Siegfried Geschrieben 2. März 2005 Geschrieben 2. März 2005 Graz am 1.3.2005 Rundflug mit der B777. Wie schrieb mir vorige Woche einer der Piloten: „....ich war gerade in Graz, das Sightseeing Wetter war auch nicht gut – ihr werdet wohl besseres Wetter haben nächste Woche.“ Und: „....warum wir das flogen ....ich muss nicht alles verstehen.....“ Aus anderen Quellen habe ich erfahren, dass in Oberpfaffenhofen ein Maschine der „Austrian Arrows“ zur Wartung steht, die Aufgrund fehlender Enteisungsmöglichkeiten nicht planmäßig abfliegen konnte. Somit wurde in letzter Zeit einige Flüge als Ersatz mit der „ganz Großen“ nach Graz durchgeführt. Sicher auch zur Freude der lokalen Spotter, wenn auch das Wetter nicht immer das beste war. Erfahrungsgemäß nutzt man solche Kurztrips auch für Checkflüge. Für den 1.3. wurde dann die Anwesenheit für einen „Empfang mit Besichtigungsmöglichkeit und Rundflug“ genutzt: Gleich nach Abholung meiner Tickets und anstellen beim Checkin ging es hinauf zur Besucherterrasse. Die Luft war zwar sehr kalt, aber durch die Sonne durchaus erträglich. Linienflugmässig tat sich nicht wirklich viel, aber durchaus interessant und für Abwechslung sorgte der Geschäfts- und GA Verkehr. Hier die eine ATR42 der Eurowings, die sich gegen das Licht erhebt: Eine Italienische Cessna 525A CitationJet CJ2 tut es ihr gleich: auch ein Hubschrauber des „Innenminsterium“ (Eurocopter 8AS 350 B1 Ecureuil ) fliegt ab. Dann kommt der Linienflug aus Wien: OS963 hier sieht man, warum es gut ist, auf Traffic zu achten, bevor man auf eine Landebahn rollt: Die OE-LPB wird schon erwartet, hat aber sowieso gleich da ihre Parkposition Der kurz vor der B777 gelandete Learjet35A der Schweizer Airforce rollt auch vorbei. Es war die T-781 und ich belasse es bei einem Ausschnitt, denn dieser Flieger wird Euch ja bekannter sein. Es wird Zeit die Sicherheitskontrollen zu passieren und es geht ganz nach hinten, wo es Sekt und Brötchen gab. Man konnte hinaus Richtung der LPA sehen, aber wie immer steht viel davor Wir wurden begrüßt und erfuhren, dass es ein technische Problem gibt, aber ein Techniker aus Wien, bereits im Auto sitzt.... So gegen 14:30-15:00 würde es wohl dauern. Zeit genug, draußen im Restaurant, wo wir zu einem Essen und Getränk eingeladen waren zu warten. Alleine die Küche des Airrest war hoffnungslos überfordert und so blieb es bei mir bei einem Getränk. Es gab ja klarerweise auch nicht genügend Tische. So konnte ich dann auch die für mich selten gesehene Rayan Air B737-800 beobachten: Auf Verdacht checkte ich gegen 15:00 erneut ein und wir wurden informiert, dass es weiter Infos um 15:30 geben würde. Und tatsächlich ging es um 15:30 doch noch los. Klarerweise machte ich mich gleich an einen kurzen Aussencheck: Als eines der ersten natürlich gleich mal das Typenschild: Auch wichtig: Die Staurohre und dazwischen der Eissensor und ganz oben einer der „Alpha vane“ Sensoren. Einige viele „paar Schritte“ zurück .....es reichte aber dennoch nur für einen Eindruck: Durch die Verspätung war es aber schon Zeit, zu Borden: Unser Flugzeug trägt den Namen des Dichters und Abenteurers „Ernest Hemingway“ Der Flug war leider sehr gut gebucht: Ziemlich genau in der Flugzeugmitte war mein Sitzplatz in Reihe 25 Zum Fotografieren nicht wirklich optimal. Es gab aber drei Kanäle zur Auswahl: Einmal die Planübersicht, wo man gleich mal sehen kann, warum ein so großes Flugzeug In Graz