LotT Geschrieben 29. März 2005 Autor Geschrieben 29. März 2005 Weiss einer von euch wie es ist in einem Flugzeug die Schallmauer zu durchbrechen ?? Spürt/hört man es in irgend einer form?? Nimmt mich nur wunder, da heute immer wieder Flugzeuge über Wil fliegen...leider nicht mit schallgeschwindigkeit :007: wünsch euch noch einen schönen Tag ! Gavin Zitieren
VH-ELL Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 Weiss einer von euch wie es ist in einem Flugzeug die Schallmauer zu durchbrechen ?? Spürt/hört man es in irgend einer form?? Nimmt mich nur wunder, da heute immer wieder Flugzeuge über Wil fliegen...leider nicht mit schallgeschwindigkeit :007: wünsch euch noch einen schönen Tag ! Gavin hi soviel ich weiss, hört und spürt man nichts - jedoch während dem 'durchbrechen von Mach 1 haben gewissen anzeigen im cockpit schwankungen... warum und welche weiss ich jetzt auch ned genau... alle angaben ohne gewehr äääh gewähr... Zitieren
Spitfire Mk XIX Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 Ciao Gavin Grundsätzlich spürt man bei modernen Flugzeugen nicht viel, wenn im Bereich von M 0.9 bis M 1.4 geflogen wird. Bei älteren Flugzeugen, wie beispielsweise Kampfflugzeugen mit Strahlantrieb der ersten Generation (z.B. DH100 Vampire, Gloster Meteor etc.) war das noch anders :D ). Je nach Anordnung der statischen Drucksensoren kommt es zu einem Höhenmessersprung von einigen hundert Fuss, wenn die Fläche der Schockwelle darüber wandert. Im Überschallbereich erhitzt sich die Zelle deutlich stärker, was man im Cockpit spüren und eventuell riechen kann. Wenn die Geschwindigkeit gross genug und damit der Mach'sche Kegel spitz genug wird, so dass die Stossflächen die Flügel oder Lenkwaffenschienen treffen, dann kann dort - je nach Beleuchtung und atmosphärischen Bedingungen - eine Änderung des Brechungsindex der Luft beobachtet werden (ähnlich wie bei einem Gegenstand, z.B. ein Löffel, der in einem Glas Wasser steht). Was man z.B. im Luftkampf aber am meisten spürt, ist die veränderte Aerodynamik: Das Flugzeug hat im Vergleich zum Flug mit weniger als Schallgeschwindigkeit "herrlich viel" Energie, so dass man auch in grossen Höhen wieder unter hohen Beschleunigungen kurven kann (je nach Triebwerkleistung allerdings nur instationär). Gruss Dan Zitieren
LotT Geschrieben 29. März 2005 Autor Geschrieben 29. März 2005 Danke euch für eure Antworten !! @Steve ... Deine erklärung (natürlich ohne dem Gewehr :005: ) würde aus meiner Sicht sinn machen !! @Dan ... Die Erklärung schlechthin !! Danke ! ...aber hast du zuviel Freizeit oder half dir Google weiter ?? :007: :005: Zitieren
AndreasK Geschrieben 29. März 2005 Geschrieben 29. März 2005 Hallo Ich habe da noch einen Bericht gefunden, wie es der Pilot "spürt". ;) Ist die Homepage der Pilotenschüler bei ihrem ersten Überschallflug. http://www.threegreens.ch/ dann unter Tagebuch, Spartenausbildung, Jet. Zitieren
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