alpha2003 Geschrieben 4. März 2005 Teilen Geschrieben 4. März 2005 Hi kann mir jemand bitte die genaue Funktion der Flaps erklären. Auf was wirken sie sich aus. Geschwindigkeit Pitch etc. Wann muss man sie setzen beim landen warum? :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Augsburg Geschrieben 4. März 2005 Teilen Geschrieben 4. März 2005 Hi Markus, Flaps werden für Start, Landeanflug und Landung benutzt. Start: Landeklappen erhöhen den Auftrieb. Landeanflug: Beim Landeanflug verzögert das Flugzeug auf bestimmte Klappengeschwindigkeiten. Klappen verzögern auch auf die nächst kleineren Klappengeschwindigkeiten. Landung: Beim landen werden die Flaps entweder voll ausgefahren (Boeing=40° ; Airbus=Stellung 4) oder fast voll ausgefahren (Boeing=30° ; Airbus=Stellung 3). Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 5. März 2005 Teilen Geschrieben 5. März 2005 Hallo Markus Flaps sind aerodynamische Hilfen die dazu da sind, den Auftrieb der Flügel zu erhöhen. Durch Setzen der Flaps wird das Flügelprofil verändert. Für den Take-Off bewirken Flaps eine Reduzierung der Take-off speeds. Je nach Runway-Länge, Gewicht und Aussentemperatur etc. sind mehr oder weniger Flaps notwendig. Jede Flaps-Stellung bewirkt auch eine Erhöhung des Luftwiederstands weshalb die Flaps im Anflug auch zur Speedreduktion verwendet werden. Für die Landung werden Flaps dann soweit gefahren um das Flugzeug auf eine vernünftige Augsetzgeschwindigkeit bringen zu können. Dies wiederum aufgrund der meist limitierten Runway-Länge, aber auch wegen der maximalen Speed welche die Reifen ertragen können. Je mehr Flaps desto mehr Auftrieb entsteht und desto tiefer kann die Anfluggeschwindigkeit gewählt werden. Und noch bezüglich Flaps und Pitch: In der Regel bewirken die Flaps im Anflug eine Senkung der Flugzeugnasem dies darum weil ja der Auftrieb erhöht wird, man aber die Sinkrate beibehalten möchte. Ich hoffe mit dieser vereinfachten Erklärung geholfen zu haben. Wenn du möchtest, dass ich mehr ins Detail gehe dann melde dich. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.