Probleme macht: Es reicht bis fast hinunter zur Slowenischen Grenze ;) Neben einer Kamera, die nach vorne zeigte gab es ein Kamera mit Blick nach unten: Gleich nach dem Start Richtung Süden ging es über die „Pack“ Richtung Klagenfurt: Mich hielt es nicht länger im Sitz und ich ging zum nächst gelegenen Notausstieg, wo eine kleine Luke war. Auf der rechten Seite richtete ich mich ein und fotografierte. Wir flogen gerade nördlich von Klagenfurt vorbei, hier ist die Autobahn Richtung Flughafen Klagenfurt ( KLU/LOWK). Viele Berge zogen vorbei und ich versuchte den Grossglockner zu erkennen als Ankerpunkt, aber daraus wurde nichts, denn der wurde in einer Linkskurve mit einer Geschwindigkeit von nur 440km/h umrundet – ich war rechts. Aber den habe ich sowieso schon oft fotografiert, dafür hatte ich gegenüber ein schöner Blick auf Zell am See Hier ein bisschen näher – schön sieht man den Flugplatz LOWZ , links hinauf ist die „Schmittenhöhe“ , ein bekanntes Schigebiet Die Tauerntäler zogen unter uns durch, wir flogen wohl nur auf ca. 18.000-20.000ft. dann ging es das Tal entlang zurück nach Osten über den Tennengau in Richtung Salzkammergutseen. Das ist ungefähr bei Radstadt. Während auf der anderen Seite der Mondsee, und Wolfgangsee zu sehen waren, hatte ich einen sehr nahem Blick auf den Dachstein: Im Hintergrund sieht man schon die Planai bei Schladming. Hier nochmals Schladming mit seinen bekannten Schigebieten. Dann ging es direkt durch das Gesäuse (ein enges Tal – sehr bekannt für Rafting) in den Ennstaler Alpen Richtung Eisenerz mit seinem Erzberg: Von hier aus geht es langsam in den Sinkflug Richtung Graz – hier die Route am Display: Das war wohl einer der letzten Flüge, wo der Lauda Air „Service Engel“ den Rumpf einer Boeing B777 ziert. Die drei B777-200IGW werden in den nächsten Monaten beim Service in Peking auch auf die neuen Farben der Austrian umgemalt. Nach einem langen ereignisreichen Tag bricht auch in Graz die Dämmerung herein, als ich zum Parkhaus gehe, noch ein letzter Blick auf Turm: Zitieren
tino-dietsche Geschrieben 2. März 2005 Geschrieben 2. März 2005 Hey Siegfried, schöne Bilder hast du da!! Irgendwann schaffe ich das hoffentlich auch mal mit einem Airliner auf einen "Rundflug" zu gehen! Eindrücklich finde ich immer wieder die Bilder der von vorne bei der die Triebwerke noch grösser erscheinen! Auch das Bild mit den zwei wartenden Cessnas ist nicht schlecht! Gruss Tino Zitieren
tamiko Geschrieben 2. März 2005 Geschrieben 2. März 2005 Servus Siegfried Freut mich, so schnell "schon" einen Bericht des Rundfluges zu Gesicht zu bekommen :) Ich hab die ganze Sache ja durch die Flughafenfreunde Wien auch mitbekommen, und wäre auch sehr gerne dabei gewesen... Wäre mein erster und wahrscheinlich auch für längere Zeit einziger Flug gewesen... Aber eindeutig dagegen gesprochen hat einerseits der Preis, und die Tatsache dass das ganze am Dienstag und in Graz war... Man ist ja Schüler :D Aber trotzdem danke für deine Eindrücke, so war ich wenigstens vor dem Bildschirm dabei, auch wenn ich nicht verstehe, wieso du als VIP (Very important Person, stimmt ja eigentlich in deinem Falle :D) nur einen Gangplatz bekommen hast :) mfg Joseph, den es trotzdem wundert, warum, wenn sowas mal in Österreich stattfindet (an einem Dienstag, warum eigentlich nicht an einem Samstag?), man nur über 7 Ecken davon erfährt, und scheinbar ja die Piloten selbst nicht wirklich genaueres darüber wussten... :rolleyes: Zitieren
