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ATC Prüfung, Defekt


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Geschrieben

Hallo ich bin gestern nach Berlin geflogen und es war offenbar eine prüfung, wurde Benachrichtig ich solle ein triebwerk ausmachen und es dem ATC melden, habe dies aber nicht so ernst genommen weil ich es noch nie gemacht habe, jetzt meine Fragen:

 

was muss ich eigentlich tun wenn ich beim onlinefliegen ein Problem mit dem Flieger habe? und stört es die lotsen wenn einer kommt und ne "Extrabehandlung" möchte oder haben muss? Kommt sowas öfter vor?

 

 

Danke Thomas

Geschrieben

Hallo,

 

also wenn du Probleme mit deinem Flieger hast, solltest du das schon dem ATC sagen. Dass stört den ATC ganz und gar nicht, denn spätetestens wenn er dir Instructions gibt, und du diese nicht ausführen kannst, wird er Wind davon bekommen =) .

 

Außerdem solltest du dem das sagen, damit er dir die Notwendigen Freigaben und Vektoren sagen kann, z.B. zu einer Notlandung.

 

Nochmal aus eigener Sache : Wenn ich als ATC mal ein Notfall gemeldet käme, wäre ich ganz und gar nich sauer, warum auch?

 

 

Gruß,

Patrick

Geschrieben

und was muss ich dann squawkmäßig einstellen und wie muss ich mich dann beim lotsen melden?

Geschrieben
und was muss ich dann squawkmäßig einstellen ...?
7700 ... bei einem Emergency

7600 ... bei Hi-Jacking

 

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Geschrieben

Hallo,

 

fast...7600 bei Radio Failure. Der Hi-Jacking Code (7500) soll auf IVAO nicht verwendet werden.

Geschrieben

Hallo.

 

Vor dem entsprechenden Squawk empfehle ich die Notmeldung durchzugeben, denn das rot-werden des Fliegers auf dem Radar alleine nützt dem Lotsen nicht wirklich viel, vor allem weil es leider öfters geschieht, dass einer "einfach so" einen 7X-Squaw rastet oder, vermutlich ohne die Funktion zu kennen, "Ident" drückt... :002:

 

Zur Notmeldung: Offiziell beginnst Du die Meldung mit "Pan Pan Pan [Call-Sign]" wenn es ein mittelschweres Problem ohne "Absturzgefahr" ist und "Mayday mayday mayday [Call-Sign]" wenn es dann doch um "Leben und Tod "geht.

 

Die allererste Notmeldung sollte insgesamt beinhalten:

 

- Notidentifikation und Callsign gem. Beschreibung oben

- Position und Höhe (v.a. bei VFR...)

- was ist das Problem? (also z.B. engine 1 is down)

- was hast Du vor? (z.B. request vectors for priority landing...)

 

etc.

 

Wenn Du im deutschsprachigen Raum herumfliegst, kannst Du ein Problem, welches Du nicht auf englisch formulieren kannst, sicher auch auf deutsch sagen. Wird teilw. sogar in der Real-Airline-Fliegerei so gemacht, siehe entsprechende BfU-Berichte. Wenn es aber auf englisch geht - um so besser!!! :)

Alles weitere ist dann Sache von "Verhandlungen". ;) Es ist nebenbei aber auch daran zu denken, dass man nicht einfach zu 100% den Kanal mit "klagen" belegen kann, denn der restliche Verkehr muss ja aus dem Weg geblasen werden...

Wenn der FVL nichts anderes sagt, ist auch bei einem Emergency davon auszugehen, dass die Frequenz bedingt auch noch für den anderen Verkehr gebraucht wird.

 

Liebe Grüsse Johannes,

IVAO-FVL (Student) Zürich-Approach :D

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