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PMDG - Einige Fragen


ParisGlobal

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Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit nutze ich die PMDG 737 und bin einfach fasziniert von diesem Airliner. Allerdings tauchen immer mal wieder einige Meldungen im FMC auf, die ich nicht verstehe:

 

1. Was bedeutet "Drag required"? Diese Meldung taucht immer dann auf, wenn ich mitten im Sinkflug bin. Gerade beim Sinkflug bekomme ich auch noch die meisten Probleme. So komme ich immer zu spät und zu schnell runter, sodass ich eine vernünftige Landung abhaken kann. Was kann ich dagegen machen?

 

2. In der 737-800 lassen sich die Take-Off Speeds nicht berechnen. Normalerweise müssten die ja erscheinen, sobald man den Button rechts neben V1, VR und V2 betätigt. Obwohl alle sonstigen Preflight-Eingaben getätigt wurden, rührt sich da nichts. Woran liegt das?

 

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Mit Sicherheit gibt es da doch eine Lösung...

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Hallo DaniG,

 

ah, erscheint mir jetzt natürlich ganz logisch :o Dank dir für die Antwort.

 

Um die 737 im Descend schneller abzubremsen, soll man doch auch schon während des Reisefluges eine Einstellung unter "DES" im FMC ändern. Habe ich mal gehört, aber was genau war da noch gemeint? Ich meine es hatte was mit Speed Restrictions zu tun.

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Hallo Christoph

 

Wenn du immer zu hoch und zu schnell bist musst du deinen Descent besser planen. Dazu gehören auch die Winde, welche in der DES FORECAST Page des FMC eingegeben werden müssen.

Aber auch dann ist das errechnete Sinkprofil noch kein Garant für einen perfekten Sinkflug.

 

Zur 2. Frage, da hast du wohl trotzdem einen Eintrag vergessen, denn die Speeds sollten schon gerechnet werden.

 

Gruss

Markus

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hallo,

 

noch einige Ergänzungen.

 

1.

Drag heißt "Widerstand". Wenn man also in den Sinkflug übergeht und auf dem MCP eine Speed "festgenagelt" hat, dann versucht der Bordrechner, diese auch einzuhalten. Aber weniger als den Vortrieb auf Leerlauf zu rasten, geht dabei nicht. Ist die Sinkrate recht hoch, so wird der Vogel -trotz Leerlauf- schneller. Ab einer bestimmten Toleranz fängt das System an, zu "meckern". More Drag requiered heißt also, das Flugzeug bittet darum, dien Luftwiderstand zu erhöhen, damit sich die Speed reduzieren kann. In dem Fall muß der Pilot manuell eingreifen und vorübergehend die "Störklappen ausfahren.

 

2.

Wenn man beim Vorbereiten des Fluges keine V-Speeds eingeben kann, so heißt das tatsächlich, dass nach einer vorherigen FMC Preparation nachträglich irgendein wichtiger Wert im FMC verändert (und per EXEC) bestätigt wurde. Z.B. wurden Runwaywerte oder SID geändert usw.

 

Aus Sicherheitsgründen entfernt das FMC dann sofort (!) zumindest die bereits vorher kalkulierten Werte und angezeigten Daten für V1/Vr/V2. Das wird dann im Fluglageanzeiger auch -zumindest bei der 767- in gelb als Warnung/Memory für den Piloten anzeigt: no V speeds.

 

Was machen? Ganz einfach: erneut auf die Performancepage des FMC wechseln (Peformance Init/Take Off Referenz). Hier ist links oben immer noch der ursprüngliche Wert für die Flaps angezeigt, nurt die rechts stehenden V Speed wurden entfernt. Man gibt über die Tastatur erneut z.B. 15 ein und setzt diesen Wert in die LSK vor den angezeigten Flapswerten. Also man bestätigt dadurch die bereits angezeigten Werte nochmals.

 

Sofort nach der Eingabe wird das FMC die Vref Werte wieder anzeigen und um Bestätigung "bitten".

