Zum Inhalt springen

Probleme mit FeelThere ERJ 145


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Ich habe mir vor kurzem den ERJ 145 von FeelThere erworben (Schachtelversion).

 

Wenn ich starten möchte, (den Knopf "Takeoff config" drücke), bekomme ich "Takeoff Trans" oder ähnlich gesagt. Ich habe meinen Flugplan im FMS erstellt und Flaps auf 9° gesetzt (und Parkbremse gelöst :cool: ).

 

Könnt ihr mir bitte sagen, welchen Fehler ich mache (oder machen könnte)?

 

Noch ein (kleines) Problem: Wenn ich den Flug beende und einen neuen erstelle bekomme ich keine Instumenten angezeigt (leers Panel!) und die Schalter und Knöpfe (auf dem Overhead, usw.) lassen sich nicht mehr bewegen (Bug?) ;) !

 

Ich hoffe euch nicht zu sehr mit diesen Fragen zu nerven und wäre für jede Antwort dankbar!

 

Gruß

 

Michael

Geschrieben

Ev "T/O Trim"? Trimmung im grünen Bereich?

 

Grüsse, Michael

Geschrieben

Genau daran hat es gelegen!

 

 

Vielen Dank!

 

 

Gruß

 

Michael

Tobias Augsburg
Geschrieben

Hallo zusammen,

wo finde ich dieses "T/O Trim"?

Danke im Vorraus.

Geschrieben

Unten rechts ist die Anzeige für die Trimmung (rot eingerahmt). Für den Start muss diese im grünen Bereich sein.

erj.jpg

 

Liebe Grüsse, Michael

Tobias Augsburg
Geschrieben

Hi Michael,

danke für die Antwort.

Wie du am Bild sehen kannst, ist immer noch nicht alles so wie es sein soll?

fsscr000.jpg

Was mache ich noch falsch???

Geschrieben

Die Trimmung ist immer noch falsch. Sie steht jetzt exakt auf "0", muss für den Start aber auf ca. +5 stehen. Das jetzt gelbe Dreieck muss nach oben in den grünen Bereich und wechselt dann die Farbe auf Grün. Ebenfalls grün wird dann die numerische Anzeige rechts von der Skala. Also nur noch etwas nach oben Trimmen und dann klappt es.

 

Grüsse, Michael

Tobias Augsburg
Geschrieben

Ok, aber wo stelle ich die Trimmung ein?

Geschrieben

@Tobi,

Num Lock deaktivieren,

auf 1 auf dem Numpad setzt du den Trim nach oben. Auf 7 nach unten.

 

Tobias

Tobias Augsburg
Geschrieben

Hi Tobi,

danke.

@Michael: Danke für die Hilfe.

Markus Burkhard
Geschrieben
Ok, aber wo stelle ich die Trimmung ein?

Sag bloss du hast bis anhin deine Flugzeuge OHNE Verwendung der Höhenruder-Trimmung geflogen? :confused:

Diese ist absolut notwendig für das Fliegen eines Flugzeuges. Du solltest sie dir auf deinem Joystick/Yoke einrichten, so dass sie in jeder Fluglage schnell erreichbar ist.

 

Gruss

Markus

Geschrieben

Diese ist absolut notwendig für das Fliegen eines Flugzeuges.

 

Es geht gut ohne, solange man nicht weiss, dass es sie gibt und dass man sie unbedingt braucht :rolleyes:

 

Liebe Grüsse, Michael

Geschrieben

Naja, auch ich habe ein klein wenig grosse Augen gemacht, als ich jetzt die letzten vier posts gelesen habe... Aber easy, jedem das seine, auch ich hab mal mit FS3 und *nur* Tastatur (Maus hatte ich damals noch nicht) angefangen, in diesem Sinne: Jedem das seine...

Schade find ich hingegen, dass der Tobi (der flyman-Tobi, bei so vielen Tobi's weiss man ja bald nicht mehr, wen man eigentlich meint... :005: :008: ) offensichtlich keinen einzigen Blick in die checklisten geworfen hat... Dort steht sogar der Wert "7" für die Trimmung... Und die Tabelle für die Takeoff-speeds findest du auch dort...

Geniale Sache...

Ich stehe dazu, auch mir hats zuerst mal abgelöscht, als ich all die Acrobat-Dokumente gesehen habe (ich hasse es, am Bildschirm Dokumente zu lesen, und das ewige Ausdrucken geht mir langsam aufn Sack...) , sie enthalten aber verdammt viele nützliche Sachen...

Umsonsten hat sich da der Entwickler nicht die Mühe gemacht und schickt da mehr als zehn einzelne Dokumente mit... :)

Schau es als Tipp für die Zukunft an... :005:

 

Was ich gerne in die Runde werfen möchte:

Es besteht bekannterweise die Problematik des CH ThrottleQuadranten im Zusammenhang mit dem feelthere ERJ. Solange die Throttles mit FSUIPC konfiguriert sind, bewegen sich die Hebel im Flusi automatisch Richtung Vollgas, solange die Quadrant-hebel nicht bewegt werden.

Den einzigen Workaround, den ich bisher kenne ist der, dass man im FSUIPC die kalibrierung löscht und dann daher auch keine Reversefunktion mehr am Quadranten hat.

Dies ist auch in den feelthere-Foren bekannt.

