Zum Inhalt springen

Heizung kaputt, weiss jemand Rat?

Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

nur mal ne Frage, hier tummeln sich ja so ziemlich alle Berufsgruppen:

Meine Heizung ist gestern ausgestiegen, namentlich eine Steuerung, die den Thermostat mit dem Mischer verbindet.

Es handelt sich um ein Teil namens Landis + Gyr, Typ SOD3B3i1 1/4, 220V 8A.

Landis + Gyr hat das Teil nicht mehr, es ist ca 40 Jahre alt...

hat irgend jemand eine Ahnung, woher man den "Kopf" d.h. den Steuerungsteil dieses "Mischers" auftreiben könnte, auch Occasion?

Ansonsten droht mir der totale Umbau der Heizung, das wird SEHR teuer.

Im Moment muss ich das von Hand einstellen, das heisst entweder ist es hier arktisch oder tropisch, ohne Zwischenstufe :002:

Besten Dank für Hinweise

Urs Wildermuth
Hallo Urs

Eine Frage, die in diesem Thema noch entscheidend wäre: bist du in dieser Wohnung Mieter oder Eigentümer? Wenn du Mieter bist, am besten am Vermieter anrufen. Dieser hat jeweils die Pläne und auch bestimmte Handwerker, welche mit den Heizungen immer noch arbeiten können.

Hat Landis + Gyr ev. einen weiteren "Kopf" einer nachfolgenden Baureihe, der auch passen würde? Ansonsten rufst du wohl am besten einen Heizungsfachmann und fragst danach.

40 Jahre sind halt schon sehr, sehr alt für eine Heizung. Früher oder später wird es wohl leider trotzdem einen Gesamtumbau geben müssen. Ich hoffe, du kannst es noch ein wenig herauszögern.

Grüsse, Jen

Hallo Jen,

ich bin der Eigentümer des Hauses, so eine kleine "Schuhschachtel" in einer Terrassenhaussiedlung. :). Ein Heizungsmensch war eben gestern hier und hat mir gesagt, was kaputt ist. Nun versuchen wir eben dieses Teil zu finden, was reichlich schwierig ist.

Der Gesamtumbau ist vorgesehen, muss auch, das Ding wäre allenfalls für den Inhaber einer Ölquelle noch tragbar, nur eben nicht unbedingt bei Aussentemperaturen von -15°. :002: Da wird es nämlich reichlich frisch im Haus wenn für 2-3 Tage nix mehr geht.

So wie ich das von den Heizungsleuten verstanden habe, ist meine einzige Chance diesem Wechselklima hier entgegenzuwirken, dass irgend ein Heizungsbauer noch so ein Teil irgenwo im Lager hat, oder dass es aus einer bestehenden Revision gefunden wird. Daher frage ich mal einfach im Internet nach. Offenbar mit Erfolg, die Antworten, die ich auch privat bekommen habe, sind recht hiflreich.

Besten Dank für Deine Antwort!

Urs Wildermuth
Salü Urs,

Landis und Gyr hat die Heizsteuerungsapparate nicht mehr im Programm.

Schau mal unter folgender Adresse:

Siemens-Heizregelung

Gruss Hans

Hallo Hans,

meinst Du, dass Siemens die Landis und Gyr Produkte übernommen hat? Ich werde auf jeden Fall dort mal anfragen. Danke!

Salü Urs,

ja, so wie es aussieht hat Siemens den Vertrieb der Landis und Gyr Produkte übernommen. Die Landis und Gyr Steuerung meiner Heizung (Typ REV20) ist jedenfalls jetzt im Programm von Siemens.

Gruss Hans

Walter Fischer

Ja, Urs, was Hans schreibt, kann ich bestätigen.

Ich habe noch ältere Teile solcher Steuerungen im Fundus, muss mal nachschauen gehen. Gebe dann Bescheid.

Aber Du kannst doch das Mischventil bei Handbetrieb sehr fein einregulieren, musst nur den Mantel zu Dir ziehen und dann verdrehen und schauen, dass es keine Impulse mehr vom Steuergerät empfängt. Notfalls Kabel kappen, oder Sicherung der Steuerung rausschrauben. Und ich stelle mir vor, dass Du bei den jetzigen Aussentemperaturen sicher niemals tropische Temperaturen im Innern erreichen kannst, ansonsten Du mal die Heizkurve runterfahren solltest, bei der Brenner- Steuerung, Du Luftverpester :rolleyes:

So viel ich weiss, arbeitet Thomas Sommerhalder hier vom Forum in dieser Sparte.

