Joerg Schoenfelder Geschrieben 4. März 2005 Teilen Geschrieben 4. März 2005 Hallo, Nachdem es berichtetechnisch schon lange nichtsmehr von mir zu lesen gab,habe ich mich entschlossen euch heute wieder auf einen Flug mitzunehmen. Heute geht es mit der Beechcraft Kingair 200 von Augsburg aus an die Côte d'Azur,nämlich nach Nizza. Aber genug der Worte,los geht's! ----------------------------------------------------------------------------- 14:00 Uhr,Augsburg-Oberhausen: "Na endlich...." geht es mir durch den Kopf,als ich endlich die Türe meines Büros schliesse. Die Besprechung hatte doch länger gedauert als geplant. Die Tasche mit Flugkarten und dem ganzen Spass lag schon gepackt im Kofferraum meines Autos,so musste ich nurnoch nach Hochzoll fahren um meine Freundin abzuholen,mit der ich das Wochenende in Nizza verbingen sollte. Knapp eine Stunde später waren wir auch schon am Flughafen in Augsburg,wo auch schon ein Bekannter auf mich wartete,der ebenfalls mit nach Nizza kommen sollte. Nachdem wir uns noch im Flughafen-Café eine Haferl gegönnt hatten,ging es auch schon daran unseren IFR-Flug nach Nizza zu planen. Zuerst besorgten wir uns die heutigen Winde für uns Reiseflughöhe von FL240. Danach ging es an die Routenplanung. Nach einiger Zeit waren wir uns einig: Unsere Route sollte von Augsburg aus über die KPT4G zum KPT VOR führen,von wo wir dann direkt über Friedrichshafen und den Bodensee nach Zürich gelangen sollten. Zürich samt Flugplatz wird dann wenig später überflogen und wir nehmen Kurs auf Sion. Kurz nach Sion werden wir dann auch schon in den italienischen Luftraum eindringen und Kurs nach Cesalla setzen. Nach passieren des TOP VORs und LEV NDBs, wird uns die restliche Route direkt nach Nizza führen. Kurzum ergibt sich also dieses Routing: KPT-ZUE-WIL-SIO-CSL-TOP-LEV-NIZ KPT 109.60 ZUE 110.05 WIL 116.90 SIO 112.15 CSL 116.75 TOP 114.50 LEV 371.0 NIZ 112.40 Aus diesem Routing ergibt sich eine Streckenlänge von 380nm. Als Alternate hatten wir Marseille ausgewählt,zu dem wir im Falle eines Falles noch ca. 90nm hätten fliegen müssen. Nachdem das erledigt war,kam die Spritberechung an die Reihe. Unsere Daten waren heute wie folgt: ZFW: 8317 LBS Payload: 775 LBS Schlussendlich sollten 2900LBS an Treibstoff in den Tanks der Kingair lagern. Jetzt kommen wir vom weniger erfreulichen Teil der Fliegerei zum erfreulichen. Auf geht's zur Maschine! Nach der obligatorischen Sicherheitskontrolle standen wir auch schon auf dem Flugfeld und marschierten zu unserer Maschine,die an der Tankstelle stand. Mein Bekannter hatte inzwischen die Maschine aufgeschlossen und begann unser Gepäck zu verstauen. Während meine Freundin Platz nahm,beging ich derweil den Aussencheck. Nachdem dies erledigt war,knippste ich noch kurz ein Foto von unserer Maschine. Inzwischen sitzen mein Bekannter und ich schon vorne und bereiten den Abflug vor. Die Startup-Clearence hatte uns Augsburg Tower bereits erteilt,was uns sehr entgegen kam,da die Batterie der Kingair 200 doch eher schwachbrüstig ist und wir sie so über die beiden Triebwerksgeneratoren entlasten konnten. Bald kann es losgehen! In NAV1 wird noch Augsburg VOR gesetzt,das wir für unsere SID benötigen werden. Und schon sind wir auf dem Weg zur Runway 25... ... vorbei an der Augsburg Airways-Halle... ... auf die Runway 25 ( Der Lotse hatte uns bereits während des Rollens die Erlaubnis zum Auflinieren gegeben) '' N109GE, wind is 270° with 5 knots,runway 25 cleared for take-off. When airborne contact Munich Arrival 127.950,ciao" " Cleared for take-off runway 25,when airborne Munich Arrival 127.950,bye bye,NGE". Ab geht die Luzi! Wenig später sind wir auch schon airborne. Erstmal geht es durch die Wolkensuppe... ...bevor es dann eine wunderbaren Ausblick auf die bayerische Landschaft gibt. Achja " Bayern kein schöner Land". Vorbei geht's an Kempten direkt nach ZUE Unter uns zieht Friedrichshafen vorbei,wir haben bereits unsere Reiseflughöhe erreicht. Kurz vor Zürich Und nun das letzte Bild vom Reiseflug. WIL wird passiert und ich drehe gerade SIO rein. --Zeitsprung---- Bereits im Anflug auf Nizza. Der Lotse hatte uns auf bereits für FL100 freigegeben,wir befinden uns nordöstlich des Flughafens. Einfach grandios! Dieser Anflug über die Bucht von Nizza ist wirklich sehenswert! Nach ein paar weiteren Vektoren befinden wir uns schon in voller Landekonfiguration auf dem ILS der 04R. Ein bisschen zu hoch,aber das passt schon. Nicht ganz die Centerline,aber dennoch eine recht ordentliche Landung. Auf dem Weg zur Genral-Aviation. Zur rechten eines der beiden Terminals des Flughafens von Nizza. Da simmer! Die Türe ist bereits offen und meine beiden Mitflieger haben die Maschine schon verlassen. Währendessen kümmere ich mich noch um den Zustand der Maschine. Wie wir sehen,muss ich vor dem Heimflug in 2 Tagen noch ein bisschen Öl nachfüllen lassen. -------------------------------------------------------------------------- Ich hoffe nun,dass der Bericht euch gefallen hat und würde mich über Feadback und Kritk freuen! Verwendete Add-ons: -Aeroworx Beechcraft Kingair 