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STAR Clerarance


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Geschrieben

Hallo

 

Gestern habe ich am CEBIT-Flyin teilgenommen (war eine gute Sache :) ).

Ich kam von LSZH und wurde direkt Richtung LAU gecleared. Kurz vor LAU habe ich mich dann beim APP gemeldet. Bei LAU bin ich dann in die entsprechende STAR eingebogen, ohne dass ich speziell für die STAR gecleared worden bin. Darüber hat sich der Lotse dann gewundert. :confused:

Frage: Muss (und werde ich auch immer ;) ???) für das Abfliegen der STAR gecleared werden? Wenn ich keine Clearance erhalte, muss ich dann beim Anfangspunkt der STAR mit present heading einfach weiterfliegen? Nach dem Motto: Keine Aktion ohne Anweisung?

 

Danke für Eure Antworten

 

Gruss

Paul

Geschrieben

In der Realität muss jedes Streckensegment gecleared werden. Habe ich z.B. einen überflug MOLUS-DJL (Genf cleared die Flüge bis DJL) und Paris gibt dann keine weitere Clearance müsste theoretisch über DJL ein Holding gemacht werden - in der Praxis wird's nicht gemacht.

 

Aber: Eine STAR muss immer autorisiert werden. Gibts keine rechtzeitige Clearance muss am letzten Punkt (dort sollte, falls ATC richtig arbeitet, ein Holding publiziert sein!!!) ins Holding eingeflogen werden.

Geschrieben

Lieber Urs,

 

als ehemaliger Kollege (TWR/APP Zürich), IR-Pilot und Instruktor für IR Communication muss ich da einen kleinen Einwand anbringen:

 

In der Realität muss jedes Streckensegment gecleared werden.

 

Da in der ATC Route Clearance vor dem Start der Pilot bis zur Destination freigegeben wird ("cleared to Hamburg via BODAN 5 Y Departure") gilt diese Clearance für die ganze Flugplanroute bis zur "Navigation Aid serving the destination aerodrome" (sprich Initial Approach Fix). Dies wird im Hinblick auf einen eventuellen Communication Failure so formuliert. In der Praxis erlebe ich oft, dass ich nach dem Frequenzwechsel en Route (z.B. Langen Radar oder Rhine Radar in Deutschland) keine Clearance für das vor mir liegende Streckensegment erhalte. Dann fliege ich einfach weiter "as filed".

 

Eine STAR muss immer autorisiert werden. Gibts keine rechtzeitige Clearance muss am letzten Punkt (dort sollte, falls ATC richtig arbeitet, ein Holding publiziert sein!!!) ins Holding eingeflogen werden.

 

Nach ICAO DOC 4444 muss eine STAR Clearance gegeben werden, das ist richtig. Holdings sind aber am Beginn der STAR selten definiert. Normalerweise sind diese am Ende der STAR, also über dem Initial Approach Fix. Was macht nun die Pilot, wenn er mal keine STAR Clearance erhält? Wenn die Route in seinem ATC Flugplan angegeben ist, kann er rechtlich (gemäss seiner ATC Route Clearance zur Destination) auf dieser weiter fliegen, und er muss erst über dem IAF ins Holding einfliegen.

 

Hier aber, und darauf weise ich als IR Communication Instruktor immer wieder darauf hin, ist "Communication" gefragt! Besser fragen als zweifeln, was jetzt wohl gemeint ist!

 

Herzliche Grüsse vom Pensionär

Silvio

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