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Suche Trieber für Netopia Cayman Modem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Urplötzlich läuft mein ADSL zuhause nicht mehr. Ich bin Kunde bei Webland, habe aber immer noch das Modem von Bleuwin (Ethernet) am laufen.

Gemäss Webland besteht von aussen kein Problem. Es wurde mir empfohlen die ganze Geschichte nochmals neu aufzubauen. Jetzt suche ich einen Treiber für das Modem, da ich die CD nicht mehr finde und im Internet auch nicht fündig werde :confused: Ich finde nur Treiber für USB.

 

Ferner, wenn noch jemand eine gute Idee hat woran es liegen könnte... immer her damit. Der Status vom Modem ist: "Waiting for DSL" und das seit 2 Tagen.

 

Gruess

Tom

Geschrieben
Der Status vom Modem ist: "Waiting for DSL" und das seit 2 Tagen.

Waiting for DSL am Modem bedeutet, dass die Verbindung vom Modem in Richtung Telefon nicht funktioniert. Kontrolliere die Verbindung vom Modem bis zur Telefonsteckdose, speziell der kleine Stecker am Modem. Ich hatte bei einem Kollegen das gleiche Problem, der Modemstecker musste nur wieder kanz eingesteckt werden.

Geschrieben

Hi Tom

 

 

Treiber für das Gerät brauchst du nicht, wenns über Ethernet angehängt ist.

 

 

 

Gruss Marc

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Marc. Danke dessen bin ich soeben belehrt worden. :) Der Support ist demnach sehr kompetent gewesen. :006:

 

Ueli, habe schon herumgesteckt wie blöde. Kein Erfolg. :(

Johannes Müller
Geschrieben

Hi Tom

Hast du ISDN? Wenn ja, würde ich mal das NT aus- und einstecken. Eigentlich wäre ISDN/ADSL ja vorher getrennt, aber ich hatte es mal zuhause, dass die eine Box bei der anderen Ärger gemacht hat. Ein kräftiges Neustarten hat gut geholfen.

 

Sonst - vielleicht ist dein ADSL-Modem defekt oder dein ADSL wurde abgestellt :D, alles schon gesehen... Frage mal bei der Swisscom nach, ob sie Dein ADSL-Status überprüfen können.

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Hallo Johannes

 

Ich habe kein ISDN.

 

Rechnung ist bezahlt und der Status scheint in Ordnung zu sein.

 

Ich vermute tatsächlich, dass das Modem flöten gegangen ist. Nur, wie finde ich das heraus?

 

Gruess

Tom

Geschrieben

Ich hatte vor ca. 1 Jahr auch Probleme mit ISDN/ADSL und Ethernet. Nach der damaligen Installation funktionierte es ca. 1 Monat problemlos, plötzlich war Schluss, wie bei Tom, und ich probierte "ALLES" und so kam es, dass ich seit damals, nicht mehr über Ethernet surfe, sondern über USB Damals fand niemand was raus (PC-Welt Forum, Support bei Bluewin, etc.). Bin also gespannt, ob hier jemand was rausfindet.

Viel Glück!

 

:confused:

 

Hannes

Geschrieben

Hatte ebenfalls plötzlich Probleme vor einem Jahr. Das Signal an der Anschlussdose war sehr schwach und die Anzeige , welche die Synchronisierung am Modem zeigt, zeigte das auch. Ein Mitarbeiter der Swisscom kam vorbei und machte kurz eine Messung.Folgendes wurde gemacht:

 

In der Zentrale wurde das Aderpaar auf eine anderes im Kabel gelegt und bei uns im Gebäude ebenfalls umgeändert. Das ADSL-Signal hat wieder die volle Stärke und alles läft wieder perfekt.

 

Also: Die Anzeige welche das ADSL-Signal zeigt kontrollieren.

 

Viel Glück

Max

Johannes Müller
Geschrieben

Hi Tom

`

Dann lass uns mal Sachen ausschliessen: Wenn du am PC und an der Verbindung zum Modem nichts geändert hast, dann sollte dies ja in Ordnung sein. Wenn du immer noch auf das ADSL-Modem vom PC aus zugreifen kannst (z.B. Wartungszugriff, etc.), dann ist diese Seite sicher in Ordnung. Es bleiben noch:

- Modem / Hardware

- Verbindung Modem - Telefonanschluss in der Wohnung

- Verbindung Telefonanschluss Wohnung - Hausanschluss

- Verbindung Hausanschluss - Zentrale

- "ADSL-Box" in der Zentrale

- Verbindung Zentrale - Internet-Provider

 

Dann würde ich mal ein anderes ADSL-Modem probieren. Marcel (Staubli) + Markus (Bächli) haben im letzten Jahr ihr ADSL-Modem gewechselt, vielleicht haben sie das alte noch irgendwo? Wenn das Modem defekt ist, dann kannst du es fast nur so "beweisen".