Gruss Walti

Urs Wildermuth
Ja, Urs, was Hans schreibt, kann ich bestätigen.

Ich habe noch ältere Teile solcher Steuerungen im Fundus, muss mal nachschauen gehen. Gebe dann Bescheid.

Aber Du kannst doch das Mischventil bei Handbetrieb sehr fein einregulieren, musst nur den Mantel zu Dir ziehen und dann verdrehen und schauen, dass es keine Impulse mehr vom Steuergerät empfängt. Notfalls Kabel kappen, oder Sicherung der Steuerung rausschrauben. Und ich stelle mir vor, dass Du bei den jetzigen Aussentemperaturen sicher niemals tropische Temperaturen im Innern erreichen kannst, ansonsten Du mal die Heizkurve runterfahren solltest, bei der Brenner- Steuerung, Du Luftverpester :rolleyes:

So viel ich weiss, arbeitet Thomas Sommerhalder hier vom Forum in dieser Sparte.

Gruss Walti

Walti, danke sehr. Da wäre mir sehr geholfen. Habe bei einem Nachbarn auch gesehen, dass es offenbar andere Typen gibt, die auf das Ventil passen, aber dazu bin ich technisch zu unbegabt. Wenn Du sowas finden würdest, wäre es toll!

Tropisch, na ja, gestern kam der Typ vom Sanitär und hat den Schieber einfach voll aufgedreht, war auch gut so, denn wir hatten noch knapp 14° :001: (nicht wirklich verwirrt aber von der Farbe her passt der Smily). Als ich dann zurück kam von der Arbeit waren rund 30° im Haus :cool:

Mittlerweile hab ich eine Mittelstellung gefunden.

Die Kesseltemperatur ist ca 70°, Boiler ca 60° und in der Leitung jetzt etwa 50°, ist das etwa normal so?

Thomas hat mir bereits geschrieben, danke.

Beste Grüsse

Urs

Walter Fischer

Also bei 50° in der Leitung musst Du schon ziemlich grosse Radiatoren (oder winzige Zimmer) haben, damit Du auf 30° Raumtemperatur kommst. Dann schraub halt an denen noch etwas zurück, gell.

Heute Nachmittag zerre ich mal die Kiste mit den alten Reglern hervor, dann melde ich Dir dann, was ich gefunden habe.

Gruss Walti

Walter Fischer
Siemens hat L+G übernommen.

Am besten du nimmst kontakt mit Siemens auf.

Die können dir bestimmt helfen.

Ja, Dani, das haben wir mittlerweile gecheckt :)

Nun Urs, ich habe gewühlt und lauter Stäfa- Control- Regler gefunden mit ganz anderen Bezeichnungen. Vielleicht besprichst Du Dich mit einem SIEMENS- Fachmann, ob da Kompatibilitäts- Listen vorhanden sind.

Allerdings kann ich Dir keine grossen Hoffnungen machen, da vor allem Grossfirmen natürlich darauf erpicht sind, Umsatz zu generieren, damit ja die Aktionäre nicht aussteigen. Und wenn ich so an das Geschnöde denke, dass Heizungsfachleute loslossen, wenn man sagt, dass das Teil original noch ist, wie das ganze Gebäude, also 22 Jahre alt ungefähr.

Aber das neue, dass sie verkaufen, sei von ganz ausserordentlicher Güte und ausgesprochen wartungsarm. Na, ja Modell XWSE 1245 kostet fertig eingebaut dann auch 3567,85 inkl. MWST. abzüglich 5% Spezialrabatt :002: :002: :002:

So gesehen kann ich Dich nur ermutigen, weiter nach einem passenden Gebrauchtteil zu forschen. Gut möglich, dass Deine Anlage dann wieder 20 Jahre oder länger gut funktioniert. Und kostet dann vielleicht eine Flasche guten roten :008:

Viel Glück Urs!

Urs Wildermuth

Hallo Walti,

VIELEN DANK für Deine Bemühungen. Zumindest Indirekt hat mir Deine Message von gestern sehr viel weitergeholfen, ebenso die anderen Vorschläge.

