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Entaxi Hellas - KOS to MUNICH mit der LAUDA


Michael LOWL

Empfohlene Beiträge

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Ich hab den Frühling vorverlegt - weils so sau kalt ist hier in Österreich, eigentlich ist es im Bericht gerade 04.32 UTC an einem warmen Mai Morgen auf KOS.

Ich mach gerade die Ausseninspektion an der 763 bevor es mit dem Charter zurück nach München geht.

 

Unsere Route:

 

LARKI2B IKARO MES NEMES GIKAS FSK KEB ZAG GRZ SBG SBG3M

Das Wetter schön und nosig, ein stabiles Azorenhoch breitet sich aus.

Unser ZFW ist 224.6T, ergibt mit Fuel und Paxen ein TOW von 299.6T.

Der FO füttert bereits das FMC, die Passagier beim Boarding.

Einfach gut diese Meeresluft hier draussen.... ;)

 

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wir sind cleared for pushback und startup, unsere EET wird in etwa 02.33h betragen (für 1042NM).

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onbloc, taxi clearance onboard, wir taxeln zur 15.

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lining up RWY15, ready for departure.

 

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after taxi checks abgearbeitet, wir haben departure clearance, initial 7000ft.

 

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v1, ....

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gear up, pos. climbrate - wir steigen Richtung kos16 fix und werden dann in einem

180 turn LGKO wieder überfliegen. LNAV und VNAV ist aktiv, die flaps retracted.

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wir lassen KOS hinter uns und steigen auf unser Cruise Level, FL 360.

Die Attendents werden schön langsam das Frühstück austeilen, hmm, guter Kaffee.

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vorbei gehts an SAMOS und LIMNOS, welche zu den Kykladen gehören.

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mittlerweile auf cruiselevel erreichen wir schon Thessaloniki, unter uns die Mönchsrepublik mit dem Berg Athos.

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links von uns liegt die Hafenstadt Thessaloniki, wir werden weiters SKopje (Mazedonien) überfliegen und über Sarajewo Richtung Zagreb (Kroatien) flliegen.

Ein angenehmer und ruhiger Flug liegt vor uns.

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wir verlassen nach Zagreb unsere ursprüngliche Route (über KFT nach SBG9, wir wurden von LJB Radar über GRZ und nemal intersection nach SBg umgeleitet.

Der Vorteil des kleinen Umwegs - wir sehen die Schönheiten der Alpen, des Alpenvorlandes und des Salzburger Flachgaus... :009:

 

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wir sind über Graz, schön zu erkennen die Mur sowie der kleine Berg mit dem Grazer Uhrturm.

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wir überfliegen das untere Ennstal und Leoben, berühmt für seine Montanuniversität.

 

Voruns das Salzkammergut

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im Bild oberhalb sehen wir den Traunstein und Gmunden am Traunsee, wo ich gebürtig bin. :) Wir sind bereits im descent und Wienradar hat uns an SBG Radar weitergegeben.

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während wir sinken sehen wir unten die salzkammergut Seen und im Hintergrund schon den Sazburger Untersberg.

 

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passing Salzburg und das Ende der Austrian Alps Sightseeingtour. Konzentration ist angesagt, wir landen in 15 Min. in München. :)

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vorbei gehts am Chiemsee dirct zum Milldorf VOR, passing 10000

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ein lefttrun bringt uns direkt über die nelbi intersection auf unseren Approach auf die 26L.

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established on LOC, decelerated to 170, unser Vtarget ist 156Kts.

 

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Gear is down, targetspeed.

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on GS, 300ft

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touch down, reverser and spoilers

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nach dem rollout vacaten wir die runway und taxeln zum Gate

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arriving at the Gate, die Brücke wird herangeführt und die Paxe können deboarden. während die crew die Passagiere verabschiedet, machen wir unsere shutdown checks - wir gehen ebenfalls von Bord.

