Michael B Geschrieben 2. März 2005 Geschrieben 2. März 2005 Sali zäme! Ich hoffe meine PPL-Ausbildung in den nächsten Monaten mit der Prüfung erfolgreich abzuschliessen. Nun mache ich mir etwas Gedanken darüber, wie es danach weitergeht. Ich habe da u.a. an Ausland.-Trips gedacht, was natürlich ganz klasse wäre. Leider kenne ich mich noch nicht so aus, wie und wo es möglich ist, Flugzeuge für z.B. ein Wochenende zu chartern... z.B. Samstag/Sonntag in München... Ich bin jedoch Kanti-Schüler und muss streng aufs Geld schauen, wenn ihr versteht... ;-) Weiss jemand von euch wie und wo man konstengünstig (natürlich ohne dass irgendwelche Sicherheitsaspekte untergraben werden) ein Flugzeug (z.B. Archer) chartern kann? Danke für eure Antworten Gruess Michi Zitieren
Simon Bachmann Geschrieben 2. März 2005 Geschrieben 2. März 2005 Sali Michael Nun, ich hatte mir dieselbe Frage gestellt als ich das PPL im Sack hatte... Wo kriege ich günstig ein Flugzeug her... Ehrlich gesagt bin ich jetzt noch auf der Suche. Am bessten Du schliesst Dich einer Fluggruppe an, die besitzen eigene Flugzeuge die Du zu günstigeren Preisen chartern kannst als zum Beispiel in einer Flugschule. Auch wird es sicherlich weniger der Fall sein dass Du Mindeststunden erbringen musst, wenn Du einmal den Flieger den ganzen Tag reservierst. Bei den Flugschulen ist es so üblich einen Mindeststunden Ansatz von 3-4 h zu setzen. Das heisst dass Du so oder so einfach mal diese zahlen musst, ob Du nun geflogen bist oder nicht. Ich für mich habe eine gute Fluggruppe in Grenchen gefunden bei der ich via http://www.smartaviation.ch einen doch recht günstigen Flieger chartern kann. Leider jedoch verkauften Sie den Archer was mich früher oder später zur Umschulung auf die Arrow bewegt. Die Fluggruppe bei der ich bin ist die CFC Bern http://www.cfc-bern.ch die regelmässig Auslandflüge machen. Davon profitiert man extrem viel, da es in diesen Fluggruppen immer sehr erfahrene Piloten dabei hat die Dir das und dieses zeigen können. Und Du musst nicht immer gleich einen FI dabei haben wenn man mal was neues ausprobiert. Auslandflüge sind schon etwas speziell... Ausserdem kannst Du München VFR gleich vergessen! ich wollte diesen Juli Geschäftlich nach Münschen fliegen, aber VFR kannst Du es vergessen dass Du reinkommst. Geht nur IFR und dann musst Du noch einen Slot bekommen... Und die Umgebung um München sieht leider Airfield mässig sehr schlecht aus, so dass ich jetzt IFR mit der Swiss fliege ;) Also am bessten siehst Du Dich Betreff den günstigen Charterpreisen einfach mal um, schaust im Internet nach oder fragst Flieger Kollegen. Das ist das besste was ich Dir raten kann. Einfach Augen und Ohren offen halten.... Übrigens Basel ist auch zu empfehlen! Zoll taktisch sehr gut weil Du gleich den Europäischen Zoll machen kannst. Ich werde jetzt nächstens dort den Checkflug machen um dort einen neue Homebase zu finden.... Wünsche Dir viel Glück auf der Suche und toi toi toi wenn Du die PPL Prüfung vor Dir hast... Gruess Simon Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 2. März 2005 Geschrieben 2. März 2005 Wieso muss es eine Archer sein? Es geht doch ums Fliegen, also darum in der Luft zu sein? Und das möglichst günstig? Ich würde UL oder TMG empfehlen. Hans Zitieren
Simon Bachmann Geschrieben 2. März 2005 Geschrieben 2. März 2005 Hallo Hans Ich dachte UL Ultraleicht sei noch verboten in der Schweiz. Oder habe ich da was nicht mitbekommen? UL würde mich schon faszinieren, dass muss fliegen pur sein! Wo kommt man denn an sowas ran? Was ist TMG? Gruess Simon Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 2. März 2005 Geschrieben 2. März 2005 Hallo Simon , dass muss fliegen pur sein!Wo kommt man denn an sowas ran? "fliegen pur" Flugzeuge gibt es schon lange. Man nehme einen alten L4. Im Vergelich zu dem Ecolight G3, ist der L4 fast noch mehr fleigen pur. Hier den von Triengen mit Baujahr 1944: Eine Super Cup wird wohl ähnliche Eigenschaften haben (bin ich noch nie geflogen, desshalb kann ich es nicht