Sepp Grünauer Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 Hallo allerseits, Ich habe mir sagen lassen, daß hinter einem PFD kein konventioneller Gyro für den Horizont mehr sitzt, sondern ein Solid State Gyro. Kann mir vielleicht wer sagen was das für ein Teil sein soll und wie das ungefähr funktioniert? Danke Sepp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast StuKa Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 Damit wird wahrscheinlich ein Laserkreisel gemeint sein. Moderne Lfz haben meist eine Laserkreiselplattform mit mehreren EGIs (Laserkreisel) hauptsächlich für die Trägheitsnavigation (IRS), von denen aber auch die Referenzdaten für den künstlichen Horizont kommen. Prinzipiell beruht das Laserkreiselsystem auf zwei gegenläufig auf einem Rundkurs umlaufenden Laserstrahlen (Ringlaser). Ein Ringlaser ist ein Drehgeschwindigkeitssensor, der unter Ausnutzung des sog. Sagnac-Effektes Rotationen absolut erfassen kann. Er besteht aus einer Anordnung von Spiegeln in einer Ebene, zwischen denen ein Laserstrahl auf einem geschlossenen Pfad eine Fläche umschreibt. Der mit einem Helium/Neon Gasgemisch gefüllte Ringresonator wird an einer Stelle zum Lasen angeregt. Es ergeben sich zwei gleichberechtigte, gegenläufige Ausbreitungsrichtungen. Da der Sensor auf der sich drehenden Erde aufgestellt wird, lassen sich die beiden Lichtstrahlen als einen mit der Erdrotation umlaufenden und einen gegen die Erdrotation umlaufenden Strahl unterscheiden. Gruß Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 3. März 2005 Teilen Geschrieben 3. März 2005 Hi, in ´billigen´ PFD´s finden sich heute sogenannte Piezokreisel, das sind eigentlich nicht mal mehr Kreisel, da nicht mal mehr Lichtstrahlen im Kreis rumlaufen. Im Prinzip sind die Piezokreisel hochempfindliche Drehbeschleunigungsmesser (Kreisel sind Drehratenmesser) und die Drehrate wird durch numerische Integration in einem angeschlossenen Computer bewerkstelligt. Die Dinger sind ähnlich genau wie mechanische Kreisel, Laserkreisel hingegen sind etwas genauer (keinerlei Reibung die etwas verfälschen kann, extrem gute Auflösung im Bereich der Wellenlänge des Laserlichts), und daher bei der Großluftfahrt oder Raumfahrt üblich. Hier ein Link für die Anwendung in Modellhubschraubern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Moos Geschrieben 5. März 2005 Teilen Geschrieben 5. März 2005 Hallo Volume (oder Ralf? :rolleyes: ) Danke für den Link. Der ist wirklich gut - kannte ich noch nicht. Ich werde dafür besorgt sein, dass er in die Linksammlung der HP meiner MG kommt. (Hier ein Link für die Anwendung in Modellhubschraubern) Übrigens, der Piezokreisel, den ich bei meinem "Zimmerventilator" (Elektrohubi :) ) verwende (ECO -8), hat gerade mal 9 Gramm - funktioniert aber ganz gut! Griessli - niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sepp Grünauer Geschrieben 7. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2005 Danke für Eure Antworten @Niggi, was kostet denn so ein Piezokreisel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Moos Geschrieben 15. März 2005 Teilen Geschrieben 15. März 2005 Hallo Sepp Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte - ich habe leider erst jetzt wieder mal in dieses Thema geschaut... :o Zu Deiner Frage: Die offiziellen Kaufpreise betragen zwischen EUR 50.-- und 60.--, also recht günstig. Wenn Du ein System mit Heading Lock möchtest, kommt es einiges teurer - ist aber durchaus noch zahlbar. Hier ein Link (soll keine Werbung sein! :rolleyes: ) Beispiele für Piezo Gyros Viel Vergnügen beim Stöbern ... Gruss - Niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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