Zum Inhalt springen

Transatlantik in Economy

pxl_martin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Heute bin ich mit American Airlines aus New York zurückgekommen. Im Gegensatz zum Hinflug, wo die Economy nur zu etwa 1/3 besetzt war, war beim Rückflug der ganze Flieger bis auf dem letzten Platz (über-)gebucht.

Mein bisher letzter Langstreckenflug war Montreal-ZRH mit Swissair (am Morgen des Groundings...), seither bin ich "nur" noch einige Europaflüge geflogen.

Was AA in der Economy bietet, erinnert stark an easyjet, einfach dass der Flug etwas länger dauert.

Möglicherweise hat sich die Luftfahrtswelt wirklich so stark verändert, dass mein Erlebnis normal ist und ich einfach noch viel zu hohe Ansprüche habe, darum meine Frage: Werden folgende Services in der heutigen Zeit auf der Langstrecke allgemein in der Economy nicht mehr angeboten, oder ist das nur bei AA so?

• Zeitungen
  • "richtiges" Frühstück und nicht nur eine "SnackBox" (Bild vom Hinflug)
  • "Hot Towel" am Morgen
  • Mehr oder weniger freundliche Flight Attendants

Wie sieht das bei LH, LX & Co. aus? Im Herbst werde ich vielleicht mit BA nach Kanada fliegen, ist da der gleiche Service zu erwarten, oder sind die europäischen Airlines den US-Airlines doch noch etwas voraus?

Gruss Martin

Hi Martin

Der durchschnitts Amerikaner hat an einen solchen Snackbox einen wahnsinns Spass. So kann er seine Pfunde zunehmen, viel besser als ein gutes Frühstück ;)

Nun aber ernst: Grosse Langstreckenerfahung habe ich nicht, und in den letzten zwei Jahren waren es "nur" zwei. Einmal mit SQ nach Java/Bali (via Singapur) und einmal mit CO nach San Francisco (via Newark). SQ hatte einen tadellosen Service, alle deine Forderungen wurden auf allen 4 Flügen (inbesondere ZRH-SIN-ZRH) erfüllt oder gar übertroffen.

Bei CO war es nicht ganz so toll, aber scheinbar besser als AA (auf Langstrecke). Amer. Zeitungen gab es eigntlich nur für die "Business/First", aber da sie immer zuviel hatten, bedienten sie noch die ersten paar Reihen der Eco (als OneWorld-Mitglid hast du gratis Sitzplatzreservation).

Das Essen habe ich in der Langstrecke als nicht schlecht in Erinnerung, dafür gab es auf dem Flug (EWR-SFO-EWR) nur ein im fett schwimmendes heisses Sandwich (für immerhin 5 1/2h).

"Hot Towel" weiss ich nicht mehr.

Die meisten FAs waren auf freundlich und zuvorkommend, sprachen mehrere Sprachen (Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch waren es bsp. auf dem Flug EWR-ZRH).

Alles in allem war ich mit beiden zufreiden, SQ war aber schon fast perfekt für die Eco.

Ich bin seit 2000 mehrere male mit AA übern Atlantik. Hot Towels gab es anno 2000 schon nicht. Ist für mich auch eher "nice to have" aber kein "must be". Zeitung im Flugzeug benötige ich nicht. Ich nehme am morgen meine BaZ aus dem Briefkasten und bin bedient. Das Frühstück war auf den Rückflügen noch nie der Renner. Bisher gab es immer Bananen oder Melone zum Frühstück. Da ist die Lunchbox für mich weder ab- noch aufstieg.

Ok, die Flight Attendants waren bisher ausnahmslos "altes Eisen" jedoch immer freundlich.

Einer der Hauptgründe wiso ich mit AA fliege sind die wenigen cm mehr Sitzabstand als bei Swiss, LH, ...

Trotzdem noch eine Frage an dich Martin:

Was gabs beim Hinflug als 2. Malzeit?

Im Herbst werde ich vielleicht mit BA nach Kanada fliegen, ist da der gleiche Service zu erwarten, oder sind die europäischen Airlines den US-Airlines doch noch etwas voraus?

Werde es dir melden. Fliege am 19.3. mit BA nach Toronto.

Prüfe die World Traveller Plus Klasse, falls mehr Sitzabstand ein Thema für dich ist. Dies ist eine neue Klasse, die zwischen Eco und Bizz steht. Max. 5 Reihen und somit einwenig Biz ambiente. Preisunterschied zu Eco ist auch nicht riesig.

Ich habe diese Klasse wegen dem Sitzabstand gewählt. Mit 1.95m kanns Mühsam werden in der engen Eco ;)

Hallo zusammen

Danke für die Antworten und die Tipps!

@michi1983: Der Preisunterschied von Eco zu World Traveller Plus wäre in meinem Fall 495.- pro Weg, ich muss also wohl doch in der Eco bleiben...

Gruss Martin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...