Zum Inhalt springen

Neues vom Flughafen Bern-Belp

haenniflight

Empfohlene Beiträge

So.

Hat jemand den Artikel in der SZ vom letzten Sonntag (S.99) gelesen? Was meint Ihr, gibts einen Aufschwung in Bern? Kann die ERJ-170 von Cirrus die Wende bringen? Oder ist es einfach ein halbwegs hübsch gemachter Honig-PR-Text (bzw. Tripreport) von Frau Gubler als Dank für die Tagesrotation nach Ibiza?

Den News-Gehalt und Lesernutzen stufe ich als gering ein (manche mögen das erwartet haben...). Dass ab Bern sogar schweizexklusiv nach Arbatax und Figari (wtf?) geflogen werden kann, bringt dem Leser nix, wenn er nicht weiss, ob man das essen kann bzw. welches das Ferienangebot an diesen völlig hippen In-Locations ;) ist...

Bern verbucht im Vergleich zu ZRH eine Charterpaxzunahme :eek: - relativ gesprochen hat Bern aber nicht mal 1% des Aufkommens in Zürich! Das macht ja richtig Hoffnung, bald hat Bern die Konkurrenz eingeholt :rolleyes:

O.K Markus 79

Villeicht belert der obere Satz Dich entlich!( Zitat Duden )Haubstadt ist dort wo sich die Regierung befindet! Hoffentlich geht das entlich in deinen Kopf!!!!!! :cool: :001: ;)

Gruss Beat

Wilko Wiedemann
Ich möchte mich nicht mehr zum Thema äussern! Weil das ist ein Thema das gehört in die Kinderstube!! und fertig schluss gebe keine Anwort mehr!!!!!

:D:D:D:D:D

MfG

Wilko

:D:D:D:D:D

MfG

Wilko

O.K. :008: Villeicht mach ich mich schon Lächerlich,aber das ist mir egal. Es geht hier um ein Prinzip,

Ich hasse es wenn immer was behaubtet wird wo gar nicht stimmt!ich bin auch in Bern 9 Jahre in die schule,und ich habe nichts anderes gelernt,als das Bern die Hauptstadt der Schweiz ist!!!!!!

Und es dan noch Leute gibt,die Denn Flughafen Bern-Belp schlecht machen,wo doch so viele Arbeitsblätze mit dem Flughafen zusammenhängen! und dan noch meinen in der Schweiz gäbe es nur Zürich-Kloten, wenn der Bund und das Volk Zürich nicht unter die Arme gegriffen hätte ich weis nicht ob????? :002:

Gruss Beat

Und einen schönen Tag :005:

Und es dan noch Leute gibt,die Denn Flughafen Bern-Belp schlecht machen,wo doch so viele Arbeitsblätze mit dem Flughafen zusammenhängen! und dan noch meinen in der Schweiz gäbe es nur Zürich-Kloten, wenn der Bund und das Volk Zürich nicht unter die Arme gegriffen hätte ich weis nicht ob????? :002:

Beat, dass es in der Schweiz nur Kloten gibt hat gar keiner behauptet...

Basel, Genf und Zürich sind die drei Landesflughäfen mit übergeordneter Funktion, Bern hat höchstens eine "willkommene Zubringerfunktion" (ähnlich wie Lugano, siehe Bericht über die Luftfahrtpolitik der Schweiz). Auch wenn du das vielleicht wieder nicht glauben wirst, aber es war schlicht schon immer so...

Ich persönlich freue mich über jede Nischenverbindung, die ab Bern gewinnbringend angeboten werden kann, bin auch selber schon ex Bern geflogen - aber man muss die Relationen sehen! Wo es keine Nachfrage gibt kanns kein profitables Angebot geben...das haben nun schon einige Airlines feststellen müssen...

Gruess

Flo

:008: Da hast Du schon recht,aber der flughafen Bern muss auch bestehen bleiben,und da muss mann einfach immer wieder versuchen,Fluglinien (Nischenflüge) anzubieten denn der Flughafen braucht auch Geld.

Und viele Familienväter verdienen hier ihr tägliches brot.

Gruss Beat

Und viele Familienväter verdienen hier ihr tägliches brot.