 

Gruß Peter

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Hi,

 

wegen Sinkflug: einmal natürlich besser planen, wie der Burki sagt.

Dann musst du natürlich auch noch wissen, wo du auf welcher Höhe sein musst, dazu empfehlen sich Karten. Erleichtert wird das ganze noch durch das Onlinefliegen, wo dir dann der Controller sagt, wann du anfangen sollst, zu sinken. Ist natürlich auch nicht immer wirkungsvoll. :D

 

Gruss

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Nabend,

 

danke euch für die zahlreichen Antworten! Ich werde das alles bei meinem nächsten Flug ausprobieren, hoffentlich mit Erfolg :)

 

Euch allen noch einen schönen Abend

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Hallo zusammen,

 

habe doch nochmal eine Frage: Wie ich oben beschrieben habe, gab es bei mir Probleme mit der Berechnung der Take-Off-Speeds. Ich habe nochmals alles ausprobiert und erneut ist dasselbe Problem aufgetaucht. Allerdings trat dieser Fehler in der 737-800 auf. Als ich später noch einmal mit der 737-600 geflogen bin, gab es keine Probleme. Dort ließen sich die Geschwindigkeiten einfach per Klick auf die Keys berechnen. Was hat das zu sagen? Muss ich noch irgendein Update für die -800/-900 draufziehen? Bin ratlos...

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Also wenn es bei der 600er geht dann kennst du die Technik, es muss dann also an den Gewichten liegen. Hast du die Maschine vielleicht versehentlich überladen? Check nochmal alle eingaben.

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Hallo,

 

dank dir Felidae. Das hat mich auf die richtige Idee gebracht. Die Maschine war relativ zur Startbahnlänge gesehen einfach zu schwer. Danke für den Tipp.

 

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

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Hallo,

 

leider muss ich mich nochmals melden. Es funktioniert immer noch nicht so wie ich mir das gedacht hatte. Trotz leerer Maschine werden die Take-Off-Speeds nicht berechnet. Woran liegt das bloß?

 

Mir ist noch was aufgefallen: Wenn die Kiste komplett leer ist (Eingabe für ZFW 91,3), dann wird die Reiseflughöhe runtergesetzt. Als optimal zeigt er mir dann FL254 an. Ist das normal?

 

Freue mich auf Ratschläge

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Auf keinen Fall,

versuche mal nicht die ZFW einzugeben sondern benutze den LSK1L da spuckt er nämlich die Daten aus die der Flusi seiner eigenen Meinung nach hat.

 

Andere Sache hast du irgendwann mal auf Metrische Maße umgestellt?! Wenn ja damit hatte ich dann Probleme habe die Gewichte in kg angebenen bin aber Stur der Meinung gewesen es waren lbs. was natürlich einen derben Unterschied macht.

 

Wenn´s dann noch nicht geht melde dich nochmal dann checken wir mal die

*.cfg´s und die Eingaben per Screenshot.

Das kriegen wir schon hin wär doch gelacht :005:

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leider muss ich mich nochmals melden. Es funktioniert immer noch nicht so wie ich mir das gedacht hatte. Trotz leerer Maschine werden die Take-Off-Speeds nicht berechnet. Woran liegt das bloß?

 

Hallo Christoph,

 

Ich erzähle Dir mal eine kleine Geschichte vom "Karli" in Linz.

 

Karli fliegt B737 und muß einen ferry flight nach Wien machen.

Er sitzt also im Cockpit und stellt fest, dass er mit seiner Takeoffberechnung (damals noch mit Performancedaten) nicht weiterkommt.

 

Es hilft nix - die "Kiste" ist einfach zu leicht!.

 

Karli hat auch schon die Lösung: Er ordert ca. 1500kg Ballast. Der Flughafen hat zwar einige Säcke mit Schotter, aber halt nur 500kg. Für die restlichen werden eiligst alle Hebel in Bewegung gesetzt ...und nach ca. 2,5 Std. hat die Maschine dann sein notwendiges Startgewicht.

