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F/A 18 bricht über SG city die Schallmauer


LotT

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Es ist ja eigentlich nichts besonderes. Aber dürfen Flugzeuge über Regionen (wi St.Gallen (Stadt)) die schallmauer überhaupt durchbrechen ???

Ich denke irgendwie nicht das der Pilot die Übung über falschem Gebiet gemacht hat

 

Der Jet muss nicht mal über St. Gallen gewesen sein, denn der Schall kann sich weit ausbreiten: http://www.vbs-ddps.ch/internet/luftwaffe/de/home/about/noise.html#.html

Etwa in der Mitte der Seite steht etwas über Überschall.

 

Gruss Andi

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Es ist ja eigentlich nichts besonderes. Aber dürfen Flugzeuge über Regionen (wi St.Gallen (Stadt)) die schallmauer überhaupt durchbrechen ???

Ich denke irgendwie nicht das der Pilot die Übung über falschem Gebiet gemacht hat :007:

 

Grüsse,

Gavin

 

Für Überschall gibt es eigentlich sehr wenige Restriktionen. Einerseits gilt Minimum FL 330. Andererseits muss der jeweiligen Lawinensituation rechnung getragen werden. Das heisst das während den Wintermonaten meist nur nördlich der Alpentrennlinie "geklöpft" werden darf. Beliebte "Beschallungsgebiete" sind dabei das Entlebuch (Thun-Emmen) und das Säntisgebiet. Aus dem einfachen Grund dass gegenüber anderem Verkehr mit 3000ft separiert werden muss und die meisten Überschallflüge eher absinkend stattfinden bleiben Städte wie Zürich und Bern so gut wie immer verschont, da dies ziemlich komplizierte situationen ergibt und ausserdem von der Bevölkerung wohl nicht wirklich goutiert werden würde :008:

gruess

dany

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bleiben Städte wie Zürich und Bern so gut wie immer verschont, da dies ziemlich komplizierte situationen ergibt und ausserdem von der Bevölkerung wohl nicht wirklich goutiert werden würde :008:

 

 

Hallo Zusammen

 

Aber den kleinere Orte soll das gefallen oder was??? :001:

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Hallo Zusammen

 

Aber den kleinere Orte soll das gefallen oder was??? :001:

 

Na, nicht gefallen. Aber ein "bumm" von einer sekunde sollte ja kein all zu grosses problem sein :confused:. Ausserdem geht niemand ( :008: ) gezielt auf eine Stadt los, sondern dies ergibt sich je nach Trainingsraum, Lawinensituation und Piloten/Controller-Vorstellungen....

gruess

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In Bayern haben letztes Jahr im Herbst auch Überschalltestflüge mit dem EuroFighter stattgefunden. Damals war der Überschallknall auch in einem Umkreis von über 50km zu hören.

Für mich hat sich das angehört, als wär irgendwas explodiert.

Warum die Leute, wenn sie so einen Knall hören, den Notruf wählen, ist mir allerdings ein Rätsel, wie soll ihnen denn der Mann in der Leitstelle weiterhelfen? Alle Feuerwehren losschicken und nach der Ursache für den Knall suchen lassen...? :D

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bezogen auf das Lehrbuch gebe ich Dir recht. Das Schlüsselwort ist allerdings dort "given Fluid" dh, solange man das Medium unverändert lässt ist tatsächlich nur die Temperatur entscheidend. Sobald man aber aus den Idealbedingungen ausbricht kommen halt doch noch die Eigenschaften des Mediums (Luft) zusätzlich dazu. In diesem Fall spielt die Dichte (Funktion von Druck und Feuchtigkeit) wieder eine Rolle.

 

Damit würde ich Euch beiden Recht geben.

 

Gruss, Andi

 

Sali Andi

wenn denn der Druck und die Feuchtigkeit eine Rolle spielen sollten, was ich sehr bezweifle, dann so minim, dass es keine Rolle spielt.

