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Neues vom Flughafen Bern-Belp


haenniflight

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:009: Es könnte schon bald das aus kommen,für die Flüge nach Wien und Berlin mit Embraer 170 von Cirrus Airlines!

Warum: Die Flüge sind nur zu 30% ausgelastet, wenn also in diesem Monat keine besserung in sicht ist werden die Flüge in Bern-Belp eingestellt!

siehe Berner Zeitung vom 2.3.2005

 

 

Gruss Beat Haenni

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CIRRUS setzt tatsächlich einen brandneuen Embraer 170 für Ferienflüge ab

Bern-Belp ein. Ich war am 28. Februar auf einem Promotionsflug nach Ibiza.

Habe Fotos gemacht. Mau luege..ob ich die Bilder ins Forum stellen kann.

Mehr über CIRRUS im BZ-Interview vom 02.03.05. Klicke hier:

http://www.espace.ch/artikel_66911.html

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Nein Cirrus betreibt auch Embraer170.

 

Schade, sollten die Linien wieder eingestellt werden.

Macht denn Cirrus Werbung in der Region Bern?

Wie sind die Tarife? Ich nehme an, man richtet sich an Geschaeftskunden?

 

Thomas

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Also ganz einfach der Reihe nach...

 

- die Linienflüge nach Berlin und Wien werden mit Do328Jet geflogen.

 

- Embraer 170 wird im Auftrag von drei Reiseveranstaltern eingesetzt: Figari (Korsika), Olbia (Sardinien), Palma de Mallorca, Ibiza, Preveza an der griechischen Westküste und Edinburgh

 

Kirtischer finde ich die Aussage im Artikel, wonach die Linien nach Wien und Berlin monatlich überprüft werden --> da wird das fühzeitige Buchen schon wieder zum Spekulieren :confused:

 

Gruess Brünu

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Leider konnte ich in der Zeit in der Cirrus die beiden Strecken fliegt nirgendwo Werbung oder sonstige Aktionen finden. Ich hoffe, sie werden die Strecken noch nicht einstellen, und noch mächtig Werbung machen.

 

Oder Intersky kommt wieder zurück, was sehr wünschenswert wäre, aber eher unwahrscheinlich ist.

 

Auf jeden Fall finden die ERJ 170 Flüge im Sommer statt, da es Verträge mit den Reisebüros gibt.

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Erstaunen würde mich das nicht...

 

An BRN haben sich schon manche Airlines die Zähne ausgebissen. Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendjemand schon mal profitable Linien ab BRN betrieben hat.

 

MfG Cesco - fv154

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Ich glaube, mit einem guten Konzept könnte man einige Linien profitabel betreiben. Man bräuchte einfach transparente und billige Preise, Jets (keine Props wegen langen Linien) und man müsste mal richtig Werbung machen, und nicht nur so 5 x 5 cm Inserate in der BZ mitten in irgendeinem Teil, so wie es viele Airlines gemacht haben.

 

Ich denke, die einzige Airline, die ab Bern profitabel fliegt ist Lufthansa nach München. Diese Flüge sind jeweils sehr gut ausgelastet und viele fliegen danach mit Lufthansa weiter.

Ich frage mich allerdings, wieso Lufthansa nicht nach Frankfurt fliegt...

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Man bräuchte einfach transparente und billige Preise, Jets (keine Props wegen langen Linien) und man müsste mal richtig Werbung machen,

 

 

Die Kostenberechnung möchte ich gerne einmal sehen.

billig.........Jets..........richtig Werbung........

Bei einer durchschnittlichen Auslastung von recht guten 60% kostet ein Pax pro Flugstunde ganz einfach allermindestens ca. 50-70 EURO (80-110 CHF). Anders gesagt zB Bern-London mindestens durchschnittlich pro Pax inklusive Taxen 250 EURO (400 CHF) Ist das so billig, wie du meinst ? Wenn man Geld verdienen will braucht man dann noch einige Pax mehr für diese Preise.

 

PS 24.März abends nach London und 28. März zurück in die Schweiz (Ostern) ist Swiss klar billiger als Easy Jet oder Helvetic.

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Gast Hans Fuchs

Eigentlich habe ich hier reingeklickt um mit Freude zu hören, dass Bern wieder einmal die Preise für uns Kleinflieger gesenkt hat.

 

Bei Plätzen die ständig rauf und dann wieder runterschrübele, bleibe ich sicherheitshalber auf Distanz, bis mir einer sagt, dass nun wieder runtergeschrübelt ist. :D

 

Hans

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Hello,

 

 

 

Cesco: ''Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendjemand schon mal profitable Linien ab BRN betrieben'''

 

da gabs doch mal DanAir vor langer Zeit, die haben den Flug Bern-London mehrere Jahre betrieben, ich glaub nicht, dass DanAir mit Verlust lange Zeit geflogen waere.

