Zum Inhalt springen

UH1 Einsatz in Hamburg


Nils Böhrnsen

Empfohlene Beiträge

Es hat ja schon Vorteile, wenn man in einer kleinen Stadt direkt vor den Toren Hamburgs wohnt. Besonders, wenn die Stadt einen Uni-Klinik-Ableger hat und immer, wenn das städtische Unfallkrankenhaus überlastet ist auch mal der eine oder andere Heli bei uns landet.

 

Ich war auf dem Heimweg, als ich das typische Knattern gehört habe und dachte mir, ich kann ja einen Abstecher zum Krankenhaus machen. Und siehe da, was steht da im Schnee?

 

Schnell zurück zum Auto, unter Missachtung einiger Tempolimits nach Hause, dann wieder flugs zurück zum Krankenhaus.

 

Leider hat mir Dreck auf der Linse, das Wetter und umherwirbelnder Schnee ein paar Striche durch die Rechnung gemacht. Trotzdem eine kleine schmale Ausbeute:

 

Die Verantwortlichen organisieren grad schon wieder den Rückflug

 

7175_1.jpg

 

7175_2.jpg

 

Und kurz bevor es dann wieder losging noch einmal vom Heck aus

 

7175_3.jpg

 

Danach ging es mit ordentlich Krach (Ich liebe den Sound!) wieder in den Himmel. Mich hat es fast weggeblasen (war recht nah dran) und hat mir ordentlich Schnee ins Gesicht geblasen.

 

Was mich aber verwundert hat war, dass das gute Stück rasend schnell abheben konnte... Beim BK117 im letzten Jahr war das eine wesentlich längere Zeitspanne mit der begründung, dass er erst auf Betriebstemperatur gelangen muss (?).

 

Ich hoffe ich begegne dem Heli nochmal bei besserem Wetter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nils,

 

freut mich mal Bilder einer Huhey im Forum zu sehen!! Doch einen grossen Kritikpunkt hab ich!!! :eek: :eek: :005:

 

Wo sind die Bilder vom Take off???????

 

 

Gruss aus Altenrhein wo hoffentlich "unsere" Huhey wieder mal an die frische Luft kommt...

 

61.jpg

 

62.jpg

 

Und wer noch ein wenig "Flap flap flap" in den Ohren möchte...

 

Huhey-Movie

 

So und nun ist aber Schluss.... :D

 

Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SChöne Bilder die Du da hast!

 

DAs mit dem Schnellen abheben, die BK hat ja auch zwei Treiber und viel mehr Kabel usw. im gegesatz zur UH. Glaub ich jedefalls aber an der Temperatur kanns auch liegen.

 

gruss Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlicherweise war die 7175 heute am gleichen Ort nur leider ein Tick zu früh. Hab ich nur noch wegknattern sehen/hören.

 

Tino, du hast dich ja reichlich nah an das flatternde Unegtüm gewagt... Ich stand ca 15m weit weg und hab noch mehr als genug Schnee im Gesicht gehabt.

 

Ist ein klasse Heli! Mir ist das längliche Etwas über dem Cockpit aufgefallen. Zufällig zum Durchtrennen von Kabeln?

 

Hoffentlich fliegen die schönen Stücke noch lange in Hamburg, auch wenn ich es beim Flugstil so mancher Hamburger Rettungspiloten bezweifel:

http://www.abendblatt.de/daten/2003/02/08/122046.html

http://www.abendblatt.de/daten/2003/01/21/115415.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, tolle Bilder!!

 

Ich hab mal einen der US-Marine in Los Angeles gesehen.

Man konnte den Sound schon Minuten vorher hören (ist ja alles flach da am Strand), dann flog er vorbei! :008:

 

Und einmal hab ich einen in Zürich gesehen, flog irgendwas auf den Bluewin-Tower rauf. Konnte aber die Registrierung nicht sehen. Hat(te) nicht die Heliswiss auch einen?

 

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nils,

 

JA das sind Kabel Shneider, die Trennen wenns gut geht die Kabel Durch wenn eine Seilbahn oä. kommen würde :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Joachim,

 

 

Wie gesagt bzw. geschrieben "wenns gut geht" und oder ähnliches

Anyway, ich habe an den thread gar nicht mehr gedacht, und hatte nur noch Seilbahn im Hinterkpf, soviel zu meiner Verteidigung :)

 

 

 

guet NAcht

Constantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Kabelschere hast Du dich an diesem Thread auch mal beteiligt.

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=27366

Schade, das Du aus der Diskussion dort nichts gelernt hast .... :001:

 

Gruss

Joachim

 

 

Das ist ein interessantes Thema und klingt ja gerade bei Helikoptern die für Einsätze genutzt werden als sinnvolles i-Tüpfelchen. Aus dem Grund hab ich mal MD90 genauer angesehen, die ich letztes Jahr knippsen durfte und war etwas erstaunt, dass die so etwas nicht hat.

http://www.airliners.net/open.file/742511/M/ Etwas genauer geschaut ist mir dann auch aufgefallen, dass die Luxemburger dieses Extra wiederum haben.

 

Gibt es da keine Regelungen für?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...