Tobias Karcher Geschrieben 3. März 2005 Geschrieben 3. März 2005 Hoi Siegfried. Schöne Bilder, aus der 777. Gefallen mir allesamt sehr gut und es muss wohl ein eindrucksvolles Erlebnis gewesen sein, mit diesem Jet einen Rundflug durchführen zu dürfen. Gruß, Tobias Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 4. März 2005 Geschrieben 4. März 2005 Servus Siegfried, ein Alpenrundflug mit einer Triple-Seven ist wohl so ziemlich das verrückteste, das man sich vorstellen kann... . Aber es muss phantastisch gewesen sein, wenn man sich Deine Bilder anschaut und den Text durchliest. Danke, dass Du Deine Eindrücke mit uns geteilt hast. Eine Fotoreise mit Dir ist immer klasse. :) Zitieren
Johannes Müller Geschrieben 4. März 2005 Geschrieben 4. März 2005 Tolle Bilder, danke!! Erfahrungsgemäß nutzt man solche Kurztrips auch für Checkflüge. Wie machen die Airlines sonst Checkflüge? Ich habe immer gedacht, die machen solche Sachen ohne Passagiere, sozusagen sicherheitshalber ;). Das wäre doch mal eine kleine Lücke, welche Airlines aufmachen könnten - öffentliche Checkflüge als kurzer Rundflug für Flugbegeisterte, ähnlich wie eine öffentliche Probe. Schlimmstenfalls simulieren sie noch ein Engine-Out oder etwas anderes Spannendes :D. (Obwohl ich denke, dass sie die aufregenden Sachen eher im Sim üben, oder?) Gruss Johannes, der auch mal wieder will... Zitieren
Flo Fra Geschrieben 4. März 2005 Geschrieben 4. März 2005 Hallo Siegfried Vielen Dank von deinen Impressionen vom Alepnrundflug mit dem großen Lauda-Bobby! :cool: Muss ja wirklich was besonderes gewesen sein... Was war denn der Grund für die Verzögerung? Zitieren
Siegfried Geschrieben 4. März 2005 Autor Geschrieben 4. März 2005 @Franz: Muss ja wirklich was besonderes gewesen sein... Was war denn der Grund für die Verzügerung? Naja, aber man muß auch bedenken, ein "Sightseeingflug" mit sowas großem ist nicht ganz zweckmäßig: Pro Reihe hast du in etwa 10 Leute - zwei davon am Fenster (oder Flügel wo man auch nix sieht - oder Notausgang etc...) der Rest sieht so gut wie nichts. Es war angeblich eine gefrorene Leitung im Triebwerk..... @Johannes: Wie machen die Airlines sonst Checkflüge? Ich habe immer gedacht, die machen solche Sachen ohne Passagiere, sozusagen sicherheitshalber ..... Das sind natürlich nicht Checkflüge, wo "trainiert" wird. Zu den halbjährlichen ärztlichen und Refreshflügen im Simulator kommt auch ein Checkflug, wo ein Prüfkapitän dabei ist und zusieht ...und dann beurteilt. Technische Checkflüge werden oft von einem Mann der Zulassungsbehörde begleitet und da wird dann ein ausführliches Programm was Ausfälle betrifft abgearbeitet - seitens der Technik - aus Sicherheitsgründen wird aber nur vieles so gut wie geht simuliert. Ob sie dabei auch überhaupt ein Triebwerk ganz stillegen weiß ich nicht genau. Und es sind eigene Cpt. die diese Tech. Abnahmeflüge machen. Paxe werden da nicht mitgenommen und nachdem ich da mal eine gewisse Chance sah, mitzukommen ...da kommt man so gut wie gar nicht rein. (zumindest nicht bei uns). @Holger Danke, danke, freut mich sehr ! :) @Joseph, Naja, wollen wir nicht überteiben, VIP bin ich nur bei ein paar ;) ..aber Erfahrungsgemäß steigt die Zahl *LOL* Der Konzern ist ja groß und nicht jeder kennt jeden gleich gut ..... ...und zum wundern: Eine 777 haben ja nur wir in nächster Umgebung ;) Wahrscheinlich hat die Austrian "ihren" Flieger liebend gerne "hergeborgt" und verrechnen ihnen intern eine riesige Summe ...dannn schaut das "Ungleichgewicht" Defezitäre Austrian zu Cashcow Tyrolean nicht ganz so schlimm aus :) @Tino ...du bist ja noch jung ;) :) :) :) irgendwann wirds ....... und wegen den Triebwerken, die sind wirklich so groß :) :) (Bist du schon mal nahe rangekommen an sowas? ) Zitieren
