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Business Jet Piloten


DANY FLY

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Es wurde viel über Pilotenleben diskutiert aber fast immer über das Leben

bei den grossen Airlines. Was ist mit den Herren von der Business Aviation?

Mit der Suchfunktion habe ich auch nicht mehr rausgefunden. Da es hier im

Forum bestimmt Piloten aus dieser Sparte

der Fliegerei hat würde ich mich freuen mehr darüber zu erfahren. Vor allem die Unterschiede zwischen Lang- und Kurzstrecke. Wie sieht es aus mit mit On- und Offtagen. Wie oft ist man zuhause? Was passiert wenn man in Timbuktu ist und danach 4 Tage off hat?

 

Vielen Dank

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Manfred Schmieder
Hallo zusammen

 

Was passiert wenn man in Timbuktu ist und danach 4 Tage off hat?

 

"Man geht zum 156ten Mal in den Zoo." :D

 

PS: Jemand da, der sich mit dem 727 Autopilot auskennt? :009:

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Naja, Markus, so in etwa ist es aber ;)

 

Zumindest bei den Airlines ist es auf Langstrecke ja so, dass am Zielort außer Schlafen oder Erkunden wenig drin ist.

 

Ansonsten wende Dich doch mal an Andreas (ExcelJockey) oder Markus (Wisi), beides waschechte Bizjet-Piloten :)

 

Gruß

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Manfred Schmieder
Manfred bitte sachlich bleiben.

Dein Posting ist absolut sinnlos und off topic... Als neues Mitglied solltest Du dir unbedingt einmal die Forenregeln anschauen.

 

http://www.flightforum.ch/forum/faq.php?

 

Vielen Dank

 

Sorry. Ich wollte eigentlich nur auf den Comment von Peter Guth auf diese Frage anlehnen:

 

http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=36211&postcount=2

 

Ich dachte, das sei lustig. :(

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Lieber Manfred

 

Den Thread wo der Comment von Peter Guth vorkommt kenn ich.

Meine Frage im Bezug auf die Offtage wird damit leider nicht beantwortet.

Bei der Business Aviation bedient der Flieger nicht immer die gleichen Strecken wie auf der Linie. Das heisst nach den Offtagen befindet sich der Flieger irgendwoanders auf der Welt. Ich wollte wissen ob die Crew zur Crewbase zurückgeflogen wird. Und wie sieht es beim Dienstantritt an? Fliegt man immer

ab Crewbase? Kann ich mir kaum vorstellen.

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Hallo Dani!

 

Ich habe bisher nicht geantwortet, weil der Job von Wisi und mir eher in Richtung Airline geht. Es ist zwar eine Firma, die Business Jets betreibt, aber die Dienstzeiten und sonstigen Bedingungen sind doch sehr stark an die Airlines angelehnt. So haben wir bei Netjets einen Vertrag über 18 Tage Dienst im Monat. Wir erhalten immer im Monat vorher einen Dienstplan. Die Touren, die wir fliegen, sind im Regelfall 6 Tage lang, danach haben wir 4 bis 6 Tage frei, je nach Saison und Crewbestand auf der Flotte. In den 6 Tagen auf Tour sind wir unterwegs und im Hotel. Auch haben wir kaum Standby/Bereitschaft, was in der "echten" Business Aviation aber Gang und Gäbe ist! Dort sind die Piloten 24h aus Bereitschaft und müssen antanzen, wenn ein Auftrag auftaucht. Das ist bei uns anders, wir haben immer was zu tun, es gibt in der Hinsicht also kaum Überraschungen.

 

Darum kann man Netjets nicht wirklich mit den anderen Firmen in der Business Aviation vergleichen. Vielleicht ist ja noch jemand hier, der die härtere Realität dort beschreiben kann!

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Hi Wisi,

 

auf welcher Flotte arbeitest Du denn? ;) Ich habe jetzt 5 Tage frei, dann 5 Tage Tour, 4 Tage frei, 6 Tage Tour, 5 Tage frei. Und ab Mitte April gibt es 20 Tage Urlaub plus off-days ;)

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Hallo Dany

 

Sieh mal hier rein:

 

"Wohin soll's denn heute gehen?"

 

Fast schade, dass dies bei mir bald zur Vergangenheit zählt...

 

Nicht, dass dies die 100% Regel ist, was ich dort wiedergegeben habe, aber manchmal kommen solche Erlebnisse vor.

 

Aber wie Exceljockey richtigerweise erwähnt hat, kommt es sehr auf die Firma an, wie und wann und wo operiert wird. Und die Unterschiede sind teilweise frappant.

 

Gruss Greg

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@ N1 and ITT

 

Vielen Dank für den Super Bericht.

Da kann ich nur staunen.

Aber wie ist das wenn dein Dienst vorbei ist. Wirst du zur Crewbase zurückgeflogen?

Und wie ist es bei Dienstatritt. Musst du irgendwohin fliegen um den Fleiger zu übernehmen?

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Sali Dany

 

Kommt darauf an: Ist der Flieger an einem Ort, von welchem aus nächstens ein weiterer Flug geplant ist, dann bleiben wir da, bzw. wird die Crew per Linie nach ZRH ausgetauscht. Dies kann auch dann der Fall sein, wenn der Flieger an einem Ort stehen bleibt, von wo aus mit grosser Wahrscheinlichkeit "Schnell-Schüsse" reinkommen (z. Bsp. London, Moskau, Nizza usw.).

Sind wir an einem etwas exotischeren Ort gelandet, dann wird der Flieger nach ZRH zurückbeordert oder fliegt zum nächsten Abflugsort.

 

Gruss G.

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