Zum Inhalt springen

Selektion als Einnahmequelle (HELVETIC)

bluejet

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Seit es die HELVETIC gibt (think pink), hört man immer wieder, dass die Selektionspraktiken dieser Firma (Personalpolitik im Allgemeinen) sehr merkwürdig ist. Wer kennt noch interessante Gerüchte?

Gerücht No 1

Obwohl der Kandidat auf seiner Bewerbung die genaue Flugstunden Zahl bekannt gegeben hat, wird im beim Schlussgespräch eröffnet, dass er Flugstunden mässig nicht ins Konzept der Helvetik passe. (Zuviel für FO, zuwenig für CMD). Zuvor hat er natürlich das Selektionsvorbereitungspacket bei der Horizon gebucht (und weiss ich nicht wieviel Kohle verbraten).

Nett dabei, dass ihm angeboten wurde, er solle doch noch ein bisschen fliegen, um dann nach ein paar läpischen hundert Stunden, die ganze Selektion nochmals machen... :confused:

Natürlich solle er sich nochmals mit dem Superangebot der Horizon vorbereiten, und am besten regelmässig bei der Horizon in den Simulator... (Damit die Übung nicht vergeht) :confused:

Super Spezial Tarif natürlich...

Gibt's noch mehr davon??

Grüsse

THOMY

......die Selektionspraktiken dieser Firma (Personalpolitik im Allgemeinen) sehr merkwürdig ist.

Nun ja..... :009: Wenigstens scheinen die Ansprüche gestiegen zu sein... :D

Jetzt muss ich aber schleunigst aufhören, sonst werde ich vom BD doch noch verklagt...

Duckundweg

Dani

:p

Hallo Thomy

Das Wort "Gerüchte" ist ein sehr unsicherer Boden. Wo ist der Beweis, dass dies wirklich so geschehen ist? Gibt es schriftliche Grundlagen? Glaubwürdige Aussagen des direkt Betroffenen?

Liebe Grüsse

Jen

Hallo

Ich behaupte mal, dass alle diese Aussagen/Gerüchte von frustrierten, abgelehnten Kandidaten stammen, oder von neidischen, um den Job fürchtenden Piloten einer nicht gut laufenden schweizer Airline.

Glaubt nicht alles, nur weil es ein Pilot sagt ;)

Gruss

Wilko

Nun Wilko,

Leider kann man das nicht so allgemein sagen. Die meisten Leute , welche negative Erfahrungen mit dieser Firma gemacht haben sind frisch aus der Flugschule.

Und gerade Diejenigen getrauen sich nicht, sich zu wehren oder gar "gewisse" Praktiken öffentlich zu machen.

Und wo es raucht gibts auch Feuer.

Gruss

Dani

Ich kann mir schon vorstellen, dass da etwas Wahres dran ist. Es gibt inzwischen einige Airlines, die an der Nachwuchsselektion Geld verdienen.

Habe selbst mit einer Executive Bude gesprochen, ob sie Piloten brauchen. Die Antwort war JEIN, und sowieso müsste man zuerst einmal auf unbestimmte Zeit im Büro als Praktikant arbeiten. Die Firma müsse sich schliesslich vor der grossen Investition zuerst überzeugen, dass man ins Team passt. Irgendwann, wenn Bedarf entsteht, würde man dann zum Copi geschult. Mir war schnell klar, dass ich dort nie ins Team passen würde... :cool:

Gruss

Lorenz

Hallo zusammen

In diesem Zusammenhang:

Quelle 20 Minuten:

Spital verlangt Eintritt für die Schnupperlehre

Das Spital Limmattal in Schlieren ZH «verkauft» Schnupperlehren: 50 Franken kostet ein Einblick in den Pflegeberuf. «Das zeigt, was für eine Mentalität heute in den Spitälern herrscht», kritisiert SP-Nationalrat Franco Cavalli.

Anscheinend eine neue Marktlücke?....

Gruess

Tom

Das Spital Limmattal in Schlieren ZH «verkauft» Schnupperlehren: 50 Franken kostet ein Einblick in den Pflegeberuf. «Das zeigt, was für eine Mentalität heute in den Spitälern herrscht», kritisiert SP-Nationalrat Franco Cavalli.
Habs auch gerade gelesen.... :003:

Wenn ich all meine Schnupperlehren bezahlen müsste, könnte ich das Spotten gleich mal vergessen... :( :004: :003: :002:

Silvan, der die Schnupperlehr-Welt nicht mehr verstehen kann...

hallo zusammen

reine geldmacherei mit falschen versprechen an die bewerber. erstens ist es schon fragwürdig wenn man die selektion nur bestehen kann, wenn man das vorbereitungspaket bei horizon absolviert hat oder dort die ausbildung gemacht hat (sprichwort qualität) und zweitens wenn gerade diese flugschule das anbietet, wo der helvetic chefpilot ebenfalls am ruder sitzt ........jedem halbwegs intelligenten menschen sollte also ein licht aufgehen.

gruss!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...