Uns wurde immer "eingeprügelt", dass nur die Temperatur eine Rolle spielt. Das Given Fluid, bezieht sich auf das Medium: Luft, Wasser, Eisen etc.

Habe da noch einen interessanten Link, der meine Aussage untermauert.

http://www.sengpielaudio.com/DieSchallgeschwindigkeitLuftdruck.pdf

Gruess und schöne sunntig

Roger

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Sali Andi

wenn denn der Druck und die Feuchtigkeit eine Rolle spielen sollten, was ich sehr bezweifle, dann so minim, dass es keine Rolle spielt.

Roger

 

ich war am Anfang auch skeptisch, aber das stimmt genau. Ich kann auch noch einen interessanten Link beisteuern:

Schallgeschwindigkeit

 

was passiert jetzt wenn man immer höher steigt? irgend wann ist man im Weltraum, da hat's keine Luft mehr und somit die die Schallgeschwindigkeit... ähhh nicht mehr vorhanden...folglich gibt's keinen Knall. Wie sieht das nun im Übergangsbereich aus? leiser Knall?? :002:

 

auch interessant: Um den Knall zu vermeiden geht man kurz im Weltall "Anlauf holen" und kehr dann zurück in die Atmosphäre - zugegebenermassen gibt's da ein paar ganz andere Probleme; z.b. eine rote Nase :)

 

und noch so eine blöde Idee: Man sollte in Zukunft in Aluminium fliegen, da ist die Schallgeschwindigkeit bei 6300m/s (hab ich schon gesagt das sei eine blöde Idee?)

 

schönen Rest vom Sonntag

Daniel

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auch interessant: Um den Knall zu vermeiden geht man kurz im Weltall "Anlauf holen" und kehr dann zurück in die Atmosphäre - zugegebenermassen gibt's da ein paar ganz andere Probleme; z.b. eine rote Nase :)

 

Daniel

 

Interessanter Gedanke, da steckt aber ein Überlegungsfehler drin: Der Überschallknall ist kein einmaliges Ereignis beim Überschreiten der Schallgeschwindigkeit (oder "Umwerfen der Schallmauer"...), sondern ein Ereignis, das so lange andauert, wie Du schneller als der Schall fliegst. Er wird am Boden als "Knall" wahrgenommen. In Deinem Beispiel hättest Du den Knall wieder beim Eintritt in die tieferen Regionen.

 

Danke noch für den Link, war sehr interessant zum lesen, auch wenn ich zu faul war, alle Links zu lesen...

 

Alex

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Interessanter Gedanke, da steckt aber ein Überlegungsfehler drin: Der Überschallknall ist kein einmaliges Ereignis beim Überschreiten der Schallgeschwindigkeit (oder "Umwerfen der Schallmauer"...), sondern ein Ereignis, das so lange andauert, wie Du schneller als der Schall fliegst. Er wird am Boden als "Knall" wahrgenommen.

Alex

 

hmm... da hast Du wohl Recht - auch wenn ich's noch nicht ganz verstehe. Beim durchbrechen der Schallmauer addieren sich sämtliche Wellen auf; dann knallt's das leuchtet ein. Aber warum knallt's auch wenn die Mauer bereits durchbrochen wurde (der Machsche Kegel, klar), da überlagern sich ja höchstens zwei Wellen gleichzeitig???

 

und wieder ein netter Link in Wikipedia

 

da muss ich mal darüber schlafen :006:

 

Gruss & gute Nacht

Daniel

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Marcel Hofmann

Hoi Zämä,

 

um 14:45 Uhr und um 14:55 Uhr hörte ich es, wenn au nicht so laut wie beim ersten Mal. LSZR ist halt schon ein wenig weiter weg als St.Gallen. :005:

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Trainiert die Luftwaffe eigentlich immer noch in der Nordostschweiz? Ich kenne mich zwar nicht so aus aber hat die Luftwaffe keine Probleme mit den zivilen Fliegern in Zürich sowie Altenrhein?

