Marcel Hofmann Geschrieben 13. März 2005 Teilen Geschrieben 13. März 2005 Ich glaube, solche die sich für die Aviatik interessieren sind schon einmal nicht die Dümmsten und machen jedenfalls etwas in ihrer Freizeit und hängen nicht immer vor dem Mc Donald's oder am Bahnhof rum. Der Bahnhof, der Treffpunkt der heutigen Jugend. In Rohrschach sowie St. Gallen hängen bestimmt 20 bis 30 herum. Zerschlagen Falschen, saufen sich die Birne zu, kiffen bis kein Gras mehr da ist. Ja, die Jugend ist schon anders als vor vier, fünf Jahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph.F Geschrieben 13. März 2005 Teilen Geschrieben 13. März 2005 So, jetzt meld ich mich auch mal zu wort, da ich mich mit Jugend angesprochen fühle. Ich kann das bestätigen, dass viele Jugendliche einfach nur saufen - und zwar nicht als genuss, sondern einfach nur um...............zu protzen ! Die meisten meinen, wenn man sie mit ner Flasche Wodka in der Hand sieht, denken alle "boah, ist der erwachsen", aber gut, das ist jedem das seine. Ich gehöre übrigens auch nicht dazu ;) Zum Thema Sex kann ich nur sagen, soll jeder das machen, was er für richtig hält ! Bleib auf jeden fall so, wie DUsein möchtest. Man kann menschen übrigens nicht in normal und unnormal unterteilen, denn Kein Mensch passt in ein Schema Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 13. März 2005 Teilen Geschrieben 13. März 2005 Der Bahnhof, der Treffpunkt der heutigen Jugend. In Rohrschach sowie St. Gallen hängen bestimmt 20 bis 30 herum. Zerschlagen Falschen, saufen sich die Birne zu, kiffen bis kein Gras mehr da ist. Ja, die Jugend ist schon anders als vor vier, fünf Jahren. Vor vier, fünf Jahren hatten sie ihre eigenen Methoden, abzudrehen... Nicht allem glauben, was die Medien sagen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nils Böhrnsen Geschrieben 13. März 2005 Teilen Geschrieben 13. März 2005 Vor vie fünf Jahren haben sie genauso getrunken. Auch vor 10 Jahren. Und wer sich mal an die 68er erinnern mag, dem wird auffallen, dass Drogen wohl nicht nur heute ein Problem waren... :) Früher war nicht alles "besser", früher hat die Jugend genauso ihre Erfahrung machen (müssen)! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 13. März 2005 Teilen Geschrieben 13. März 2005 Vor vie fünf Jahren haben sie genauso getrunken. Auch vor 10 Jahren. Und wer sich mal an die 68er erinnern mag, dem wird auffallen, dass Drogen wohl nicht nur heute ein Problem waren... :)Früher war nicht alles "besser", früher hat die Jugend genauso ihre Erfahrung machen (müssen)! Eben! Um so mehr regt man sich über Beiträge in den 'objektiven' und 'seriösen' Nachrichten von Pro7 und co auf, wo gesagt wird, dass Jugendliche sich immer mehr besaufen... Früher war das genauso, wurde nur nicht so sensationsgeil von irgendwelchen Privatsendern aufgeschnappt. Und das Geld, das sie den Jugendlichen, die das alles zugegeben haben, zahlten, wurde mit ziemlicher Sicherheit auch wieder versoffen. :006: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 13. März 2005 Teilen Geschrieben 13. März 2005 Frage: Was definiert ihr als 'normaler' Mensch? Richtig, es geht nicht.'Normal' ist immer relativ, für uns ist 'normal' die Liebe zur Aviation, für Tiefreunde ist die Liebe zum Tier 'normal', . Das Hobby grenzt den Begriff 'normal' doch schon ein.Wie oft wurde ich in FRA auf dem Spotterpunkt angesprochen "Und du bist also ein junger Vertreter der unnormalen Spotter?" Es ist jeder sein eigenes Individium.Ich bin ich und was andere über mich denken oder über mich urteilen ist mir fremd. Klar, es gibt die Jugend die ich als "Jugend ohne Aussicht" bezeichne.Das sind die, die an der Tankstelle hocken, die, die sich Woche für Woche die Birne zusaufen, die, die denken "Trenddrogen" sind cool. Man muss seine Jugend aber auch genießen, man ist nur einmal Jung.Und das sich die Jugend in dieser Zeit, zu der Jugend von 1980 unterscheidet ist ja absolut logisch. Es sind ja ganz andere Aussichten, Möglichkeiten die sich da auftun. Ich kann euch auch klar sagen, wie ich meine Jugend verbringe.In den Ferien, Flughafen. An den Wochenenden: Spiele pfeifen, mich zusauen lassen und trotzdem tolerant gegenüber mir arroganten Spielern sein, sprich meine Reife ausbilden. Am Samstag Abend treffe ich mich mit Kollegen und wir werten die Spiele aus, dass da auch mal ein Bierche getrunken wird ist ja normal. Und in der Woche, ja da steht die Schule im Vordergrund und alles andere muss ihr Priorität lassen. Ich wünsch euch eine feine Woche! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joerg Schoenfelder Geschrieben 13. März 2005 Teilen Geschrieben 13. März 2005 Hi, Normal oder Abnormal, das wird doch von jeder Person anders definiert. Ein Teil meiner Klasse sieht es als abnormal an,dass ich mich am Wochenende in der Eiseskälte an einen Flughafen stelle und Flugzeuge fotografiere, der andere Teil hält das ganze für normal. Daher kann man einfach nicht sagen,ob man nun normal oder abnormal ist. Diese Geschichte muss jede Person für sich selbst entscheiden. Leute nach ihrem Verhalten ( bzw. Trinkverhalten) in solche Kategorien einzuteilen, geht eh meistens in die Hose. Angenommen ich sitze mit Freunden Freitagabends in einer Kneipe bei einem zünftigen Schafkopf zusammen,bei dem es sozusagen schon Tradition ist,dass eben ein bisschen gebechert wird ( was in Bayern durchaus öfters vorkommen kann). Bin ich deshalb gleich abnormal bzw. normal? Man kann es einfach nicht sagen, da jeder eine andere Auffassung bzgl. dieses Themas hat. Daher rate ich dir den Weg zu gehen,den du für dich richtig hältst, sei es dass die Leute ihn für normal oder für abnormal halten. MfG Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo-e Geschrieben 13. März 2005 Teilen Geschrieben 13. März 2005 Hallo, hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber nur mal kurz meine Meinung. Ich bin ja auch mit Fernsehen aufgewachsen, und wie sich das entwickelt hat in den letzten paar Jahren ist ja unter aller Sau! MTV kann man ja nicht mehr länger als 10min ohne bleibende psychischen Schäden gucken. Ansonsten ist Hamburg als nicht so schlimm, wie du das nun von Wien geschrieben hast. Klar, Freitags geht man nun halt mal öfters auf ne Abi-Party und mag was intus haben... aber waren da die 70er viel anders wenn es ums intus haben geht? Und auch aus der Generation ist etwas geworden. Gruss, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skaarj Geschrieben 13. März 2005 Teilen Geschrieben 13. März 2005 So ich will nu auch mal was von meiner Seite zu dem sehr interessanten Thema beisteuern. Also erst mal zur Jugend allgemein: Nun, wie schon gesagt wurde, ist das Problem mit der Jugend nicht erst seit heute da, sondern war schon immer hier. Ich hab n nettes Zitat von Sokrates (469 v.Chr. - 399 v.Chr. !!!!) "Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." In der Jugend ist es halt so, dass man sich entwickelt, alles im Wandel ist und man versucht sich selber zu finden, man hängt mit Kumpels rum und dabei wird halt auch gesoffen und gekifft und was weiss ich alles. Naja, bei mir (jetzt 18 J.) war das nicht viel anders. Nur, ich hab nie geraucht. Bin ich sehr stolz drauf. Nunja, am Abschlussfest floss der Alkohol natürlich auch en Masse und ich war auch kräftig dabei mich zu betrinken. Damals war ich wirklich echt übelst voll. So wie es war, bin ich dann mal heim gegangen, hab mich ins Bett gelegt und .... alles drehte sich, also aufgestanden, gekotzt und gekotzt und gekotzt. So habe ich mir geschworen nie wieder soviel zu saufen! Irgendwie bin ich aber mittlerweile froh darüber, dass ich diese Erfahrung gemacht habe. Denn jetzt weiss ich, dass es nicht gut ist, wenn ich meine Grenzen überschreite und weiss auch, was passiert wenn man zuviel säuft. Ich habe aus meinem Fehler gelernt. Allgemein zum Alkohol kann ich sagen, dass ich nur im Mass trinke. Man geht am Wochenende mit nem Kollegen Billard spielen, redet n bissel und trinkt dabei gemütlich n Bier. Das ist wie der Wein beim Abendessen, nur dass im Wein 2-3x so viel Alkohol drinne ist. Oder man geht in ein Restaurant und unterhält sich bei einem gemütlichen Bier. Das finde ich auch sehr gemütlich. Denn ich meine, wenn ich mich betrinke, was hab ich davon? Ich geh nur kotzen und fühl mich dann ******** und Geld hab ich dann auch keins mehr und man kann Geld auch viel besser ausgeben. Rauchen: Da würde ich die Finger davon lassen. Naja, ich hab zwar nie geraucht, aber ich rate dir, lass auch die