retoisler Geschrieben 28. Februar 2005 Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 Gerade auf 20 Minuten gefunden: Steve Fosset will's mit seinem GlobalFlyer die Welt nonstop umrunden und im Laufe des heutigen Tages dazu starten. Hier der Artikel aus dem Netz: Der 60-jährige Milliardär will mit seinem Spezialflugzug GlobalFlyer als erster Mensch die Erde in etwas mehr als 70 Stunden allein, ohne aufzutanken und ohne Zwischenstopp umrunden. Der Start ist heute für 15.20 Uhr Ortszeit (22.20 Uhr MEZ) in Salina im US-Bundesstaat Kansas vorgesehen, teilte das Team von Fossett gestern mit. Der Rekordflugversuch musste seit Anfang Januar immer wieder wegen des so genannten Jetstreams – eines starken Windes in fünf bis zehn Kilometern Höhe – verschoben werden. Fossetts Flugzeug gleicht einem «fliegenden Treibstofflager», weil die Tanks 83 Prozent des Gesamtgewichts ausmachen. Wegen der schweren Tanks sind für GlobalFlyer beim Start Windturbulenzen besonders gefährlich. Fossett hält nach eigenen Angaben bereits 62 Rekorde: Über dem Bodensee stellte er zuletzt den Geschwindigkeitsrekord für Zeppeline auf und umrundete 2002 mit einem Heliumballon allein die Welt. Bertrand Piccard hatte bei seiner Weltumrundung im Ballon 1999 den Briten Brian Jones bei sich. © 20Min.ch Auf der GlobalFlyer-Page gibts übrigens ausser der Live-Berichterstattung auch viel zum Runterladen (z.T. unter Press Images)! Grüsse, Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 1. März 2005 Teilen Geschrieben 1. März 2005 Die Seite ist im Moment während der Startphase völlig überlastet. Es ist praktisch unmöglich sie zu laden. Hoffen wir, dass das Flugzeug besser funktioniert. Ehrlich gesagt, ich fürchte etwas um Steve. Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht, heisst es. Hoffen wir also, dass er diesmal noch hält. Der Start ist im Moment wegen starkem Seitenwind verschoben, aber alles andere sei auf Grün. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 1. März 2005 Teilen Geschrieben 1. März 2005 Offensichtlich ist er jetzt in der Luft. 6.47 p.m. local. Der Start, sicher eine sehr gefährliche Phase scheint gemeistert. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 1. März 2005 Teilen Geschrieben 1. März 2005 Hi, die Seite ist etwas lahm, wohl wegen der Nachfrage, aber man kann sogar einen Live-Stream aus der Mission-Control anschauen! Live Flight-Tracking Interessant sind noch die Messwerte des Strahlenmessgeräts an Bord des GlobalFlyers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 1. März 2005 Teilen Geschrieben 1. März 2005 Der Atlantik ist geschafft, Fosset ist über Algerien. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 Und weiter geht es.... Position um 03:00 Uhr Mitteleuropäischer Winterzeit :p Heading 105.1o Speed 338.00 Knots Altitude 49,808ft Longitude E52.87781 Latitude N26.36826 Edit: Die Karte zeigt immer die aktuelle Position! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Livio Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 Hallo Ich habe leider schlechte Nachtrichten. Ich habe gerade auf http://www.20min.ch gelesen, dass der Weltumrundunsversuch von Fossett möglicherweise scheitern wird. Der Global Flyer, sein Flugzeug habe bereits 1000kg (1 Tonne) Treibstoff verloren, wie Fossett selbst über Funk mitteilen musste. Nachlesen könnt ihr dies auf folgendem Link: http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/14158397 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sascha2003 Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 Hallo! Aiman Abdallah von "Galileo" hat es mit regulären Linienmaschinen in weniger als 70 Stunden geschafft :) ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 Es scheint so, dass Fosset nasse Füsse bekommen könnte: Weltumrundung von US-Abenteurer Fossett droht zu scheitern Der Rekordversuch des US-Abenteurers Steve Fossett, die Welt in einem dreitägigen Nonstop-Flug allein zu umrunden, droht zu scheitern: Er verliere übermässig viel Kerosin, erklärte Fossett über Funk. Vollständiger Bericht bei Bluewin Aktuelle Position: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 Ueli Ich kann es nun doch nicht lassen und muss Dir sagen, dass alle Deine Bilder immer die aktuelle Position zeigen. Komisch, nicht? :D Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 2. März 2005 Teilen Geschrieben 2. März 2005 Komisch, nicht? :D Da scheint ein nützliches Computervirüssli am schieben zu sein! :rolleyes: Richtig scheint zu sein, dass das verlinkte Bild von Fossets Homepage immer aktualisiert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 3. März 2005 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2005 ... bald haben Steve Fossett & sein Virgin Atlantic Global Flyer wieder Boden unter den Flügeln! Ich habe schon lange nichts mehr von den Treibstoffreserven gehört..... :eek: :confused: Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Hofmann Geschrieben 3. März 2005 Teilen Geschrieben 3. März 2005 Hoffen wir mal, dass der "Most" reicht und Steve Fosset nicht mit dem Fallschirm landen muss :D. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 3. März 2005 Teilen Geschrieben 3. März 2005 Hallo, Weiss einer von euch wann Steve Fosset wieder in Salina Landet?