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NASA General Aviation Aircraft Reliability Study


Jonimus

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Habe gerade zufällig diese NASA-Studie aus dem Jahre 2001 gefunden - nichts umwerfendes, nur einfach interessant.

 

Die Studie umfasst eine Reihe von untersuchten Unfällen verschiedener GA-Flugzeuge verschiedener Hersteller und Typen. Das Resultat der aufwendigen Studie ist eine einfache Tabelle, in der die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles eines Systems (Airframe, Electrical, Powerplant, Flight Control, Ground Control, Cockpit Instrumentation) bei einem sechsstündigen Flug ist. Besonders positiv für diese wissenschaftliche Arbeit ist natürlich die Nachvollziehbarkeit der Resultate.

 

Für den Praktiker ist vielleicht interessant, dass offenbar ein Ausfall beim Flight Control System deutlich wahrscheinlicher ist als der vielbeübte Motorausfall. Am häufigsten, das wissen wir alle aus eigener Erfahrung, fallen allerdings Cockpitinstrumente aus (die Reihenfolge oben entspricht der Reihenfolge der Zuverlässigkeit).

 

Für den IFR-Piloten sind die vielen grafischen Darstellungen im Anhang interessant, weil dort nicht nur die MTBF (Mean Time Between Failures) der typischen Instrumente angegeben ist, sondern diese auch in einen interessanten grafischen Reliability Fault Tree gestellt werden. (Die Vakuum-Pumpe ist doch besser als ihr Ruf, anders dagegen das Funkgerät.)

 

Für den Statistik-Mathematiker ist die Methodik interessant, mit welcher aus einer verhältnismässig kleinen Anzahl von Beispielen mit immerhin 95%-iger Sicherheit auf die Allgemeinheit geschlossen werden kann. (Ohne solche Hochrechnungen müsste Airbus 100 Prototypen bauen und damit 10 Jahre fliegen, um die Schwachstellen zu finden.)

 

Für jedermann ist sicher interessant, dass die NASA auch Arbeiten im Bereich der GA macht. Das zeigt sich u.A. auch in der von der NASA geführten Datenbank, wo GA-Piloten versehentliche Vorschriftsverletzungen melden können. Damit können Luftrechtsverletzungen statistisch erfasst werden, während die NASA als unabhängige Stelle den Piloten die Anonymität garantiert (und bei allfälliger Strafverfolgung Immunität gewährt - Sicherheit kommt vor Strafe).

 

Heinz

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