LotT Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 War in der mitte einer Prüfung als es einen ziemlich grossen knall gab !! :cool: Stellte sich, als ich zuhause war, heraus, dass es eine F/A 18 war !! http://www.toponline.ch/area-1.rub-37.tce Es ist ja eigentlich nichts besonderes. Aber dürfen Flugzeuge über Regionen (wi St.Gallen (Stadt)) die schallmauer überhaupt durchbrechen ??? Ich denke irgendwie nicht das der Pilot die Übung über falschem Gebiet gemacht hat :007: Grüsse, Gavin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 ich möchte mall wissen wie es sich so einen Schallmauer-Knall anhört ist das wie ein Blitzschlag oder wie eine Schreckschusspistole? MfG, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Ich denke irgendwie nicht das der Pilot die Übung über falschem Gebiet gemacht hat :007: Das würde ich als weitaus fataleren Fehler ansehen, als wenn er "ein Bisschen" zu schnell geflogen wäre. :005: Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubi1 Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 ich möchte mall wissen wie es sich so einen Schallmauer-Knall anhört ist das wie ein Blitzschlag oder wie eine Schreckschusspistole? Wie ein extrem lauter Kanonenschuss, der alle Scheiben erzittern lässt......! Ich habe mich noch gefragt, was das hätte sein können, auf einen Überschallknall wäre ich aber auch nicht gekommen.... Gruss Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Schon anfangs Juli letzten Jahres sorgte ein Überschallknall eines Kampfjets in der Region St. Gallen für Aufregung. Schon damals gingen bei den Notrufzentralen Dutzende besorgte Anrufe ein. :confused: Mag mich noch erinnern, dass es früher bei uns öfters vorkam, dass Jets die Schallmauer durchbrachen und es knallte. Ist ein recht lautes Geräusch, aber warum da gleich mehrere Leute den Notruf wählen, während in anderen Situationen (Schlägereien, Messerstechereien, Unfälle) öfters niemand eingreift oder den Notruf wählt, ist schon ein bisschen fragwürdig :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LotT Geschrieben 24. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 ich möchte mall wissen wie es sich so einen Schallmauer-Knall anhört ist das wie ein Blitzschlag oder wie eine Schreckschusspistole? Also für mich hat es sich angehört als ob auf der Strasse unten irgend so ein 5-Tonnen schwerer Betton Klotz von einem Kran fällt und auf den Boden prallt. Man könnte es auch wie eine Autobomben explosion (leider fast täglich in den Nachrichten zu sehen :001: ) anhört. Auf jeden fall haben dan auch die Fenster schön gezittert :) (Ich auch :007: ) -Gavin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Aus dem Text geht hervor, dass die Flüge angekündigt gewesen sind. Somit ist es eigentlich klar, dass niemend "ein bisschen zu schnell" geflogen ist. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Aber dürfen Flugzeuge über Regionen (wi St.Gallen (Stadt)) die schallmauer überhaupt durchbrechen ??? Ich denke irgendwie nicht das der Pilot die Übung über falschem Gebiet gemacht hat. Überschallflüge sind über der ganzen Schweiz zulässig. Dabei gelten folgende Einschränkungen: - Nur mit Bewilligung der Einsatzführung. - Nur über FL 330, d.h. 10'000 m. - Gewisse, den Effekt am Boden verstärkende Manöver sind verboten. - Bei Lawinengefahr sind Überschallflüge über den Alpen nicht gestattet. - Sämtliche Überschallflüge werden archiviert. Die Gründe für diese Flüge können technischer (Test- resp. Werkflüge) oder taktischer Natur sein. Das Bewilligungsverfahren stellt sicher, dass diese Einsätze einerseits auf das notwendige Minimum beschränkt bleiben sowie zeitlich und räumlich ausgewogen verteilt werden. Natürlich kann es vorkommen, dass ein Pilot in der Hitze des Gefechtes - hier nun wirklich wörtlich zu verstehen - versehentlich Mach 1 überschreitet. Dieses muss natürlich gemeldet werden (sofern der Pilot dies überhaupt bemerkt). Die Archivierung dient zur Abklärung bei allfälligen Schadenersatzforderungen, verursacht durch den Knall