Zum Inhalt springen

HB-FOX in Courchevel

Silvio

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Mirko,

ich habe die Performance Tabellen hervorgeholt. Für eine Totale Startdistanz von 480 Meter (über ein 15 m Hindernis) kannst Du bei Standardbedingungen (ca. 13° C Aussentemperatur, ohne Wind) und mit Kurzstartperformance (30° Klappen, rotieren mit 67 kts IAS) ein max. Startgewicht von 3700 kg aus Bad Ragaz herausfliegen. Das heisst, dass Du allein an Bord fast 1200 Pfund Treibstoff tanken könntest, was immerhin für ca. 2,5 Stunden Endurance reicht. Pro Passagier, den Du noch mitnehmen willst, musst Du ca. 0,5 Stunden Endurance abziehen. Mit IFR-Reserven kommst Du dann natürlich nicht mehr sehr weit! Vorsicht: diese Endurance Angaben sind nur ungefähre Werte. Sie variieren sehr stark mit Flughöhe und Aussentemperatur.

Etwas weniger, nämlich ca. 3600 kg, darf das Flugzeug bei Standardbedingungen und über ein 15 m Hindernis bei der Landung wiegen, aber nur, wenn Du die Kurzlandetechnik beherrschst (40° Klappen, Approach Speed 75 kts IAS, Full Reverse nach der Landung und normale Bremstechnik)!

Zur Pistenlänge in Courchevel: der Neigungswinkel der Piste variiert bis zu einem Maximum von 18.5%! Die Performance Tabelle gibt nur die Korrekturwerte bis 4% Neigungswinkel an. Mit der gleichen Start- und Landetechnik und den gleichen Gewichten wie im obigen Beispiel ergeben sich bei 4 % bereits Werte, die 80 bis 100 Meter über der in Courchevel verfügbaren Pistenlänge liegen. Wenn man nun den Korrekturstrich linear weiterzieht, ist man bereits bei ca. 8% Slope auf der Pistenlänge des Altiports. Und da die Piste noch steiler ist, kann auch mehr Gewicht herein- und herausgeflogen werden. Genauere Zahlen dafür kenne ich nicht, da ich die Einweisung Courchevel nicht gemacht habe.

Achtung: obige Daten habe ich alle aus meiner etwas unscharfen Kopie der Performance Grafik aus dem Betriebshandbuch ausgemessen oder beruhen auf Annahmen und Faustregeln und dürfen keinesfalls zur Flugplanung verwendet werden (ausser im FlightSim, wo nach einem Crash kein grösserer Landschaden entsteht)!

Einen unfallfreien Flug wünscht Euch allen

Silvio

Hallo

DVD Player? Gute Idee, hat geklappt.

Silvio, trotzdem herzlichen Dank für die Mühe.

Sehr beeindruckendes Video!

Gruss

Tom

Merci Silvio für die Ausführungen!

Man müsste also für eine Pistenverlängerung in LSZE plädieren :D damit die LionsAir Wellness-Touris einfliegen kann :005:

Die Pistenneigung spielt offensichtlich eine wesentliche Rolle bei der Sache, aha. Das erklärt wohl auch, wieso eine Dash7 in Courchevel reinkommen kann, wie bei a.net zu sehen ist. Muss live ja frech aussehen und tönen.

wenn Du die Kurzlandetechnik beherrschst (40° Klappen, Approach Speed 75 kts IAS, Full Reverse nach der Landung und normale Bremstechnik)!

Was nicht ist kann vielleicht noch werden :007: oder auch nicht :002:

Danke nochmals und...

PS : Wie heisst den der kleine Airport wirklich?

Hab soeben noch auf der VFR Karte nachgeschaut, da steht, Courchevel ist Privat und für Auswärtige Flugzeuge gesperrt, warum durftet ihr denn da runter?

Hallo zusammen

Ich möcht nochmal auf meine Fragen zurückkommen...

Wie ich nun weis, ist Courchevel für auswärtige Flugzeuge gesperrt.

Aber eben, warum darf dann eine 12er da runter?

@ Silvio : Hat dein Mitpilot (PIC) denn diese Ausbildung gemacht, oder gibts da auch Sonderbewilligungen?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten

Silvan

Hallo Silvan,

leider bin ich nicht dokumentiert über die genauen Benützungsbedingungen für Courchevel, da ich keinen Bottlang (VFR-Karten Manual von Jeppesen) zu Hause habe. Dort ist genau aufgeführt, wie die Bedingungen sind. Vielleicht kann uns ja jemand aushelfen?

Was ich sicher weiss ist, dass der PiC entweder eine Gletscherfluglizenz haben muss oder auf den Platz eingewiesen werden muss. Die Einweisung ist jeweils für 6 Monate gültig, das heisst, man muss immer innerhalb von 6 Monaten wieder mindestens eine Landung in Courchevel machen, um die Berechtigung zu behalten. Für gewerbsmässige Flüge braucht es noch Bewilligungen von irgend einem Amt -- aber eben, das kann man alles im Bottlang nachlesen.

Der PiC unseres Fluges hat selbstverständlich diese Einweisung gemacht, und er hat seither einige Landungen in Courchevel absolviert.

Herzliche Grüsse

Silvio

Vielen Dank für deine schnelle Antowort!

Hab mir soeben die 7MB Version heruntergeladen :008:

WUNDERBAR :007:

Das Couvert sollte in einigen Tagen bei dir Ankommen...

Noch meine (vielleicht :D ) letzte Frage :

Von wo aus seit ihr nach Courchevel gestartet?

Liebe Grüsse

Silvan

Danke für die Info...

Jetzt kann die FS-Nachbrummung beginnen :D

Mal schauen ob ichs in Courchevel runter schaffe :009:

Liebe Grüsse

Silvan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...