Sidewinder Geschrieben 14. März 2005 Teilen Geschrieben 14. März 2005 Hallo Zusammen Ich habe es vor einem halben Jahr schon einmal angekündigt, dass ich in der Schule eine Dokumentation über die Swissair schreiben will/muss. Nun suche ich schon lange Informationen zum MD 11 Absturz, SR111. Die Maschine war auf dem Weg von JFK nach Genf. Kann mir jemand möglichs genaue und detaillierte Informationen zum Unfallhergang liefern? Es sollte bitte auf deutsch sein, denn mir fehlt bei dieser Aufgabe einfach die Zeit, 20 Seiten Englisch zu übersetzen. Wäre wirklich froh wenn mir da jemand helfen kann. Danke schon im Voraus. mfg George Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 14. März 2005 Teilen Geschrieben 14. März 2005 Am offiziellen Untersuchungsbericht kommst Du wohl nicht vorbei, http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/1762_en (in Englisch). Glaube kaum, dass jemand den übersetzt hat... Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wegier-r Geschrieben 14. März 2005 Teilen Geschrieben 14. März 2005 Hi Kurt Schaad hat einmal einen Dok-Film über den Absturz gemacht. Frag doch mal bei SFDRS nach ob sie dir den Dok-Film geben können. Sollte auf VHS und DVD erhältlich sein. Gruss Richi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar sierra Geschrieben 14. März 2005 Teilen Geschrieben 14. März 2005 THEMATIK BEREITS IM FORUM BEHANDELT: HIER Wie ich finde, eine sehr gute Flash-Aufbereitung zu einem mehr als tragischen Vorfall: CBC - The Nature of Things Offizieller Untersuchungsbericht der kanadischen Behörden. Leider auch nur in Englisch: Transportation Safety Board of Canada Vor Monaten hab ich auch einmal eine sehr gute Doku über SWR 111 beit arte gesehen. Lief im Rahmen eines ganzen Themen-Abends, der im Zeichen von Flugzeugkatastrophen stand. Leider fehlt mir dazu ein entsprechender link. Nachfragen diesbezüglich könntest du aller- dings unter arte-Info Die MD-11 (HB-IWF "Vaud", C/N 48448/465) findest du u.a. bei: Airliners.net Des weiteren: aus Berliner Morgenpost Telepolis aus Halifax Herald Limited Und dann noch: Kostenpflichtiges Referat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 14. März 2005 Teilen Geschrieben 14. März 2005 Es sollte bitte auf deutsch seinReady zum reinkopieren? Es kommt noch die Zeit, dass hier einer fragt, ob jemand bereit wäre für ihn an die Matura zu gehen. ;) Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Classic Geschrieben 14. März 2005 Teilen Geschrieben 14. März 2005 Beim "Berufswunsch Pilot" (Profil) sollte es doch eigentlich eher ein "flüssig lesen" als ein "Übersetzen" sein, gell? :009: :rolleyes: Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kristian Geschrieben 14. März 2005 Teilen Geschrieben 14. März 2005 Hallo, Es gibt das Buch "DEr Flug SWR 111" von Tim van Beveren. Habs mir mal aus der Bücherhalle ausgeliehen. Ist ein sehr gutes Buch ,welches auf deutsch ist, und auch z.b. die letzten Funksprüche behandelt. Ich denke genau das richtige, sind rund 250 seiten, musste mal suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian K. Geschrieben 14. März 2005 Teilen Geschrieben 14. März 2005 also ich hab das buch auch im schrank stehen: Flug Swissair 111 http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3858423629/qid=1110826400/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-5789242-3496528 ist von Tim van Beveren... sind 380 Seiten nur über dieses Unglück, das ist doch für deine Arbeit bestimmt das Richtige... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 14. März 2005 Teilen Geschrieben 14. März 2005 Zu diesem Buch muss aber noch angemerkt werden, dass es kurz nach dem Unglück erschienen ist, während der Untersuchungsbericht Ende März 2003 erschienen ist. Ich hab den Inhalt des Buches nicht mehr präsent, doch natürlich sind die Informationen darin unvollständig und nicht auf dem neuesten Stand. Gruess Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 14. März 2005 Teilen Geschrieben 14. März 2005 Obig zämä! Ich befasse mich schon seit längerer Zeit mit dieser tragischen Katastrophe. :( Ich suche allerdings noch die letzten Funksprüche als MP3-Format. Gibt es die irgendwo im Netz? Habe nur Text gefunden. Gute Nacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 15. März 2005 Teilen Geschrieben 15. März 2005 Hey Kevin, Die hab' ich auch schonmal vergeblich im Netz gesucht... Ich hoffe auch das jemand heir weiss wo man die finden könnte, würde mich nämlich auch interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 15. März 2005 Teilen Geschrieben 15. März 2005 Ich suche allerdings noch die letzten Funksprüche als MP3-Format. Gibt es die irgendwo im Netz? Habe nur Text gefunden.Dies wird nur selten veröffentlicht. Wobei ich nicht ganz verstehen kann warum man das unbedingt hören muss... Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spitfire Mk XIX Geschrieben 15. März 2005 Teilen Geschrieben 15. März 2005 Bezüglich Veröffentlichung von CVR-Aufzeichnungen ist u.a. folgendes zu bemerken: In den USA sind zumindest Umschriften von solchen Aufzeichnungen aufgrund des freedom of information act frei zugänglich. In anderen Staaten sind diese Aufzeichnungen durch Datenschutzbestimmungen streng geschützt. So ist es in solchen Staaten allgemein üblich, dass nur Ausschnitte aus dem CVR-Transkript veröffentlicht werden, insbesondere diejenigen Stellen, die für das Verständnis des Unfallgeschehens notwendig sind. Kanada - auf dessen Territorium der Unfall von SR111 geschehen ist - hat ähnlich strenge Datenschutzrichtlinien wie die Schweiz und veröffentlicht deshalb nur auszugsweise die Aufzeichnungen des CVR. Selbstverständlich gibt es auf dem Internet noch viele Tonfiles von früheren Unfällen. Diese stammen aber alle noch aus den Zeiten, in denen die Privatsphäre von verunfallten Piloten noch wenig galt. Hier teile ich Markus Auffassung: Wozu - ausser vielleicht zur Befriedigung von "Gwunder" und Sensationslust - muss man solche Aufzeichnungen hören und nicht nur lesen können? Viele Grüsse Dan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 15. März 2005 Teilen Geschrieben 15. März 2005 Hallo Kevin.... ....meine Meinung ist, daß doch auch eine Textversion die vollen Fakten rüberbringt und voll aussagekräftig ist. Vor allem ist eine Textversion nüchterner und läßt einen neutraleren Blick auf die Fakten zu. Ich weiß nicht ob es was bringt die Stimmen der Piloten immer und immer wieder anhören zu können welche dort verzweifelt um Ihr und das Leben Ihrer Passagiere gekämpft haben. Es ist doch schon schlimm genug, wenn sich die Spezialisten der Behörden das im Original des CVR anhören müßen um durch Hintergrundgeräusche in Relation zu den Stimmen der Besatzung zu Erkenntnissen zu kommen. Aber wie gesagt nur meine Meinung. Viel Erfolg bei Deiner Ausarbeitung. Nachsatz: Inzwischen hat der Dan schon geantwortet. Sein Posting hatte ich leider noch nicht gesehn als ich mein Posting schrieb. Dort hast Du eine kompetente Antwort bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 15. März 2005 Teilen Geschrieben 15. März 2005 Hallo zusammen Bitte nicht falsch verstehen! Ich möchte es mir wirklich nur aus Interesse anhören, ung ganz bestimmt nicht aus Schadenfreude! Ich habe schon seit längerer Zeit ein Filmchen erstellen wollen über den Absturz. Auch das bitte nicht falsch verstehen! Nicht mit Actionmusik, um Gottes Willen! Mich bewegen solche Filme mit Ton und trauriger Musik halt einfach, es gibt auch einige davon vom 11. September. Mit Originalaufnahmen klingt es halt einfach (klingt vielleicht schon etwas hart) interessanter... Vielen Dank übrigens für die Informationen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom - Cat Geschrieben 15. März 2005 Teilen Geschrieben 15. März 2005 http://www.herald.ns.ca/swissair/stories/flightrcd.html http://www.herald.ns.ca/swissair/stories/flightrecord.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 16. März 2005 Teilen Geschrieben 16. März 2005 Hallo ZusammenIch habe es vor einem halben Jahr schon einmal angekündigt, dass ich in der Schule eine Dokumentation über die Swissair schreiben will/muss. Nun suche ich schon lange Informationen zum MD 11 Absturz, SR111. Die Maschine war auf dem Weg von JFK nach Genf. Kann mir jemand möglichs genaue und detaillierte Informationen zum Unfallhergang liefern? Es sollte bitte auf deutsch sein, denn mir fehlt bei dieser Aufgabe einfach die Zeit, 20 Seiten Englisch zu übersetzen. Wäre wirklich froh wenn mir da jemand helfen kann. Danke schon im Voraus. mfg George Georg, Du gehst noch zur Schule, das entschuldigt Deine Einstellung zu diesem Unfall, der nun einfach nicht auf diese Art und Weise abzuhandeln ist. 1. Praktisch alle brauchbaren Informationen sind in Englisch. 2. Wenn Du glaubst, mit 20 Seiten Studium auch nur eine Ahnung zu haben, was sich da abgespielt hat, dann liegst Du grundfalsch. Die Links sind bereits da, ich muss sie nicht wiederholen. Der Untersuchungsbericht der kanadischen Behörden ist die Grundlage jeder Arbeit über diesen Unfall, ohne den von Deckel zu Deckel durchgelesen zu haben, würde ich so eine Arbeit nicht mal andenken. Ansonsten kann ich wirklich nur den Film von Kurt Schaad empfehlen, er bringt am besten hervor, was in dieser Nacht passiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.