Zum Inhalt springen

FSD Avanti P-180 Piaggio


HeliFoxFox

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumleser/in

 

Hat einer von euch die Payware Avanti P-180 Piaggio von FSD International im Hangar?? Wie ist das Urteil über diese Turboprop?? Lohnt sich der Download bzw. die Anschaffung??

 

Leider besitze ich keine Kreditkarte :( und möchte vorläufig auch keine anschaffen :006: . Trotzdem wäre es sehr schön diese Maschine zu besitzen. Vielleicht hat einer der Forumsteilnehmer eine Idee, wie ich in den Besitz der FSD Piaggio gelangen kann?? :confused:

 

Es grüsst

Bruno

 

Meine Homepage

 

M@il

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Bruno

 

Ich habe die FSD-Avanti sowie die ältere FS2002 Freeware Avanti bei mir im "Keller". Die FSD ist natürlich um Welten besser, die Systeme sind grösstenteils gut nachgebildet (wobei ich sagen muss, ich bin kein Biz-Jet-Freund und Real-World-Erfahrung habe ich auch absolut NULL), fliegen tut's auch noch ganz ordentlich.

 

Ganz "echt" ist das Flugverhalten allerdings nicht, man kommt mit dem FSD z.T. viel schneller Vorwärts als laut Specs vom Hersteller, aber daran kann man sich ja gewöhnen ;). Problematisch ist, dass der Flieger sehr schnell und einfach an seine Vne kommt (260 kts IAS, wenn ich mich nicht täusche), so dass du selbst bei aktivierter Autothrottle, bei der Fahrt am Barberpole, immer gut aufpassen musst (wegen plötzlichen Wetterveränderungen im FS). Na ja, man muss ja auch nicht immer so schnell fliegen. Fliegen tut's maximal etwa mit einem TAS von 410kts bei FL300.

 

Der FSD-Flieger braucht mehr CPU-Ressourcen als die freeware-Avanti, da es auch entsprechend mehr für den CPU zu tun gibt. Du kannst den Flieger entweder auf realistisch getrimmt oder im easy-modus fliegen (je nachdem ob du alle Systeme bedienen möchtest oder nicht). Es zählt auch die Flugstunden und Reperatur-kosten (wie bei anderen FSD-Flieger auch). Es hat kein richtiges FMS sondern ein Gebastel rund im den FS9-GPS - damit meine ich, dass man schon einiges machen kann, aber es schimmert einfach durch, dass man eigentlich nur die Knöpfe vom GPS bzw. Autopiloten bedient, einfach mit einer anderen Oberfläche (vielleicht täusche ich mich auch, ein richtiges FMS habe ich noch nie bedienen können :D).

 

Je nachdem was du genau damit machen möchtest, würde es sich evtl. lohnen, ein bisschen zu warten. Vor einigen Wochen ist eine neue freeware-Avanti erschienen (auf Avsim + FlightSim) - diese wird immer noch fleissig weiterentwickelt, wobei sie auf dem ersten Blick noch weit, weit hinter der FSD-Version ist. Für die FSD-Version gibt's inzwischen viele Repaints (und natürlich ein Repaint-Kit von FSD).

 

Ich hab's in erster Linie für das RTW-Rennen gekauft, allerdings habe ich im Rennen dann doch nur die freeware-version verwendet (weniger Knöpfe zum Bedienen = weniger Gefahr beim Herumspielen abzustürzen). Inzwischen kann ich aber schon einiges Verstellen, ohne dabei Angst zu kriegen, und es macht richtig Spass damit herumzukurven. Ich sehe es wie ein Zwischenschritt zwischen einem normalen Turbo-Prop und einem Biz-Jet (wobei ich wie gesagt nicht der Biz-Jet-Freund bin).

 

Fazit? Ich würde meinen, es ist sein Geld wert :) - für mich zumindest.

