Zum Inhalt springen

Verwaschene Texturen, Problembehebung


Patrick C.

Empfohlene Beiträge

@Heinz

Es ist so, dass viele ungeprüfte Tipps herum geistern. Leider.

Hinzu kommt, dass viel User meinen, dass NT, 2000 und XP eh das gleiche sei.

 

@Rudolf

Wenn du dem 2002 eine bessere Umgebung schenken willst, warum gaukelst du ihm nicht WIN 98 oder so vor? Lässt sich doch mit XP machen. Dann müsste sich der alte Flusi doch sehr gut fühlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO.

 

Diverse Einträge sollten ja von WinXP in die Reg. eingetragen werden. Leider ist dies nicht der Fall - Leicht zu prüfen L2-Cache. XP hat massive Probleme, den Cache richtig zu ermitteln. Das SP2 sollte ja einige Fehler beheben - Warum hat MS eine Liste rausgegeben, welche Programme beim SP2 Probleme machen werden.

 

Die Speicherverwaltung hat MS nie so richtig ernst genommen - Denken wir nur an Win 98 mit mehr als 512 MB - Da gab es Probleme, da die Verwaltung über 512 MB nicht vorgesehen war.

 

Wie sieht es heute aus - (Home)PC (Workstation) mit einem Board, welches bis zu 4 GB aufnehmen können - NUR STELLT SICH DIE FRAGE - SCHAFFT ES DAS XP-Betriebssystem ??

Nach meiner Meinung nach nicht. Derzeit ist die Verwaltung bei 768MB bzw. 1 GB sicher zu verwalten.

 

Im Serverbereich wurde die Speicherverwaltung verbessert, aber XP Home oder prof. da hinkt MS um einiges nach.

 

Nachtrag zur WINFAQ - Ich benutze diese schon seit mehr als 2 Jahren, und bin mit den Tips bisher immer gut gefahren - Jedoch nach dem Motto (Regkeys die zum ändern anstehen vorher sichern, ändern und wenn OK dann belassen, wenn nicht aktuellen/geänderten Regkey wieder weg, und Sicherung einspielen.

 

Grüsse Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI !!

 

Das Problem sind einige Patches & Updates - und hier würde man(n)/frau wieder auf weitere Probleme kommen - Einmal auf XP um/eingestellt - und dies wars.

Bei mit läuft der FS2002 auf einen P4 /3.2 MHz / ATI 9600pro (256 MB) / 2 GB Ram

Den Umstieg auf 2004 mache ich derzeit nicht, da doch einige Programme / Szenierien, Aircrafts unter der neuen Version nicht laufen, und die Kosten für die neuen Versionen nicht mehr dafür sprechen (und nach dem Kauf die Updates saugen - NEIN DANKE).

 

Das ganze sollte eine Hobby (und kein Fass ohne Boden) bleiben. und so wie er jetzt läuft gibt es keine Probleme (Sicherung mit Ghost) und dafür reicht es.

 

Grüsse Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

 

die Speicherverwaltung wurde doch gerade erst mit dem SP2 wieder geändert. Wie oft das vorher schon passiert ist weiss ich nicht aber ich denke einige male schon seit Win98;)

Und solange entweder von MS oder durch andere Verfasser in nachvollziehbaren Artikel keine aktuellen Aussagen zu Speicherverwaltungsproblemen gemacht werden lasse ich den Wert IoPageLockLimit lieber ganz weg wie schon in dem o.a. Link beschrieben wurde: http://www.msfn.org/board/index.php?showtopic=25684

 

Aber das in der WinFAQ viele gute Tipps stehen stimmt natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist bekannt, dass XP bis 4 GB RAM verwalten kann, vorausgesetzt der Chipsatz unterstützt das.

Das besondere an der Speicherverwaltung bei XP ist, dass jedem Programm ein besonderer Speicherraum zugeordnet wird. Das ist übrigens auch der Grund für die Stabilität bei Propgramnmabstürzen, die eben nur einen begrenzten Speicherraum betreffen. Reicht der RAM nicht, wird virtueller Speicher (Auslagerungsdatei) verwendet.

Übrigens verschiebt XP auch Programme auf die Festplatte, wenn die länger nicht verwendet werden. Z.B. läuft der Flusi und Outlook, so wird es nach längerem Flug so sein, dass Outlook zunächst von der Platte geladen werden muss, obwohl man es im RAM vermuten könnte.