Eingesetzt wurden HS748. ILS in Bern gabs damals noch keines. Wenn der Flug in London wegen Verspätung nicht rechtzeitig los konnte und in Bern schon dunkel war, oder schlechte Witterung, wurde in Basel gelandet, die Passagiere von Bern nach Basel mit Autobus gefahren. Welcher Passagier wuerde das heute nocht akzeptieren??? (Das Geschrei in diesem Forum moechte ich nicht hoeren :-)

 

Ein Bekannter von uns hat mir das mal erzählt der damals mehrmals im Jahr diesen Flug gemacht hat.

 

Regards

ChayTee

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Ich beobachte ja auch die Cirrus Flüge mit der Dornier 328Jet nach Wien ;)

 

Mich würde doch recht stark interessieren, warum der tägliche BRN-VIE-BRN Kurs an mehreren Tagen in der Woche einen 3 Stunden Turnaround in Wien hat :confused:

 

 

Ankunft Wien: 1200, Abflug Bern: 1500...

 

Ich stell mir das Leben als Cirrus Do328Jet Pilot ja recht "geschmeidig" vor :D

 

Eine Do328Jet fix in Bern stationiert (?)...

 

4 Uhr aufstehen, zum Flughafen fahren... 0630 Flug nach Tempelhof, dort 30 Minuten Turnaround, zurück nach Bern, Ankunft 1000... Wieder nur 30 Minuten Turnaround (Kaffeepause), bis man um 1030 nach Wien düst... dort (hier) dann der besagte 3 Stunden Turnaround, in dem man sich im Panorama Restaurant mit österreichischen Spezialitäten den Bauch vollschlägt. Um 15 Uhr wieder Rückflug nach Bern, 1630 Ankunft und Feierabend :)

 

So, jetzt wieder ernsthaft: Ich sehe keinen wirklichen Sinn darin, warum der Flieger 3 Stunden in Wien steht, in Tempelhof aber nur 30 Minuten?

 

Wie muss man sich dass bei denen vom Personal her vorstellen? Ich würde mir vorstellen dass sie genau 3 Crews in Bern stationiert haben, also 3 FAs, 3 CPTs, 3 FOs... Und der Flieger steht täglich von 1630 bis zum nächsten Morgen nur untätig herum?

 

 

Also ich finde das ganze Projekt sehr schwammig... es ist irgendwie kein klares Konzept... Sie haben die Strecken von Intersky übernommen, aber haben ein komplett anderes Tarifsystem... Wollte eben wieder nach dem Preis schauen, aber kann auf der Seite nur bis max. 11. März einen Flug nach Wien buchen :confused: :confused: :confused:

Die Preise liegen zwischen 400 und > 500€ EURO:eek:

 

 

Ich frage mich wirklich, für welchen Personenkreis diese Verbindung gedacht ist... Wohl kaum für Privatleute, die zahlen auf keinen Fall 500€... Da kommt ein 1. Klasse SBB Ticket nach Zürich und zurück mit anschliessendem Flug mit Swiss oder Flyniki noch um Welten billiger...

 

Und Geschäftsleute... Was machen die mit nur einer Verbindung pro Tag :confused: :confused: :confused:

 

Ich kann ja mal beim Checkin in Wien nachschauen bzw. Fragen gehen, aber ich bezweifle, dass oft mehr als 5 Paxe auf den Flügen sind...

 

Irgendwie vermute ich eine nicht gerade kleine Parallele zwischen der Aussage, dass die Routen monatlich neu geprüft werden, und dass ich eben auf der Homepage nur bis max. 11. März buchen konnte :009:

 

 

Mal ganz abgesehen davon, dass der Do328Jet ein nicht gerade "gängiges" modell ist, und, wie ich letztens in Wien festgestellt habe, für seine Grösse extrem viel Lärm entwickelt...

 

@Hans

Wie sind denn die Landetaxen für Cessna und co. in Bern ca., habe auf der Flughafen Bern Seite keine Preisliste gefunden... Würde gerne vergleichen mit unseren "kleinen" österreichischen Airports :D

 

mfg

 

 

Joseph

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Macht denn Cirrus Werbung in der Region Bern?

Naja, dass ich vor dem Haus den Anflug der 328JET auf der 14 fast überhöre (im Gegensatz zu den Brummern), das ist schon ein Argument... ;) Leider bin ich nicht Zielgruppe... Dass Intersky nicht einfach die Tarife hochdrehte, verstehe ich nicht - statt 39.-CHF würden sicher auch 79.- passen - bestimmt auch für Privatkunden. Aber die Tarife, die Cirrus aufruft, find ich jenseits... Wir sind gespannt, was geht...

