Ueli Zwingli Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Als ehemaliger Swisscom Mitarbeiter habe ich eine Broschüre über die Sicherheit und Privatsphäre im Internet erhalten. Ich bin überzeugt, dass dies ein allgemein interessierendes Thema ist und darum stelle ich einen Link zu dieser Broschüre ins Flightforum. (PDF-Datei, 23 Seiten) Sicherheit und Privatsphäre im Internet Edit: Link zur Übersicht von SchoolNetGuide Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbie_ Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Hallo Ueli, besten Dank. Die Broschüre scheint in der Tat interessant, da sie einen ganz guten Überblick über die wesentlichen Gefahren "aus dem Netz" bildet. Gerade vor ein paar Tagen hat mein Opa sich einen (ersten) PC angeschafft und macht erste Schritte. Zur Sensibilisierung und zum Nachlesen ist das genau das richtige, werde es ihm gleich mal ausdrucken. Gruß, herbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 IMHO sind "Privatsphäre" und "Internet" zwei unvereinbare Begriffe. Das beginnt schon damit, dass man sein Microschrott XP-Konto nach seinem Namen tauft - jedes Cookie (die bei Standardeinstellungen fast uneingeschränkt akzeptiert werden) ist mit dem eigenen Namen versehen und wandert von Pontius zu Pilatus. Wer will, kann jeden Standarduser aushorchen. Die Broschüre vermittelt offensichtlich viel und aktuelles Wissen, das viele "Greenhörnchen" sensibilisieren sollte, insbesondere was das Verhalten angeht. Deshalb sicher lesenswert. Herr und Frau Durchschnittsuser sind wohl aber dennoch verunsichert und aufgeschmissen, wenn sie sich mit Virenproggys, deren und anderen Optionsmenüs und Registry-Sachen umherschlagen müssen. "Wardriver": auch für mich was Neues! Hmm, interessant :005: @Ueli: Danke für den Link. Gruss an die Swisscom, ist so Zeug eigentlich öffentlich zugänglich? PS: Die Datei ist übrigens 1983kb gross. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
herbie_ Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 PS: Die Datei ist übrigens 1983kb gross. Hm - ist das eine geheime Botschaft? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 23. Februar 2005 Teilen Geschrieben 23. Februar 2005 Ich werde heute mall im Swisscom shop fragen ob die das Prospekt haben. Finde es noch recht interessant MfG, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 24. Februar 2005 Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Hm - ist das eine geheime Botschaft? :) ? Wie auch immer. Es soll 56k, 100k (as am I) und 128k Surfer darüber informieren, ob sie noch schnell duschen gehen oder mit dem Hund raus können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 24. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2005 Ich werde heute mall im Swisscom shop fragen ob die das Prospekt haben. Marcel, Du kannst die Broschüre bestellen bei: Swisscom AG Schulen ans Internet Alte Tiefenaustrasse 6 Postfach 3050 Bern Siehe auch die letzten 2 Seiten im PDF-Dok @Mirko Gruss an die Swisscom, ist so Zeug eigentlich öffentlich zugänglich? Solches "Zeug" ist öffentlich zugänglich. :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.