Zum Inhalt springen

Segelflug Logger


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich würde gerne mal eure Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen zu diversen Logger hören.

Ich spile mit dem Gedanken selber einen zu Kaufen, ein Kolege hat mir das LX20 von Filser empfohlen.

Wisst ihr wo Logger günstig gekauf werden können? Und wenn es sonst noch etwas gibt , dass ich wissen sollte, ich bin für Alles offen. :p

 

Blech Blanik HB-1075 forever

Christian Thomann
Geschrieben

Hallo Blanik

 

Eigentlich sind wir uns gewöhnt, mit unserem bürgerlichen Namen zu unterschreiben. Na gut. Wenn du dich schon halbwegs für den LX20 entschieden hast, dann bist du sicher nicht auf dem falschen Weg. Er hat ein sehr grosses Funktionsangebot. Ich selbst fliege auch mit LX20-2000. Ich benutze die Stromversorgung der Bordversorgung im Ventus. Er hat ein grosses Display.

 

Der Grund, einen Logger zu benutzen liegt aber sicher nur beim Bedarf an OLC, RM oder SM+ mitzufliegen. Dort ist Loggerpflicht. Willst du aber nur Navigieren oder FAI-Silber oder Gold machen, dann kannst du auch ein übliches GPS für die Luftfahrt brauchen (Garmin) und den Rest konventionell mit Papier belegen.

 

In der Schweiz bezieht man LX20 oder den kleineren Colibri beim Schweizer Vertreter Ruedi Vogel von Wangen a.A. Er hat auch einen sehr zuverlässigen Support bei Problemen, da er selbst auch SF-Pilot ist. Auf dieser Homepage kannst du auch das Handbuch herunterladen, das dir auch Aufschluss über die Funktionen gibt. Obwohl es in der grösse nicht gerade smart ist, muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

 

Frage: Wofür musst du loggern?

 

Einige unserer Piloten benutzen nur den Colibri oder einen anderen "Nur"-Logger und zusätzlich einen Aero-Palm, wo es ja viele Software und bessere Displays auch als Moving-Map gibt. Falls du hier nähere Infos brauchst gebe ich dir gerne persönliche Auskunft.

 

Beachte aber unbedingt immer, dass du im Cockpit deinen Uhrenladen nicht überfüllst und schon gar nicht in den Blickbereich der Luftraumbeobachtung platzierst!

 

Hier gibt es viele Links zu den PDA's mit Software etc.

 

Frage: Wofür musst du loggern? Fliegst du eine RM?

 

P.S. Es macht übrigens immer wieder Spass, später einen geloggerten Flug auf der Auswertungssoftware SeeYou wieder anschaut. Das gibt es auch für Palm!! Man macht den Flug gleich nochmals. SeeYou wird jetzt von Naviter vertrieben.

 

Vie Spass!

Chregel

Geschrieben

Sorry wegen dem Namen dass liegt daran, dass ich mich im Internet "nur" anonym bewege aber ich denke hier kann ich eine Ausnahme machen und meine Absichten bez. Strecken- Wettbewerbsfliegen bekantgeben. Wir sind ja eine grosse Familie.

Also: Mein Name ist Thomas Matti, bin 18j alt und fliege seit einem Jahr in Zweisimmen.

Ich konnte letztes Jahr einen Logger (LX 20) brauchen und finde es eine super Sache, vorallem das man den Flug mit SeeYou nochmal anschauen kann.

Ich habe dieses Jahr noch nicht vor, an einer RM/JSM teilzunehmen. Das wird nächstes Jahr sicher anders sein. Muss ich für OLC Flüge einen IGC zugelassenen Logger haben? Geht das auch mit PDA?

Ich habe auch schon gehör dass es bald möglich sein soll einen PDA mit dem FLARM zu koppeln.

Geschrieben

Hallo Thomas

Ich kann mich an Chregel's Tips nur anschliessen...

Ich selbst habe einen Volkslogger seit über 6 Jahren im Einsatz. Praktisch ist an dem Teil, dass man es wegen seiner Bauform auf die Fotohalterung schrauben kann. Bei den LX-Loggern musst du etwas mit einer Halterung arangieren. Geht aber auch ganz gut.

Preislich ist halt so, dass die Dinger auch aus zweiter Hand nicht ganz billig sind bzw. nicht viel günstiger als Neu. Und beim LX20 musst du schon etwas tiefer in die Tasche greifen als für ein Colibri/Volkslogger.

