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Schlaf, Fluglotse, schlaf...?


Tis

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Hallo allerseits,

 

habe heute mit Schrecken folgenden Artikel in der 20min gelesen. (Bin nicht ganz sicher, ob sie da richtig liegen, da ich sonst auf dem Internet keine Quellen dazu gefunden habe)

 

http://www.20min.ch/tools/suchen/story/23946301

 

Demnach ist ein Fluglotse während der Arbeit in Nizza eingeschlafen; Ein Postflugzeug musste kreisen, bis der Lotse nach einer halben Stunde von einem Wachmann geweckt wurde...

 

Nun habe ich ein paar Fragen. Mal angenommen, der Artikel ist wahr....

 

 

...der Lotse müsste ein Tower- oder Approachlostse gewesen sein

...der Vorfall fand eher nachts statt (Artikel, Postflugzeug)

 

--> Richtig?

 

Gut.

 

...Sind ATC-Räumlichkeiten (Tower, ACC-Raum) nachts wirklich nur einfach besetzt? [--> Zürich?]

 

...Gibt es nicht vielleicht ein System, ähnlich wie das Ding in Lokomotiven, welches der Lotse in einem bestimmten Zeitintervall betätigen muss, ansonsten wird ein Alarm/Weckruf gestartet?

 

...Was hättet ihr für Gründe neben Medikamenteneinfluss?

...Wie wär's als Pilot auf eine andere Frequenz zu rufen mit "no contact established" oder so?

 

 

Anyway. Möchte da keine reisserische Diskussion lostreten, nur die Profis mal um eine Meinung zu dem Thema, den etwaigen Gründen, Präventivmassnahmen, und etwa der Situation in der Schweiz fragen.

Bei uns wäre das wohl ein Skandal, eine Sonderausgabe des Blicks würde folgen und die Skyguide müsste den Betrieb wohl einstellen. "Langen Radar South" würde neuerdings über uns wachen...

 

Irgendwie war ich schon heil froh, war endlich mal eine aviatische Negativmildung nicht aus der Schweiz....

 

Grüsse,

Tis

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...Sind ATC-Räumlichkeiten (Tower, ACC-Raum) nachts wirklich nur einfach besetzt?

 

- Es gibt mehrere Plätze, die nachts nur mit einem Lotsen besetzt sind

 

...Gibt es nicht vielleicht ein System, ähnlich wie das Ding in Lokomotiven, welches der Lotse in einem bestimmten Zeitintervall betätigen muss, ansonsten wird ein Alarm/Weckruf gestartet?

 

- Nein, warum auch?

 

...Was hättet ihr für Gründe neben Medikamenteneinfluss?

 

- Wie wärs mit Müdigkeit? Soll relativ oft vorkommen, vor allem nachts...

 

...Wie wär's als Pilot auf eine andere Frequenz zu rufen mit "no contact established" oder so?

 

- Das wird er wohl gemacht haben....glaube kaum, dass der Wachmann zufällig vorbei kam.

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Hallo Benjamin,

 

danke für die Antwort. Das mit der Müdigkeit ist natürlich klar. Wäre ich allerdings Fluglotse und wüsste, dass ich für Nachtschicht eingeteilt bin, würde ich meinen Schlafrhytmus wohl dementsprechend ändern, so dass das eben nicht vor kommt.

 

Und eben:

 

 

Zitat:

...Gibt es nicht vielleicht ein System, ähnlich wie das Ding in Lokomotiven, welches der Lotse in einem bestimmten Zeitintervall betätigen muss, ansonsten wird ein Alarm/Weckruf gestartet?

 

 

- Nein, warum auch?

 

Zitat:

...Was hättet ihr für Gründe neben Medikamenteneinfluss?

 

- Wie wärs mit Müdigkeit? Soll relativ oft vorkommen, vor allem nachts...

 

 

Passt das nicht irgendwie zusammen, bzw begründet Punkt 2 nicht irgendwie Punkt 1? ;)

 

Danke anyway!

 

Grüsse,

Tis

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Hallo!

 

zur Info, in der heutigen Gratis-Tageszeitung "Heute" (die Wiener U-Bahn-Zeitung) gab es auch einen kurzen Artikel über diesen Fall.

 

O-Ton:

 

Lotse verschlief Flugzeug-Landung: Jet musste etliche Warteschleifen drehen

 

Das nächtliche Nickerchen des Dienst habenden Lotsen legte den geamten Flugverkehr am Airport Nizza (F) lahm. Pech für den Piloten eines Post-Jets: Er musste 30 Minuten lang Warteschleifen drehen. Erst als ein Polizist die schlafende "Bodenkontrolle" aufweckte, konnte der fliegende Postler schließlich landen.

 

Grüsse,

Christoph

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...Sind ATC-Räumlichkeiten (Tower, ACC-Raum) nachts wirklich nur einfach besetzt? - Es gibt mehrere Plätze, die nachts nur mit einem Lotsen besetzt sind
Auch in der Schweiz :confused:

 

Silvan

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Ob es in der Schweiz auch solche Plätze gibt (inoffiziell?) weiß ich nicht.

 

Natürlich war das oben etwas lapidar ausgedrückt, trifft aber den Punkt.

 

Ich behaupte mal, dass es in jedem Beruf, in dem es Schichtdienst gibt schwierig ist, sich biologisch auf ne Nachtschicht einzustellen. Das ist einfach nicht das, was der Körper gewohnt ist. Und seinen Schlafrythmus darauf einzustellen ist wohl auch mehr Wunschdenken, vor allem, wenn man die Tage vorher noch ganz normale Tagesdienste gehabt hat. Irgendwann zwischen 2-4 fällt man dann in ein Loch.

