Alfred Geschrieben 4. März 2005 Teilen Geschrieben 4. März 2005 Das ist so nicht richtig Beat. Ich mag mich noch gut an meine Imholz-Zeit erinnern, als wir Flüge ab Bern nach PMI, IBZ und MAH hatten. Das Problem war damals, dass aufgrund der kleinen Fluggeräte die Sitzplätze einiges teurer waren als ab ZRH oder BSL. Und dann wurden auch die Berner weich und flogen ab den günstigeren Flughäfen. Auch für uns war dies nur ein Verlustgeschäft. Gruess Andi Hallo Andi-Kollege Schön, einen "Leidensgenosse" unter uns zu haben. Du schreibst es ganz genau: Ferienflüge ab Bern-Belp sind wegen kleinen Maschinen 20 - 30 Prozent teurer als ab Zürich-Genf-Basel mit grösseren Maschinen. Auch sind die Kinderreduktionen weniger attraktiv. Warum betreiben Hotelplan mit Belair und Kuoni mit Edelweiss eigene Charterflieger? Sie sind dadurch viel flexibler in der Preisgestaltung (Last-Minutes) , können evtl. halbleeren Flieger kurzfristig annullieren und haben keine Verträge mit Fremdairlines mit "Strafzöllen" bei Annullation seitens der Veranstalter von Rotationen. Den Menschen im Espace Mitteland sind die Vorteile des Flughafens Bern-Belp sehr wohl bekannt. Auch den Reisebüros. Wir können aber grundsätzlich keine Preis-Werbung - billiger ab Bern-Belp - betreiben, höchstens Vorteil-Werbung: Kurze Anfahrtszeit - keine Warteschlangen am CheckIn - rasch durch den Zoll - 15 Minuten vor Abflug noch in aller Ruhe Käfele - Späteste Einfindung 20 Minuten vor Abflug - Günstig parkieren - sympathisch - modern. Aber wegen "Heimatschutz" fliegt man nicht. Fragen wir doch http://www.swiss.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greece Geschrieben 4. März 2005 Teilen Geschrieben 4. März 2005 Warum betreiben Hotelplan mit Belair und Kuoni mit Edelweiss eigene Charterflieger? Sie sind viel flexibler in der Preisgestaltung (Last-Minutes) , können evtl. halbleeren Flieger kurzfristig annullieren und haben keine Verträge mit Fremdairlines mit "Strafzöllen" bei Annullation von Rotationen. . Sali Alfred Na ja, Leidensgenosse würde ich nicht sagen, aber die "goldenen 80/mitte 90er Jahre kommen wohl nicht mehr zurück. :-( Kuoni und Hotelplan haben bei Annullationen wohl keine Annullationsgebühren zu bezahlen, aber vergiss nicht, ein Flugzug bringt nur Geld, wenn es in der Luft ist. Das Risiko einer eigenen Airline ist auch nicht zu verachten. Wenn das Geschäft nicht läuft und die Flieger stehen unproduktiov am Boden, dann geht das gewaltig ins Geld. Gruess us Urdorf Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 4. März 2005 Teilen Geschrieben 4. März 2005 Aber das ist halt so bei den Bernern, da wird das Geld lieber für anders ausgegeben als für direkte oder indirekte Wirtschaftsförderung, was man ja auch letztes Wochenende gesehen hat, als eine Steuersenkungsinitiative bachab geschickt wurde.... Diesen Satz musst Du mir aber schon genauer erklären..lieber Phil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alfred Geschrieben 4. März 2005 Teilen Geschrieben 4. März 2005 Warum betreiben Hotelplan mit Belair undKuoni mit Edelweiss eigene Charterflieger? Sie sind viel flexibler in der Preisgestaltung (Last-Minutes) , können evtl. halbleeren Flieger kurzfristig annullieren und haben keine Verträge mit Fremdairlines mit "Strafzöllen" bei Annullation von Rotationen. . Sali Alfred Na ja, Leidensgenosse würde ich nicht sagen, aber die "goldenen 80/mitte 90er Jahre kommen wohl nicht mehr zurück. :-( Kuoni und Hotelplan haben bei Annullationen wohl keine Annullationsgebühren zu bezahlen, aber vergiss nicht, ein Flugzug bringt nur Geld, wenn es in der Luft ist. Das Risiko einer eigenen Airline ist auch nicht zu verachten. Wenn das Geschäft nicht läuft und die Flieger stehen unproduktiov am Boden, dann geht das gewaltig ins Geld. Gruess us Urdorf Andi Ein Flieger kostet am meisten, wenn er halbleer fliegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 4. März 2005 Teilen Geschrieben 4. März 2005 Diesen Satz musst Du mir aber schon genauer erklären..lieber Phil. Diese Initiative hätte, aus meiner Sicht, gehörig die Wirtschaft angekurbelt. Der Kanton Bern wäre dadurch interessanter für Unternehmen geworden. Genau den gleichen Effekt könnte man durch neue Strecken ab Bern gewinnen. Dann könnte man einer Firma sagen, wir haben Direktflüge nach X und nach Y. