Sven732 Geschrieben 26. Februar 2005 Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 Hallo, ich sehe jetzt immer öfter Screenshotberichte, bei denen Schärfe, Kontrast, Helligkeit, usw. nachbearbeitet wurden. Findet ihr das gut, oder soll man den Flusi so zeigen wie er wirklich ist? Gruß Sven Ole Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 26. Februar 2005 Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 Hallo Sven Das wäre eigentlich schon anhand des Namens "Screenshot" definiert. Ein Screenshot ist ein Abbild, oder eine Momentaufnahme von dem, was auf dem Bildschirm (Screen) zu sehen ist. Das würde also theoretisch bedeuten, dass das Bild genau so sein sollte, nicht mehr, nicht weniger. Allerdings haben sich mit dem Aufkommen von Bildbearbeitungsprogrammen immer mehr Möglichkeiten ergeben, diese Shots optisch aufzubessern (oder zu verschlimmbessern...;) ) Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden, bzw, es ist nicht per "Gesetz" verboten (ausser im Screenshotwettbewerb). Leider wird das Bearbeiten aber meist genutzt, um irgendwelche Effekte zu erzeugen, die der FS nicht bietet und das finde ich schade. Das muss aber schlussendlich jeder selbst für sich entscheiden, ob er das will. Die Leserschaft wird sich dann halt einfach entsprechend äussern, wenn das nicht ankommt. Damit muss man dann auch Leben können. Da viele Bildbearbeitungsprogramme das Verkleinern der Bilder nicht im Griff haben, muss man nach der Verkleinerung oft ein wenig verlorene Schärfe wieder kompensieren, in dem man nachschärft. Das haben aber leider weder die meisten Programme, noch deren Anwender richtig im Griff, darum sieht man oft total überschärfte Bilder, die dann einfach unnatürlich aussehen. Ich plädiere grundsätzlich für das Nichtbearbeiten, denn mir persönlich ist das Motiv und die Kunst des Screenshotens mehr wert, als das Nachbearbeiten mit ein paar meist unüberlegten Klicks auf irgendwelche vordefinierten Programmfunktionen. Aber schlussendlich ist es auch Geschmackssache. Man merkt es schnell an den Reaktionen der Betrachter, ob das nachbearbeiten ein "Erfolg" war....;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 26. Februar 2005 Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 Moin, also Schärfen und ein klein wenig Kontrastbearbeitung ist bei mir immer dabei, außerdem bei Nachtbildern. Ansonsten verändere ich meist nichts, allerdings hat mir der momentane Screenshot-Jahreswettbewerb gezeigt, dass FS-Nachbearbeitung recht interessant sein kann :) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Firley Geschrieben 26. Februar 2005 Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 Hallo Jungs, ich teile die Meinung von Maik. Ich selber habe meine Screenshots noch nie bearbeitet. Jeder soll es so machen wie er es für richtig hält. Für mich kommt diese Option aber nicht infrage. Auch wenn dann die Screenshots nicht perfekt aussehen. Aber meiner Meinung nach müssen sie es auch nicht. Das ist ja genau die "Kunst" :) Gruß, Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 26. Februar 2005 Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 Naja, die Kunst ist es, dass die Shots eben auch ohne Nachbearbeitung toll aussehen. Beherrscht man diese Kunst nicht, braucht man die Mittel der Nachbearbeitung...;) Achja, übrigens heisse ich Mike, nicht Maik! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Firley Geschrieben 26. Februar 2005 Teilen Geschrieben 26. Februar 2005 Bitte entschuldige Mike ;) Gruß, Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.