Teilen Geschrieben 28. November 2001 hallo castla nein, nicht ganz. interessat wird's aber wenn das GPS den geist aufgibt. also solltest du immer ein backup haben. das ist auch das was den flusi interessant macht. übe das mal. GPS off und dann "von hand" weiter. z.b. mit papier und bleistift und sonnenstand. ------------------ Happy Landings Tom - visit Rundflüge mit Tom tom@teedoubleyou.ch [Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 28. November 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 28. November 2001 Teilen Geschrieben 28. November 2001 Oder mit dem INS, den das ist völlig unabhängig, sozusagen eine kleine Welt für sich, die erst noch ungemein exakte Daten liefert, fragt mal einen Militärpiloten. M.E. liegt da noch viel Potential drin, jedoch sicher nicht für den Privatpiloten, es sei denn, er hätte die nötige Menge an Spaziermünz und Platz für die schweren Eisen der Trägheitsnavigation. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 29. November 2001 Teilen Geschrieben 29. November 2001 hallo walti ich bin ja privatpilot und wenn ich navigiere werde ich jeweils auch träge. ------------------ Happy Landings Tom - visit Rundflüge mit Tom tom@teedoubleyou.ch [Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 29. November 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.