 

Karli hebt ab, und landet sicher in Wien und seit dieser Zeit hat er einen neuen Spitznamen "Schotterkarli" :D

 

Zum technischen Detail:

Irgendwann ist das Flugzeug so leicht, dass V1>Vr ist. Da stellt es bereits viele

Takeoffberechnungsprogramme auf.

Das währe aber an sich noch nicht das Problem - man rotiert sowieso bei Vr.

 

Ist das Flugzeug aber viel zu leicht, kommt ein weiteres Problem hinzu:

Die Vr sind so gering, dass das Ruder noch nicht so wirkt wie es sollte......

 

In diesem Fall gibt es aber ausser Schotter noch eine "schnellere" und eine "ganz schnelle" Lösung ;)

 

 

Lange Rede kurzer Sinn: ´

Deine Takeoffmassen sollten schon innerhalb gewisser Limits liegen, damit die Software was "gscheites" rechnen kann.

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Moin moin,

 

danke euch nochmals für eure Antworten. Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit zu antworten. Eure Vorschläge, das Gewicht zu verändern, haben Wirkung gezeigt. Die Speeds lassen sich jetzt berechen, allerdings muss ich nochmals prüfen, ob die Gewichte in kg oder in lbs eingegeben werden. Irgendetwas läuft meines Erachtens noch schief, aber das kriege ich schon noch raus :005:

 

Besten Dank nochmal

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Hallo,

 

ich hätte da uch eine Frage an der ich mir die Zähne ausbeisse. Und zwar zum FMC.

 

Ich starte auf der RWY 28 von LSZH. Fliege auf ZH582 , dann ZH552 und dann gebe ich dem FMC "KLO" ein und folge über "DALIK" nach "ZUE . Alles auf der "LEGS" Page, Das FMC berechnet dabei eine rechts - Kurve und zeigt dieses im ND auch an. Ich möchte aber eine Linkskurve fliegen .

 

Wie tippe ich das im FMC ein? Das Manual sagt darüber nichts.

 

Auf der FIX Page komme ich auch nicht weiter.

 

Ich kann zwar einen fiktiven Waypoint definieren und das Flugzeug in eine Linkskurve bringen, aber das müsste doch auch anders gehen, oder?

 

GRuss

 

Markus D

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Markus Burkhard

Hallo Markus

 

In den Procedures von Navdata.at (Dank an Dani Novet!) sollte die Linkskurve bereits programmiert sein, so dass du nichts manuell machen musst! Warum willst du diese Punkte manuell eingeben?

 

Anyway, manuell in der LEGS-Page einen Turn als Left definieren geht nicht, auch im realen Flieger nicht.

 

Gruss

Markus

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hallo,

 

das FMC berechnet -gemäß Computerlogic- in den genannten Fällen stets den kürzesten Weg zum nächsten Waypoint. Wenn als - rein rechnerisch- eine Rechtskurve "günstiger" erscheint, wird die Rollrate dementsprechend stattfinden.

 

Diese "Dinge" können auch real nicht nur für Überraschungen sorgen, sondern waren bereits Ursache für Flugunfälle.

 

Faustregel für den Piloten: wenn der AOL (angle of lead), also der Winkel zwischen der eigenen Flugrichtung (Track) und dem übernächsten Waypoint kleiner als 180° ist, so wird der Bordrechner die daraus resultierende günstige Kurve einleiten. Im Beispiel hier als stur nach rechts. Wenn man diese Hintergründe weiß, so kann der Pilot für den Fall, das er eine Linkskurve wünscht, durch rasten HDG Select sofort Einfluß nehmen.

 

Hat die Maschine dann -manuell gefordert- nach links gedreht, so kann kurze Zeit danach wieder auf LNAV gegangen werden. Nämlich dann, wenn der Bordrechner dann "erkennt", dass die Fortsetzung der aktuellen Linkskurve nunmehr die kürzeste Vebindung zum next waypoint ist.