sagen) Oder halt sonst was leichtes, stoffbespanntes. Was ist TMG? Touring Motor Glider. Ein Motorflugzeug mit etwas längeren Tragflächen das nicht so schnell vom Himmel fällt wenn man den Motor ausmacht. Mit solchen ist das Fluggefühl auch ziemlich UL-Mässig @ Michi Wenn du nach der Kanti studierst, wirdst du warscheinlich auch unter der Woche mal Zeit haben um eine paar Tage wegzufliegen. Unter der Woche ist es einfacher einen Flieger länger besetzt zu halten. Ich persönlich bin mit dem Motorflieger erst einmal an einem Wochenende geflogen und das war der Prüfungsflug Gruss Stefan Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 2. März 2005 Geschrieben 2. März 2005 Simon Wer kann mir sagen wo steht, dass ULs verboten sind? Das würde ich schon lange gerne wissen. Scheinbar sind sie nicht explizit erlaubt gewesen, bisher wenigstens. Aber das soll sich ja ändern. Ab etwa Juni dürften die ersten ULs bei uns auftauchen. Bis sich ein eigentlicher Charter Markt etabliert hat, wird man allerdings noch etwas länger warten müssen. Wäre ich selber vor die Alternative gestellt, entweder das Fliegen aus finanziellen Gründen aufgeben zu müssen, oder aber ins nahe Deutschland zu einem Ultralightflugplatz zu fahren, um dort für ca 120 Schweizer Franken einen Dreiachser mieten zu können, ich würde den Weg garantiert auf mich nehmen. Änliche Preise höre ich auch von Segelflugkollegen hierzulande über vereinseigene Tourenmotorgleiter. Viele junge Leute machen sich völlig falsche Vorstellungen wie furchtbar teuer das Fliegen sei. Das ist es eindeutig nicht. Nur muss man sich von der Idee trennen, einen aufgepumpten Benzinfresser bewegen und ein Glascockpit oder einen Uhrenladen bedienen zu müssen. Wenn es aber nicht darum geht, dann kann sich Fliegen wirklich (fast) jeder leisten. Hans Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 3. März 2005 Geschrieben 3. März 2005 Eine Ergänzung noch. ULs sind in der Schweiz wirklich nicht verboten und daher bin ich schon lange der Meinung, dass man z.B. mit einem Deutschen UL in der Schweiz unterwegs sein darf. Man muss also als Schweizer nicht darauf verzichten mit einem in DE gemieteten UL Fluggeräte bei Muttern daheim in der Schweiz übers Hausdach zu fliegen. Da das Bild noch ungewohnt ist, würde ich nicht grad mit einem Trike kommen, aber ein normaler Dreichser, der die berühmten 20 kg Flächenbealstung hat, warum eigentlich nicht? Hans Zitieren
oldchris Geschrieben 3. März 2005 Geschrieben 3. März 2005 ULs sind in der Schweiz wirklich nicht verboten Hans Wieso brauchte der Franzose mit den "Begleitgänsen" am Flugtag in Dittingen eine Ausnahmebewilligung von höchster Stelle, welche er erst im zweiten Anlauf überhaupt erhielt ? :confused: Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 3. März 2005 Geschrieben 3. März 2005 Eine Super Cup wird wohl ähnliche Eigenschaften haben (bin ich noch nie geflogen, desshalb kann ich es nicht sagen)Da gehe ich davon aus, da die Kiste je nachdem, wer Dir die Auskunft gibt, die gleiche ist, oder allenfalls ca 10 cm breiter.Der Hauptunterschied wird beim Triebwerk auszumachen sein: 65/90/100PS oder 150/160/180PS macht wahrscheinlich ca 5cm/s mehr Steiggeschwindigkeit aus ;) Dazu kommen die ominösen Landeklappen, welche die L4 nicht hat. Aber wenn Du's noch nie versucht hast, kannst Du mich mal kontaktieren: Wir könnten dann mal gegenseitig mitfliegen, ich bin noch nie L4 geflogen ;) und Bero ist ja nur einen Katzensprung von Triengen entfernt ;) Hauptvorteil: Du sitzt in der L4 eh hinten, ich in der SuperCub vorne ;) Gruess Jimmy Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 3. März 2005 Geschrieben 3. März 2005 Wir könnten dann mal gegenseitig mitfliegen, ich bin noch nie L4 geflogen ;) Das ist doch mal eine gute Idee. Mit dem L4 sind wir einfach ziemlich eingeschränkt, weil kein Funk. Aber bald kommt ja Sommerzeit, somit kann man wenn die Mil CTR's nicht mehr aktiv sind, ungehindert herumtuckern. Gruss Stefan Zitieren
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