Finger davon. Und mit dem Passivrauchen [rauchende Freunde, verrauchte Bars, ...] musst du halt klarkommen. Man kann nicht nur gesund leben. Das ist halt so wie es ist und man kann nix daran ändern. Gekifft habe ich auch noch nie und ich würde es dir auch nicht empfehlen. Ich hatte einmal einen in der Klasse, der war wirklich nicht mehr normal. Mit dem konnte man nicht reden, der lebte in seiner eigenen Welt. Seine Freunde haben gesagt, dass er vor den Sommerferien noch normal war. Dann hat er gekifft und gekifft und wurde so. Dann haben wir weiter noch die Discos, Pub-Fester, usw. Kann ich dir nur empfehlen, geh mal hin, schaus dir an und bilde dir deine Meinung darüber. Wenn du mal dort gewesen bist, dann kannst du entweder mit Recht darüber sagen, dass es doof ist, oder du findest gefallen dran. Discos ebenso. Dann mit Kumpels in ein gemütliches Restaurant gehen und sich bei einem Bierchen unterhalten, kann ich dir nur empfehlen! Versuchs mal. Wird dir sicher gefallen. So noch etwas zur Gesellschaft allgemein: Ich finde es sehr sehr schade, dass es gewisse “alte“ Werte, wie Ehre, usw. nicht mehr gibt. Dann geht es auch mit der Kultur bergab. Jeder schaut für sich selbst. Man hört MusicStar, SuperStar, usw. und schaut sich in pro7 die “Nachriten“ an und redet nur noch über Sex-and-Crime. Schade schade. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 13. März 2005 Teilen Geschrieben 13. März 2005 Ich finde es eben auch sehr traurig und beängstigend, wenn ich so Sendungen wie Celebreties Deathmatch oder Jackass sehe. Wie tief kann unsere Gesellschaft eigentlich noch fallen? Ehre, Gefühl und Gewissen gibt es wohl nicht mehr. Aber was will man dagegen machen? Man kann auf jeden Fall selbst das Beste versuchen und nicht immer nur egoistisch denken. Hoffen wir, dass es endlich mehr begreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 13. März 2005 Teilen Geschrieben 13. März 2005 Ich finde es eben auch sehr traurig und beängstigend, wenn ich so Sendungen wie Celebreties Deathmatch oder Jackass sehe. Wie tief kann unsere Gesellschaft eigentlich noch fallen? Ehre, Gefühl und Gewissen gibt es wohl nicht mehr. Aber was will man dagegen machen?Man kann auf jeden Fall selbst das Beste versuchen und nicht immer nur egoistisch denken. Hoffen wir, dass es endlich mehr begreifen. und MusicStar, DSDS, Big Brother.... Es läuft einfach zuviel Müll über den Äther. Alles ist eine Farse. Da laufst du ohne böse Absichten im Shop Ville umher (weil du dort vielleicht arbeitest) da wirst du von Typen begleitet, die so ein Gansta Style hanben, und das Gefühl haben, in einer gefährichen Grossstadt zu leben. Wenn du Pech hast wirst du von denen verschlagen. Wir danken Eminem, 50 c und ko... Devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 13. März 2005 Teilen Geschrieben 13. März 2005 Ich bewundere RTL2, MTV, VIVA und co. Und zwar darum, dass sie so viel Geld verdienen... Über das Programm entscheidet immernoch der Zuschauer. Wenn niemand schaut, wird eine Sendung abgesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 13. März 2005 Teilen Geschrieben 13. März 2005 Ich bewundere RTL2, MTV, VIVA und co. Und zwar darum, dass sie so viel Geld verdienen... Über das Programm entscheidet immernoch der Zuschauer. Wenn niemand schaut, wird eine Sendung abgesetzt. Eben das zeigt die allgemeine Dämlichkeit der Leute. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 13. März 2005 Teilen Geschrieben 13. März 2005 Eben das zeigt die allgemeine Dämlichkeit der Leute. Ne, nach unserer Philosophie ist das, was sie da schauen für sie "normal". ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny-MD11 Geschrieben 13. März 2005 Teilen Geschrieben 13. März 2005 Hey aber das Programm von RTL und Co. ist aber zu mancher Zeit auch ganz schön tief was das Niveau angeht (ich sag nur Gerichts-, und Talk- shows die das reale Leben wiederspiegeln..... und die Erde ist eine Scheibe) da schau ich doch lieber Viva und Co. an. Außerdem gibt es ja Mittwoch und Donnerstag immer noch DEN Grund ViVa anzuschauen. Tja gezeigt wird das was das Publikum und leider im letzter Zeit immer mehr die Zielgruppe interessiert. Sarah Kuttner - die Show Gute Unterhaltung, weg von puren kommerz Pop hin zu neueren