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LH Zwischenfall in Brüssel...


Sebastian K.

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Der Vater von einem Kumpel ist Pilot bei der LH und war FO bei diesem Flug, bin mal gespannt, ob ich da details rausbekomme, wie es aussieht, sitzt ja auch die Crew da fest...

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Hmmm, seltsam... Genau die Maschine hab ich vorhin im Fernsehen gesehen, allerdings fliegt der Vater kein Boeing, sondern die A32s und A340 Familie... hmmm, keine Ahnung, wer sich da vertan hat....

 

Anyway, jetzt drohen die Entführer mit Hungerstreik und behaupten, sie wären bereit, dafür zu sterben... :rolleyes:

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Anyway, jetzt drohen die Entführer mit Hungerstreik und behaupten, sie wären bereit, dafür zu sterben...

 

So wird es wohl geschehen, auf diesem Wege erreichen sie leider gar nichts. Den Schaden tragen letztendlich nur sie selbst und die Lufthansa. Die iranische Regierung wird sich darüber nur amüsieren. Ob das noch gewaltfrei ausgeht ?

 

Gruß

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Eine ziemlich komische und völlig nutzlose Aktion. Was die fordern (Die Europäische Union soll entschieden gegen das Iranische Regime vorgehen, so hab ich das mehr oder weniger verstanden.) lässt sich doch nicht mit solchen Aktionen fördern, ganz im Gegenteil. Wenn man auf diesem Gebiet etwas erreichen kann, dann auf dem Wege der Diplomatie. Und die spielt sich bekanntlich hinter den Kulissen ab und scheut (zurecht?) das Licht der Öffentlichkeit.

 

Allerdings muß ich zugeben, dass es mich schon wieder fast wieder angenehm nostalgisch stimmt dass es noch "Terroristen"/ Aktivisten (ganz nach Geschmack) gibt, die so "angenehm" weltfremd idealistisch sind. Ich meine, im Vergleich zu Bin Ladens Kumpanen kommen einem die Jungs da ja fast vor wie demonstrierende Schüler im Vergleich zu randalierenden Kreuzberger Autonomen vor. Ich sage nicht, dass ich diese Aktion unterstütze, die Unannehmlichkeiten für alle Beteiligten und der wirtschaftliche Schaden sind für alle Betroffenen sicher enorm. Aber das ist eine Gruppe von Menschen die für ein wenig Medienaufmerksamkeit für ihre Ziele bereit sind in den Knast zu gehen ohne Menschen zu töten. (Zumindest machen sie keine gewaltbereiten Eindruck und distanzieren sich eindeutig vom islamisch-fundamentalistisch-fanatistischen Terrorismus.) Das sind zwar immer noch Kriminelle, aber doch eine andere Klasse von Menschen als diese fanatischen Mörder. Zumindest wenn das Live-Interview mit den Besetzern / Geiselnehmern (?) auf einem unser Deutschen Sender (ARD oder ZDF?) nicht täuschte.

 

Wie gesagt, meiner Meinung nach ziemliche Spinner, aber wahrscheinlich (hoffentlich) nicht gefährlich und damit heutzutage fast schon wieder vergleichsweise sympathisch. ;) Ich hoffe ihr versteht mich jetzt nicht falsch. Die Leute gehören in den Knast. Aber man kann sie auch nicht mit Bin Laden, Sarkawi und co unter eine Decke stecken.

 

Hoffen wir, dass alles ein gutes Ende nimmt und, wie die Medien berichten, wirklich keine Waffen an Bord sind.

 

Edit / P.S.: Ich sehe grade im ARD Nachtjournal dass die Besetzer keine Geiseln und nach Angaben der Polizei auch keine Waffen haben. Besatzung und Passagiere konnten das Flugzeug verlassen. Die Besetzer haben einen Hungerstreik begonnen.

P.P.S: Interessant fand ich noch, dass das Nachtjournal diese Nachricht nur unter "ferner liefen" brachte. Meiner Meinung nach in der Absicht den Besetzern nicht die Publicity und Medienpräsenz zu liefern, die sie sich von ihrer Aktion erhoffen. In meinen Augen ist das ganz richtig so.

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Es hiess, die Piloten hätten vor verlassen der Maschine das Flugzeug fluguntüchig gemacht. Kann mir jemand sagen (falls man das darf) wie das man sich das vorzustellen hat?

 

:001: :001: :001:

 

Einfach den Zündschlüssel abziehen..... :D :D

 

Spass beiseite. Eine 737 "Fluguntüchtig" zu machen ist für die Crew nicht einfach.