Nun, der Stand der Dinge ist, dass ich beim Aufschrauben des Teils ein Abziehbild der Firma gefunden habe, die offenbar ursprünglich die Heizung installiert hat und die standen heute vor der Tür. Ein Blick und mit knapp 400 Franken wäre ich wieder bei den regulierten Leuten.

Dann kam aber noch der andere Hammer: Ein Ersatz der Heizung durch einen Heizschrank, d.h. 150 l Boiler und neuen Heizkessel mit Brenner + Alurohr durch den bestehenden Kamin schlägt der Mann mit knapp 14'kFr zu Buche. Das ist einiges weniger, als ich bisher angenommen hatte. Und der Brennstoffverbrauch wäre dann ca 1500 l / Jahr anstatt fast das Doppelte mit dem momentanen Dinosaurier. Umbauzeit wäre 1 Tag bis max 2, d.h. man könnte es sogar im Winter machen wenn notwendig.

Was meinst Du zu diesem Angebot? Meinen Nachbarn hat es fast den Atem verschlagen, da hat keiner unter 20k bezahlt und haben Dinger im Keller, die mindestens so gross sind wie mein alter Kessel.

Nochmals Danke für Deine Bemühungen.

Urs Wildermuth
Also bei 50° in der Leitung musst Du schon ziemlich grosse Radiatoren (oder winzige Zimmer) haben, damit Du auf 30° Raumtemperatur kommst. Dann schraub halt an denen noch etwas zurück, gell.

Heute Nachmittag zerre ich mal die Kiste mit den alten Reglern hervor, dann melde ich Dir dann, was ich gefunden habe.

Gruss Walti

Sorry, die Message hatte ich noch nicht gesehen :)

Die Temperatur flukturiert in der Leitung massiv zwischen gestern abend mit über 60° und heute nun mit etwa 50°. Die Zimmer sind teilweise recht klein, zwischen 4 und 11 m2, nach meiner ELV Wetterstation war gestern im Bad (6m2) der Hitzerekord von 34.8°C und in meinem Büro knapp 31°, die grossen Zimmer schafften es knapp auf 28°. Heute ist alles viel moderater :), knapp 24° überall, so soll's sein, dies bei Leitungstemp von 50°. Der Besuch des Fachmanns von heute hat dazu einiges beigetragen, auch die Regelwerte sind etwas besser justiert.

Beste Grüsse

Urs

Walter Fischer

Achtung Urs!

Solche Aussagen gehören durch unverdächtige Referenzen erhärtet.

Ohne "Deine" Wunschbesucher zu "vernütigen", stütze ich mich auf Aussagen von alten Füchsen, welche stets bei einer Heizanlagen- Ersatzinstallation von Einsparungen an Heizöl von 5, bis (im absoluten Glücksfall) 10 Prozenten reden.

Aber wer weiss, vielleicht reden in wenigen Monaten alle Hausbesitzer von Deinen im rechten Moment aufgetauchten Weisen aus dem Morgenland :rolleyes:

Oder sie werden sogar im "Kassensturz" an prominenter Stelle abgehandelt.

Also es gibt ja scheint's schon morgen eine kurze Föhnphase mit Temperaturen oberhalb des Gefrierpunktes, vielleicht ein guter Zeitpunkt, Angesichts des ante portas stehenden Frühlingserwachens, eine Rast einzuschalten und sich umfassend über machbare Heizungs- Renovationen in Ruhe zu informieren :cool:

Hoffentlich hast Du im ersten Wahn nichts unterschrieben :rolleyes:

Gruss Walti

Urs Wildermuth

Hallo Walti,

Achtung Urs!

Solche Aussagen gehören durch unverdächtige Referenzen erhärtet.

Ohne "Deine" Wunschbesucher zu "vernütigen", stütze ich mich auf Aussagen von alten Füchsen, welche stets bei einer Heizanlagen- Ersatzinstallation von Einsparungen an Heizöl von 5, bis (im absoluten Glücksfall) 10 Prozenten reden.

Korrekt. Das hat der Mann auch gesagt. Der NORMALE Verbrauch für unser Haus sollte ca 1700 Liter pro Jahr sein, das ist etwas das was die Nachbarn haben. Wenn ich das nun umrechne, würde das etwa 1500 machen mit 10% Einsparung, dazu kommt noch, dass wir neue Fenster haben seit 2 Monaten.