am Boden. Dieser Knall entsteht übrigens entgegen der allgemeinen Ansicht nicht beim eigentlichen Durchbrechen der Schallmauer, sondern entspricht einer Art Schleppe, die die Maschine solange "hinter sich herzieht", wie es schneller als der Schall fliegt. Die Stärke des Überschallknalls variiert aus vielen Gründen sehr stark, ist aber nicht von der Geschwindigkeit und auch nur beschränkt von der Flughöhe abhängig. Das heisst, der Knall eines mit 2.5-facher Schallgeschwindigkeit fliegenden Flz ist z.B. nicht lauter als derjenige eines Flz gleichen Typs und gleicher Aussenlastkonfiguration, das bei identischen atmosphärischen Bedingen lediglich Mach 1.01 auf dem Tacho hat. "Freie" taktische Übungen mit Überschall bis runter auf Ameisenkniehöhe werden nur in genau definierten Räumen über dem Meer durchgeführt. Ich hoffe, die gröbsten Fragen geklärt zu haben. Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shark Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 hallo Zusammen Als ich um ca. 14:50 in der Schule sass, sahen wir gerade einen Film über Kaffe :D Als dann plötzlich ein lauter knall das Schulzimmer erschütterte :D :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 ... jetzt weiss ich weshalb ich so erschrocken bin!!! Bin vor lauter Schreck fast vom Bürostuhl gefallen!! :) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Bin vor lauter Schreck fast vom Bürostuhl gefallen!! :) :) Traurig, traurig. Ein richter Altenrhein-Spinner hätte im Reflex die Kamera in der Hand gehabt. :D Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crassmike Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 :confused: Mag mich noch erinnern, dass es früher bei uns öfters vorkam, dass Jets die Schallmauer durchbrachen und es knallte. Ist ein recht lautes Geräusch, aber warum da gleich mehrere Leute den Notruf wählen, während in anderen Situationen (Schlägereien, Messerstechereien, Unfälle) öfters niemand eingreift oder den Notruf wählt, ist schon ein bisschen fragwürdig :001: Bei uns kommt es auch ungefähr mindestens einmal im Jahr vor, dass mal ein Tornado von den umliegenden ABs Landsberg und Lechfeld über Augsburg drüber donnert, und da steht nix in den Medien, dass besorgte Telefonate eingegangen sind. Wobei ich zugebe, manchmal ist es schon ein wenig überraschend - aber auch wieder cool, wenn dann der Adrenalin kommt :cool: . MfG, Michael. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Noch vor ein paar Jahren habe ich über Emmenbrücke nach der Pause(also ab 13:30) pro Woche mehrere Überschalflüge gehört. Der letzen den ich wargenommen habe war im Frühling 04. Aber auch sonst in der Schweiz waren Überschallflüge an der Tagesordnung. Heute werden die Leute schon von einem einzigen aufgeweckt. :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Man kann die "Schallmauer" bei günstigen Verhältnissen auch sehen! Ein Northrop F/A-18 Hornet durchbricht die Schallmauer, sichtbar durch den Wolkenscheibeneffekt Überschallflug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Ich tippe mal auf einen Werkflug, da in den Alpen momentat ziemlich viel Schnee liegt, und man da lieber keine Schallmauer umwirft (Lavinen...) Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Hey! Wo werden solche Flüge angekündigt? Ich neheme mal an beim BAZEL. Grüsse Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Fliegen mit Überschall bedeutet eine Fluggeschwindigkeit, die jene des Schalls in der betreffenden Höhe übertrifft. Hallo. Heisst das, dass der Schall, also der Ton, nicht überall die Geschwindigkeit von rund 300m/Sek. hinlegt, sondern sich das höhenbidingt (Luftdruck/Luftdichte) verändert? Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 @Johannes: Ja, die Schallgeschwindigkeiet nimmt mit der Teilchendichte ab, dh je höher, wärmer und trockener desto langsamer ist der Schall. "Mach" ist deshalb genaugenommen keine Geschwindigkeit, sondern ein Verhältnis, also einheitenlos. Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Hallo Alex. Vielen Dank für die Erklärung, wieder etwas gelernt! :) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micky Miranda Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Als ich noch Kind und sportlich war (damals in den 70ern) und des öfteren im Freibad herumhing nach der Schule, war es gang und gäbe, dass es ab und an "gerumst" hat... (Tja, damals waren alle ein bisschen Stolz auf die Aviatik, oder war ich damals zu jung um die Gegnerschaft wahrzunemhen?:confused: ) Heisst das, dass der Schall, also der Ton, nicht überall die Geschwindigkeit von rund 300m/Sek. hinlegt, sondern sich das höhenbidingt (Luftdruck/Luftdichte) verändert?Ja, hat Du denn in der Theorie nicht aufgepasst ;) bei uns wurde dies kurz angesprochen..... :005:... jetzt weiss ich weshalb ich so erschrocken bin!!! Bin vor lauter Schreck fast vom Bürostuhl gefallen!! :) :)Tja, wenn man im Büro schläft kann einem das schon mal passieren, dass man vom Stuhl fällt.... ;)*duckundweg* Gruess Jimmy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spitfire Mk XIX Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 ...da in den Alpen momentat ziemlich viel Schnee liegt, und man da lieber keine Schallmauer umwirft (Lavinen...) Herrlich! Das finde ich eine der witzigsten und schönsten Erklärungen für einen Überschallknall, die ich je gelesen habe: Umwerfen einer Schallmauer! :) - den merk ich mir! Jetzt wird auch klar, warum einige Leute vom Bürostuhl fielen: Wenn eine Schallmauer auf's Haus kippt ist das ja wohl das mindeste was man erwarten darf... :D . Dan, der sich künftig nach Kräften dafür einsetzen wird, dass vorsichtiger geflogen wird: Achtung! Schallmauer gerade voraus! Bitte sorgfältig umfliegen und auf keinen Fall umwerfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Ja, hat Du denn in der Theorie nicht aufgepasst ;) bei uns wurde dies kurz angesprochen..... :005: Hallo Jimmy. Nein, von der Ausbreitungsgeschwindigkeit des Schalles habe ich bislang nichts gehört, oder es vielleicht auch nur nicht ins Gedächtnis gebracht?! :009: Mag mich auch noch gut an die "Knälle" erinnern, so in den 80er Jahren... :008: @Dan: Pilot zu ACC: Request right turn for circumlight a sound barrier. :D Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
4twelve Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Hallöle Ja, die Schallgeschwindigkeiet nimmt mit der Teilchendichte ab, dh je höher, wärmer und trockener desto langsamer ist der Schall. "Mach" ist deshalb genaugenommen keine Geschwindigkeit, sondern ein Verhältnis, also einheitenlos. Das stimmt nicht, denn die Schallgeschwindigkeit nimmt nur mit der Temperatur ab. Zitat aus meinem Principles of Flight-Buch: "The speed of sound in a given fluid is influenced only by the the actual absolute temperature" D.h. dass im Medium Luft die Schall geschwindigkeit höher ist bei höherer Temperatur. und umgekehrt. im Wasser zum Beispiel ist die Schallgeschwindigkeit 4.24 mal höher als in der Luft. Speed of sound (m/s)= 20*wurzel aus (temperatur in kelvin) Speed of sound (kts)= 38.96*wurzel aus (temperatur in kelvin) 20*wurzel 288 (273 + 15) = 340 m/s bei 15 Grad Celsius also 340 m/s Gruess Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andihansen Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 Roger: bezogen auf das Lehrbuch gebe ich Dir recht. Das Schlüsselwort ist allerdings dort "given Fluid" dh, solange man das Medium unverändert lässt ist tatsächlich nur die Temperatur entscheidend. Sobald man aber aus den Idealbedingungen ausbricht kommen halt doch noch die Eigenschaften des Mediums (Luft) zusätzlich dazu. In diesem Fall spielt die Dichte (Funktion von Druck und Feuchtigkeit) wieder eine Rolle. Damit würde ich Euch beiden Recht geben. Gruss, Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 25. Februar 2005 Teilen Geschrieben 25. Februar 2005 ...Northrop F/A-18 Hornet... Die Hornets wurden bzw. werden aber von MDD bzw. Boeing hergestellt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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