 

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während wir uns verabschieden sind die Bodencrews noch heftigst am werken.

Danke, dass sie mit uns geflogen sind, bis zum nächsten Mal. :)

 

 

Verwendete Addons.

 

LevelD B763 - payware

KOS von Aerosoft - payware

GA1 von Aerosoft - payware

FS Gensis Europe Mesh LOD76

My World Worldlandclass

 

__________________________

happy landings

 

Michael

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Hallo Michael,

 

Man bekommt Dich ja gar nicht mehr los von der 767 :p

Jedenfals ist Dir der Bericht sehr gut gelungen. WEITER SO!!!!

 

A schens griassl noch Österreich wünscht Constantin

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Moin Michael,

 

dein Bericht ist super gut geworden.

Bei den Bildern werde ich ganz neidisch.

 

Die 767 ist wirklich der absolute Burner, täglich werden Screenshots von ihr gezeigt.

Auch online hat sie schon die PMDG 737 verdrängt, ich sehe überall nur noch 767. :D

 

Ich freue mich schon auf deinen nächsten Bericht.

 

Gruß

Sven Ole

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Wieder sehr schöne Bilder, anders ist man es ja nicht von Dir gewöhnt.

 

Einzige Kritik. Du hast eine falsche Treibstoff berechnung gemacht.

125t sind deutlich zu viel.

Für einen drei Stunden flug ohne heftigen gegenwind sollten 18t reichen.

Wenn Du dann eine anständige Config hast, brauchst Du auch Deine Bremse + Paxe nicht mehr verheizen, den Autobrake vier zur Landung ist wírklich heftig.

Im anflug hast Du die Flaps auf Full ohne Fahrwerk.

Spätestens bei Flaps 20 sollte das Fahrwerk ausgefahren sein.

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Man man man! Echt klasse bericht! Super bilder und wen ein Bild real wirkt dan das...

kostomunich392br.jpg

 

 

Weiter SO!!!

 

Gruss Thomas

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hallo Michael,

 

Schöne Bilder, sind einige interessante Perspektiven dabei. Die Edits sind dir auch gut gelungen, der Text passt auch... Also ein rundum gelungenes Werk ! Aber warum die Star Alliance Livery, die echt Lauda Air ist doch viel schöner :007:

 

mfg tobi

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Holger Kisterma

Hallo Michael,

 

Deine Bilder sind - wie immer - super gut gelungen. Vorallem der Flug über das wolkenlose Österreich ist ja einsame spitze. Da hätte ich gerne rechts von Dir im Cockpit gesessen. :) Die 767 hast Du auch gut getroffen, ich muss aber Tobi zustimmen, denn die normale Lauda Livery ist viel schöner als die laaaaaangweilige (gähn) Star Alliance Bemalung.

 

Wenn Du irgendwann einmal Zeit hast, dann solltest Du Dich vielleicht der Systembedienung widmen, Handbücher lesen, Performance Charts studieren etc, denn auf Deinen Cockpitshots erkennt man einige Unstimmigkeiten. Verstehe das bitte nicht als mies gemeinte Kritik sondern als Hinweis, diese Fehlerchen machen Deine Bilder ja nicht schlechter. Es wäre sozusagen noch das "i-Tüpfelchen", das "Salz in der Suppe", das .... . Du weißt schon, was ich meine... . :)

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Danke für euer feedback und auch für eure flugtechnische kritik -

um die "unstimmigkeiten" die euch auf den cockpitshots auffallen nützen zu können, wäre es sehr hilfreich wenn ihr das konkreter (@Holger) beschreiben könnt, damits für mich einen lerneffekt hat. danke :) ...ja, ich hab eine privatpilotenlizenz aber keinen ATPL.

happy landings

 

Michael

 

edit: und das mit der "old"LAUDA livery ist notiert, hab mir grad vorher die neueste auf avsim gezogen... :p

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Hi Michael!