 

Geht das andere Modem: ist Dein Modem defekt. Geht das andere Modem nicht, dann liegt es irgendwo ausserhalb deiner Verantwortung :). Dann muss es "fast" irgendwo an der Leitung zwischen Deiner Steckdose und dem Internetprovider liegen (das kann z.B. auch im Haus selber sein, z.B. Störungen durch die Leitungen der Nachbarn, so dass das Telefonieren zwar geht aber das ADSL-Signal nicht mehr sauber genug ist, etc., etc.)

 

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass wenn am ADSL irgendwas in dieser Art schief geht, dann ist in der Regel niemand zuständig - Swisscom schiebt's auf den Provider, der Provider umgekehrt.

 

Ich weiss nicht, wie's jetzt ist, aber früher war es so, dass wenn du vom einen (Swisscom) oder anderen (Provider) einen Techniker bestellst, und es sich am Ende herausstellt, dass es die Schuld vom anderen war (bzw. noch ist, da sie sich ja nicht gegenseitig helfen ;)), dann sitztst Du am Ende alleine mit der Rechnung vom Techniker da.... :mad: Aber vielleicht hat sich das jetzt auch geändert - oder vielleicht gibt's hier im Forum jemanden, der in deiner Nähe wohnt und entweder die richtigen Connections hat oder die Testgeräte selber hat und bedienen kann?

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

Hi Tom

 

 

Wenn Webland sagt, von aussen gebe es kein Problem, d.h. sie können das Modem pingen, dann muss es an der Verbindung zwischen deinem PC und dem Modem/Router/Switch liegen. Ansonsten lass das Modem mal einige Zeit (ca. 1h) ausgesteckt, dann wird das Modem nämlich komplett gereseted.

 

 

 

Gruss Marc

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Danke für die Hilfe bisweilen.

 

@Johannes: Du machst mir angst! :D

 

Werde im Verlaufe des Wochenende mal etwas herumpröbeln. Wenn es mir recht ist, habe ich noch ein Modem (USB) herumliegen und allenfalls mal mit diesem Testen. Hoffe, dass ich dazu noch die CD habe. Leider bin ich so ein DAU, dass ich abschliessend nicht feststellen werden könne, ob ich zu doof war neu zu installieren oder ob der Bug wirklich woanders liegt.

 

Gruess

Tom

Geschrieben

Hallo zusammen

 

ADSL läuft wieder. Verstehe es wers will. Wollte mich heute Abend dem Problem annehmen, da läuft das Ding einfach wieder. :confused:

 

Danke für eure Hilfe

Gruess

Tom

Johannes Müller
Geschrieben
Danke für eure Hilfe

 

Gern geschen :D :D :D :D wir helfen doch wo wir können :)

 

Gruss

Johannes

Geschrieben
ADSL läuft wieder. Verstehe es wers will. Wollte mich heute Abend dem Problem annehmen, da läuft das Ding einfach wieder. :confused:
Böse, böse Technik :001: :008: :005:

 

Viel Spass beim nachholen ;)

 

Gruess Jimmy

Geschrieben

Hallo Tom

Sowas erleben wir im "Felde" dauernd. Ich vermute mal dass beim Anschluss auf der Ortszentrale der Swisscom etwas nicht funktionierte und dies nun behoben wurde. Im übrigen-... nach updates auf der ADSL Anbindung durch die Swisscom kann es vorkommen dass der Router / Modem nicht mehr funktioniert.. Da hilft ein einfaches ein und wieder ausschalten.. Ansonsten läuft ADSL sehr stabil.. aus meiner Erfahrung viel stabiler als unser Cable Provider hier in der Regio.

Geschrieben

Kommt mir vor wie bei einem Airbus, einmal komplett Stromlos machen, und 99% aller Fehler sind behoben :008: :008: :008:

Geschrieben
Kommt mir vor wie bei einem Airbus, einmal komplett Stromlos machen, und 99% aller Fehler sind behoben :008: :008: :008:

Boah, nen Bus rebooten... :cool:

Macht das Spass?

 

Gruess Jimmy

P.S: wie lange dauert eigentlich das Hochfahren?

Geschrieben

Jetzt wird es spannend... Frage...

Gibt es beim Airbus auch ein Live Update??? :)

 

Jimmy... als alte PC Hasen fühlen wir uns doch überhaupt nicht mehr so alleine wenn wir jetzt wissen dass man den Airbus auch ab und zu mal rebooten muss.. Muss gleich mal auf dem FMC die Tasten CTRL-ALT-Del suchen gehen

Geschrieben

@ Jimmy

 

Bis der Luftbus hochgefahren ist, dauert es ungefähr 4 Minuten.

 

@ Markus :confused:

 

die Tasten wirst Du wohl nie finden :005: :005:

Geschrieben
...Bis der Luftbus hochgefahren ist, dauert es ungefähr 4 Minuten....

 

Das ist gar nicht soviel. Da steht einem reboot im Reiseflug auch nichts im Wege. ;)

Gesetzt dem Fall, dass er ordnungsgemäss hochfährt, ansonsten wird es ungemütlich. :D

 

Gruess

Tom

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