Bands SCHAUT SARAH KUTTNER ANSTATT EUCH ZU BEKIFFEN, EUCH ZU BESAUFEN ODER IRGENDWELCHE MINDERJÄHRIGEN ZU SCHWÄNGERN! Gruß Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 13. März 2005 Teilen Geschrieben 13. März 2005 Gute Unterhaltung, weg von puren kommerz Pop hin zu neueren Bands SCHAUT SARAH KUTTNER ANSTATT EUCH ZU BEKIFFEN, EUCH ZU BESAUFEN ODER IRGENDWELCHE MINDERJÄHRIGEN ZU SCHWÄNGERN! Gruß Benny Darf ich lachen? ;) Aber mit dem, was du zu Anfang über RTL und Co. gesagt hast, stimmt schon... Vielleicht trinken so viele Jugendliche so viel Alkohol, um sich das Programm schönzusaufen? ;) (bitte nicht ernst nehmen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 13. März 2005 Teilen Geschrieben 13. März 2005 Lest zum Ausgleich für all den täglichen Schwachsinn, den Ihr als heutige suchende Junge erdulden müsst, doch einfach wenige Minuten in der Bibel, am besten im neuen Testament, und Ihr bekommt Antworten auf Euere Sehnsucht nach einem Leben in Harmonie und Liebe, ohne Neid, Missgunst, Drogen und Zwietracht. Heute nötiger, denn je, wie ich seit Jahrzehnten geistigen Niederganges hier im Westen, konstatieren musste. Gruss Walti, bin garantiert in keiner Sekte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 13. März 2005 Teilen Geschrieben 13. März 2005 Hey aber das Programm von RTL und Co. ist aber zu mancher Zeit auch ganz schön tief was das Niveau angeht Und das sagt einer, der mal Küblböck-Fan war. Respekt :D:D:D MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 13. März 2005 Teilen Geschrieben 13. März 2005 Lest zum Ausgleich für all den täglichen Schwachsinn, den Ihr als heutige suchende Junge erdulden müsst, doch einfach wenige Minuten in der Bibel, am besten im neuen Testament, und Ihr bekommt Antworten auf Euere Sehnsucht nach einem Leben in Harmonie und Liebe, ohne Neid, Missgunst, Drogen und Zwietracht.Heute nötiger, denn je, wie ich seit Jahrzehnten geistigen Niederganges hier im Westen, konstatieren musste. Gruss Walti, bin garantiert in keiner Sekte! Na ob das die richtige Alternative ist? Ich denke auch das, was dort geschrieben steht, ist immer weniger lesenswert. Auf übertriebene religiosität will ich gar nicht zu sprechen kommen, da gibt es ebenfalls genug Gegenbeispiele. Ich halte es dabei: Ein wenig von allem und man bleibt auf einem grünen Zweig; man sollte nur hoffen, dass niemand an ihm sägt. @Wilko: Wären nicht die Smilies, wäre das eine der schlimmsten Beleidigungen ;) (ein bisschen Spaß muss sein... *sing*) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 14. März 2005 Teilen Geschrieben 14. März 2005 Uiuiui... Da geht man ein par Stündchen arbeiten und hier geht die Post ab. :) Patrick W. bringt es m.E. am klarsten auf den Punkt. Wenn die Eltern trotz Nachwuchs unbeirrt arbeiten gehen und in ihrer Freizeit alles ausser Familie im Kopf haben, sich die Kinder bei Pflegemüttern und/oder ganz ohne Betreuung herumtreiben, muss man sich auch nicht sehr wundern, wenn sie (später) auf die schiefe Bahn geraten könnten. Ich bin sehr für eine familienfreundliche und -fördernde Politik, aber ganz sicher nicht für eine Mutterschaftsversicherung, welche einmal mehr nur diese unterstützt, die Kinder so nebenbei haben wollen und die mit dem wirklichen Familiengedanken links liegen lässt. Alleinerziehende und Eltern, die sich eine solche Situation nicht ausgesucht haben und für ihre Kids nur das Beste wollen, möchte ich aber ganz klar davon ausnehmen! @Silvan: Wenn ich selber so 'schlau' wäre und eine ganze Altergruppe herablassen würde, wäre ich keinen Deut besser als diese besagten Jugendlichen, die sich der Gesellschaft querstellen. Man soll jeden Menschen einzeln betrachten. Jede und jeder hat seine eigene, persönliche Geschichte. Ich versuche oft, wenn mir z.B. bei der Arbeit einer dumm kommt, daran zu denken. Ob einer sein ganzes Leben mit etwas zu kämpfen hat oder nur einen schlechten Tag hinter sich hat, für fast jedes Verhalten gibt es bei genauer Erforschung eine Erklärung. Du verstehen jetzt? ;) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nils Böhrnsen Geschrieben 14. März 2005 Teilen Geschrieben 14. März 2005 Ich werf mal eine wagemutige Behauptung in den Raum: Gerade Jugendliche die etwas auf die schiefe Bahn gekommen sein könnten brauchen etwas konservativen/braven/harmlosen Einfluss durch seine Umwelt/Freunde. In meinem Freundeskreis befinden sich durchaus Jungalkoholiker und Drogenabhängige. Aber wenn man als bodenständige Person dann auch nicht mal die Sache differenziert betrachtet und versucht Einfluss zu nehmen, dann wird sich auch nichts ändern. Eigentlich gar nicht so verkehrt oder? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Classic Geschrieben 14. März 2005 Teilen Geschrieben 14. März 2005 @Laurenz: Nicht die Ohren hängen lassen. ;) Wenn du selbst von dem was du bist und was du machst überzeugt bist, wird in nicht allzu ferner Zukunft auch ein nettes Mädel von dir überzeugt sein. Sollte das erst mit 18 oder 19 der Fall sein liegst du immer noch gut im Rennen und hast dir etliche Enttäuschungen erspart. Mit dem Zigarettenrauchen würde ich erst gar nicht anfangen weil es immer mehr zu einem Problemfaktor für die Lebensführung wird (Finanzieller Aufwand, persönlicher Leistungsabfall, mitunter auch berufliche Nachteile). Und wenn du dich soweit unter Kontrolle hast, nur am Wochenende und mit Freunden das eine oder andere Bierchen zu trinken, bei einem guten Essen max. 2 Glas Wein trinkst und die Finger von den Spirituosen lässt, dürfte einer gepflegten Freizeitgestaltung ohne Reue nichts im Weg stehen. Übrigens: Flugzeuge sind viel besser als Tabak und Alkohol..und manchmal sogar besser als Sex. :D Gruß, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
P.Gerber Geschrieben 14. März 2005 Teilen Geschrieben 14. März 2005 Hallo zusammen. Auch mir ( nahe 40 ) ist dieses schon öfters aufgefallen. Habe auch eigene Erfahrungen mit der Jugend als Nachwuchstrainer sammeln können. So elend wie hier mancher Denkt, ist es (noch) nicht . Letzthin hab ich folgenden Text gelesen und musste dem Schreiber Recht geben. Also liest dies mal durch: Kindheit vor den 80ern ! Wenn du als Kind in den 60er oder 70er Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten! Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags. Unsere Bettchen waren angemalt mit Farben voller Blei und Cadmium. Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel. Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen und auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm. Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen. Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Wir verließen morgens das Haus zum Spielen. Wir blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei! Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal grün und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht besonders. Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick. Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen. Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 50 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer,Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde!!! Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich? Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir auch nicht besonders viele Augen aus. Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen. Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte damals nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung. Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht automatisch aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren oft der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas! Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 14. März 2005 Teilen Geschrieben 14. März 2005 Mensch Peter, mit Deinem Posting hast Du den Nagel aber perfekt auf den Kopf getroffen! Gratuliere! Man erkennt sich doch glatt wieder. :) Wir waren zwar manchesmal rebellisch, aber "stinknormal" :D Wenn ich die anderen Postings so lese, habe ich den Eindruck, das wir hier im Forum nur Musterknaben haben. :) Also, lest das vom Peter besser mehr als einmal. Gaaaaanz langsam. Satz für Satz ... und dann am besten gleich nochmal. Grüessli Joachim, immer noch rebellisch :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 14. März 2005 Teilen Geschrieben 14. März 2005 .........Joachim, immer noch rebellisch............. :) :D :D :005: :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.