martinp Geschrieben 3. März 2005 Teilen Geschrieben 3. März 2005 Hallo in die Runde, mich hätte mal interessiert, in wieweit z.B an grossen Airports, die umgeben sind von relativ dichter Besiedelung oder innerhalb eines Statdgebietes liegen, etwa Zürich, Frankfurt, Hamburg, Brüssel, London, Wien...., inwieweit dort für startenden Verkehr Geschwindigkeitsvorgaben aus Lärmschutzgründen existieren, vermutlich gebunden auch an jeweilige Flughöhen. Ich denke mal, einfach nur speed-Vorgabe auf 250 Knoten (bis FL 100) zu setzen, trifft nicht ganz die Realität (die im Flusi so gerne ich dochhätte....) Für Eure Info besten Dank, Grüsse, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan-Paul Schuchna Geschrieben 3. März 2005 Teilen Geschrieben 3. März 2005 Hi Martin, Ich denke mal, einfach nur speed-Vorgabe auf 250 Knoten (bis FL 100) zu setzen, trifft nicht ganz die Realität (die im Flusi so gerne ich dochhätte....) Doch das stimmt so. Allerdings kann es bei den SID's Geschwindigkeitsbeschränkungen aufgrund von engen turns z.b Zürich geben. Dann gibt es noch den Fall, daß du vom Controller ein High Speed Approved bekommst, dann kannst du theoretisch mit der maximalen Geschwindigkeit deines Flugzeuges fliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 3. März 2005 Teilen Geschrieben 3. März 2005 Hi Martin in wieweit z.B an grossen Airports, die umgeben sind von relativ dichter Besiedelung oder innerhalb eines Statdgebietes liegen, etwa Zürich, Frankfurt, Hamburg, Brüssel, London, Wien...., inwieweit dort für startenden VerkehrGeschwindigkeitsvorgaben aus Lärmschutzgründen existieren, vermutlich gebunden auch an jeweilige Flughöhen. Also Geschwindigkeitsvorgaben nach dem Start wegen Lärmschutz gibt es nicht, soweit ich weiss... Nur minimale Climbgradienten bzw. Höhen... In Wien zb. muss man bei der SITNI3C Departure von der Runway 29 den Waypoint WW263 in mindestens 4000 Fuss überfliegen. Ist zwar 12.8 Meilen von der Startbahn entfernt, aber man muss die 4000 Fuss dort auch im Falle eines Engine Failures mit nur einem Triebwerk erreichen... Geschwindigkeitsvorgaben bei Departure Routes haben also meines Erachtens nur den Sinn, den Turnradius einzuschränken... Der steigt bei einem Flieger nämlich exponentiell....Während man bei den BODAN, DINAR & KUDES Departures von der 28 in Zürich mit den angegebenen max. 210 Knoten die Kurve zurück zum KLO VOR noch vor dem Tal mit der Zugstrecke Richtung Olten beendet hat, bräuchte man bei 310 Knoten dafür schon ein Stück vom Zürichsee ;) mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 3. März 2005 Teilen Geschrieben 3. März 2005 Hallo Martin. Geschwindigkeitsrestriktionen welche zur Verminderung von Lärm dienen kenne ich grundsätzlich keine. Beim Start wird der "Lärm" hauptsächlich folgendermassen bekämpft: Bei den meisten Grossflughäfen in Europa wird dies durch Vorgaben in Bezug auf die Flughöhe geregelt: Standard (für Jets): Start: Klappen auf Startstellung mit einer Geschwindigkeit von V2+10 Ab 1500 ft/Grund: Leistungsreduktion (auf Steigleistung) und V2+10 Ab 3000 ft/Grund: Beschleunigung auf auf 250 KIAS, Einfahren der Klappen gemäss der Min. Geschwindigkeiten des Flz. Musters Ab 10000 ft/Meer: Beschleunigung auf V enroute climb Kleinere Business Jets fahren die Klappen bereits früher ein resp. beschleunigen aufgrund ihrer Lärmcharakteristik ähnlich gleich wie die Turbopropeller-Flugzeuge. Um Lärm in der Aglomeration zu vermeiden, werden auch sog. "intersection take-offs" unterbunden und/oder Pisten benutzt welche nach dem Start über dünner besiedeltes Gebiet führen. Der Lärm am Boden wird, wenn es keine Hindernisse in Flugplatznähe gibt, hauptsächlich mit dem Flugweg des SID reduziert. Eine Geschwindigkeitsreduktion wie sie der Joseph im Falle von ZRH anspricht, dient dazu den Kurvenradius einzuschränken. Die Gründe können hierfür entweder Hindernisse sein, oder um zu vermeiden dass eine Ortschaft überflogen resp. eine andere Flugschneise durchkreuzt wird. Lärmsensitive Flughäfen haben zwecks Kontrolle in ihrer Umgebung mehere Lärmessstationen in Betrieb. Eine weitere Massnahme sind Einschränkungen des Flugbetriebs oder das völlige Flugverbot von gewissen Flugzeugtypen. Das is so ziemlich alles was mir so spontan zu Deiner Frage einfiel. Hoffe es hilft weiter. Gruess us BKK Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinp Geschrieben 3. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2005 Hellau, promte Lieferung kann ich nur sagen. Beginnt der heutige Flusiabend wieder ein Stückchen schlauer, als der letzte endete ! Besten Dank dafür ! B747, vermutlich saust Du des öfteren nahe hier an EDDR vorbei, der GTQ-SID folgend, nehme ich an..... Always good luck, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 3. März 2005 Teilen Geschrieben 3. März 2005 Hellau, (...) B747, vermutlich saust Du des öfteren nahe hier an EDDR vorbei, der GTQ-SID folgend, nehme ich an..... Always good luck, Martin So isses... Danke! Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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