 

Etwas anders sieht es bei zusammenhängenden SID´s/Trasitions aus. Hier ist im Vorbild bereits vorprogrammiert, dass ggf. eine "andere" Kurve als die rechnerisch kürzeste zur Sollprocedure gehört.

 

Gruß Peter

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Hallo Peter und vielen Dank für die Ausführungen! :)

Sehr treffend!

Und genau in dem Punkt ist das PMDG-FMS wieder verdammt genau, wie ich rausfinden musste. Denn zT geht es wirklich auf den übernächsten Wegpunkt, da ist dann auch mit einem Dummyfix für einen links-turn nicht viel zu machen... ;)

 

Hallöle MarkusB und vielen Dank für die Werbung... ;)

 

Sali Markus!

Wie's der angetönt hat, sind bei http://www.navdata.at die SIDSTAR-files für Bern und Zürich online, Gämpf ist eigentlich ready for release und Bazel braucht noch ein, zwei Testflüge und wird dann auch noch kommen. Anmerkung: Diese procedure-files basieren auf den Kärtchen der http://www.vacc-sag.net.

 

Aufgrund dieser files hatte ich einen tieferen Einblick in das FMS und lass mich dir versichern:

Ich empfinde sie es als Murks...

Die Programmiersprache des FMS ist zwar eigentlich relativ simpel, vorausgesetzt, man beherrscht mal das Vokabular und die Grammatik.

Aber dies ist ungefähr der einzige positive Punkt, denn dann gehts (aus Sicht des Programmierers) bereits schon los mit Problemen...

Erstens reagieren anscheinend die verschiedenen Flieger jeweils anders auf die procedure-files. Ich habe mit der 600er getestet und zum Teil massiv andere Resultate bekommen als mein Tester, welcher mit der 800er dahinter ging. Und die Unterschiede basieren nicht aufgrund des höheren Gewichts... Es sollte eine selektierbarkeit für die Flugzeugtypen drin sein, sprich man sollte die Möglichkeit haben, für jeden Fliegertyp ein einzelnes file zu schreiben und zu benutzen. Was jedoch aufgrund der Datei-struktur im PMDG-Ordner nicht möglich ist.

Zweitens ist auch die Programmierung von Drehrichtungen nicht möglich. Daraus resultiert ein Gebastel mit Fixes und Dummy-waypoints. Und daraus resultieren wiederum all die netten kleinen Probleme, die die verschiedenen Fliegertypen dank den verschiedenen Gewichten und daraus resultierenden Geschwindigkeiten und Kurvenradien ergibt...

Und dann gibts auch noch Einschränkungen seitens der Logik, dass man zB nicht zwei floating-waypoint nacheinander definieren kann (also dynamische Wegpunkte, die sich an bestimmten Werten des Fliegers wie zB Höhe orientieren, zB heading 360 until 5000ft, dann heading 270 until 8000ft), womit dann eben die Problematik der Kufvenradien nicht umgangen werden kann.

Und dann das simple fehlen der DME-Arc-Funktion, für welche ich halt in Basel dann eine Menge dummy-points kreeiren musste... Ist aber noch lustig, wenn man für die eigentliche Flugroute im FMS auf der Legs-page knapp 1 Seite verbraucht und dann 6 Seiten für den approach verbraucht werden... ;)

Und dann gibts noch die Problematik des Neuladen oder -initieren des Fliegers nach einem Flug. Wir haben es mehrmals reproduzieren können, dass trotz exakt gleicher Einstellungen und Grundlagen der Flieger verschieden reagiert, ob man jetzt eine Situation zurückgesetzt hat oder erst gerade den Flusi neu gestartet hat...

 

In diesem Sinne: Probier mal die files aus, aber sei - as real as it gets ;) - dem Flieger in Gedanken immer ein wenig voraus, damit zu jederzeit von Hand übernehmen kannst...