 

Hast die 767 schön in Szene gesetzt...betreffend der Livery...das ist ja eh Geschmackssache, ich persönlich finde die 'normale' Lauda-Livery eher :002: :o :001: (hatten wir nicht mal ein Smiley, das grün war vor Übelkeit und auch entsprechend aktiv war...;))

 

Wie sind bei dir die Gauge-Updates im VC? Ich finds persönlich ziemlich unfliegbar, im 2D-Panel allerdings problemlos...da du im Anflug auch wieder im 2D-Panel fliegst schliesse mal, dass das bei dir auch so ist...

 

Was mir bei dem Screenie im Final auffällt: Du bist schon bald auf Vref, hast Full Flaps, aber das Gear noch oben - ich fahre es normalerweise beim G/S-Intercept aus, sobald ich ein Dot below bin. Ebenfalls komisch ist, dass der V/S-Mode noch aktiv ist mit -500 ft/min...hast du auf diese Weise den G/S noch erreicht? Normalerweise sollte der G/S ja von unten angeschnitten werden...aber MS-ATC spielt einem ja bekanntlich ab und zu mal einen Streich ;)

 

[pingeliger Modus ON]Ach, noch ein Detail (wirklich Detail, ziemlich irrelevant...aber da du nach konstruktiver Kritik verlangt hast, sorry *g*) : Die Standby-Engine-Instruments kannst du getrost auf AUTO lassen, in dieser Position gehen sie automatisch an, wenn beide EICAS-Screens ausfallen.

[pingeliger Modus OFF]

 

Gruess

 

Flo

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hallo flo,

 

nein keine fps einbußen im VC - um die 23fps (limitiert mit 26). das fahrwerk hab ich "vergessen" auszufahren, weil ich wieder mal mit der kamera eifrig beschäftigt war :009: was die v/s betrifft, das war ein bedienungsfehler meinerseits - wenn du die leveld 763 im RNAV nicht antastest performt sie fehlerfrei (vorausgesetzt du hast keine crosswind über 19kt)- die aktivierung des CENTER AUTOPILOT nach takeoff ist aber voraussetzung dafür.

 

Michael

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Hi Michael!

 

nein keine fps einbußen im VC - um die 23fps (limitiert mit 26).

 

Ich meinte auch nicht direkt die fps, sondern die update-raten der Anzeigen...die sind bei mir so lahm, dass an ein präzises Fliegen im VC leider nicht zu denken ist...

 

Was den Center A/P betrifft...gut, dass damit alles funktioniert, aber deine Probleme mit dem Linken sind wirklich rätselhaft...

 

Gruess,

 

Flo

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yo, die updaterates sind so einigermassen damit ist sie im VC durchaus fliegbar.

und wegen dem left AP - keine ahnung warum der bei mir so harkt. aber ich nehm stattdessen den center und mit dem funzt es prächtig.

 

Michael

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Torsten Rauhut

Sehr schöner Bericht!

 

Ich war im letzten Sommer auf Kos und unser Hotel lag direkt unter der 33.

War auch echt klasse und leichtes St. Maarten feeling *g*

Das größte was landetet war eine MD-11 von Martin Air und ein A330-200 von My Travel und LTU.

 

MFG

Torsten

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Moin Michael,

gelungener Bericht mit der Lieblings LDS.So langsam wird sich die PMDG 737NG in die Ecke verkriechen und weinen:).

Ich persönlich kenne Kos ebenfalls recht gut, machte da 3 mal Urlaub und bin da auch immer ab MUC geflogen, allerdings mit der 753;).

 

Schöne Route, schöner Vogel(aber es gibt schönere Bemalungen;)), klasse Shots!

 

Fein!

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Servus Michael

 

Scheint so, als würdest du mit keiner anderen Maschine als der LDS 767 den Luftraum mehr unsicher machen! ;)

Weiter so!

