Zum Inhalt springen

VIE - spotten im kalten Nebel

Siegfried

Empfohlene Beiträge

Heute bin ich vormittags mal zum Flughafen gefahren.

So um 10:00 war die Sicht sehr "bescheiden"hat aber auch was interessantes:

Man braucht die Flugzeuge bei dem "Hintergrund" nicht freistellen, wenn man es müsste. ;)

oe-lre.jpg

und eine Pegasus 737-400

tc-apg1.jpg

die noch immer zum Grossen Teil das Livre der Myanmar International trägt, da sie da mal verleased worden ist.

Gleich in der Nähe der B10 am Ende der RWY11 (näher ran zur Piste ist ja nicht geräümt und daher Tiefschnee). entstanden dann im laufe der nächsten 1,5 Std.

ein paar andere Bilder.

Im Laufe der Zeit hat sich dann der Nebel immer mehr verzogen. Es war ziemlich kalt - anfangs so um -7 Grad. Gleich mal ein Test, ob die Camera auch einwandfrei funktioniert :).

OE-LAN Austrian A330:

oe-lan.jpg

und wie alles mit ziemlicher Verspätung auch die OE-LPC - B777.

lpc1.jpg

lpc2.jpg

Da zu erwarten, dass die Pegasus, da sie nur bis INN weiterflog, sehr früh abheben würde machte ich ein Experiment und steckte das alte analoge 300mm Tele auf die Camera:

tc-agp2.jpg

und dann wechselte ich auf das Digitale 200er:

tc-agp3.jpg

Natürlich können die Bilder nicht mit denen mithalten, die man bei klarer Luft erhält, aber ich bekomme ein bisschen mehr Übung :)

Hallo Siegfried!

Schöne Bilder aus Wien!

Besonders das vorletzte Bild find ich sehr gelungen!

Mitte Mai komme ich auch mal für ein paar Tage nach VIE.

Brauche dann noch Infos über Verkehr und ob vielleicht was besonderes kommt!

Das hat aber noch Zeit! Ist auch noch nicht fix.

Danke fürs zeigen.

Mitte Mai komme ich auch mal für ein paar Tage nach VIE.

Brauche dann noch Infos über Verkehr und ob vielleicht was besonderes kommt!

Hallo Lukas,

....Einfach mal

http://www.flughafen-wien.at/start.cfm

abrufen ....am besten an den Tagen, an denen du dann kommen willst - dann hast du einen recht guten Eindruck was so sein wird.

Der Rest ist "Überraschung" ;)

...wenn du mal auf einen speziellen Flieger aus bist, kann ich auch rausfinden, welches Flugzeug genau für den Flug eingeteilt ist.

Aber ob das dann noch unter "ethical spotting" fällt weiß ich nicht ;) :D

@Toby

Das Bild währe nicht so grieselig und insgesamt schärfer.

Gerade bei den "großen" ist oft viel Luft zwischen Objektiv und Motiv - da merkt man es dann gleich wenn es nicht ganz klar ist.

Das merkt man auf diesen Bild nicht gleich auf's erste hinsehen ....weil es noch ein bisschen stärker im Kontrast erhöht ist - aber auf dem "entwickelten" Raw Bildchen, das übrignes als PSD 48 Mbyte hat, sieht man's schon, dass es nicht die Schärfe hat, die es sollte.

Bei meine ersten Versuchen mit dem OM300er war die Luft auch dunstig - trotz Kälte und dachte schon "Mensch...die alten analogen Linsen sind schlecht" :

http://www.austrianaviationart.org/wallpapers/a6-ekq.jpg

Bei klarem Wetter war das Ergebnis dann doch recht annehmbar:

http://www.austrianaviationart.org/wallpapers/oe-lao2.jpg

...aber dennoch ist es ein Qualitätssprung mit den neuen Digitalen Optiken, die speziell für die Camera gebaut wurden.

Das selbe Tele mit Macroextender liefert übrigens besser aufgelöste Macrofotos, als die besten damals sehr teuren Macroobjektive.

Fast unglaublich, dass die "alten Linsen" weniger Auflösung bieten, als heutige Digitalcameras.

Servus!

Danke für den Link, hilft mir sehr!

Auf das mit den speziellen Flugzeugen komme ich gerne zurück!

Schönen Tag noch.

@Siegfried

Danke für Deine Aufklärung. Aber wie Du es ja schon gesagt hast. Bei diesem Bild sieht man es nicht auf Anhieb, bzw. ich sehe da gar nichts. :)

Gruß, Tobi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...