tino-dietsche Geschrieben 4. März 2005 Geschrieben 4. März 2005 Hey Siegfried und wegen den Triebwerken, die sind wirklich so groß :) :) (Bist du schon mal nahe rangekommen an sowas? ) ... ja an so was bin ich schon nahe rangekommen!! .... ... und beim A330 sind die Triebwerke zwar nicht ganz so gross, aber zu rein stehen reicht es :D :D .... Und wer jetzt noch mehr Bilder sehen möchte von Triple Seven und Co, von innen und von aussen.... http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=9939 Gruss, Tino Zitieren
Siegfried Geschrieben 4. März 2005 Autor Geschrieben 4. März 2005 ... ja an so was bin ich schon nahe rangekommen!! .... Hallo Tino, Naja, hätte ich mir denken können ;) ...Raufklettern ins Triebwerk ist jedenfalls nicht mehr ganz einfach :) ...BTW: Für die Astronomieinteressierten: zwischen 23:00 und 23:05 fliegt Rosette oberhalb des Orions vorbei - swingbymanöver .... Wer ein Bild davon schafft ...kann wohl was gewinnen: http://www.esa.int/esaCP/SEMMTBYEM4E_Expanding_0.html http://www.rssd.esa.int/SB/ROSETTA/include/Finder_charts.html ...also ich schnapp mir jetzt mein lichtstärkstes Tele und gehe mal Wolkenlücke suchen ! Zitieren
Flo Fra Geschrieben 4. März 2005 Geschrieben 4. März 2005 Hallo Siegfried Danke für die Info! Mit einer gefrohrenen Leitung hätte das ha blöd ausgehen können... Viel Glück noch beim Rosette-Suchen und einen schönen Abend! Zitieren
Siegfried Geschrieben 5. März 2005 Autor Geschrieben 5. März 2005 Danke für die Info! Mit einer gefrohrenen Leitung hätte das ha blöd ausgehen können... Viel Glück noch beim Rosette-Suchen und einen schönen Abend! Hallo Florian, Naja, ehrlich gesagt - bei einer B777 mit so wenig Masse, geht sich der Schub eines Triebwerks sowas von locker aus ..... da habe ich nicht wirklich Bedenken :) Maja und wegen Rosette suchen: Ich bin Richtung Flughafen ....um aus der Stadt zu kommen und da mitten im Nebel gelandet ..... Wenn ich mir so die Amateuraufnahmen jetzt so ansehen - da hätte ich wohl keine Chance gehabt, das Ding zu finde, so klein uns schwach war das. Ich hatte ursprünglich den Eindruck dass es in etwa so wie ein Satelit aussieht und die Bahn zumindest irgendwie sieht. Naja, heute am morgen am VIE war auch noch ziemlicher Nebel, der sich dann wenigstens ein bisserl gelichtet hat.... Eigentlich Interessante Fotomöglichkeit: Man braucht die Flugzeuge gar nicht freistellen ;) Zitieren
Flugfussi Geschrieben 7. März 2005 Geschrieben 7. März 2005 Hoi Siegfried! Ein toller Bericht, auch wenn ich deine Jumpseat - Berichte lieber mag. Frage: Was ist ein Alpha Sensor? Zitieren
Siegfried Geschrieben 7. März 2005 Autor Geschrieben 7. März 2005 Hoi Siegfried! Ein toller Bericht, auch wenn ich deine Jumpseat - Berichte lieber mag. Frage: Was ist ein Alpha Sensor? Hallo Oliver, <Otto Walkes Mode on> Ahaaaa ! <Otto Walkes Mode off> ....wieder einer der die Cockpitberichte nicht genau liest ;) http://www.austrianaviationart.org/report/cfu7772/1031.html :) :) :) :) :) Zitieren
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