Urs Wildermuth Geschrieben 18. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2010 Aus England? Da wäre Air France mit einem Riesenproblem da gestanden. In England kocht die Volkssehle immer noch, dass die Franzosen ihnen die Concorde gegroundet haben. Abgesehen davon traue ich den Engländern genügend Fairplay zu, dass sie hier genau so geurteilt hätten, wie es hätte kommen müssen. Und dann hätte es Air France erwischt und zwar ziemlich heftig. Sonstwo? Kommt drauf an wieviel Einfluss die Grande Nation dort hat. Eines ist jedenfalls klar: Wäre die Concorde so gestartet, wie sie es bei diesem Wind und dem Gewicht hätte tun müssen, wäre sie nicht verunfallt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 18. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2010 Aus England? Da wäre Air France mit einem Riesenproblem da gestanden. In England kocht die Volkssehle immer noch, dass die Franzosen ihnen die Concorde gegroundet haben. Abgesehen davon traue ich den Engländern genügend Fairplay zu, dass sie hier genau so geurteilt hätten, wie es hätte kommen müssen. Und dann hätte es Air France erwischt und zwar ziemlich heftig. Sonstwo? Kommt drauf an wieviel Einfluss die Grande Nation dort hat. Eines ist jedenfalls klar: Wäre die Concorde so gestartet, wie sie es bei diesem Wind und dem Gewicht hätte tun müssen, wäre sie nicht verunfallt. Oh man Urs, Dich möge einer verstehen. Letztes Jahr haben gar böse Pitot-Hersteller die A330 versenkt und jetzt hackst Du schon wieder mit der Concorde auf der geschundenen AF-Seele rum. Schäm Dich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 19. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2010 wozu schämen? Abgesehen davon, die A330 ist auch für mich nach wie vor völlig unklar, ich denke allerdings, dass wir dort bei weitem nicht alle Fakten kennen. Die Concorde hingegen war eindeutig. Und leider Tradition in F, wenn dort was mit einer heimischen Prestigemaschine passiert, dann steht die Nation zusammen wie ne Eins und dann ist jeder schuld, nur nicht Frankreich. Allenfalls noch Bauernopfer wie Hasseline, aber dann reicht's auch schon. Wie war denn das mit der ersten Concorde, die AF derart beschädigt hat, dass sie dann einige Jahre später fluchtartig verschrottet wurde, dies nachdem sie wieder geflogen war dazwischen? Also für mich ist eines sonnenklar: Die Concorde in Paris ist wegen krasser Fehler der Crew plus Air France gecrasht. Massive Ueberladung für die Bedinungen, dementsprechend falsche Runway (Gegenrichtung wäre angesagt gewesen) und der fehlende Spacer, der typische Swiss Cheese Lineup. Der Metallstreifen war nur noch der Katalysator. Noch was. Fällt jemandem auf, wie rabiat auf den Concorde Crash reagiert wurde im Gegensatz zu dem wesentlich dramatischeren A380 Zwischenfall? Grounding, massive Upgrades, all dies nach zig Jahren unfallfreiem Betriebs? Die 380er lässt man trotz deutlicher Anzeichen, dass es sich um reproduzierbare Defekte handelt, weiterfliegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380_FW190 Geschrieben 19. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2010 Also ich denke es waren beide Crash´s nicht ganz ohne. Nur das bei dem A380 keine 120 Menschen und die Concorde verloren gegangen sind. Wäre der A380 auch abgeschmiert wie die Concorde wäre das sozusagen der nächste Super-Gau. Aber eins verstehe ich nicht, warum wird die Concorde nach gut 24 Jahren unfallfreien Betrieb einfach so Abgesetzt. Habe mir mal als Bsp die L-1011 Tristar ausgesucht. Sie hat auch den Erstflug so in etwa mit der Concorde und bei der ist in den Jahren bis 2000 wesentlich mehr passiert. Die Concorde wurde nur 20 mal prodzuiert und die L-1011 250 mal aber wenn man das so vergleicht kann man fast sagen, da sind auch schon bei anderen Typem mehr Vögel vom Himmel gefallen. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Linz Geschrieben 19. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2010 Urs, mein Beitrag nannte sich Ironie und sollte eigentlich meine Zustimmung kundtun. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 19. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2010 LOL, na dann is ja jut ;) Tim, Air France konnte die Concorde eigentlich nie profitabel betreiben, BA hingegen schon. Als der Crash passierte dachte AF, sie könnten den Prestigeflieger bequem loswerden, funktionierte aber nicht. AF wollte auch nicht einseitig die Flüge einstellen, während die Briten weitermachen würden, nein, parbleu, da wäre ja die Grande Nation urplötzlich nur noch die Petite Nation. Also alle oder keiner. Wie praktisch, dass Airbus per se ein Französischer Hersteller ist, der auch noch das Certificate of Airworthiness hält. Beide Unfälle der Concorde, der tödliche und der mit Schaden, waren AF. Beide waren keine Visitenkarte für AF. Auch bei BA gab es Stimmen, die die Concorde los sein wollten, daher einigte man sich dann auf die Stilllegung, ohne Not und ohne wirklichen Grund. Und da man nicht wollte, dass Concorde irgendwie weiterbetrieben werden könnte, wurden gleichzeitig alle Voraussetzungen dazu eliminiert. Wobei, die einzige Concorde, die allenfalls noch flugtüchtig zu kriegen wäre, diejenige in Toulouse ist, die für die Taxitests zur Aufklärung dieses Unfalls aktiv blieb... und man traut den Franzosen durchaus zu, diese zu gewissen Bedingungen und zum Wohle und Ruhm der Grande Nation fliegen zu lassen.... ins Gesicht der Briten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380_FW190 Geschrieben 20. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Weis man jetzt schon eigentlich ob die Concorde "Coming home on the Olympic Summergames" kommt ? Weil auch bei der Save the Concorde group wird das da geschrieben oder so ähnlich. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheckley666 Geschrieben 29. November 2012 Teilen Geschrieben 29. November 2012 Hallo, Das Urteil wurde gemäss dieser Meldung aufgehoben! Grüsse, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 30. November 2012 Teilen Geschrieben 30. November 2012 Wohlgemerkt, es wurde der "strafrechtliche Schuldspruch" aufgehoben. Continental bleibt zivilrechtlich schuldig, wird aber nicht von Justizseite bestraft. Versteh einer die Juristen... Niemand ist Schuld aber Continental muß bezahlen :002: Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheckley666 Geschrieben 1. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2012 Ich verstehe die Gedanken von Juristen zwar auch nicht immer, aber das scheint mir soweit nachvollziehbar. Man (inkl. juristischer Personen) ist eben für die Folgen seiner Taten und Unterlassungen verantwortlich, auch wenn man nur solche Fehler gemacht hat, die in der Realität überall und ständig passieren. Grüsse, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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