Navigatorisch (zu den Sektoren einer Aufgabe) gehts bei den kleinen Logger mit etwas Übung recht gut. Man hat einfach keine grafischen Luftrauminformationen zur Verfügung. Nächste Landefelder kann man sich auch einblenden lassen.

 

Nach jetztigem Stand kann man nur mit IGC-Logger am OLC teilnehmen. Evtl. wird das noch geändert. Habe aber keine Ahnung...

 

FLARM kannst du jetzt schon an PDA anhängen (GPS-Daten). Aber an der Darstellung der Warninformationen auf dem PDA wird noch gearbeitet.

 

Gruss,

Ueli

Christian Thomann
Geschrieben

Ueli hat dies bestens erklärt!

 

Ich kann nur ganz leicht etwas präzisieren:

 

Zitat: Muss ich für OLC Flüge einen IGC zugelassenen Logger haben?

 

Antwort: JA.

Gemäss den Regeln des OLC. Dies hier ist die offizielle FAI-Liste der IGC-anerkannten GNNS-Loggern, wie es genau heisst.

 

 

Zitat: Geht das auch mit PDA?

 

Antwort: Ja, aber nur mit Unterstützung eines IGC-Loggers.

Im Klartext: Ein PDA hat ja nichts mit einem GPS oder Logger zu tun, sondern ist nur ein sehr kleiner Computer mit guten Schnittstellen (Anschlussmöglichkeiten). Da die meisten PDA's mittels geeigneter Software sehr einfach zu programieren sind, lassen sich die Daten von auswärtigen Geräten wie GPS und Loggern oder FLARM auch sehr einfach einbinden. Du erinnerst dich an meine Links für PDA hier in diesem Thread? Willst du aber nicht loggern, dann reicht ein normales GPS.

 

 

Zitat: FLARM kannst du jetzt schon an PDA anhängen (GPS-Daten). Aber an der Darstellung der Warninformationen auf dem PDA wird noch gearbeitet.

 

Antwort: richtig!

FLARM hat noch kaum den ersten Geburtstag hinter sich und ist im Segelflugbereich schon eigentlich zum Standard geworden und schon schreit man nach Kompatibilität. Kein Problem für FLARM. An der Software von FLARM wird ständig gearbeitet und verbessert. Damit alle FLARM immer den gleichen Stand der Software und der Hindernisdatenbank haben, wird man gezwungen, jährlich die Dateien zu upgraden.

 

FLARM hat via RJ-45 einen kompatiblen Datenaustausch der NMEA-0183 Daten, was somit die vollständige Benutzbarkeit aller Daten in PDA's erlaubt. Notwendig wird lediglich die Programmierung und Darstellung der eigenen und "gewarnten" Daten. Für Programmierer ist hier auch eine Dokumentation über den NMEA Data Port verfügbar, leider nur in englischer Sprache. Ebenso die Dokumentation zu der Hindernis-Datenbank Obstacle Data sowie einem entsprechenden Demo-DB-File.

 

Ich weiss, das wird langsam viel. Aber etwas Werbung für FLARM sei mir trotz alledem noch gegönnt, da FLARM ja nicht allzusehr als kommerziell betachtet werden darf. Aber wer sich mit der Homepage von FLARM einigt, der stellt fest, wie umfangreich und mächtig FLARM geworden ist und auch weiter wird!

 

Eines noch:

Bis heute sind in der Schweiz ca. 85 - 90% der Segelflugzeuge beflarmt. damit kommt man der Idee der Vollständigkeit mit FLARM schon ziemlich nahe. Gletscherflugzeuge ziehen nach (Gruss an Hans Fuchs!). Ebenso Arbeitshelikopter im Gebirge.

 

Der Preis von CHF 800.-- im Verhältnis zum möglicherweise vermiedenen "Totalschaden" (Invaliditat mehrerer Piloten von mehreren Millionen CHF, verzeiht den Ausdruck Totalschaden, versicherungstechnisch heisst es so) steht im Verhältnis eines halben Zackens der Briefmarke zur ganzen Fläche derselben oder noch besser.

 

Die Zeit wird bald kommen, wo nichtbeflarmte Segelflugzeuge am Himmel leider unangenehm auffallen werden.

 

Ich hoffe, mit diesen ausführlichen Erläuterungen auch viele PDA-Programmierer motiviert zu haben, ein FLARM mit ihrem PDA zu verlinken und zu programmieren. Wer ist der erste mit dem besseren Programm?

 

Für Fragen bin ich immer wieder zu erreichen. Bald werden neue Erkenntnisse aus Lagern und Kursen bekannt.

 

Gruss

Chregel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...