Wie man dieses biorythmisch bedingte Loch "übersteht", muss jeder für sich selbst wissen. Wenn man z.B. im CTR oder im Cockpit wenigstens zu zweit ist, fällt das bestimmt leichter, als wenn man alleine irgendwo rumhockt.

Aber dafür brauchts keine Systeme...dafür ist man halt selbstverantwortlich. Genauso wie jeder Busfahrer, Taxifahrer oder jeder normale Autofahrer...(wenn die einpennen ist es mit Sicherheit gefährlicher, als wenn ein Lotse in der Nachtschicht schläft ;) ).

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Auch in der Schweiz :confused:

 

Silvan

 

Natürlich auch in der Schweiz - offiziell. Ein Arbeitsplatz, der alleine bedient werden kann (wie alle TWR-Plätze bei wenig Verkehr) kann doch auch in der Nacht alleine bedient werden, oder?

Anders siehts natürlich bei einem ACC aus. Da sind die Sektoren so organisiert, dass zu zweit gearbeitet wird. Da sollte selbstverständlich auch die Nachtschicht mindestens zu zweit sein. In Genf war's immer so, in Zürich seit - jeder weiss wann denke ich. Im Ausland wird sehr häufig auch in ACC's noch alleine gearbeitet.

 

übrigens: Was ist an einem kurzen Nickerchen bei absolut leerem Luftraum so schlimm??? Vorausgesetzt natürlich, es wird sichergestellt, dass jeder Funkspruch und jedes Telefon sofort gehört wird (aufdrehen der Lautstärke z.B.).

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Hallo

 

Zürich ist da ein klassisches Beispiel. Gemäss Betriebsreglement ist von 23 - 6 Uhr kein Flugbetrieb erlaubt. Dennoch ist LSZH 24 offen und der Tower entsprechend besetzt. Ab 23 Uhr kommen oder gehen nur noch eine handvoll Flieger. Danach ist Nachtruhe und erst um 6 geht es wieder los. In dieser Zeit werden keine Flüge abgefertigt. Ausnahme wäre ein Notfall. Warum soll man also zu nachtschlafender Zeit mit praktisch null Verkehrsaufkommen mehr wie einen Lotsen im Häuschen sitzen haben? Und warum soll dieser Krampfhaft ins leere starren?

 

Gruess

Tom

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Meines Wissens ist der Tower Zürich während der Nacht nicht mit einem wachen Lotsen besetzt, sondern dieser schläft in einem Pausenraum und kann bei Bedarf per Telefon geweckt und aufgeboten werden.

 

Gruess,

Markus

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TWR Zürich:

 

Bis "Ende Flugbetrieb", also bei Verspätungen bis 00:30 Uhr LT ist der Tower mit mindestens 2 Controllern besetzt. Morgens ab 05:45 Uhr. Dazwischen ist ein erfahrener Flugverkehrsleiter im TWR, der die Lizenzeinträge für TWR und APP besitzt. Sollte dieser "Alleinarbeiter" ein medizinisches Problem haben, kann er über eine direkte Leitung Hilfe bei Feuerwehr+Rettungsdienst anfordern. Ein sogenanntes Totmann-Pedal wie in den Lokomotiven gibt es nicht, weil man sich im TWR auch bewegen können muss.

 

APP Zürich:

 

Bis 23:45 Uhr mit 2 oder mehr Flugverkehrsleitern besetzt, danach bis Ende Flugbetrieb noch einer. APP ist aber im selben Raum wie die ACC, wenn der APP-Controller also keine Antwort geben sollte (kann ja auch ein gesundheitliches Problem sein), werden die im CIR (common IFR-Room) anwesenden ACC-Kollegen schon nach ihm schauen (hoffe ich jedenfalls). Nach Ende Flugbetrieb in ZRH ist APP bis um 05:45 nicht besetzt. Allfällige Anflüge (Ambulanzjets, Notfälle) werden von der ACC direkt an den TWR transferiert, welcher dann den Flug betreut.

Die Anwesenheitszeiten im APP werden möglicherweise bei Inkrafttreten des neuen Flughafen-Reglementes (länger Nachtsperre) noch weiter verkürzt.

 

Schlaf:

Benjamin hat recht, es ist nicht einfach, vom normalen Tagdienst innerhalb von einem freien Tag auf Nachtschicht-Rhythmus umzustellen. Im TWR Zürich arbeiten wir jeweils 2 Nachtschichten hintereinander, dann wechselt es nach 1 bis 2 freien Tagen zum Normalen Schichtdienst. Diese 2 Rhythmus-Wechsel innerhalb einer Woche belasten schon recht stark und ich spüre den Rhythmuswechsel noch mehrere Tage nach der Nachtschicht.

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Gemäss dem geltenden Betriebsreglement vom 31. Mai 2001 sind Starts zwischen 6 und 24 Uhr (0.30 Uhr bei Verspätungen) und Landungen von 5.30 bis 24 Uhr (0.30 Uhr bei Verspätungen) grundsätzlich erlaubt. Weitergehende Einschränkungen bestehen für den Charter- und übrigen Nichtlinienverkehr sowie Flugzeuge in bestimmten Lärmklassen.

 

Generell handelt es sich hierbei um Nachtflugbeschränkungen und nicht um ein Nachtflugverbot, d.h. Rettungsflüge, Notlandungen usw. sind auch in der Nacht erlaubt. Einen Flughafen während der Nacht vollständig zu schliessen wäre rechtlich problematisch.

 

Gruss, Martin

 

Mir sind die genauen Betriebszeite nicht so geläufig. Vom Prinzip her bleibts ja aber gleich.

 

Gruess

Tom

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