Lieber Beat,

Das gilt auch in Zürich, Basel und Genf. Vielleicht solltest du dir das in Erinnerung rufen, wenn du das nächste mal schreibst, dass Zürich geschlossen werden sollte damit das "Gschtürm" endlich vorbei ist........

:008: Hallo Tom

Ich habe nichts gegen Die Flughäfen Zürich,Basel,Geneve etc.

Ich werde nur verdammt sauer,wenn immer der Flughafen von Bern Diskriminiert und runtergemacht wird.

Ich bin im Pro Belpmoss -Verein und habe auch ein par Akzien vom Flughafen!

Gruss Beat

Ich werde nur verdammt sauer,wenn immer der Flughafen von Bern Diskriminiert und runtergemacht wird.

Hey Beat, ich hoffe, Du nimmst mir jetzt nicht übel, dass ich die Presseschau gleich weiterführ'... Bitte mit viel :005: :005: :005: geniessen!

Hopp Hub!

Kurz frottiert

Potz Donner, herrscht da Verkehr. Schon von weitem sieht man pausenlos Flugzeuge niedersinken, während in der anderen Richtung ein Flieger nach dem andern an Tempo gewinnt, um dann in die Lüfte zu steigen. Selbst auf der neuen Bahnlinie zwischen Mattstetten und Rothrist kommt man nie auf diese Frequenzen, zumal die Züge wegen Signalschwierigkeiten meistens nicht dort durchfahren können, sondern über die alte . . . aber wir schweifen ab. Der Aviatikfreund, der einst im WK nicht nur kleine Panzermodelle, sondern auch Flugzeugsilhouetten in Freund (Nato) und Feind (WaPa) einzuteilen lernte, lässt sich diese Formen vor dem inneren Auge zergehen: Embraer 170, Dornier, Saab, Fokker, Dash und wie sie alle heissen. Fast dünkt es den aviophilen Beobachter, auf einigen «Vögeln» sei der typische Buckel einer Boeing 747, genannt Jumbo-Jet, auszumachen. Doch das kann nicht sein, da müsste man ja die Piste von Münsingen bis ins Eichholz verlängert haben. Auch bei der grossen Maschine, die von weitem auf die Schraube einem Airbus A 340 gleicht, glaubt der Zuschauer an eine Sehstörung. Oder sollte es Bern-Belp tatsächlich gelungen sein, mehr und mehr Flugverbindungen von Zürich ins «Mösli» zu lotsen, weil dort der Ärger mit den lärmgeplagten deutschen Nachbarn unerträglich wurde? Bern macht sich halt doch, sagt sich der Liebhaber der zivilen Luftfahrt, als er in Kehrsatz beim grossen Baum im Dorf links ins abschüssige Strässchen einbiegt. Bern hat sich ganz offensichtlich zu einem mächtigen Hub gemausert, über den Umsteigepassagiere aus aller Welt geschleust werden. Es rumpelt, links und rechts sind immer wieder Geranienkübel und bauliche Strassenverschmälerungen zu beachten, will man sich das Auto nicht zerkratzen. Bloss den Kopf bei der Sache behalten, murmelte der Flugzeugfan am Steuer. So ein Hub ist ja eine begeisternde Sache, aber einen Blechschaden ist es nicht wert, redet sich der in freudiger Erwartung strassabwärts rumpelnde Autofahrer immer wieder ein. Er kommt näher und näher. Nie muss er einem entgegenkommenden Auto ausweichen. Er passiert das geschlossene Restaurant, findet zu seiner Freude massenhaft freie Parkplätze vor, steigt aus, vermeint den Duft von Kerosin zu riechen. Oder ist das nicht doch Modellsprit? Ja, jetzt erst merkt ers: Die Flotten, die da auf und nieder brausen, sind bloss putzige Modellflieger.

Nach der Hauptstadtzeitung zu schliessen, hilft also nur noch Galgenhumor... :002:

lszb_mbl_2005_03_13_026_2.jpg

Tschüss Cirrus Linienbetrieb! Heute um 17:00 hob die Do 328Jet Linienmaschine zum letzten Mal von BRN richtung THF ab. Das wärs nun also gewesen... *winksnief*

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...