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@Chay Tee:

 

Gut, Dan-Air hat vor ca. 15 Jahren die Strecke eingestellt (ich glaube, die sind konkurs gegangen). Ich meinte jetzt eher ab den Air Engiadina Zeiten, also in den letzten ca. 10 Jahren.

 

Die letzten Jahre wurden die London-Flüge übrigens mit BAe 146-200 geflogen.

 

MfG Cesco - fv154

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Als BWL Student wärst Du doch der Richtige, um einmal eine seriöse komplette Kostenrechnung für eine solche Strecke Bern-Wien aufzustellen. Annahme 2Retourflüge täglich = ca. 7 Flugstunden = jährlich ca. 2500 Stunden. Flugzeug DO328 Jet / DO328 Turboprop.

Meine Schätzung : auch 79.- wären als Durchschnittspreis bei weitem nicht kostendeckend, Retourflug bei 60% (Maximal erreichbar) Auslastung nicht unter 300.-, bei 40% ca. 450.- BILLIGER geht es einfach nicht, mit Ausnahme von einigen Sitzen zu "Werbepreisen" oder auf gut ausgelasteten Strecken mit 120-150 plätzigen Flugzeugen.

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Merci Chris fürs Zutrauen - bin leider total nicht der Zahlenmensch... :o Mit dem Vorschlag der 79.- wollte ich eine Verdopplung der Einnahmen andeuten. Natürlich kommt mir nun auch in den Sinn, dass die tiefen ja Köderpreise der untersten Kategorie waren und die Einnahmen dieser paar Sitze zu verdoppeln nicht viel Sinn macht... Deshalb lass' ich das mal. Für Geschäftskunden sind die hohen, fairen, wie oben vorgeschlagenen Tarife wohl tragbar, nur für die Privatpersonen ist es weniger attraktiv - Intersky hatte noch Tarife die gut ins Studibudget gepasst hätten und ich hab's nie genutzt :(

 

Spannend wärs aber alleweil, Preise mal zu kalkulieren - man müsste schätzen, welche Kosten denn tatsächlich anfallen (Infrastruktur, Materialkosten, Personalkosten, Bodenservice, Unterhalt, Administration, usw.)... Und da kämen wohl unvorstellbar hohe Summen zusammen...

 

Hoffen wir, dass Cirrus es sich gut überlegt und in Bern bleibt.

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Hi Cesco,

 

DanAir ist schlussendlich glaub ich Konkurs gegangen. Und es stimmt auch dass BAe's eingesetzt hat und als damals noch HS748 geflogen sind, war noch eine ganz andere Struktur im Luftverkehr vorhanden.

 

Mit ist einfach bei deinem Posting gerade die Geschichte von unserem Bekannten wieder in das Sinn gekommen.

 

Regards

ChayTee

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Hallo zusammen

 

 

Habe vor fünf Minuten im Radio gehört, dass die Verbindungen von Bern nach Berlin und Wien von Cirrus definitiv eingestellt werden... Schade :002:

 

 

 

Gruss Marc

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Sehr schade. Potential ist vorhanden fuer diese Linien. Wie viele Berner wissen ueberhaupt, dass Bern einen Flughafen hat. Und wie viele Berner gehen jeden Tag nach Zuerich, Basel oder Genf und besteigen Flugzeuge nach Berlin und Wien? Ich wette ziemlich viele...und nicht nur wegen dem Preis sondern weil sie einfach nicht wissen, dass man ab Bern fliegen kann.

 

Thomas

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:( Bern wird immer ein Schattendasein haben, die Preise sind zu hoch,und der Berner ist auch ein Sturre Mensch!!!!!!! Zürich und ewas anderes gibt es nicht,

Und alle Reisebüros ausser Aaretal-reisen und 2-3 andere bieten Flüge ab Bern an:

 

Alle grosse Reisebüros in der Schweiz kennen Bern garn nicht,und bitten auch keine Flüge ab Bern an.

Das ist der Haubtgrund!!!

 

 

Gruss Beat :001:

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Schade schade!

 

In meinen Augen gibts noch ein anderes Problem: jenes der Erreichbarkeit.

 

Wenn ich ab Bern HB mit dem öV nach Bern Airport fahren will, bin ich via Rubigen 37 Minuten unterwegs, im Regionalzug und im Peripheriebus. Einmal umsteigen, mit Gepäck. Erste Verbindung hin: 06:53 an, letzte 19:53 an. Zurück letzmals 20:04 ab. Frequenz: stündlich. Das ist schlicht nicht attraktiv.