Aber wer weiss, vielleicht reden in wenigen Monaten alle Hausbesitzer von Deinen im rechten Moment aufgetauchten Weisen aus dem Morgenland :rolleyes:

Nun ja, unsere eine Nachbarin ist Verwalterin diverser Liegenschaften im Unterland und bei ihr geniesst die Firma einen hervorragenden Ruf. Sehe ich auch daran bestätigt, dass er zuerst ohne irgendetwas von Erneuerung zu sagen die Reparatur vorschlug und erst auf meine eindeutige Frage nach dem typischen Verbrauch eines neuen Kessels mit Zahlen rauskam, die mich schon erstaunten, dies erst, als die Reparatur eigentlich bereits beschlossen war.

Er meinte, dass für ein Haus dieser Grösse und Kubatur eben ein Verbrauch von ca 1500-1700 Liter normal wären, worauf hin ich das Tankheft konsultierte und wir mehrmals nachrechneten ob es denn wirklich derart brutal sei.

Denn mein alter Kessel hat fast 3000 Liter versoffen im letzten Jahr, (Vorjahr ca 2300). :002: :002: Keiner meiner Nachbarn mit identischen Häusern kommt auf solche Werte, allerdings sagten mir 2, dass sie mit dem Originalkessel (wie meiner, Baujahr 63) gegen Ende dessen Lebensdauer ebenfalls auf sowas gekommen sind und in Ermangelung einer eigenen Oelquelle dringend für Abhilfe gesorgt haben. Seither haben sie Verbräuche, eben 1600-1800 Liter, womit mein Dinosaurier eben als Schluckspecht extraordinaire entlarvt wurde.

Das war mir eben nicht bewusst, dass das alte Teil so säuft, das haben erst die Abklärungen heute ergeben.

Und das geht auch ganz normal und gelassen zu, also erst mal gibt es ne Offerte, und zwar von mehreren Firmen, dann Internet Research zu den Teilen und dann wird unterschrieben. Der Preis scheint mir allerdings sehr günstig, wobei die Firma offenbar seit sehr langem existiert und das wohl mit Pfuscharbeit nicht geschafft hätte.

Beste Grüsse

Urs

Walter Fischer

Interessant Urs, man lernt immer neu dazu :rolleyes:

Vielleicht kann ja "Deine" Firma auch mal eine Offerte nur für einen neuen elektronisch gesteuerten Brenner machen, ohne gleich den teuren Kessel zu ersetzen, falls der nirgends "seicht".

Was sagt der Kaminfeger zum Zustand des Brennraumes? Russ und andere Rückstände?

Musst Du manchmal oder öfters Wasser in die Anlage nachfüllen?

Und nicht zu vergessen, das Senken der Raumtemperatur um nur 1 Grad und eine moderate Nachtabsenkung in der Zwischensaison können Deinen Verbrauch an Heizöl schnell einmal um 10% senken.

Dann die neuen Fenster: Sicher auch ein Verbrauchssenker und ausserdem eine wertsteigernde Investition.

Und die nachgehackte nochmalige Frage an Deine Nachbarn bringt vielleicht plötzlich auch noch so etwa 10- 15 % weniger Oelersparnis bei denen :005:

Alles in allem bist Du sicher auf dem richtigen Pfad- nur kein Hightech, womöglich noch mit einem bisher nicht nötigen Service- Abonnement! (Bequem zahlbar via automatischer Kontoabbuchung). Man gewöhnt sich leider zu schnell an vieles und vergisst dabei gerne, das die gute alte Zeit nicht immer so schlecht war, wie die Firmenvertreter einem weis machen wollen.

Immerhin bleiben diese uns den Beweis bislang schuldig, ob ihr hochgelobtes neues Produkt auch 40 oder mehr Jahre lang treu und fleissig seinen ihm zugedachten Dienst erbringen wird.

Gruss und allzeit einen fauchenden Sparbrenner wünscht Dir

Walti

Urs Wildermuth

Hallo Walti,

Interessant Urs, man lernt immer neu dazu :rolleyes:

Vielleicht kann ja "Deine" Firma auch mal eine Offerte nur für einen neuen elektronisch gesteuerten Brenner machen, ohne gleich den teuren Kessel zu ersetzen, falls der nirgends "seicht".

Was sagt der Kaminfeger zum Zustand des Brennraumes? Russ und andere Rückstände?

Musst Du manchmal oder öfters Wasser in die Anlage nachfüllen?