Denn soviel Mühe ich mir auch gegeben habe (die vielen, verschiedenen Versionen kommen nicht einfach von nix... ;) ), habe ich ein Optimum in Sachen Kompromiss eingehen müssen...

Und als kleine Bemerkung: es hat einige SID's, bei denen es ein "e" hinter dem Namen hat. Dieses "e" steht für "extended" und bezieht sich darauf, dass zu gewissen Zeiten die Departures ab 32 und 34 fast bis nach Trasadingen geführt werden, anstatt ungefähr abeam ZUE nach links, resp rechts abzudrehen. Deshalb gibts dann diese SID's zweimal, einmal ohne und einmal mit "e"...

 

Viel Spass und schon mal Danke fürs feedback! :)

 

Gruss vom Dani, am release von Genf herumdenkend... ;)

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Um in ZRH die Linkskurve beim Waypoint ZH552 zu bekommen musst Du einen eigenen Waypoint kreiiren. Am besten tippst Du z.B. KLO235/4 auf der Legspage ein und setzt diesen Punkt vor KLO, dann ist eindeutig "wohin" die Reise (links, weil dieser Punkt eindeutig nur linksherum kürzer zu erreichen ist) geht. Dieser Punkt ändert automatisch seinen Namen nach dem Einfügen in KLO01. :cool:

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Hallo,

 

erst mal danke an alle.

 

Also, ich bin im Manual auf Seite 8 - 10 des FMC User Manual auf ein Bild gestossen wo unter anderem folgendes geschrieben steht:

 

MOD RTE HOLD

 

FIX

 

 

INBD CRS/DIR

104° / R TURN

 

Daher dachte ich, dass irgendwo ein Turn einprorammiert werden kann. In meinem Fall halt nach links statt rechts.

 

Der Tipp mit KLO01 funktioniert, die Kurve wird im ND schön gezeichnet, geht allerdings nicht über den FIX ZH 552, sondern dutlich daneben. Aber ich denke wenn ich mit 210 kts fliege wird die Kurve schon entsprechend ausfallen.

 

DEr Grund warum ich hier keinen SID im FMC ( NAVDATA ) gewählt habe war einfach der, dass ich meinen Flieger per FMC steuern lassen wollte und zwar dorthin wo ich ihn haben wollte. Quasi als Test für spätere Abfluge wo keine SID zur Verfügung steht.

 

Das mit dem HDG wählen, ist auch eine Lösung, aber ich bin nicht so schnell mit Knöpfe drücken :D

Und meistens "rollt" meine Maus nicht dorthin wo ich will. Muss sie mal wieder putzen. ;)

 

Gruss

 

Markus D

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Hi,

 

ich habe auch eine Frage betr. PMDG.

 

Existiert irgendwo eine Anleitung wie ich einen Flug von Gate zu Gate (Planung, Start, Climb, Cruise, Descent, Landing) nachvollziehen kann.

 

Ich habe in der online Docs leider nichts entsprechendes gefunden.

 

Bin dankbar fuer jede Antwort oder Richtung wo ich etwas entsprechndes finden kann.

 

Regards

ChayTee

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Hallo Leute,

 

spart euch den Ärger mit dem FMC, macht es euch bequem und fliegt diese SID ganz einfach von Hand.

 

Gruß!

 

Hans

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Markus Burkhard
INBD CRS/DIR

104° / R TURN

 

Daher dachte ich, dass irgendwo ein Turn einprorammiert werden kann. In meinem Fall halt nach links statt rechts.

Hallo Markus

 

Diese Daten gelten ausschliesslich für Holdings. Jedes Holding kann als Left- oder Right-Turn angegeben werden.

 

Gruss

Markus

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Hallo Markus

 

Diese Daten gelten ausschliesslich für Holdings. Jedes Holding kann als Left- oder Right-Turn angegeben werden.

 

Gruss

Markus

 

Hallo markus,

 

wieder ein Aha Erlebnis. :)

 

 

Besten Dank und schönes Wochenende

 

Gruss

 

Markus D

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