 

Rudolf, du hast aber ein gutes System und dann noch mit 2 GB RAM. Sagtest du nicht, dass XP nur 1 GB RAM verwenden kann? ;)

 

Ich habe mal bei WinTotal dies hier gefunden und hoffe, dass die Jungs nichts gegen das Zitat haben:

 

Speicherverwaltung anpassen

Plattform: Win 2000, Win XP

Die folgenden Einstellungen unterhalb des Registry-Schlüssels HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management betreffen das Speichermanagement von Windows 2000 und XP:

 

DisablePagingExecutive: Wenn aktiviert, verhindert diese Einstellung das Auslagern von ausführbaren Dateien auf die Festplatte. Dadurch reagieren die meisten Programme schneller. Jedoch sollte man bedenken, dass diese Einstellung nur sinnvoll ist, wenn genügend RaM vorhanden ist (mehr als 128 MB), weil diese Einstellung einen wesentlichen Teil der Systemressourcen verwendet. Standardmäßig ist der Wert dieses Schlüssels "0" - zum Aktivieren muss er auf "1" gesetzt werden.

 

LargeSystemCache: Wenn aktiviert (der Standardwert bei Serverversionen), bewirkt diese Einstellung, dass der gesamte System-Speicher bis auf 4 MB (welcher für das Disk-Caching verwendet wird) für das Datei-System-Caching reserviert wird. Die Hauptwirkung ist, dass es dem Computer erlaubt wird, den Betriebssystem-Kern im Speicher zu halten und das Betriebssystem reaktionsschneller zu machen. Die Einstellung ist dynamisch. Wenn aus irgendeinem Grund mehr als 4 MB vom Plattencache gebraucht werden, wird dieser Platz freigegeben. Standardmäßig sind 8 MB für diesen Zweck reserviert. Man sollte aber beachten, dass diese Einstellung dann mehr System-RAM belegt. In seltenen Fällen können andere Prozesse verlangsamt werden. Microsoft empfiehlt diese Einstellung nur auf Servern mit reichlich Speicher. Wie mit dem vorherigen Schlüssel, setzt man den Wert von 0 auf 1, um ihn zu aktivieren.

Diese Einstellung sollte unter Windows-XP nicht verändert werden, da es zu Problemen kommen kann: Fehlermeldungen wie "Datenverlust beim Schreiben" erscheinen oder der Master File Table (MFT) kann nicht gelesen werden. Auch Anwendungen lassen sich nicht mehr starten.

 

IOPageLockLimit (nur Windows 2000): Diese Einstellung erhöht die Ein-/Ausgabeleistung des Computers, wenn ein großes Maß an Dateitransfers oder ähnliche Aufgaben anstehen. Diese Einstellung wirkt sich nur bei Systemen mit sehr viel RAM aus. Der Standard 0 steht für 512 KByte. Mögliche Werte sind demnach z.B. 512 als default, 4096, 8192, 16384 und 65 536 (je als DEZIMALWERT !). Für Systeme mit z.B. 256 MB sollte man ruhig 16 MB einstellen.

 

Zitat Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Rudolf, du hast aber ein gutes System und dann noch mit 2 GB RAM. Sagtest du nicht, dass XP nur 1 GB RAM verwenden kann?

 

Tja, da ich in einem (grösseren) Unternehmen im IT-Bereich tätig bin, und somit direkt mit MS in Kontakt stehe, kann ich im Zuge meines Job'S (System Engineer) neue Treiber & Patches direkt von MS & anderen Herstellern testen, und da kommt eine Menge .........

Meinen PC hatte ich Anfang September 2004 zusammengestellt - Und bis heute habe ich eine Wechselplatte nur für das testen im Hintergrund. Und im Monat habe ich ca. 4-6 (wenn nicht mehr) Patches & Updates zum testen.

Ganz vergessen mit dem BIOS - Am Anfang hatte ich nur EINEN GB RAM, irgendwann nach 4 Wochen, habe ich dann einen weiteren zum testen hineingesteckt (Gleiche Marke, gleicher Type), und siehe da - Probleme traten auf. Also Fehler suchen, BIOS-Updates einspielen, das erste Update war total daneben, Probleme plötzlich mit den verschiedensten Programmen. Kontakt zum Hersteller (Intel), nach kurzer Zeit - Update erhalten - und siehe da - Alles läuft ohne Probleme. Hinweis vom Hersteller: Update auf die neuesten Prozessoren, aber kein Hinweis von der Speicherverwaltung - da läuft so viel im Hintergrund was wir nicht wissen ............