Der Kaminfeger moniert den Zustand der Anlage seit 2 Jahren, der Brenner wurde letztes Jahr überholt und sollte eigentlich ok sein, mit viel Geduld konnte man die Grenzwerte wieder reinholen, allerdings werde ich den Verdacht nicht los, dass der exorbitante Verbrauch seither massiv schlimmer geworden ist. . Wasser muss ich jede Woche nachfüllen, allerdings wurde das Leck nie gefunden.

Ausserdem sind diverse andere Teile defekt, wie etwa eine weitere Pumpe und die Thermostate des Boilers, dessen Temperatur nur noch als Funktion der Kesseltemperatur gesteuert werden kann.

Und nicht zu vergessen, das Senken der Raumtemperatur um nur 1 Grad und eine moderate Nachtabsenkung in der Zwischensaison können Deinen Verbrauch an Heizöl schnell einmal um 10% senken.

Mit der alten Regeleinheit haben wir fast eine Wintersaison üben müssen um eine brauchbare Temperatur zu erzielen, sowas wie Nachtabsenkung kennt das Teil gar nicht.

Dann die neuen Fenster: Sicher auch ein Verbrauchssenker und ausserdem eine wertsteigernde Investition.

Ja, definitiv. Die alten waren Holzfenster mit inexistentem Isolationswert, die neuen haben hier bereits einiges bewirkt.

Und die nachgehackte nochmalige Frage an Deine Nachbarn bringt vielleicht plötzlich auch noch so etwa 10- 15 % weniger Oelersparnis bei denen :005:

Nun ja, es ist relativ einfach. Meine Diskussion mit denen hat eine richtige "Vergleichitis " ausgelöst, sehr informativ. Wir sind 8 Häuser mit identischer Baugeschichte, unseres ist das einzige, welches noch den alten Kessel hat. Die Zahlen wie gestern genannt stimmen jedenfalls als aktueller Zustand (1500-1800 Liter im Jahr) und dies mit sehr unterschiedlichen Systemen, Alter zwischen 2 und 10 Jahren. Was widerum bestätigt, wie Recht Du hast mit der Aussage dass eben nicht viel Differenz zu holen ist zwischen den Anlagen.

Alles in allem bist Du sicher auf dem richtigen Pfad- nur kein Hightech, womöglich noch mit einem bisher nicht nötigen Service- Abonnement! (Bequem zahlbar via automatischer Kontoabbuchung). Man gewöhnt sich leider zu schnell an vieles und vergisst dabei gerne, das die gute alte Zeit nicht immer so schlecht war, wie die Firmenvertreter einem weis machen wollen.

Immerhin bleiben diese uns den Beweis bislang schuldig, ob ihr hochgelobtes neues Produkt auch 40 oder mehr Jahre lang treu und fleissig seinen ihm zugedachten Dienst erbringen wird.

Gruss und allzeit einen fauchenden Sparbrenner wünscht Dir

Walti

Danke Dir für Deine ausführlichen Tips. Ich weiss das sehr zu schätzen. Nein, eben, ich will was einfaches, wenn möglich auch platzsparendes, ohne grosse Fisimatenten. Genau das wurde auch empfohlen seitens der mittlerweile 3 Firmen, die sich die Sache angesehen haben. Von Serviceabo hat noch keiner gesprochen bisher :) , allerdings hat eine Firma die ersten 5 Jahre Service bereits im Preis inbegriffen, Offerte steht noch aus.

Nochmals danke für Deine Tips.

Platzsparend?? Kostengünstig?

Wir haben vor ein paar Jahren ein Mehrfamilienhaus mit 3 grossen Wohnungen gekauft wovon wir eine der Wohnungen selber nutzen.. Baujahr 1991..

Das Haus ist mit einer Gasheizung ausgerüstet und diese hat uns sehr überrascht.. Dass diese Gasheizung sehr wenig Platz beansprucht ist das eine.. Dass der Platz für einen Öltank gespart werden kann das weitere.. dass man so auch den Unterhalt (revisionen) des nicht benötigten Öltanks sparen kann auch positiv..

Den kaminfeger benötigen wir laut Vorschrift nur alle 2 Jahre (Ölheizung jedes Jahr) und nochwas .. man muss nicht kontrollieren ob noch genug Brennstoff da ist...

Mit der Heizung bereiten wir auch das ganze Jahr das Warmwasser auf..

Jetzt kommt das beste..

