Zum Inhalt springen

Concorde-Absturz: Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung gegen COA

Flo

Empfohlene Beiträge

Aus England? Da wäre Air France mit einem Riesenproblem da gestanden. In England kocht die Volkssehle immer noch, dass die Franzosen ihnen die Concorde gegroundet haben. Abgesehen davon traue ich den Engländern genügend Fairplay zu, dass sie hier genau so geurteilt hätten, wie es hätte kommen müssen. Und dann hätte es Air France erwischt und zwar ziemlich heftig.

Sonstwo? Kommt drauf an wieviel Einfluss die Grande Nation dort hat.

Eines ist jedenfalls klar: Wäre die Concorde so gestartet, wie sie es bei diesem Wind und dem Gewicht hätte tun müssen, wäre sie nicht verunfallt.

Aus England? Da wäre Air France mit einem Riesenproblem da gestanden. In England kocht die Volkssehle immer noch, dass die Franzosen ihnen die Concorde gegroundet haben. Abgesehen davon traue ich den Engländern genügend Fairplay zu, dass sie hier genau so geurteilt hätten, wie es hätte kommen müssen. Und dann hätte es Air France erwischt und zwar ziemlich heftig.

Sonstwo? Kommt drauf an wieviel Einfluss die Grande Nation dort hat.

Eines ist jedenfalls klar: Wäre die Concorde so gestartet, wie sie es bei diesem Wind und dem Gewicht hätte tun müssen, wäre sie nicht verunfallt.

Oh man Urs, Dich möge einer verstehen. Letztes Jahr haben gar böse Pitot-Hersteller die A330 versenkt und jetzt hackst Du schon wieder mit der Concorde auf der geschundenen AF-Seele rum. Schäm Dich!

wozu schämen?

Abgesehen davon, die A330 ist auch für mich nach wie vor völlig unklar, ich denke allerdings, dass wir dort bei weitem nicht alle Fakten kennen.

Die Concorde hingegen war eindeutig. Und leider Tradition in F, wenn dort was mit einer heimischen Prestigemaschine passiert, dann steht die Nation zusammen wie ne Eins und dann ist jeder schuld, nur nicht Frankreich. Allenfalls noch Bauernopfer wie Hasseline, aber dann reicht's auch schon.

Wie war denn das mit der ersten Concorde, die AF derart beschädigt hat, dass sie dann einige Jahre später fluchtartig verschrottet wurde, dies nachdem sie wieder geflogen war dazwischen?

Also für mich ist eines sonnenklar: Die Concorde in Paris ist wegen krasser Fehler der Crew plus Air France gecrasht. Massive Ueberladung für die Bedinungen, dementsprechend falsche Runway (Gegenrichtung wäre angesagt gewesen) und der fehlende Spacer, der typische Swiss Cheese Lineup. Der Metallstreifen war nur noch der Katalysator.

Noch was. Fällt jemandem auf, wie rabiat auf den Concorde Crash reagiert wurde im Gegensatz zu dem wesentlich dramatischeren A380 Zwischenfall? Grounding, massive Upgrades, all dies nach zig Jahren unfallfreiem Betriebs? Die 380er lässt man trotz deutlicher Anzeichen, dass es sich um reproduzierbare Defekte handelt, weiterfliegen?

Also ich denke es waren beide Crash´s nicht ganz ohne. Nur das bei dem A380 keine 120 Menschen und die Concorde verloren gegangen sind. Wäre der A380 auch abgeschmiert wie die Concorde wäre das sozusagen der nächste Super-Gau.

Aber eins verstehe ich nicht, warum wird die Concorde nach gut 24 Jahren unfallfreien Betrieb einfach so Abgesetzt. Habe mir mal als Bsp die L-1011 Tristar ausgesucht. Sie hat auch den Erstflug so in etwa mit der Concorde und bei der ist in den Jahren bis 2000 wesentlich mehr passiert. Die Concorde wurde nur 20 mal prodzuiert und die L-1011 250 mal aber wenn man das so vergleicht kann man fast sagen, da sind auch schon bei anderen Typem mehr Vögel vom Himmel gefallen.

Grüße

LOL, na dann is ja jut ;)

Tim,

Air France konnte die Concorde eigentlich nie profitabel betreiben, BA hingegen schon. Als der Crash passierte dachte AF, sie könnten den Prestigeflieger bequem loswerden, funktionierte aber nicht. AF wollte auch nicht einseitig die Flüge einstellen, während die Briten weitermachen würden, nein, parbleu, da wäre ja die Grande Nation urplötzlich nur noch die Petite Nation. Also alle oder keiner. Wie praktisch, dass Airbus per se ein Französischer Hersteller ist, der auch noch das Certificate of Airworthiness hält.

Beide Unfälle der Concorde, der tödliche und der mit Schaden, waren AF. Beide waren keine Visitenkarte für AF.

Auch bei BA gab es Stimmen, die die Concorde los sein wollten, daher einigte man sich dann auf die Stilllegung, ohne Not und ohne wirklichen Grund. Und da man nicht wollte, dass Concorde irgendwie weiterbetrieben werden könnte, wurden gleichzeitig alle Voraussetzungen dazu eliminiert.

Wobei, die einzige Concorde, die allenfalls noch flugtüchtig zu kriegen wäre, diejenige in Toulouse ist, die für die Taxitests zur Aufklärung dieses Unfalls aktiv blieb... und man traut den Franzosen durchaus zu, diese zu gewissen Bedingungen und zum Wohle und Ruhm der Grande Nation fliegen zu lassen.... ins Gesicht der Briten.

Weis man jetzt schon eigentlich ob die Concorde "Coming home on the Olympic Summergames" kommt ?

Weil auch bei der Save the Concorde group wird das da geschrieben oder so ähnlich.

Grüße

• 1 Jahr später...

Wohlgemerkt, es wurde der "strafrechtliche Schuldspruch" aufgehoben. Continental bleibt zivilrechtlich schuldig, wird aber nicht von Justizseite bestraft.

Versteh einer die Juristen... Niemand ist Schuld aber Continental muß bezahlen :002:

Gruß

Ralf

Ich verstehe die Gedanken von Juristen zwar auch nicht immer, aber das scheint mir soweit nachvollziehbar.

Man (inkl. juristischer Personen) ist eben für die Folgen seiner Taten und Unterlassungen verantwortlich, auch wenn man nur solche Fehler gemacht hat, die in der Realität überall und ständig passieren.

Grüsse, Frank

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...