Die 3 Haupttraingsgebiete der Luftwaffe sind ja eigentlich Graubünden,Wallis und Jura.

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Naja, GR-SG ist ja nicht allzuweit ;)

 

Bei uns Kurven sie auch schon wieder einige Zeit umher. Einmal, als man wieder mal die 'Streifen' sah, sah ich gerade noch wie sie von einer Linienmaschine (sah für mich so aus) abdrehten, die grosse Maschine drehte kurz darauf auch ab, was nicht gerade normal ist. :confused: sah jedenfalls genial aus vom Boden, drei Kondensstreifen in verschieden engen Radien :)

 

Aber ist so ein 'Knall' wirklich so laut, also ein riesen unterschied zum normalen Fluggeräusch?

 

mfg m.

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Aber ist so ein 'Knall' wirklich so laut, also ein riesen unterschied zum normalen Fluggeräusch?

 

mfg m.

 

Nachtrag

 

Für mich tönte es wie eine Sprenung am Boden oder so... :)

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Trainiert die Luftwaffe eigentlich immer noch in der Nordostschweiz? Ich kenne mich zwar nicht so aus aber hat die Luftwaffe keine Probleme mit den zivilen Fliegern in Zürich sowie Altenrhein?

Die 3 Haupttraingsgebiete der Luftwaffe sind ja eigentlich Graubünden,Wallis und Jura.

 

Hallo,

Das Säntisgebiet ist (oder bald muss man sagen: war) für die Jets von Dübendorf natürlich ideal. Mit dem Wegzug der F-5 nach Payerne sind diese idealen Bedingungen nun nur noch den 4 F/A 18 welche in Dübendorf verblieben sind vorbehalten. Da jedoch generell, gerade während Zeiten von erhöhten Fliegerischen Aktivitäten die Trainingsräume recht knapp sind, wird immer mal wieder auch von Payerne aus auf den Säntis und den südlich davon liegenden Trainingsraum Elm zurückgegriffen.

Altenrhein spielt dabei so gut wie keine Rolle. Und was Zürich betrifft, ist es eher so, dass die Zivilen Flieger (resp. Flugverkehrsleiter) damit ein Problem haben, ist (wäre) doch der Raum nördlich vom Säntis perfekt um ihr "Abflugproblem" elegant und effizient zu lösen.

Mit der nächsten Stufe der Bevormundung durch Deutschland (DVO3)wird allerdings auch dieser Raum sehr stark "beschnitten" und somit wohl unbrauchbar gemacht... Tja....

gruess

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  • 2 Wochen später...

Sali Zämä!

 

Heute um 13:45 Uhr hat es wieder mal "rumps" gemacht. Hatte eigentlich gedacht das Schnee vom Dach runtergekommen wäre, aber nix da! :005:

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Nur mal so ne kleine Frage: Eigentlich werden ja NOTAMs veröffentlich, die ja so was von den Überschallflügen beinhalten. Nur find ich da keine. Wer kann mir Helfen???

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Spitfire Mk XIX

Salut Marcel

 

Das wäre aber neu, dass NOTAM auch bezüglich militärischer Überschallflüge ausgegeben werden - lasse mich natürlich jederzeit gerne durch Beispiele belehren. NOTAM sind traditionellerweise eine Informationsquelle für zivile Besatzungen. Solche sind von militärischen Überschallflügen nicht tangiert und eine Information erübrigt sich damit.

 

Was hingegen auch schon von der Luftwaffe - im Sinne einer transparenten Informationspolitik - gemacht wurde, waren Hinweise in der Lokalpresse auf plötzlich auftretenden Fluglärm z.B. während Manövern. Das man nun aber jeden niedlichen kleinen Überschallknall schon im Voraus ankündigt :005: , halte ich persönlich dann doch für etwas übertrieben. Ein bisschen Überraschung muss doch noch sein :D !

 

Mit vielen Grüssen

 

Dan

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  • 2 Wochen später...

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