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno

 

Ich habe den FSD Avanti auch und stimme dem Johannes voll zu. :008:

 

Dass die Maschine fast zu schnell ist, wurde im FSD Support Forum eifrig diskutiert, sind aber mittlerweile alle der Meinung dass das so zu sein habe.... (Ich selbst hab keine Ahnung) ... Das Ding braucht einfach ein sauberes 'descent planning' ... :D

 

Ich würde die Maschine sofort wieder kaufen.

 

Viele Grüsse

Roy

 

PS: Den Freeware Avanti hab ich nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pascal Friedli

Hallo Bruno

 

Ich würde mir die Avanti von FSD aus 3 Gründen nicht kaufen:

 

1. Ich boykottiere mittlerweile alles was von FSD kommt. Das hat mit der mühsamen und meiner Meinung nach nicht ganz sauberen Produkt-Aktivierung zu tun, die bei mit einige Male fehlgeschlagen ist. Aber das wurde an anderer Stelle und in anderen Foren schon ausgiebig diskutiert.

 

2. Das Panel-Layout lässt meiner Meinung nach doch eher zu wünschen übrig.

 

3. Der Auto-Throttle ist - na ja, bestenfalls gewöhnungsbedürftig...

 

Es gibt bei AVSIM eine Freeware-Avanti. Habe sie aber noch nicht ausprobiert.

 

Gruss und ein schönes Wochenende.

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Pascal

Ich erlaube mir kurz, auf die von dir angesprochenen Punkte zu antworten, versteh mich nicht falsch: ist nur meine Meinung :)

 

1) Ja, hatte ich auch zuerst Angst bzw. war unsicher, ob ich noch ein FSD-Produkt kaufen sollte (habe sonst noch 2, bin ganz zufrieden damit)... Daraufhin habe ich einfach stinkfrech FSD geschrieben und gefragt, wie sie das sehen - es kam eine ganz freundliche Antwort zurück (finde sie leider im Moment nicht, weiss nicht mehr von welcher Freemail-Adresse aus ich das gemacht habe :D). Meinen Porter habe ich inzwischen 6-7x aktiviert (Neuinstallationen, neue PCs, etc.), alles ohne Probleme direkt per Internet. FSD hatte gemeint, dass sie es inzwischen etwas gelockert haben, aber wenn eine Serien-Nr. in verschiedenen Gegenden der Welt aktiviert werden will, dann wird sie schnell einmal gesperrt.

 

Grundsätzlich verstehe ich das Vorgehen 100%ig. Alle Programme, die wir in der Firma verkaufen, haben eine ähnliche Aktivierung eingebaut - eines verwendet sogar genau das gleiche System wie FSD. Ja, gelegentlich "motzen" Anwender über den "Zusatzaufwand" (bei uns müssen Sie das ganze Schriftlich machen, d.h. wir verlangen, dass Sie das Registrierungsblatt unterschreiben und bestätigen, dass Sie mir der EULA und den AGB einverstanden sind. Ohne Original-Unterschrift keine Aktivierung.). Wenn man ihnen aber erklärt, dass wir das aus rechtlichen Gründen so haben müssen und dass Microsoft ja eigentlich das gleiche macht (XP lässt grüssen), und natürlich, dass sie dies höchstens ein paar Mal machen müssen, je nachdem wie Experimentierfreudig sie sind, dann geht's eigentlich gut.

 

Wenn man noch sieht, wie verbreitet Key-Generatoren für FSD-Flieger sind, dann versteht man auch ihre Paranoia ein bisschen... und im schlimmsten Fall, nimmt man halt einen solchen Key-Generator für seinen legal-gekauften Flieger ;). Bis jetzt konnte ich aber auch immer gut mit den Jungs von FSD reden (wegen diversen Sachen; gut, mein English ist relativ gut ;))...

 

FSD ist aber anscheinend auch daran, das ganze etwas zu verändern:

We are revising our system quite a bit. A more advanced system which will allow for as much hard drive formatting as you want to do automatically is being created. This is in recognition of the fact that while in most software applications it is not an issue because most people will hardly ever reformat their systems, but in the game/sim hobby peformance becomes a huge issue and Windows does not remain stable enough for long periods of time to perform adequately in power-hungry programs like FS 9. This is something we had not understood adequately, and we apologize for any inconvenience.

