Zum Inhalt springen

Fr 04.03.2005 21:45 ARD-exclusiv 30 Meter bis zur Hölle - Tornados im Tiefstflug


Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Fr 04.03.2005 21:45 550124901.gif ARD-exclusiv 30 Meter bis zur Hölle - Tornados im Tiefstflug

 

30 Meter fehlen im wahrsten Sinne des Wortes bis zur Hölle, wenn die Piloten in ihren Kampfjets im Tiefstflug über die Wälder und Seen Labradors donnern. Es ist Tiefstflug, wie man ihn in Deutschland niemals üben könnte. Zehn Tornados des Kampfbombergeschwader 33 aus dem rheinland-pfälzischen Büchel sind für diese Übungen nach Goose Bay in Kanada geflogen. Rund 200 Soldaten benötigen die zehn Maschinen zusätzlich in Labrador, um die Flugzeuge vor Ort zu warten.

 

2052206788.jpg

 

Labrador ist so groß wie Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen. Mit dem Unterschied, dass in den Weiten nur rund 30.000 Menschen leben. Ideale Bedingungen für die Piloten und Waffensystem-Offiziere der Luftwaffe, dort zu üben. Und das bereits seit gut 20 Jahren. Von Mai bis September kann in der Gänsebucht geflogen werden. Morgens um sechs Uhr treffen sich die Mannschaften zum Briefing. Danach stehen die Maschinen bereits startklar vor den Hallen. Sämtliche Flugmanöver werden täglich trainiert. Dazu können in einem menschenleeren Gebiet Bombenabwürfe geübt werden. Mit Übungsbomben aus Zement, aber auch mit modernsten Laserbomben. Proteste von genervten Anwohnern gibt es nicht. Die rund 8.000 Einwohner von Goose Bay leben vom Flugbetrieb. Nicht nur die Deutschen üben hier. Bald ist allerdings für die Luftwaffe Schluss in der "Gänsebucht". Nach 20 Jahren schließt die Bundeswehr diesen Auslandsstandort. Rund 10 Millionen Euro lassen sich dadurch einsparen. Das Geld für die Luftwaffe wird immer knapper. Die Piloten verlieren durch den Wegfall von Goose Bay eine wichtige Trainingsmöglichkeit. Die Luftwaffenführung sieht darin nicht die Gefahr, dass die Sicherheit darunter leidet. Ein Jahr vor der Schließung von Goose Bay hat Günther Henel mit einem Team die Ausbildung beobachtet. Ein spannender Einblick in die Welt der Kampfpiloten ist gelungen. Die Kamera konnte die Arbeit im Cockpit hautnah beobachten. 30 Meter fehlten bis zur Hölle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs gesehen, hätte aber mehr erwartet. Aber in nur 30 min liegt halt nicht viel drin!

Es hat aber doch spass gemacht es anzusehen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Liebe War Bird Fans

 

Hier ist noch eine Wiederhoooolung!

 

<TABLE cellSpacing=2 width="100%" bgColor=#ededed border=0><TBODY><TR title="Aktuelle Sendung" bgColor=#ededed><TD noWrap align=left>07.03.2005</TD><TD noWrap align=left>Mo </TD><TD noWrap align=right> 18:00 </TD><TD noWrap align=left width="100%">ARD-exclusiv</TD></TR></TBODY></TABLE>

 

 

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...