 

Ich kenne Kos auch real und muss sagen die Szenerie hat mich beeindruckt! Mal sehn ob sich da was machen lässt... :009:

 

Übrigens: Vielen Dank für den Tip mit den Wassertexturen bei deinem El Prat Ausflug!

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Holger Kisterma
...um die "unstimmigkeiten" die euch auf den cockpitshots auffallen nützen zu können, wäre es sehr hilfreich wenn ihr das konkreter (@Holger) beschreiben könnt, damits für mich einen lerneffekt hat. danke :) ...ja, ich hab eine privatpilotenlizenz aber keinen ATPL.

 

Hallo Michael,

 

alles klar! Here we go!

 

Zunächst aber muss ich Dir sagen, dass ich die 767 immer noch nicht in meinem Hangar stehen habe und ich deswegen vielleicht nicht alles sehe.

 

Start Bild 1 / Bild 7 (die beiden Cockpitshots):

- Höhenmesser nicht kalibriert (Kos liegt nicht so hoch über NN, 154ft wären besser gewesen)

- zu schwer

- keine Navigationsfrequenzen / Kurse gerastet: Beim Start dreht man in das Kursfenster den Landekurs des Startflughafens ein (Runway Heading) um im Falle einer schnellen Rückkehr weniger Arbeit zu haben. Entsprechend ist das ILS der aktiven Landebahn als Standby-Frequenz in NAV1 gerastet. Du hast aber bereits korrekt die Runway Heading in das Headingfenster gedreht.

- keine V2 Speed gerastet (sollte man machen; das ist die minimale Geschwindigkeit mit der das Biest steigt; nach dem T/O bzw. Aktivieren des A/T wird automatisch auf 250 KIAS erhöht)

- keine Landebeleuchtung eingeschaltet

 

 

Inflight

- sehe ich das richtig, dass Du keine klassische Radionavigation verwendest? Ich kann es nicht ganz erkennen. Manch Airway schneidet ja ein VOR Radial oder das VOR liegt gar auf der Strecke. Dann sollte man die entsprechende Frequenz auch eindrehen. Das ist bei DME Anlagen gut für die Entfernungs- / Positionsbestimmung und desweiteren darf man ja auch nicht vergessen, dass das GPS auch mal ausfallen kann. In diesem Falle wäre es sowieso gut zu wissen, wo man sich gerade befindet.

 

Descent

- so... - nun hast Du schonmal entsprechende Frequenzen gerastet. Gut... . Aber..

- Autobrake "4": Damit fügst Du Deinem Flieger eher Schaden zu als dass es etwas nutzt. Du würdest die Bremsen fast zum Glühen bringen. Bei derart langen Rwys wie in MUC sollte "1" reichen.

- Du bist wahrscheinlich immer noch zu schwer

- Du passierst in wenigen Sekunden FL100. Ergo solltest Du die Landescheinwerfer aktivieren. Genügend langsam für Luftraum Echo bist Du ja schon.

- Hast Du noch keine Ahnung auf welcher Piste Du aufschlagen möchtest?

- ILS Frequenz??? Oder war das ein Sichtanflug?

- Landekurs nicht eingedreht

- Kein DME für MUC gerastet (sollte man auch bei einem Sichtanflug machen)

- Das ILS ist viel zu hoch angeschnitten (die ATC hat Dir scheinbar die korrekte ILS Interception Altitude von 2000 ft angegeben, Du bist aber schon bei 3.800 ft "auf" dem Gleitpfad. Das kann aber auch Zufall sein... .

- Du bist noch sehr weit weg von der Schwelle, hast aber die Klappen schon voll(!) ausgefahren. Ich bezweifle übrigens, ob man die 767 standardmäßig mit vollen Klappen in solch niedrigen Gefilden landet. Du fliegst ja nicht Quito an... (müsste ich selber mal nachschauen, wie das bei der 767 ist).

- Spoiler nicht gearmed?

