acuba 290 Geschrieben 25. Februar 2005 Geschrieben 25. Februar 2005 Hallo an Alle! Wie schon aus anderem Tread bekannt, möchte ich gerne eine britische JAR-PPL in USA machen und dafür benötige ich eine aus JAR-Land ausgestellte Medical. Also werde ich das wohl in München machen müssen... Wie funktioniert das eigentlich in Deutschland? Habe momentan 2x wichtigste Fragen: 1.Wer wird mir diese Medical austellen? Ein Fliegerarzt selber oder LBA, nachdem ein Fliegerarzt sein "grünes Licht" gegeben hat? 2.Wer macht eine Augenkontrolle? Der Fliegerarzt oder muss man zur Fliegerarzt irgendeinen Zeugniss von normalen Augenarzt bringen? Zitieren
metal Geschrieben 25. Februar 2005 Geschrieben 25. Februar 2005 Wie schon aus anderem Tread bekannt, möchte ich gerne eine britische JAR-PPL in USA machen und dafür benötige ich eine aus JAR-Land ausgestellte Medical. Also werde ich das wohl in München machen müssen... Wie funktioniert das eigentlich in Deutschland? Habe momentan 2x wichtigste Fragen: Falls Du alle Threads genau durchgelesen hast, wüsstest Du, dass Du eigentlich ein Tauglichkeitszeugnis aus dem Staat des geplanten Lizenzerwerbs benötigst. Also eigentlich bräuchtest Du ein englisches (CAA) Medical. Die CAA ist aber so kulant und stellt ein Tauglichkeitszeugnisse auf Grund eines anderen JAA-Tauglichkeitszeugnis aus. 1.Wer wird mir diese Medical austellen? Ein Fliegerarzt selber oder LBA, nachdem ein Fliegerarzt sein "grünes Licht" gegeben hat? Der Fliegerarzt (http://www.lba.de/webdb/showtab.jsp?table=flareg). Solltest Du nicht untauglich sein, kommst Du mit dem LBA nicht in Berührung. 2.Wer macht eine Augenkontrolle? Der Fliegerarzt oder muss man zur Fliegerarzt irgendeinen Zeugniss von normalen Augenarzt bringen? Du musst mit folgendem Formular vorher zum Augenarzt: http://www.lba.de/deutsch/betrieb/flugmedizin/augenbefund.pdf (aber das sollte Dir eigentlich der Fliegerarzt sagen - evtl. musst Du auch noch zum HNO (http://www.lba.de/deutsch/betrieb/flugmedizin/hno.pdf), oder der Fliegerarzt macht's selbst). Grüsse Andreas Zitieren
acuba 290 Geschrieben 25. Februar 2005 Autor Geschrieben 25. Februar 2005 Vielen Dank, also ich kann praktisch dieser Formular ausdrucken und gleich zum Augenarzt marschieren? Zitieren
metal Geschrieben 25. Februar 2005 Geschrieben 25. Februar 2005 Vielen Dank, also ich kann praktisch dieser Formular ausdrucken und gleich zum Augenarzt marschieren? sozusagen. Ich würd aber trotzdem vorher mal mit meinem (zukünftigen) Fliegerarzt reden (für den unwahrscheinlichen Fall, dass er die Augenuntersuchung auch selbst machen kann)... Ach ja und hier die Informationen, wie es nach dem deutschen JAR-Medical für eine JAR-Lizenz der CAA weitergeht: "If you hold a current JAR Class 2 medical certificate the UK licensing department will issue a UK JAR PPL with no further requirement " http://www.caa.co.uk/docs/49/SRG_Med-UK_JAR_PPL_Feb_05.pdf Grüsse Andreas Zitieren
acuba 290 Geschrieben 25. Februar 2005 Autor Geschrieben 25. Februar 2005 @metal Danke für die Infos! Möchte gerne dir ein Paar Fragen per ICQ fragen, bist du nicht so oft online? Zitieren
Lorenz EDSB Geschrieben 25. Februar 2005 Geschrieben 25. Februar 2005 Hi! Ich würde mir nicht einfach das Formular ausdrucken und damit zu einem Augendoc marschieren :confused: ! In der Regel haben die Flugärztlichen Praxen Kooperationspraxen, die diese Untersuchungen durchführen. Nicht jeder Augenarzt hat auch alle diagnostischen Möglichkeiten. Also Fliegerarzt anrufen und informieren! Toi Ti Toi! Gruss Lorenz Zitieren
acuba 290 Geschrieben 25. Februar 2005 Autor Geschrieben 25. Februar 2005 und was kostet der Spaß in Deutschland, ich meine Erstuntersuchung? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.