alpha2003 Geschrieben 6. März 2005 Teilen Geschrieben 6. März 2005 Doofe Frage vielleicht. Aber ist bei einem Sinkflug von 1000 ft / min die Geschwindigkeit wichtig? Sinke doch egal ob mit 200 oder 220 kt 100 ft die Minute Wie ist das nochmal mit mit dem Auftrieb? Bei einer Pitch die nach unten zeigt entsteht weniger Auftrieb? Erklört nochmal schnell bitte. Vielleicht im Zusammenhang mit Flaps wäre nett :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 6. März 2005 Teilen Geschrieben 6. März 2005 zu Punkt 1.) Richtig, es ist egal ob du 200 oder 210 knt fliegst, Du sinkst mit 1000 fuß pro Minute. Wenn Du jedoch einen bestimmten Waypoint in einer bestimmten höhe erreichen willst und merkst dass Du das im FLC nicht schaffst, dann ist es sehr hilfreich seine Speed zu veringern und somit die streckenzeit zum Waypoint zu verlängern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 zu Punkt 1.)Richtig, es ist egal ob du 200 oder 210 knt fliegst, Du sinkst mit 1000 fuß pro Minute. Wenn Du jedoch einen bestimmten Waypoint in einer bestimmten höhe erreichen willst und merkst dass Du das im FLC nicht schaffst, dann ist es sehr hilfreich seine Speed zu veringern und somit die streckenzeit zum Waypoint zu verlängern. Nicht ganz: Zumindest bei der B737 liegt das effizienteste Fliegen bei ca min. cleanspeed. Da ist es dann besser, eine höhere Speed fürs sinken zu wählen - denn höhere Speed bedeutet ein starkes Anwachsen des Luftwiderstandes, so dass man damit besser sein zu viel an Höhe abbauen kann. Wenn man allerdings mal Klappen fahren kann, hat man sowieso gewonnen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 9. März 2005 Teilen Geschrieben 9. März 2005 Doofe Frage vielleicht. Aber ist bei einem Sinkflug von 1000 ft / min die Geschwindigkeit wichtig? Sinke doch egal ob mit 200 oder 220 kt 100 ft die Minute Wie ist das nochmal mit mit dem Auftrieb? Bei einer Pitch die nach unten zeigt entsteht weniger Auftrieb? Erklört nochmal schnell bitte. Vielleicht im Zusammenhang mit Flaps wäre nett :) Wenn Du mit 1.000 ft/min sinkst, so ist der Sinkwinkel (oder aber auch die Distanz die Du zurücklegst um eine bestimmte Höhe abzubauen) von der Geschwindigkeit abhängig. Bei konstanten 1.000 ft/min wird die zurückgelegte Distanz für eine bestimmte Höhendifferenz mit sinkender Geschwindigkeit sinken. Zu Frage 2 - ohne Graphik traue ich mich nicht an diese Frage - und um diese zu erstellen bin ich momentan zu müde...Einfluß der Klappen auf diverse Flugwinkel und Raten ist in diesem Thread schon ausführlichst diskutiert worden: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=9035&page=1&pp=25&highlight=Lift%2FDrag Zumindest bei der B737 liegt das effizienteste Fliegen bei ca min. cleanspeed. Da ist es dann besser, eine höhere Speed fürs sinken zu wählen - denn höhere Speed bedeutet ein starkes Anwachsen des Luftwiderstandes, so dass man damit besser sein zu viel an Höhe abbauen kann. Jedes düsenbetriebene Flugzeug hat seinen besten Steigwinkel (nicht Rate!), seinen maximalen Drift Down / Enduranz usw. beim besten Lift/Drag-Ratio. In Airbus-Sprache (bei der 737-Klassik doch auch im Speed-Tape vermerkt, wenn ich mich nicht irre): Green Dot. Will man also schnell Höhe abbauen, so geschieht das mit maximalem Widerstand, d.h. Flug mit MMO/VMO. - das war aber nicht die Frage: Gefragt wurde nach dem Einfluss der Geschwindigkeit auf den Sinkflug bei konstanter Sinkrate! Gruß Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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