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 4. März 2005 Teilen Geschrieben 4. März 2005 Diese Initiative hätte, aus meiner Sicht, gehörig die Wirtschaft angekurbelt. Und wo hättest du in Zukunft gespart, wenn plötzlich 10% weniger Geld zur Verfügung steht ? In die Infrastruktur des Flughafens wäre sicher nicht nachhaltig investiert worden, wenn man sparen muss. Und Unternehmen zügeln nicht nach Bern, nur weil gerade mal Direktflüge nach X und Y angeboten werden. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 4. März 2005 Teilen Geschrieben 4. März 2005 Und wo hättest du in Zukunft gespart, wenn plötzlich 10% weniger Geld zur Verfügung steht ? In die Infrastruktur des Flughafens wäre sicher nicht nachhaltig investiert worden, wenn man sparen muss. Und Unternehmen zügeln nicht nach Bern, nur weil gerade mal Direktflüge nach X und Y angeboten werden. Gruss Wilko Wir werden zwar ein bisschen Off-Topic aber ich schreibe trotzdem nochmal. Ich hätte als erstes in der Verwaltung gespart, denn der Kanton Bern ist der Kanton mit den meisten Angestellten in der Verwaltung pro Kopf. Die Flüge sind nur einer von vielen Aspekten, der grösste sind aber Steuervorteile. Und da dann wieder Arbeitsplätze entstehen, kommt das Geld langfristig gesehen auch wieder in die Kasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 4. März 2005 Teilen Geschrieben 4. März 2005 Ich hätte als erstes in der Verwaltung gespart, denn der Kanton Bern ist der Kanton mit den meisten Angestellten in der Verwaltung pro Kopf. Könnte das daran, liegen, dass in Bern unter anderem das Bundeshaus und das BAZL ansässig sind? :D mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 4. März 2005 Teilen Geschrieben 4. März 2005 Nein ich meinte Kantonsangestellte;) Wenn jetzt auch schon die Österreicher mitdiskutieren, wie wärs eigentlich, wenn AUA die Situation ausnützen würde, und nach Bern fliegen würde. Dann würde AUA in der Schweiz gleich viel Destinationen wie LX anfliegen:009: :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Richner Geschrieben 4. März 2005 Teilen Geschrieben 4. März 2005 Ja, ja, wir verpflegen alleine in der Steuerverwaltung des Kantons Bern 7'500 Angestellte, soll sich mal einer diese Zahl vorstellen. Zum Glück ist die Papierfabrik auch gleich in der Nähe :confused: Gruss Heinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 4. März 2005 Teilen Geschrieben 4. März 2005 Sollte Intersky einmal Jets anschaffen, dann wäre Bern für die sicher wieder ein Thema, aber mit den Props kann man einfach nicht profitabel fliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cesco - fv154 Geschrieben 4. März 2005 Teilen Geschrieben 4. März 2005 hast du auch schon an die 9'600 Einwohner gedacht, die dadurch ihre jetzige mehrheitlich ruhige Lage verlieren würden? Wer wohnt schon gerne direkt an einer belebten Autobahn! Mit dieser Initiative stiess man auf gewaltigen Widerstand - verständlich, oder nicht? Was sind schon 9600 gegen die ganze Region Bern/Espace Mittelland, die von einem besseren Flughafen profitieren würden? Flughäfen sind nun mal für die Wirtschaft der umliegenden Regionen wichtig. MfG Cesco - fv154 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 4. März 2005 Teilen Geschrieben 4. März 2005 Ausserdem wäre der Autobahnanschluss ja im Niemandsland gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 4. März 2005 Teilen Geschrieben 4. März 2005 Es bleibt also dabei, wo keine Nachfrage, da auch kein profitables Angebot. In Bern gibts in Gottsnamen nicht so viele Firmen, die Business-Linienflüge nachfragen würden. Und Privatpaxen ist die Reise nach Zürich eben zumutbar (wenn auch nur gaaaanz knapp ;) ). Wenn man Flüge subventionieren würde, kämen die anderen "kleinen" Airports auch mit Ansprüchen. Also wohl tabu. Die vielerorts geforderten horrenden Investitionen in Strasse und Piste sind m.E. über Bord geworfene Ressourcen des Kantons, dem es sowieso nicht rosig geht. Es macht unter Umständen, z.B. bei sehr hohen Fixkosten, Sinn, dass die Anzahl Anbieter gering gehalten wird (Monopol oder Duopol). Das kann man formal herleiten. Es macht in Gottsnamen mehr Sinn, Mehrkapazitäten (wenn überhaupt benötigt weil sinkende Pax-Zahlen) an bestehende Infrastruktur anzuknüpfen. Ergo wirds wohl nie "Bern Int'l" geben... Dass Cirrus so schlecht wirtschaftete (Quelle???), ist hingegen sehr traurig. ;) Ich träume übrigens von der Wiederbelebung der Helvetic Wings (hallooo BAZL, mach mal was!), Airtaxis nach ZRH, GVA, MUC, FRA, CDG oder sogar VIE, MXP und immer voll ausgelastet... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 5. März 2005 Teilen Geschrieben 5. März 2005 So traurig wie dies vielleicht für den Flughafen Bern auch sein mag, ich sehe den Sinn nicht ganz, aus Bern viele Flugverbindungen aufzubauen und sehr viel Geld für den Ausbau von Strasse etc. auszugeben. Wieso sollte die Schweiz einen zusätzlichen grösseren FLughafen brauchen? Bern ist mit dem Zug so nahe an Zürich (und das direkt vom Zentrum Berns direkt in den Flughafen), da lohnt es sich doch gar nicht noch FLugverbindungen anzubieten, es sei denn, eine Destination würde wirklich gut laufen mit Businesspassgieren, was ja nicht der Fall ist. Was man eher machen könnte wäre ein "Flugzug" von Zürich aus analog zu Basel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Hofmann Geschrieben 5. März 2005 Teilen Geschrieben 5. März 2005 Hoi Zämä! Man vergisst, dass der Hauptgrund, von mir aus gesehen, einfach die zu kurze Runway ist. Also, und wie schafft dann Austrian Arrows ab Altenrhein profitable Flüge bei nur 1500m Piste???? Wieso soll es dann an der Piste liegen???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 5. März 2005 Teilen Geschrieben 5. März 2005 wie wärs eigentlich, wenn AUA die Situation ausnützen würde, und nach Bern fliegen würde. Dann würde AUA in der Schweiz gleich viel Destinationen wie LX anfliegen Das stimmt nicht ganz. AUA wuerde dann mehr Destinationen anfliegen als Swiss im eigenen Land. :D Aua bedient Zuerich, Genf, Altenrhein und ab April neu Basel. Swiss bedient Zuerich, Genf und Basel (hmm, also nicht wirklich...) Jaja liebe Swiss :D :D Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haenniflight Geschrieben 5. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2005 So traurig wie dies vielleicht für den Flughafen Bern auch sein mag, ich sehe den Sinn nicht ganz, aus Bern viele Flugverbindungen aufzubauen und sehr viel Geld für den Ausbau von Strasse etc. auszugeben. Wieso sollte die Schweiz einen zusätzlichen grösseren FLughafen brauchen? Bern ist mit dem Zug so nahe an Zürich (und das direkt vom Zentrum Berns direkt in den Flughafen), da lohnt es sich doch gar nicht noch FLugverbindungen anzubieten, es sei denn, eine Destination würde wirklich gut laufen mit Businesspassgieren, was ja nicht der Fall ist. Was man eher machen könnte wäre ein "Flugzug" von Zürich aus analog zu Basel. Du bist ein bissche ein Schnurri! :001: Bern hat viel vom flughafen ca 500 Arbeitsblätze,Steuern,und Wirdschaftlich braucht Bern einen Flughafen,sonst ist Bern noch ärmer! Gruss Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 5. März 2005 Teilen Geschrieben 5. März 2005 Bern hat viel vom flughafen ca 500 Arbeitsblätze,Steuern,und Wirdschaftlich braucht Bern einen Flughafen,sonst ist Bern noch ärmer! Ja, die Frage ist nur, wie gross der sein soll. Im "Bericht über die Luftfahrtpolitik der Schweiz" des Bundes vom letzten Jahr ist Bern jedenfalls nur am Rande als Zubringer erwähnt, und auch dies mit grossem Fragezeichen. Vom Bund dürfte also nichts zu erwarten sein (Subventionen, Streckenverpflichtungen für Airlines etc.). Man muss wohl davon ausgehen, dass es bei Nischenverbindungen bleiben wird. Gruess Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haenniflight Geschrieben 5. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2005 :009: Ja, die Frage ist nur, wie gross der sein soll. Im "Bericht über die Luftfahrtpolitik der Schweiz" des Bundes vom letzten Jahr ist Bern jedenfalls nur am Rande als Zubringer erwähnt, und auch dies mit grossem Fragezeichen. Vom Bund dürfte also nichts zu erwarten sein (Subventionen, Streckenverpflichtungen für Airlines etc.). Man muss wohl davon ausgehen, dass es bei Nischenverbindungen bleiben wird. Gruess Flo Es ist nur komisch,immer an Bern wird herumgenörgelt, von Lugano, Basel,Geneva,Zürich ist alles in Ortnung wir haben auch ein Recht als Hauptstadt einen Flughafen zu haben. :mad: Gruss Beat Und übrigens vom Bund will ich nichts hören! (tort wirt nur gelogen und ******** geplapert! Und so viel ich weis aus sicherer Hand,da der Bund schon sein Flugzeug in Bern-Belp stationiert hat,fliessen auch Gelder zum Fluhafen man muss nur nicht immer alles an die grosse Glocke hängen!!!! Das weis ich genau!!! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haenniflight Geschrieben 5. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2005 Bundesstadt, nicht Hauptstadt. Recht auf einen Flughafen? Bern soll sich einen eigenen Regionalflughafen leisten, doch stellt sich für mich angesichts der wirtschaftlichen Situation im Kanton Bern die Frage, ob man diese Mittel nicht sinnvoller einsetzen könnte, zumal alle drei Landesflughäfen in weniger als zwei Stunden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von Bern aus erreichbar sind... inwiefern benötigt denn Bern einen Regionalflughafen? Gruss, Martin Hast Du in der Schule gefehlt,oder was? Bern ist die Hauptstadt! klar Die Zürcher hätten es gerne wenn Sie die Hauptstadt wären¨ Gib dem Zürcher eine Hacke und Schaufel,dann fängt er noch am gleichen Tag zu buddeln, Damit er das Bundeshaus bei sich habt!!!!!!! Gruss Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haenniflight Geschrieben 5. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2005 :006: Ich möchte mich nicht mehr zum Thema äussern! Weil das ist ein Thema das gehört in die Kinderstube!! und fertig schluss gebe keine Anwort mehr!!!!! :006: :( Gehe jetzt ins Bett) Gruss beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 5. März 2005 Teilen Geschrieben 5. März 2005 Hoi Zämä! Also, und wie schafft dann Austrian Arrows ab Altenrhein profitable Flüge bei nur 1500m Piste???? Wieso soll es dann an der Piste liegen???? Ich denke daran, dass Bern vielleicht einmal von LCC's wie FR oder EZY angeflogen werden könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 6. März 2005 Teilen Geschrieben 6. März 2005 @haenniflight Danke fürs Kompliment :008: Bern mag ja die Hauptstadt sein, aber wieso soll das zu einem eigenen Flughafen berechtigen, zumal wie schon gesagt mehrere Landsflughäfen (die sich in den wirtschaftlichen "Hauptstädten" der Schweiz befinden) in kurzer Zeit erreicht werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 7. März 2005 Teilen Geschrieben 7. März 2005 Hauptstadt: Stadt eines Landes, in der sich der Regierungssitz befindet. So. Hat jemand den Artikel in der SZ vom letzten Sonntag (S.99) gelesen? Was meint Ihr, gibts einen Aufschwung in Bern? Kann die ERJ-170 von Cirrus die Wende bringen? Oder ist es einfach ein halbwegs hübsch gemachter Honig-PR-Text (bzw. Tripreport) von Frau Gubler als Dank für die Tagesrotation nach Ibiza? Den News-Gehalt und Lesernutzen stufe ich als gering ein (manche mögen das erwartet haben...). Dass ab Bern sogar schweizexklusiv nach Arbatax und Figari (wtf?) geflogen werden kann, bringt dem Leser nix, wenn er nicht weiss, ob man das essen kann bzw. welches das Ferienangebot an diesen völlig hippen In-Locations ;) ist... Bern verbucht im Vergleich zu ZRH eine Charterpaxzunahme :eek: - relativ gesprochen hat Bern aber nicht mal 1% des Aufkommens in Zürich! Das macht ja richtig Hoffnung, bald hat Bern die Konkurrenz eingeholt :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.