Na klar, die können jede Menge CB´s ziehen (Ignition, Fuel Pumps...etc), allerdings würde ein ausgebildeter "Pilot" unter den vermeindlichen Entführern die CB´s einfach wieder reindrücken.

Andererseits könnten die Piloten auch alle möglichen Panel´s im Cockpit ausbauen und mitnehmen, aber auch da hätten die "Entführer" wohl was dagegen. :006: :006:

 

Also wenn jemand da noch ne Idee hat

 

Gruß Frank

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einfach und wirkungsvoll:

 

(Front-) Scheibe einschlagen im Cockpit

 

oder wie wärs mit Gearhebel verbiegen, daß die Räder nicht mehr eingefahren werden können ? - oder Schubhebel verbiegen ?

 

oder: AP und AT ON und Sekundenkleber über alle Knöpfe (aber wo auf die Schnelle Sekundenkleber herbekommen?)

 

Klar sollte der Reparaturanfall nach der "fluguntüchtigmacherei" nicht zu groß sein, aber eine Scheibe einzusetzen, dürfte doch noch "drin" sein ?

 

Siggi

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Hmm... Yoke inkl. Gestänge ausbauen und mitnehmen :cool:

 

Ne ehrlich, mir fällt auch nix wirkliches ein, mit dem die Piloten alleine einen Airliner auf die Schnelle "fluguntüchtig" machen könnten...

Mit Mechanikern dabei wäre das schon wieder was anderes, da könnte man ja beide "Töpfe" (Engines) ausbauen... dann bewegt sich der Flieger garantiert nirgends mehr hin :D

 

Siggi, auch dein Vorschlag wäre für ausgebildete Piloten kein Problem... Man bräuchte einfach nur die Autopiloten-Sicherungen ziehen und kann manuell fliegen :)

 

mfg

 

 

Joseph

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Beim Airbus ins Avionik-Compartment klettern und einfach den FMC ziehen (oder Nav-box, oder, oder...) Wird beim Bobby auch gehen.

 

Man muß es ja nicht direkt im Cockpit machen...

 

Grüße,

Björn

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Wilko Wiedemann

Fluguntüchtig in drei Minuten ? No Problem: Alle Bildschirme einschlagen und die Yokes so weit verdrehen, das die Steuerseile aus den Befestigungspunkten reissen. Mit etwas Kraft kein Problem :D

 

Gruss

 

Wilko

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Fire Handles ziehen.

 

Dann sollten doch alle Fuelleitungen zu den Engines machanisch abgetrent werden (und ruckgängig kann das nur ein Mechaniker machen), oder ihre ich mich? :) [Korrektur..Freudscher verschreiber..aber weil er so schön ist lass ich ihn stehen :D ihren kann ich mich nicht, höchstens Irren :009: ]

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Fluguntüchtig in drei Minuten ? No Problem: Alle Bildschirme einschlagen und die Yokes so weit verdrehen, das die Steuerseile aus den Befestigungspunkten reissen. Mit etwas Kraft kein Problem :D

 

Wilko erwähnt diesmal explizit was über Boeings :D :D :D?

 

Joseph

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Wilko Wiedemann
und ruckgängig kann das nur ein Mechaniker machen

Nö, das kann jeder, der weiss, wie man den Hebel wieder zurückstellt. Sogar ein Grütter :D Beim Airbus muss man sogar nur einen grossen Knopf reindrücken. Prädikat Grüttertauglich :D

 

Wilko erwähnt diesmal explizit was über Boeings

Naja, ausser den Österreichern würde ja auch niemand von einem Airbus sprechen, wenn im Bericht von einer B737 die Rede war :D

 

Beim Airbus wärs übrigens noch einfacher ;)

 

Gruss

 

Wilko

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Hallo Wilko

 

Wäre es nicht sinnvoller, die Cockpitfenster einzuschlagen, anstatt die Bildschirme? Aber wer weiss was heute billiger ist ?

 

Wollte mal sehen, wie ein Entführer-Pilot bei fehlendem Frontfenster fliegt ;-)

 

 

Siggi

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die fenster sind faktisch panzerglas, sollte schwierig sein die einzuschlagen.

ausserdem würde das nicht gut in der personalakte aussehen wenn ein pilot in so einer doch recht unbedenklichen situation seinen flieger zertrümmert.

 

drive disconnect ?

 

gruß, andreas

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Wilko Wiedemann
Wäre es nicht sinnvoller, die Cockpitfenster einzuschlagen, anstatt die Bildschirme?

