Zum Inhalt springen

HPA TT62 Alekto

Silvan

Empfohlene Beiträge

Von : HP-Aircraft

Die TT62 absolviert Erstflug erfolgreich

Gut 2 Jahre arbeitete das Team der High Performance Aircraft GmbH & Co. KG (HPA) auf diesen Termin hin. Nun hatte das Luftfahrtbundesamt die vorläufige Verkehrszulassung erteilt, und bei den benötigten guten Wetterbedingungen war es am 22.02.2005 soweit.

Das freut ein zukünftiger Usedom-Gänger doch sehr :005:

An dieser Stelle möchte ich HPA (High Performance Aircraft) ganz herzlich zu ihrem Erfolg gratulieren!

Ich hoffe, dass die TT62 viel Erfolg haben wird, da viele oder alle Teile des Flugzeuges aus Deutschland kommen, was am Anfang der Planung sicherlich sehr viel Mut braucht...

Die Homepage von HPA hp-aircraft.de

Silvan

PS : So sieht die Wunderschöne Kiste aus (Geschmackssache... :p )

<a href=576413klein1qs.th.jpg' alt='576413klein1

Dann sag ich halt mal was :D

Mir gefallen solche Typen sehr gut, interessant finde ich es dass man auf der Homepage die Fortschritte nachlesen kann. Muss ich, wenn ich mal Zeit habe, machen.

Allerdings entäuscht mich das ein wenig: Hier :005:

mfg m.

Nun ja, das Design ist gewöhnungsbedürftig, das Konzept aber recht interessant. Ich bewundere vor allem aber den Mut, ein Projekt zu starten, das in derart vielen Bereichen (Motoren, deren Anordnung, Zelle) Neuland betritt. Und das in einer Zeit, wo die Wirtschaft eher dahindümpelt. Mir ist nicht ganz klar, wer die Zielgruppe für so ein Flugzeug ist. Wohl kaum eine Fluggruppe oder der durchschnittliche VFR-Pilot. Wohl eher Geschäftsreisende, bzw. Firmen, die ein entsprechendes Transportbedürfniss haben und ein wirtschaftliches Flugzeug unterhalb einer Turpoprop suchen. Bin sehr gespannt, wie sich der Markt verhalten wird. Ein Erfolg wäre dem Hersteller für soviel Mut und Innovation zu gönnen.

Gruss Reto

Hallo,

Mir ist nicht ganz klar, wer die Zielgruppe für so ein Flugzeug ist. Wohl kaum eine Fluggruppe oder der durchschnittliche VFR-Pilot. Wohl eher Geschäftsreisende, bzw. Firmen, die ein entsprechendes Transportbedürfniss haben und ein wirtschaftliches Flugzeug unterhalb einer Turpoprop suchen.

richtig. Es sind alle Piloten interessant, denen bisher die Seneca zu schwachbrüstig war, denen eine Piper Aerostar zu teuer im Unterhalt ist und generell ist die TT62 vom Preis Leistungsverhältnis ungeschlagen. Zumindest, was die Erstbesteller betrifft. Da einige, einschneidende Änderungen zum Ursprungskonzept gemacht wurden, ist die Frage, wie die zukünftige Preisgestaltung aussehen wird.

Gruss,

Markus

Allerdings entäuscht mich das ein wenig: Hier
Ganz deiner Meinung... :002:

Jedoch steht irgendwo auf der Site, dass sie um ca 500`000 Euro sein wird... => Recht billig :005:

Sensationell ist die so genannte "specific range": 3,5 und 4,6nm pro 1 kg verbranntem Treibstoff! Ohne Berechnung einer Reserve ist damit im unteren Luftraum ein IFR-Flug von Hamburg nach München mit gut 100kg Sprit (etwa 130 Liter) möglich! Bei einem projektierten Tankvolumen von mindestens 600 Litern kommt so eine no-reserve Reichweite von 1.500 bis 2.000nm heraus! Mit 45min Reserve bleiben immer noch über 1.700nm! Das heißt: ein Nonstop-Flug von Frankfurt nach Luxor oder Grönland oder Spitzbergen ist möglich!

Das find ich recht beeindruckend!!! Für so eine "kleine" Maschine mit nur 620l Tank...

Silvan

Sieht sehr speziell aus der Vogel!

Ich hoffe, das Team wird die Entwicklung erfolgreich abschliessen. Das sind ja echte Enthusiasten...

Habe mich folgendes gefragt (was eigentlich in den Technikbereich hineingeht):

Der große V8-Dieselmotor von TAE, der Centurion 4,0 wirkte jetzt im Rumpf der TT62 bei weitem nicht mehr so wuchtig.
Und anderswo:
Das Treibstoffsystem versorgt den Motor zuverlässig mit Jet-Fuel
Bezieht sich "Diesel" bei Flugzeugen nur aufs Arbeitsprinzip der Selbstzündung? Danke und...

Sieht sehr speziell aus der Vogel!
Gut so, dann fällt er sicher auf dem Markt auf :005:

Bei deinen Fragen kann ich dir leider nicht helfen, da müssen schon die Profis kommen :D

Silvan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...