(bitte in MEZ):) MfG, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 3. März 2005 Teilen Geschrieben 3. März 2005 Hoi Marcel, ca. 20:30 MEZ .... wenns noch langt .... scheint aber gut auszusehen :confused: Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 3. März 2005 Teilen Geschrieben 3. März 2005 @Marcel Ankunft : Salina, KS @ 19:17 UTC (14:17 local time) in der Schweiz ist es dann 20:17 Uhr gemäss Homepage Globalflyer Aktuelle Höhe ca 34'000 ft und Speed 176 Kts Joachim, Du warst etwas schneller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yep2go Geschrieben 3. März 2005 Teilen Geschrieben 3. März 2005 Ich will niemandem etwas unterstellen, aber die Treibstoffknappheit könnte auch eine geniale Marketingstrategie sein. Ich meine nicht, extra wenig zu tanken, sondern einfach zu verbreiten dass es knapp wird (ohne dass es so ist). So erhielt dieses Projekt sehr viel Medienaufmerksamkeit. Die Leute fieberten mit, wollten wissen wie's ausgeht, ob's reicht. Wäre alles ohne Probleme gelaufen, wäre das Echo viel kleiner gewesen. Nur so eine Spekulation, bitte nicht böse sein. :002: Nur so ein Gedankenanstoss... Hoffen wir also, dass es trotz zu wenig Treibstoff reichen wird. __________ Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 3. März 2005 Teilen Geschrieben 3. März 2005 Hallo Fabian... ...ähnliches ging mir auch durch den Kopf. Hauptsache es geht sich aus. Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 3. März 2005 Teilen Geschrieben 3. März 2005 Jetzt wo er ja fast fertig ist (oder ist er schon? Ich komme nicht mehr auf den Server :)), kann man gemütlich darüber diskutieren. Wenn man so die Winde anschaut: muss man schon sagen, dass er sich eine gute Zeit und Strecke ausgesucht hat (ok, ein bisschen Planung haben sie vorher sicher auch gemacht ;)). Streckenweise weit über 100kts Rückenwind (Karte ist bei 300mb, also ca. FL300; er flog hauptsächlich in FL450, wie's dort aussah weiss ich nicht). Ich banause rechne das mal um: Schätzen wir mal, dass er 65 Std. braucht, bei einer Strecke von 21730 nm (es wird auf CNN mit 40234km angegeben) ergibt das eine durchschnittliche GS von 334 kts. Bei schätzungsweise durchschnittlich 70 kts Rückenwind (darf man glaub schon annehmen) gibt das eine IAS von 105 kts :), tucker tucker tucker. Wenn jetzt der Wind weniger optimal gewesen wäre (damit muss man zu dieser Jahreszeit rechnen - starker Jetstream, dafür sehr veränderlich), sagen wir mal im Schnitt nur 35 kts in der Höhe: Ergäbe das eine GS von 266 kts, d.h. eine Flugzeit für die gleiche Strecke von über 80 Stunden. (Sie haben ja auch einen Bereich von 60-80 Stunden angegeben, wenn ich mich nicht täusche. Zugriff auf die Website habe ich leider nicht :)). Bei einem Spritverbrauch von 109 lbs/Stunde (laut CNN) wären das also ca. 1820 lbs zusätzlich. Rechnet man noch das ungewisse "Verdampfen" - oder was-auch-immer Sie als Ausrede bringen - dazu, dann wären die 2500lbs, die sie "verloren/vergessen" haben in etwas das Polster, was sie hätten haben müssen. Sogesehen könnte es schon stimmen. Sicher, sowas macht das ganze schon spannender... Aber ich glaube eher, das Spielchen mit dem GPS am Anfang war die geplante Aktion (mit geplanter Fortsetzung, d.h. ab und zu Bildunterbruch, hoppla, wir haben die Verbindung zum Steve verloren, wo ist er bloss? soll doch mal jemand in Japan schauen, ob er ihn noch sieht... :D). So oder so, für mich spannend genug, auch ohne Sprit-Probleme! Laut Website kann er ja noch 200km segeln von der Höhe aus, soll er nur noch etwas Thermik finden, da käme er auch so rum.. Gruss Johannes, der jetzt mal wieder die Website probieren geht .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvan Geschrieben 3. März 2005 Teilen Geschrieben 3. März 2005 NBC hat live-reports!!! Es sind schon einige Bilder von ihm (noch in der Luft) gesendet worden :) Also : NBC einschalten und kucken :D Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 3. März 2005 Teilen Geschrieben 3. März 2005 Hallo, Ich schaue es gerade bei EuroNews (No Comment).:) MfG, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 3. März 2005 Teilen Geschrieben 3. März 2005 Geschafft - Gratuliere Capt. Fossett! aus Bangkok! Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvan Geschrieben 3. März 2005 Teilen Geschrieben 3. März 2005 GRATULATION!!!!!!!! Wieder einmal mehr hat die GA gezeigt, dass sie auch noch was zu sagen hat :005: Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 3. März 2005 Teilen Geschrieben 3. März 2005 Wieder einmal mehr hat die GA gezeigt.... GA ---> Go around , kann man auch sagen, wenn man die Welt umrundet! :005: Das war eine perfekte US Show mit geplanten oder auch ungeplanten dramatischen Situationen. Könnte man sowas nicht auch bei Swiss einführen, ZRH - ZRH für einige Mio Fränkli :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 3. März 2005 Teilen Geschrieben 3. März 2005 Könnte man sowas nicht auch bei Swiss einführen, ZRH - ZRH für einige Mio Fränkli :005: Aber Ueli, sowas hatten wir doch schon ein paar Mal gemacht - nur da hiess es Crossairday oder später ILS AusFlug und war erheblich günstiger ;) Ahja, das Flugzeug sah ausch schöner aus... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.