200 -German Airports 1 ( Augsburg Scenery) -Real Germany 3 (Fototexturen Bayern) -France 1 ( Nizza Scenery) -My World Vol.1 (Mesh und Landclass) MfG Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Augsburg Geschrieben 4. März 2005 Teilen Geschrieben 4. März 2005 Hi Jörg, der Bericht war erste Sahne. Hoffe wieder so einen zu sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 5. März 2005 Teilen Geschrieben 5. März 2005 Salutti Jörg Kurz und Bündig, wie dein Bericht, NICHT negativ!!!!! Toller Bericht, mit schönen Bildern! gruss Constantin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 5. März 2005 Teilen Geschrieben 5. März 2005 Hello Jörg, schöner Bericht, gratulation! Die KingAir sieht wirklich schön aus, muss mir die auch mal überlegen zuzutun :) Achja; In Nizza war, zumindest die drei Tage als ich dort war, stets die 04L für Landings in use, die 04R für Takeoffs....Just for info :) Also, weiter so! Liebe Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Karcher Geschrieben 5. März 2005 Teilen Geschrieben 5. März 2005 Hoi Jörg. Schön, dass es mal wieder was von dir zusehen gibt. Und das was es zusehen gibt, ist alle mal sehr gut. Schöner Flieger, interessante Strecke, gute Motivwahl. Gruß, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugfussi Geschrieben 5. März 2005 Teilen Geschrieben 5. März 2005 Hoi Joerg! Toller Bericht! Solche Kurzferien sind wohl der Traum jedes Privatpiloten. Hat mein Vater früher auch öfters gemacht. PS: Ist in Nizza um die Zeit wirklich kaum was los? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joerg Schoenfelder Geschrieben 5. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2005 Hoi, @ Tobi Danke an dich! @ Constantin Merci. @ Tis Vielen Dank. Danke auch für die Info mit den Runways! Habe eben das ATIS des FS angehört und da wurde mir gesagt,dass sowhl die 04L als auch die 04R für Take-off und Landing in Betrieb waren und da ich eh von Westen her angeflogen bin,kam mir die 04R einfach günstiger :D @ Tobias K. Danke auch an dich! @ Oliver Ob um die Uhrzeit in Nizza was los ist kann ich nicht sagen,da musst du Tis fragen. Da ich keinen AI-Traffic benutze,sind die Airports bei mir immer ziemlich leer ;) MfG Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 6. März 2005 Teilen Geschrieben 6. März 2005 Hallo Jörg, sorry, ich habe Deinen Bericht jetzt erst gelesen. Du hast die KingAir wirklich wunderbar in Szene gesetzt. Am besten gefallen mir die Sequenzen aus Augsburg. Danke für Deine Mühe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
venux Geschrieben 6. März 2005 Teilen Geschrieben 6. März 2005 So als Info: Es gibt zahlreiche, sehr schöne europäische Liveries für die Kingair bei den bekannten Adressen zum Download. Die Standard-Farben von aeroworx sind jetzt wohl schon zum hundersten Mal hier zu sehen gewesen, ansonsten aber prima... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joerg Schoenfelder Geschrieben 8. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2005 Hallo, @ Holger Danke und gern geschehen! :) @ Artur Ja ich hatte vorher noch bei AVSIM nach ein paar D-XXXX Regs geschaut,aber kein Paint konnte mich so richtig überzeugen. Danke auch an dich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 Hallo Jürg!! Wirklich sehr schöne Bilder! Ich erlaube mir jetzt dieses Posting, weil ich selber auch sehr viel die Kingair von http://www.aeroworx.com fliege. Mich erstaunt es jedoch einwenig, dass Du nicht wenigstens über den Flugsimulator einen Flugplan zusammengestellt hast. Weil, dieser Flugplan ist nämlich ersichtlich. Du kannst sogar die Kursnadel auf den Flugplan umstellen. Oder hast Du absichtlich manuell die VOR's und Kurse eingeben wollen? Weil das entlastet unheimlich beim Knipsen :005: Falls Du Fragen hast, wie das ginge mit dem Flugplan und so, kannst Du mich gerne darauf ansprechen, weil ich denke, dass ich diese sehr gut kenne. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 9. März 2005 Teilen Geschrieben 9. März 2005 hallo namensvetter ! :007: die bilder gefallen mir sehr gut, besonders die maschine sieht toll aus ! wenn ich da an die ms-standard-kingair denke... ohjee :001: mir gefallen auch die wassertex. sehr gut. ich benutze die morewatr.zip von avsim, dass sind die aber nicht oder? (welche sinds, sag schon... :D ) viele grüße, jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joerg Schoenfelder Geschrieben 9. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2005 Hi ihr beiden, @ Claudio Danke für deine Antwort. Ich fliege die Beech meistens, da sie eine schöne Abwechslung zu FMC,GPS & Co. bietet. Daher habe ich auf den MS Flugplanner verzeichtet. @ Jörg Danke für das Feadback! Als Wassertexturen benutze ich ebenfalls die morewatr.zip von AVSIM. MfG Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 9. März 2005 Teilen Geschrieben 9. März 2005 hi! ooops, dann habe ich meinen letzten landeanflug über wasser falsch in erinnerung... wird wohl zeit mal wieder nach st.maarten zu fliegen... :005: thx & mfg, jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.