Zum Inhalt springen

Airbus-Preisliste / Warum B773ER teurer als B744(ER)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf der Boeing-Homepage ist eine Preisliste veröffentlicht (http://boeing.com/commercial/prices/). Hierzu hätte ich zwei Frage:

 

  • Gibt es für Airbus auch irgendwo im Netz eine Preisliste? Auf der Airbus-Homepage lässt sich nichts finden?
     
  • Warum ist die B777-300ER teurer als die B747-400(ER)? Alleine schon die 2 weiteren Engines (der B744) kosten doch menge Kohle. Was ist der ausschlaggebender Kostenfaktor an der B773ER?

 

Fliegerische Grüße,

Herbert / Il-62

Geschrieben

Ich denke mal dass es bei den Boeing Preisen damit zu tun hat, dass die 773ER das neuste Flugzeug der Boeing-Flotte ist, und deshalb noch ein grosser Teil der Entwicklungskosten amortisiert werden müssen.

Geschrieben

Ich denke, die Preislisten sind eher ein Witz; kaum eine Airline zahlt heute den Listenpreis, vorallem, wenn es sich um eine Grossbestellung à la EasyJet oder Ryanair handelt. Daher ist es fast besser, die 'unverbindliche Preisempfehlung' gar nicht zu veröffentlichen.

 

Reto

Geschrieben

Ja diese Preisliste sollte nicht allzu ernst genommen werden. Für ein Verkehrsflugzeug gibt es hunderte(!) von Kundenwünschen die alle unterschiedlich viel Geld kosten und somit den endgültigen Preis stark beeinflussen.

 

Gruss

Markus

Geschrieben
Warum ist die B777-300ER teurer als die B747-400(ER)? Alleine schon die 2 weiteren Engines (der B744) kosten doch menge Kohle. Was ist der ausschlaggebender Kostenfaktor an der B773ER?

 

/ Il-62

 

Ich denke, dass die beiden GE 90-115 doch auch sehr teuer sind, zumal sie die stärksten der Welt sind.

Geschrieben

Die GEs sind vermutlich das günstigste am Flieger. GE (wie auch PW oder RR) haben in der Vergangenheit für Bestellungen Rabatte bis 90% auf das Triebwerk gegeben. Da aber bs auf das Gehäuse und die beiden (oder drei) Wellen so gut wie jedes Teil mindestens zwei mal ersetzt wird geht die Rechnung dann trotzdem auf.

 

LIstenpreisebei Flugzeuen sind ein Witz, müssen aber in den USA publiziert werden (man verspricht sich davon eine 'grössere Transparenz'. Boeing gibt aber regelmässig Rabatte um mehrere 10% - Stellen, vor allem wenn es sich um Grössere Aufträge handelt.

 

So wird in der Branche zB gemunkelt dass Cargolux für die Optionen der 747-400F die sie noch hat und zT schon eingelöst hat pro Flieger noch um die schwache 50 Mio USD bezahlt hat. Genaue Zahlen sind leider nicht zu haben, das alles ist reine Verhandlungssache. Der Geschäftsbericht weist dies auch nicht genau auf, denn da wird die echte Zahl auch nicht so genannt sondern (legal) vertuscht.

Geschrieben

Ich denke mal, daß die Airlines die Triebwerke nicht bei Boeing sondern bei den Herstellern bestellen und auch da bezahlen.

 

Gruß

Tomas

Geschrieben

Die Triebwerke werden über den Flugzeughersteller gekauft! So ist es auf jedenfalls bei Airbus.

 

Ich gehe einmal davon aus, das es bei Boeing genau gleich gemacht wird. :confused:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...