 

Landung

- Immer noch keine Landescheinwerfer eingeschaltet

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- Das ILS ist viel zu hoch angeschnitten (die ATC hat Dir scheinbar die korrekte ILS Interception Altitude von 2000 ft angegeben, Du bist aber schon bei 3.800 ft "auf" dem Gleitpfad. Das kann aber auch Zufall sein... .

 

Da kann ich noch was beitragen: Der GS wird genau bei NELBI angeschnitten, und das bei 5000ft.

Wenn ich da 2000ft und 3800ft lese: Unter 4000ft lasse ich einen Flieger auf VATSIM nie runter.

Ok, das Anflugprocedure über MDF ist möglich, aber in der Realität eher weniger gebraucht. :)

 

@Michael: KLAAAAAAAAAAASSSE Bilder! Über österreich sieht das echt wahnsinnig real aus!

Was hast du für einen Computer? :007:

 

Gruss

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@Holger,

danke für die News- ein paar kleine Korrekturen meinerseits: die Landescheinwerfer sind immer ab "passing 10000" an - man sieht sie bei der leveld schlecht. du kannst ebnfalls kein ILS im Nav1 ratsen, das biest hat auf dem pedestal ein eigens Nav2 für ILS und course. das mit der v2 ist richtig hab ich nicht beachtet- wegen der radionavigation- du kannst sie manuell und automatisch verwenden - dann sucht er immer die nächstgelegenen VORs/NDBs.

ILS frequ für und Landekurs waren natürlich gerastet, ebenso die frequ für entspr. NDB auf die 26L. das mit autobrake und vollen klappen wusste ich nicht- siehst du, so lerne ich dazu.die leveld hat viele eigenwilligkeiten als andere paywareflieger- du solltest sie testen. :)

lg

Michael

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Verwendete Addons.

 

LevelD B763 - payware

KOS von Aerosoft - payware

GA1 von Aerosoft - payware

FS Gensis Europe Mesh LOD76

My World Worldlandclass

 

Hi Michael,

 

da die Insel Kos schon fast meine zweite Heimat ist, wollte ich mir den Payware Airport gleich bestellen. Habe auf der Seite von Aerosoft nur das LTU 2005 Packet gefunden, welches erst im April zu haben ist.

 

Hast du eventuell diese Software bereits und wenn ja, welche Bezugsadresse :confused:

 

Gruss vom Hellas-Fan, der schon am 1. Mai wieder in Kos sein wird ..... JUHUII !!!!

 

Markus

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Hallo Markus

 

Die Szenerie Kos von Aerosoft findest du auch bei deren hauseigenen Download-Shop! ;)

Allerdings kann man dort nur mit Kerditkarte bezahlen!

 

Auch bei Simmarket müsste Kos zu erwerben sein, da gibts glaube ich mehrere Zahlungmethoden!

 

Viel Spaß auf Kos!

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Die Szenerie Kos von Aerosoft findest du auch bei deren hauseigenen Download-Shop

 

Viel Spaß auf Kos!

 

Hi Florian,

 

danke für den schnellen Tipp. Scenerie ist schon gekauft und runtergeladen :rolleyes:

 

Auf geht's nach Kos ......

 

Gruss

 

Markus

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Holger Kisterma

Alles klar, Michael! Dann ist ja doch alles im grünen Bereich. Wie gesagt, in die 767 muss ich mich selbst ersteinmal einarbeiten. Schon möglich, dass der Flieger ein paar Eigenarten hat, die ich bisher nicht kenne. :)

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hallo!

 

in aller kürze: ich finde das einfach 'ne frechheit !!!

 

erst ins cockpit dürfen (welche piloten dürfen das noch erlauben) und dann ne digicam dabei haben... :p

 

nein im ernst: der bericht gefällt mir sehr gut, vor allem die landschaftsbilder sehen imho super aus!!!

 

 

viele grüße,

jörg

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