Marc Meyer Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 Kürzlich sah ich in San Diego etwas zumindest für mich neues. Bei einem landenen Business Jet (so in der Grösse eines Learjets) blinkten die Landescheinwerfer (links rechts abwechslungsweise). Ist dies normal? Bei welchen Flugzeugtypen trifft man dies an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 Hallo Bist du sicher, dass es die Landescheinwerfer waren ? Waren es nicht die blitzenden, weissen Strobe lights an den Flügelenden ? Wo waren die Scheinwerfer positioniert ? Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 Hallo, also ich habe es auch schon öfter beobachtet bei kleineren Jets. Auch bei den After Work Treffen in ZUE fiel es mir schon auf und letztens wieder in NUE. Kann nur vermuten das es sich hier um eine Vogelabwehr handeln muss. Hoffe die Cracks können hier mehr Licht ins Dunkel bringen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 Hallo zusammen Soweit ich mich erinnere haben Ambulanzflieger teilweise ein solches Features. Wozu das gut sein soll weiss ich nicht. Glaube kaum, dass jemand "rechts ranfliegt", wenn der von hinten kommt. ;) Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 Was, ist das in der Schweiz noch nicht "in" :D ? http://www.ipilot.com/learn/article.aspx?ArticleID=758 When advised of conflicting traffic, turn on strobes and landing lights. A flashing landing light (such as the Pulselight™ system, which automatically flashes on and off the landing light when the cockpit switch is in the "pulse" position) is far easier to see from a distance (all that flashing attracts the eye). Insider's Tip: When in non-Pulselight™ airplanes I manually turn the landing light on and off a few times when I've been given a conflict alert close in. "Anscheinend" soll es die Sicherheit etwas erhöhen, da man schneller erkannt wird. Es gibt auch Module, die sich automatisch einschalten, wenn TCAS-Advisories kommen. Es gibt wohl verschiedene Systeme, das bekannteste scheint das "Pulselite" System zu sein (oder man nehme einfach einen Auto-Blinker ;)): http://www.pulselite.com/ http://www.knots2u.com/pulselight.htm http://www.preciseflight.com/helicopters.html http://www.sptpanel.com/landing_light_flasher.htm Ich kenne das allerdings nur vom Flugsimulator her, da jetzt auch einige Modelle damit ausgerüstet werden sollen :) - ob's beim BAZL überhaupt auf HB-Flieger erlaubt ist, ist wohl die andere Frage (aber daran muss ich mich im FS natürlich nicht halten :D :D). Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 Na wen das mal kein "blinkendes" Licht ins dunkle bringt. ich kannte es auch oft gesehen aber nie damit ausinandergesetzt. Danke für deine aufklärung...! Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 Das System der links und rechts abwechselnd blinkenden Landescheinwerfer hatte urspünglich nichts mit der Sichtbarkeit an sich zu tun, es stammt aus einem Forschungsprogramm der achziger Jahre. Damals suchte die NASA zusammen mit verschiedenen Herstellern, Airlines und Ornithologen nach Möglichkeiten, die Zahl der Birdstrikes zu verringern; die Swissair beteiligte sich mit einer MD80. Mal ganz abgesehen von Sicherheitsrisiken verursachen Kollisionen mit Vögeln der Airlineindustrie jährliche Kosten von mehreren hundert Millionen Dollar. Es waren die Vogelkundler, die mit der Idee der alternierenden Scheinwerfer kamen, auf diese Weise sollten die Vögel durch die Illusion eines herannahenden Raubvogels zur (rechtzeitigen) Flucht veranlasst werden. Die Idee zeigte Erfolg, allerdings nur, wenn die beiden Lichter relativ nahe beieinander lagen. Da dies bei Bizjets der Fall ist, sieht man dieses System dort ziemlich oft, vor allem in den USA. Bei den - nun mal grösseren - Verkehrsmaschinen versuchte man noch, durch ständiges variieren der Frequenz des „Hin- und Herschaltens“ den gewünschten Effekt dennoch zu erzielen, was aber schlussendlich nicht gelang. Auch später gab es immer wieder Versuche zur Entwicklung flugzeugseitiger „Bird Scaring Systems“, von denen aber allen der durchschlagende Erfolg versagt blieb. Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 In Zürich sind (waren) 2 Bizjet stationiert, die mit dem Rufzeichen Rabbit der Gesellschaft Rabbit Air unterwegs sind. Die haben beim Anflug die Landescheinwerfer wechselseitig auf- und abgeblendet. Jetzt ist die Firma mit einer Falcon 2000 beim BAZL registriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N1 and ITT Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 Soweit ich weiss, haben alle Vertreter von Dassault die sog. "Pulse-Lights". Wobei: Die Landing-Lights können per Schalterstellung im cockpit entweder auf "steady" oder "puls" oder natürlich "off" gesetzt werden. (nicht zu verwechseln mit "Strobes") Je nach Operator weden diese bei der Landung auf "steady" oder "pulse" gesetzt. Bei uns z. Bsp. unter 10'000ft auf "pulse" und sobald die Landing-Clearance Tasache ist, auf "steady". Wie sind die Verhältnisse bei Gulfstreams oder Canadairs? Edit: Oder z. Bsp. die Procedures bei unseren Freunden von NJ? Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas H. Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 Soweit ich mich erinnern kann, hatte mindestens einer der Helis, der VIPs ans diesjährige WEF flog auch solche landing lights. Habe mich damals noch gewundert, was das sein soll. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SuperG Geschrieben 13. März 2005 Teilen Geschrieben 13. März 2005 ......früher bin ich einige Jahre Fokker 50 geflogen. Da hatten wir auch bei einem unserer Flugzeuge die sich wechselseitig ein- und ausschaltenden Landelichter. Der Grund war aber nicht, die Vögel zu erschrecken sondern zu testen, ob sich so die Lebensdauer der Lamper erhöhen läßt. (...war mir nie so ganz plausibel, da beim Einschalten einer Glühlampe der höchste Strom fließt und somit häufiges ein- und ausschalten eigentlich eher das Gegenteil bewirken sollte). Von uns Piloten war keiner glücklich damit, hat das doch immer wieder zu Irritationen bei anderen Cockpitbesatzungen geführt: "....ham die 'n emörgschenzi..?" Viele Grüße, Andrees Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Es waren die Vogelkundler, die mit der Idee der alternierenden Scheinwerfer kamen, auf diese Weise sollten die Vögel durch die Illusion eines herannahenden Raubvogels zur (rechtzeitigen) Flucht veranlasst werden. Es ist nicht nur bei Vögel sondern auch bei anderen Tieren (Wild) so, dass sie Richtung (konstantem) Licht (=Sonne) flüchten. Dieser Reflex kann durch blinken beendet werden: Denn wenn die "Sonne" an und aus geht, ist das ja ein Zeichen, dass zwischen Sonne und Tier ein Hinderniss ist -weshalb eine Flucht in diese Richtung nicht angebracht ist..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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