Zum Inhalt springen

Shanghai oder HongKong

Thomas Esser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da im Forum ja doch viele schon weit rumgekommen sind hier mal eine Frage an Weltenbummler und China Experten.

Im kommenden Herbst beginnt ein Kommilitone sein Auslandsstudium. Erst in HongKong und dann in Shanghai. Dort würde ich ihn dann gerne besuchen, kann mich aber nicht für eine der beiden Städte entscheiden. HongKong hat sicher die interessantere Geschichte, Shanghai ist aber die Stadt der Zukunft.

Wer war denn schon da und kann mir ein bisschen bei der Entscheidung helfen? Wo kommt man im Zweifel besser und auch günstiger hin und welche Airline würdet ihr empfehlen? Was braucht man an Papieren und ggf. Impfungen bzw. wo findet man kompakt solche Infos?

Wäre klasse, wenn erfahrene China Reisende ein paar Tipps für mich hätten.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

da ich nur in Hongkong war und nicht in Shanghai,kann ich dir nur was über Hongkong erzählen.

Ich denke beides sind sehr moderne Städte.Hochhäuser wo man hinschaut.

Trotz Großstadt wird in Hongkong auch viel Kultur und viel Grünes geboten.

Bezüglich des Fluges kann ich dir nicht so viel sagen.

Ich war vorher paar Tage in Bangkok und bin mit der Thai von

da nach Hongkong geflogen.

Cathay,Lufthansa und bestimmt noch andere Airlines fliegen Non-Stop nach Hongkong.Da müsste man schauen was am günstigsten ist.

Impfungen gegen Hepatitis A und Typhus sollte man schon haben,

auch wenn man nicht im Dschungel ist :)

Hongkong ist so gut wie Malariafrei,kann aber im normalfall nicht schaden.

Wie in den meisten Ländern brauchst du erst über 3 Monate Aufenthalt ein Visum.

Vorher reicht ein normaler Reisepass der noch min.6 Monate gültig ist dazu das Rückflugticket oder Weiterreiseticket.

Hongkong ist aber mit eines der teursten Pflaster überhaupt wenn es um den Lebensunterhalt geht.Habe damals für 2 normale warme Mahlzeiten in einem normalen Lokal umgerechnet knapp 60€ bezahlt.Beste Reisezeit ist so Oktober-November.Da ist es am sonnigsten.

Naja,das war es erstmal.Falls du noch spezielle Fragen hast,dann bitte. ;)

Hier auch ein Link der dir weiterhelfen könnte:

http://www.asien.ch/info.asp

Viele Grüße Robert

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...