Ohmaney1987 Geschrieben 25. Februar 2005 Geschrieben 25. Februar 2005 Servus, ich habe heute von einem Kollegen gehört, das über SPANIEN, ITAL,FRA und POR die gleichen Regeln wie in DEU gelten ! Ich war aber lange Zeit davon überzeugt, dass wenn ich nach Westen in Spanien flieeg, ich auf ein ungerades, und wenn ich zurück nach DEU auf ein gerades Fluglevel muss, genau anderes rum wie in Deutschland ! Was stimmt denn jetzt? Zitieren
Raffael Geschrieben 26. Februar 2005 Geschrieben 26. Februar 2005 Hallo Samy Zuerst einmal müssen wir zwischen realer und virtualler Fliegerei unterscheiden. Bei beiden gilt normalerweise die East=odd FL und West=even FL Regel. In der echten Fliegerei ist diese Regel nun aber nicht für ein Land allgemein gültig sondern sie wird für jede Luftstrasse einzeln definiert. Länder wie z.B. die Schweiz, Frankreich oder Italien haben vor allem Luftstrassen die von Norden nach Süden (bzw. Süden nach Norden) verlaufen. Aus diesem Grund gilt auf den meisten Luftstrassen der Schweiz die regel (North = even, South = odd). In der virtuellen Fliegerei ist es nun oftmals so, dass sie oben beschriebene West/Ost- bzw. Nord/Süd-Regel für ein Land Grundsätzlich immer gleich angewendet wird. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 26. Februar 2005 Geschrieben 26. Februar 2005 ...wobei z.B. in Frankreich diese Regel (Nord=gerade, Süd=ungerade) allgemein gilt. Je nach Controller wirst Du also Deinen Flightlevel anpassen müssen oder nicht. Auch in Deutschland sind einige Airways nach diesem Prinzip aufgebaut, das kann man aber nur aus den Streckenkarten herauslesen, wo diese dann mit "even" und "odd" bezeichnet sind. Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 26. Februar 2005 Autor Geschrieben 26. Februar 2005 Servus, danke euch, es war aber jetzt auf die Realität bezogen,nicht aufs virtuelle Fliegen ! Zitieren
Mika Geschrieben 21. Juni 2006 Geschrieben 21. Juni 2006 Hallo! Hängt denn die Reiseflughöhe, die im Flugplan angegeben wird, davon ab, in welchem Land ich sie voraussichtlich erreiche? Fliege ich z.B. von Frankfurt nach Palma, müsste ich dann einen Cruise-Level von FL 360 angeben und müsste ich beim Erreichen des schweizerischen Luftraums auf einen Odd-Level (z.B. FL 370) wechseln? Wie verhält sich das in anderen Ländern, Holland, Belgien, Osteuropa, GB etc. ? Gibt es eine I-Net Seite, wo man das für die einzelnen Länder bzw. Airways nachlesen kann? Ganz herzlichen Dank! Mika Zitieren
FalconJockey Geschrieben 21. Juni 2006 Geschrieben 21. Juni 2006 Hallo Mika, Du musst dafür im Prinzip die IFR-Streckennavigationskarten konsultieren. Auf diesen ist für jeden Airway angegeben, ob er Standard (West-Ost-Regel) oder doch "EVEN" oder "ODD" geflogen werden muss. Diese Karten findest Du als PDF unter folgendem Link: https://164.214.2.62/products/digitalaero/terminals/enroutelist.cfm?charttype=enroutechartscur&country=ename Lade Dir zunächst eine der "H-"Karten herunter (=High Airspace, > FL195 bzw. >FL245) und schau im Index nach welche Karten Du für Deine Strecke benötigst. Viel Spass! Zitieren
Mika Geschrieben 21. Juni 2006 Geschrieben 21. Juni 2006 Danke Andreas! Werde ledier nicht so richtig klug aus den Karten. Ich finde irgendwie keine Übersicht, aus der ich Ersehen kann, welche Karten ich für den Flug nach Palma benötige. Ich nehme mal an, dass die Pfeile an den blauen Airway-Bezeichnungen darauf hindeuten, dass der Airway nur in diese Richtung genutzt werden darf. Wenn kein Pfeil, könnte ich mir vorstellen, sind beide Richtungen erlaubt. Manchmal stehen da ja auch FL`s dran, ist das der maximale FL für diesen Airway? Wenn für jeden FL neue Reglen gelten, dann kann es ja im "schlimmsten Fall" so sein, dass man während eines Fluges des öfteren zwischen Odd & Even pendeln muss, oder? Danke Mika Zitieren
Dieter Brugger Geschrieben 21. Juni 2006 Geschrieben 21. Juni 2006 Mika, schau mal auf den Karten nach >E oder >O neben den Airwaylinien. E- even, o =odd. Von Frankfurt aus nach Palma gibt es im Prinzip zwei mögliche Routen: 1. über Schweiz und Italien auf dem Airway UN850. Dieser Airway muss ab der Schweiz auf einem odd Level geflogen werden. Da aber dieser Airway auch schon in D mit einem >O gekennzeichnet ist, muss i.d.R kein Levelchange durchgeführt werden. 2. über Schweiz und Frankreich auf der UN869 ab NATOR. Zwischen NATOR und OLBEN wird normelweise der Levelchange durchgeführt. Da du aber in D auf dem UN850 bei NATOR ankommst ist auch hier i.d.R. kein Levelchange notwendig. So, habe das jetzt mal so auswendig und ohne Karten aufgeschrieben, sollte aber so stimmen. Wenn nicht, dann wird mich der freundliche Herr aus der Citation :)oder jemand anders bestimmt korrigieren. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 21. Juni 2006 Geschrieben 21. Juni 2006 Hey Dieter, passt scho' :) Mika: Ich habe mal die erste Karte in der Liste heruntergeladen, ENAME H-1 8 JUN 2006.pdf . Dort findest Du ganz am linken Rand eine kleine Übersichtskarte von Europa, aus der Du herauslesen kannst welcher Bereich durch welche Karte abgedeckt wird. Die Flightlevels an den Airways sind die MEAs: Minimum Enroute Altitudes. Wenn ein Airwayname mit einem Pfeil in eine Richtung angegeben ist, dann ist der Airway in diese Richtung eine Einbahnstrasse, richtig. In diesen DOD-Karten wird die Einschränkung "ODD" und "EVEN" im Gegensatz zu Jeppesen nicht mit "O>" und "E>" symbolisiert, sondern mit "A>" und und "B>". Das Symbol ">" bzw. "<" neben "A" oder "B" (in der Karte ist jeweils ein kleiner Pfeil) zeigt die Richtung an, in welche ein ODD oder EVEL Flightlevel geflogen werden muss. Alles klar? Zitieren
Mika Geschrieben 21. Juni 2006 Geschrieben 21. Juni 2006 Da bleiben erstmal keine Fragen offen! Vielen Dank euch Beiden! Mika Zitieren
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