Wenn ich nach ZRH fahre, bin ich 1:14 unterwegs, ohne Umsteigen, bequemer DoSto, direkt unten in den Airport rein. Meist halbstündlich, von 6 bis 24 Uhr erreichbar. Schon besser. Aber immer noch nicht wie in DXB ;)

Die Businessflüge am Tagesrand ab BRN sind ergo nur mit Taxi zu erreichen. Und diese fährt ab Bern sicher 20min, in der RushHour noch länger. Und tagsüber lassen sich wohl einfach nicht genug Paxen auftreiben in Bern. Wenn welche da wären, würden sie aber so oder so via den nächsten Hub versorgt.

 

Zudem: je weiter man im Mittelland wohnt, ist man weiter (umständlicher) von Bern weg, aber nicht unbedingt weiter von Zürich (direkte Züge auch von Biel, Neuenburg, Freiburg...). Nur das BeO wäre wohl "exklusives" Terrain...

 

Meine Wenigkeit plädiert für den Attaktivitätszuwachs für eine Pistenverlängerung und einen eigenen Autobahnzubringer. Bezahlen können das dann "die anderen", weil sich das ja angesichts der nicht veränderlichen Situation nicht wirklich lohnen würde :rolleyes: ... Falls das zu sehr nach Politiker tönt, sorry. Aber eine Lösung habe ich ja auch nicht :o

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Bis jetzt schrieb noch nie eine Linienfluggesellschaft ex Bern schwarze Zahlen.

Ich wiederhole mich: Zu kleiner Markt..BSL, ZRH und GVA mit der Bahn bequem

zu erreichen. Aus der Praxis für die Praxis: Wenn ein Flug ex Zürich 10 Fränkli

billiger ist als ab Bern...wird ab Zürich geflogen (siehe auch Beiträge im Forum).

In einem übersättigten Markt müssen eben viele verhungern (stammt nicht von

mir)! Noch zu CIRRUS: Die Charterflüge für die Feriensaison 2005 ex Bern sind

(vorläufig) nicht gefährdet. Air Engiadina und Swisswings lassen grüssen. Wir

stellen uns jedenfalls auf kurzfristige Feuerwehrübungen ein. Gegenwärtig buchen

wir Passagiere nach Wien und Berlin-Tempelhof um. Die Online-Bucher tun mir

ein ganz kleine bisschen leid.

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Auf jeden Fall finden die ERJ 170 Flüge im Sommer statt, da es Verträge mit den Reisebüros gibt.

Charterverträge mit den Reiseveranstaltern sind knallharte Verträge:

- Bezahlen des ganzen Rotationspreises 14 Tage vor Abflug

..Schätzung Bern-Ibiza-Bern 26'000 Franken

- Ausstiegsklausel - auch kurzfristig - für die Charterairlines

Nach dem Motto: Vöglein friss oder stirb.

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[quote name=haenniflight

Alle grosse Reisebüros in der Schweiz kennen Bern garn nicht,und bitten auch keine Flüge ab Bern an.

Das ist der Haubtgrund!!!

 

 

Gruss Beat :001:[/quote]

 

Das ist so nicht richtig Beat. Ich mag mich noch gut an meine Imholz-Zeit erinnern, als wir Flüge ab Bern nach PMI, IBZ und MAH hatten. Das Problem war damals, dass aufgrund der kleinen Fluggeräte die Sitzplätze einiges teurer waren als ab ZRH oder BSL. Und dann wurden auch die Berner weich und flogen ab den günstigeren Flughäfen. Auch für uns war dies nur ein Verlustgeschäft.

 

Gruess

Andi

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Man vergisst, dass der Hauptgrund, von mir aus gesehen, einfach die zu kurze Runway ist. Daneben ist die Erreichbarkeit auch ein sehr grosses Problem. Wieso baut man nicht einfach direkt eine Strasse zum Flughafen, oder gerade einen Autobahnanschluss (war einmal geplant).

 

Ich glaube die Berner Regierung und das Parlament ist sich gar nicht bewusst, welche wirtschaftliche Vorteile viele Verbindungen ab Bern hätten.

Wieso nicht einmal am Anfang die Strecken subventionieren, und so Interessenten gewinnen?

Oder eben ein bisschen mehr als die 5 Mio investieren, die für die neue Zufahrtsstrasse geplant sind (die in meinen Augen einen falschen Verlauf hat)...

 

Aber das ist halt so bei den Bernern, da wird das Geld lieber für anders ausgegeben als für direkte oder indirekte Wirtschaftsförderung, was man ja auch letztes Wochenende gesehen hat, als eine Steuersenkungsinitiative bachab geschickt wurde....

 

Auf jeden Fall tut es mir sehr leid für den Flughafen und die Leute, die jeden Tag ihr Bestes geben für den Airport...

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