Allerdings hats dort ein Mitglied, welches es anscheinend geschafft hat, mit irgendwelcher Magie die Dinger "normal" zum laufen zu bringen, also mit Reverse und FSUIPC und Haut und Haaren und allem drum und dran...

Allerdings behauptet der user, eben genau nix gemacht zu haben. Sein Schreibstil und die Aussage, dass er vorhin eben ein wenig getüftelt habe, lassen mich jedoch stark vermuten, dass er irgendwo eine Einstellung verändert hat... So ungefähr à la user-Typ: Finger fünf Zentimeter über der Tastatur, eine Mine à la "auf frischer Tat ertappt" auf dem Gesicht, auf dem Monitor ein bluescreen und die Aussage: "Ich hab gar nix gemacht...!"

 

Mich nimmt es daher wunder, obs bei euch auch nicht geht oder wenn doch, wie ihr dies gelöst habt...?

 

Lieber Gruss vom Dani, noch an der Rezension zum Flieger seitens Maintenance schreibend...

Geschrieben

Mich nimmt es daher wunder, obs bei euch auch nicht geht oder wenn doch, wie ihr dies gelöst habt...?

Dasselbe Problem habe ich mit dem King Air Throttle Quadrant. Dieser wird über eine separates Modul (.dll) angesprochen und kalibriert, über FSUIPC läuft da gar nichts. Dasselbe Problem gibt es auch bei der LevelDsim767, jedoch erstaunlicherweise nicht bei der PMDG 737. Deshalb benutze ich die externen Throttles eigentlich nur noch bei der Beech KingAir und sonst den (einzelnen) Regeler am CH Yoke. Dieser ist vie FSUIPC kalibriert und verursacht keine Kämpfe mit (oder eher gegen) den Autothrottle.

 

Liebe Grüsse, Michael

Geschrieben

Rudolf, Danke für den Input!

 

Nur zur Bestätigung: Es geht nicht um den autothrottle...

Denn an den "split" vom controller-throttle zur Position des Flusithrottles während dem autothrottle hab ich mich schon lange gewöhnt und kann gut damit leben... :)

Wenn das ginge, also der Autothrottle bewegt auch den Joystick-throttle, so wäre das ja fast schon wie force-feedback an der Maus, und sich diese dann während dem Zocken per eigenem Antrieb über den Tisch zieht... :D

DAS würde ich dann "interaktiv" nennen... :008:

 

Es geht mir mehr um den Reverse. Dieser lässt sich beim CHTQ nur via FSUIPC einstellen, da dabei die Reverse-Achse in Abhändigkeit der Throttle-Achse gesteuert wird...

Der passende Workaraound ist der, dass man das FSUIPC.ini schreibgeschützt zB auf dem desktop abspeichert und jedesmal beim fliegen mit dem ERJ im Flusi die entsprechenden Einträge in der FSUIPC abändert. Dann kann man den Quadrant zwar benützen, hat jedoch kein reverse.

Fliegt man dann mit den anderen Fliegern, so kopiert man einfach die FSUIPC.ini wieder vom desktop in den modules Ordner und gut ist (da damit die Kalibrierung von vorher - mit Reverse - wieder hergestellt ist).

Ist ein workaround, der zwar funktioniert, aber zum einen ein wenig mühsam, da zur Umstellung von feelthere-config zu normal und umgekehrt der Flusi neu gestartet werden muss und es zum anderen schade ist, wenn man die hardware hätte, sie jedoch nicht benutzen kann...

Auch ist dieses Problem spezifisch mit dem CHTQ...

 

Wobei mir da gerade noch spontan die Idee kommt, den CH-Treiber für den Quadrant zu deinstallieren, ich vermute, dass da irgendwie murks gebaut wird, welcher zwar für den ungeübten Anfänger mit der standard737 durchaus hilfreich ist, jedoch den bewanderten User eher einschränkt, da nicht selektierbar... Mal basteln gehn... ;)

 

Deshalb an die CH ThrottleQuadrant-user: Wie siehts bei euch aus?

 

Gruss vom Dani, das Hammer-Equivalent der "Weichware" hervorkram... ;)

Tobias Augsburg
Geschrieben

Hallo zusammen,

nochmal eine Frage. Wie lasse ich den ERJ selber die Route abfliegen?

Einmal hab ich es schon geschafft, aber ich weiss nicht mehr wie.

Außerdem habe ich Probleme mit den V-Geschwindigkeiten. Die muss ich doch irgendwo ins FMS berechnen oder??? Das dumme ist bloß das ich nicht weiss wo.

Danke im Vorraus.

Geschrieben

Juhuuuu!

 

Pete Dowson arbeitet an dem Problem! :)

 

Wie in dem Thread hier herausgefunden wurde, liegt das Problem offensichtlich tatsächlich in FSUIPC selbst, welches bei der Kalibrierung die Schubachsen nach altem Modell (FS98) definiert. Resultat ist ein "insalate miste" in Sachen Throttle Achsen, und da der Feelthere ERJ145 anscheinend die Input-Parameter für den Schub und FADEC bei den Throtteln verbastelt hat, ergibt sich nun ein Kampf von Feelthere gegen FSUIPC...

 

Mit der neuen FSUIPC-Version 3.48 - wird wohl nach den Ferien von Pete Dowson erscheinen - sollte dies behoben werden... *freu*

 

Bis dahin wünscht euch Dani fröhliche Flüge - und geduldiges Manual-Lesen, welche eigentlich beim legal erworbenen Produkt mitverkauft werden... ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...