 

Until we get the new system up and running sometime this spring or summer we will not be limiting number of activations when necessary in cases where it seems clear that the hard drive is being reformatted. It may involve more work for us for a time, but this will make everything more convenient and user-friendly for everyone.

 

Ja, es gibt sicher Fälle, wo's nicht "schön" zu- und herging, aber das gibt's ja bei jeder Firma. Die 6-7 Installationen von mir sowie die paar von Kollegen und Bekannten, die ich miterlebt habe, sind jedenfalls alle ohne jegwelchen Problemen oder Rückfragen gelaufen, auch bei Computer-Wechsel, etc. Wie gesagt, ist nur meine Meinung bzw. meine Erfahrung :).

 

Zu 2) kann ich nicht viel sagen, das Freeware-Panel (auch von der neuen Freeware-Avanti) sieht ziemlich gleich aus; ich vermute mal, dass der Flieger so aussieht. *KEINE AHNUNG*. Jedenfalls, kann ich so gut fliegen.

 

3) Ja die Autothrottle: funktioniert nur im Cruise, d.h. Vertical Speed weniger als +/-500 fpm (bin nicht sicher wo die Grenze ist); bei Höhenänderung per Autopilot wird die Autothrottle deaktiviert und muss manuell neu aktiviert werden. Ohne Hintergrundswissen würde ich einmal behaupten, dass dies absichtlich so ist, denn die Autothrottle, die im FS integriert ist, macht das ja nicht so; d.h. sie haben es absichtlich so anders programmieren müssen. Ist das gut oder schlecht? Wenn's so in Wirklichkeit ist, dann ist das für mich voll i.O. - auch wenn es einen erhöhten Arbeitsaufwand beim Fliegen (ehm, Gamen) verursacht.

 

Wie gesagt, ist alles nur meine Meinung.

 

Gruss

Johannes, der nicht für FSD arbeitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pascal Friedli

Hallo Johannes

 

Das mit dem Boykott wurde wohl etwas falsch aufgefasst. Ich möchte nicht zu einem Boykott gegen FSD aufrufen - offensichtlich gibt es viele User, die keine Probleme mit der Firma haben, und denen möchte ich die Freude nicht nehmen. ;)

 

Mich stellte FSD schon nach der 3. Installation zur Rede, auf wievielen Systemen ich die Flieger denn noch zu installieren gedenke. Ich muss vielleicht etwas präzisieren: Der Email-Verkehr mit FSD fand in einem normal Ton statt, was vielleicht auch daran lag dass ich gut Englisch spreche (habe lange in Schottland gelebt). Was in anderen Foren geschrieben wird über völlig übertriebene Drohungen will ich nicht kommentieren. :001:

 

Edit: Zu den von Dir angesprochenen Microsoft-Aktivierungen: Mir wurden von Microsoft noch keine Fragen gestellt, wenn ich Windows oder Office neu aktiviert hatte. Ich musste auch schon per Telefon aktivieren, wenn ich meinen PC umgebaut habe. Ende Edit

 

Mir geht es nur um mein Recht, meinen Flusi so oft neu zu installieren wie ich will, ohne jedesmal den Addon-Entwicklern Rechenschaft darüber abzulegen. Schliesslich habe ich für die Produkte bezahlt und habe auch gewisse Rechte erhalten durch den Erwerb der Software-Lizenzen.

 

Ausserdem wäre es interessant, mal die Meinung eines Fachmannes in Rechtsfragen zu hören bezüglich Software, die bei der Installation die Festplatte scannt und Informationen darüber an den Entwickler schickt. :confused:

 

Ich bin nicht gewillt, als Angehöriger der 99% legaler User das auszubaden was uns die paar Software-Piraten einbrocken.

 

Ob FSD nun etwas ändert oder nicht ist mir eigentlich egal. Ich persönlich habe mit der Firma abgeschlossen und werde nicht mehr dort bestellen.

 

Gruss

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...