 

Und wie gesagt: Mein FS2002 läuft (für meine Person) wirklich gut - Keine übertriebene Framerate eingestellt (fixiert auf max. 25), und die Regler NICHT ALLE RECHTS - Und wie gesagt, die Einstellungen sind die für meine Person besten.

 

Grüsse aus Wien

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Quelle saß der Knabe ...

 

Na prima für dich. Dann mal her mit den Info´s :D

 

Um aber mal auf den Anfang diese Beitrages zu kommen: Verwaschene Texturen sind mit Sicherheit bei einem solchen (intakten) System nicht von diesem verursacht. Der Flusi selbst hat auch ´ne Menge Macken. Und auch hier geistern eine Menge an Einstellungstipps herum, die oft kontraproduktiv sind.

Ich habe in etwa das gleiche System wie du, aber "nur" 1 GB RAM und komme damit sehr gut mit dem FS9 zurecht. Alle Regler, soweit sinnvoll, rechts, allerdings mit einer ATI X800 Pro, aufgebohrt auf 16 Pipelines und 500 MHz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Verwaschene Texturen

Dies war der Anfang des Themas, wie Du sagst, der Anstoss für die I/O-Ausgabe war nur ein weiterer Schritt. Viele PC-Anwender kaufen sich die letzt-gültige Hardware, und dann stellen Sie fest Progamm 1 (Game) läuft tadellos, Programm 2(Game) so lala, und das dritte nur mit Problemen. Was will ich damit sagen:

Alle Komponetten sollten miteinander abgestimmt werden. Ich lese Eure Beiträge sehr gerne (insbesonders Hardware), da man hier sieht bzw. lesen kann, ein "Spitzensystem" bringt oft am Anfang nicht die Leistung die sich der Anwender erhofft. Manche erhoffen sich auch von einem "ETWAS ÄLTEREN" System mit "NEUER" Grafikkarte eine Performenzsteigerung - und dann stellt sich heraus - LEIDER NICHT.

Oft ist es interessant zu sehen, wenn man sich mit einigen persönlich trifft, und dann Vorort die Hardware vorstellt. Dann merkt man oft worauf es bei allen ankommt. Die einen mögen eine perfekte Texture (Aussenansicht) des Aircrafts, die einen legen auf die Szenerie(Merkmale) mehr Augenmerk, und einige wiederum auf die absulute Umsetzung der Airports wo alles seine Richtigkeit haben muss.

Somit legt ein jeder Simmer sein Augenmerk auf andere Funktionen, und wie schon viele hier in ihren Beiträgen schreiben, EINE UNIVERSAL-LÖSUNG KANN KEINER ANBIETEN. Aber die Infos sollten einen dabei helfen, sein System optimal zu gestalten.

 

Grüsse Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Ich habe gerade bemerkt, dass die ziemlich Speicherfressenden Texturen der iFDG Flugzeuge manchmal nicht vollständig geladen werden können. Nun habe ich die 2 Reg-Einträge die hier beschrieben wurden wieder entfernt und bei IoPageLockLimit, das vorher schon da war eine 0 eingetragen (das ist dann doch das selbe wie den Eintrag ganz löschen oder bewirkt die vorher dagewesene Zahl 0 darin auch etwas?) und: voila! Das laden geht zwar öfters mal wieder etwas langsamer aber die Texturen sind immer vollständig geladen.

 

MfG, Michael.

 

Kann ich bestätigen! Bei mir ist es ähnlich gewesen. Habe den Eintrag wieder entfernt... Für XP ist der ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

Die wichtigste Frage ist folgende: Wie viel Speicher kann die CPU adressieren?

Die CPU kann genau 2^32 (--> 32bit) Adressen ansprechen, was 4GB entspricht. Erst dann stellt sich die Frage, wie viel Speicher das OS erkennt.

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut Marc,

 

dazwischen stellt sich (auch) die Frage, was das Mainboard mit seinem Chipsatz kann. Die CPU allein ist nicht das Maß der Dinge.

Theortisch hinsichtlich der Adressierbarkeit hast du Recht, aber ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bingo! Einfach super dieser Hinweis.

 

Ich bin auf der Suche nach Stabilität auf diesen Thread gestossen. Nun flutschen die Sichtwechsel wie durch Butter. Vor allen der Wechsel auf die Aussensicht ist grandios. Die ganze Flugzeugbemalung ist immer sofort da.

 

Chapeau und merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...