Wie Andreas schon sagte, bei einer ungefähren Dicke von sieben Centimeter, bräuchtest du schon einen massiven Gegenstand, um nur überhaupt Sprünge in die äussere Glasschicht zu kriegen :)

 

Gruss

 

Wilko

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Hab auch noch eine dumme Idee beizusteuern. :002:

 

Tankwagen mit einem großen Trichter unter den Notablaß fahren und dumpen. :005:

 

- Flugzeugbleibt intakt aber "fluguntauglich"

- Sprit wiederverwendbar

- keine Sachbeschädigungen

- sofort wieder einsatzbereit nach erneutem auftanken. :008:

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Wie Andreas schon sagte, bei einer ungefähren Dicke von sieben Centimeter, bräuchtest du schon einen massiven Gegenstand, um nur überhaupt Sprünge in die äussere Glasschicht zu kriegen :)

 

Gruss

 

Wilko

 

 

Wilko ich bitte Dich.... :005:

 

....ich habe mal in einem Airbus Entwicklungs Geschichts Video gesehen wie man eine Airbus Cockpitscheibenmontage mit Hühnern (mit toten Hühnern) "beschossen" hat. (Das war wohl Ihr schnellster Flug gewesen.)

Das gab schon ein paar "Druckstellen" in den Scheiben.

 

Und Hühner kann man ja nun wahrlich nicht als massiven Gegenstand bezeichnen....odär?

 

Aber wahrscheinlich hängt es auch davon ab inwiefern man in der Lage ist das Huhn zu beschleunigen. Dazu reichen wahrscheinlich die zwei-drei Meter welche einem dazu in der Kabine zur Verfügung stehen, doch nicht aus.

 

Und außerdem, woher so schnell ein Huhn hernehmen.

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Hab auch noch eine dumme Idee beizusteuern. :002:

 

Tankwagen mit einem großen Trichter unter den Notablaß fahren und dumpen. :005:

 

- Flugzeugbleibt intakt aber "fluguntauglich"

- Sprit wiederverwendbar

- keine Sachbeschädigungen

- sofort wieder einsatzbereit nach erneutem auftanken. :008:

Blöd nur, dass die 737 meines Wissens nach (?) gar nicht dumpen kann...

:P

 

Ich bin für heimlich aufbocken und Reifen abbauen. Wie man das aus schlechten Gegenden kennt... :009: Aber das wäre auch nicht so gut für das Flugzeug wenn die doch probieren loszufahren. Aber man kann von außen bestimmt noch ein paar Tricks abziehen die man nicht beheben kann, ohne das Flugzeug zu verlassen.

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also ich möchte kein huhn mit 850 km/h an die birne bekommen, dass ist wahrscheinlich so wie ein stein mit 50 km/h...

Aquarienscheiben kann man ja auch nicht so ohne weiteres einschlagen, auch nicht mit ´nem Stein...

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Blöd nur, dass die 737 meines Wissens nach (?) gar nicht dumpen kann...

:P

 

:)Du bist ja böse Felix :) .......meinen richtig genialen Vorschlag so einfach vom Tisch zu wischen. :005:

 

Aber nachhaken möchte ich trotzdem nochmal.

Das würde ja bedeuten, daß ein vollbeladener Pauschal Urlaubs PAX schwangerer Bobby meinetwegen von SXF nach den Kanarischen Inseln bei Problemen nach dem Start und dem Entschluß des CPT wieder zu landen, mit TOW landen müßte.

 

Dat jeht doch nich...... oder?

 

Fliegt oder schraubt hier jemand den Bobby und kann meine (unsere) Neugier befriedigen.

 

Anscheinend ist sich Felix auch nicht ganz sicher.

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Wilko Wiedemann
Dat jeht doch nich...... oder?

Das geht schon. Das machen sogar auch "grosse" Flieger. Beim A330 beispielsweise ist die Dumpeinrichtung optional. Bei einer Overweight-Landung werden dann allerdings ein paar aufwendige Kontrollen seitens der Wartung fällig. Aber im Anbetracht der Seltenheit solcher Landungen nimmt man das in Kauf.

Dazu kommt, dass die wenigsten Flieger in der Grössenordnung einer B737, eine Dumpeinrichtung haben.

 

Gruss

 

Wilko

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.. hm wie wärs mit den Generator Disconnect switches? Hab mal gelesen das die nur von der Groudncrew wieder "eingeschaltet" werden können ?!

 

gruß

Manuel

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