1 Jahr Heizung inkl. warmes Wasser für das ganze Haus (3 Wohneinheiten) kostete uns die letzten Jahre immer im Schnitt zwischen 1500 und 1600 CHF. macht pro Monat und Wohneinheit ca. 45.- . Meiner Meinung nach sehr günstig.. Liegt wohl auch daran dass unser Haus sehr gut isoliert ist.

Deshalb.. schau bei einer Auswechslung der Heizung auch nach ob nicht evtl das Haus einfach an die Erdgasleitung anzuschliessen wäre.. sowas rechnet sich..

Urs Wildermuth

Deshalb.. schau bei einer Auswechslung der Heizung auch nach ob nicht evtl das Haus einfach an die Erdgasleitung anzuschliessen wäre.. sowas rechnet sich..

Hallo Markus,

haben wir auch schon dran gedacht, aber Gas gibts in unserem Weiler nur aus der Flasche :rolleyes:

Beste Grüsse

Urs

Hoi Urs

Dreh die Heizung aber heute abend etwas hinunter. Sonst wird auch das Haus der Nachbarin zu warm. Dort bin ich nämlich heute abend...... :D

Gruss

Jürg

Hallo

Habe auch mal in der Brache gearbeitet(Heizungsinstallateur),ich würde auf jeden Fall genau abklären in welchem Zustand das alte Kamin ist,da bei den modernen Heizkesseln die Abgastemperatur doch recht niedrig ist,und dabei recht viel Kondenswasser anfallen kann.....

Gruss

Josef

Walter Fischer

Hallo Joe,

Ja, da hast Du recht. Wir haben moderne Rutz- Edelstahl- Kaminrohre und darunter 3 Auffangflaschen für das Kondensat. In letzter Zeit habe ich die eine davon jeden 3. Tag leeren müssen, weil sie gefüllt war.

A propos Gas: Wir fahren mit zwei Zweistoffbrennern, und meistens wenn es länger unter Null ist, wie neulich, ruft der Typ vom städtischen Erdgas- Amt an und bittet um Umstellung auf Oelbetrieb. Dann verkokeln dann die "Gas- verwöhnten" reinen Brennkammern in Kürze wieder, weil auch trotz Hightech- Brennern nie eine wirklich optimal saubere Verbrennung erzielt werden kann. Wie machen das bloss die Airliner, die haben doch auch keinen Kaminfeger :002:

Und @ Urs: Mach ich doch gerne, wenn ich was weiss :cool:

Jedenfalls sind nun einige hier im Thread richtig gespannt auf Nachrichten von Deiner neuen "Sparflamme" :005:

Der nächste Winter wird dann bestimmt "seichwarm" werden, mit Krokussblüte kurz nach Weihnachten und einem Februar mit 15° Grad Durchschnittstemperatur

Russ Walti

Hi

Also das mit dem Kamin ist so. Bei einer „alten“ sind oder wahren die Abgastemperaturen um oder über „meistens“ 160CGrad. Die heutigen modernen Heizungen lassen im Normalbetrieb die Temperatur im Kamin weit unter 160 Grad. Wenn also eine neue Heizung montiert wird, so MUSS eine Edelstahlrohr ins alte Kamin eingelassen werden. Das schlägt je nach Höhe des Kamins mit ca. Fr.2500-3500.- zu buche. Eine Offerte von verschiedenem Kaminbauern ist ratsam.

Wie teuer eine Komplette Heizung kommt, ist von den Komponenten abhängig. Nur ein Kessel (z.B. bis ca. 30kW) mit Brenner bekommt man heute unter Fr.10000.- dann kommt nur noch der Einbau dazu. Auch hier empfiehlt es sich verschiedene Offerten ein zu holen. Aber Achtung. Das Billigste ist nicht immer das Beste.

@ Walti

Wenn du alle 2-3 Tage das Kondenswasserbehälter leeren musst, so würde ich im eigenen Interesse und im Interesse dass der Kessel noch ein paar Jahre hält einen Service machen lassen. Denn das ist gar nicht gut. Das kann verschiedene Ursachen haben. Aber meistens sind das zu tiefe Temperaturen im Brennraum. Und das bedeutet sehr früh das Aus für einen Oelkessel.

Bei Gas oder Oel (Kondensierend) ist das natürlich was anderes. Aber da sollte ein Ablauf eigentlich vorgesehen sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...