blackbird Geschrieben 23. Februar 2005 Geschrieben 23. Februar 2005 Aloha allerseits, Im Moment sind ja diverse GPS-Geräte von Garmin auf dem Markt. - 196 - 296 - 96 - 96c - iQue 3600a Da ich mir in nächster Zeit so ein fliegerisches Unding zulegen möchte, habe ich ein bisschen den Ueberblick zwischen all den technischen Daten und Spezifikationen der unterschiedlichsten Geräte verloren. Welches Gerät würdet ihr empfehlen?Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht und auf was sollte man beim Kauf besonders achten? Ist das 196er im Vergleich zum 296er überhaupt noch konkurrenzfähig? Wie stehts mit der 96er Serie? Ueber eure Feedbacks/Erfahrungen/Meinungen würde ich mich sehr freuen so far... flo Zitieren
BH47 Geschrieben 23. Februar 2005 Geschrieben 23. Februar 2005 Hallo Flo Die Produktvielfalt der GPS ist im laufe der Jahre sehr hoch geworden. Was für den einen ein "MUSS" ist, ist für den anderen ein "HORROR". Um es Dir selbst leichter zu machen, definiere doch mal Deinen persönlichen Bedarf und Deine persönlichen Preferenzen. Das macht dann eine Entscheidungsfindung, auch mit Unterstützung der Forums-GPS-Spezialisten, seht sehr viel leichter. Grüessli Joachim Zitieren
blackbird Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Geschrieben 23. Februar 2005 tja, ich würde es hauptsächlich als backup zu den "normalen" fluginstrumenten einsetzen. es sollte auf jeden fall eine erleichterung in sachen lufträumen bringen. ob es farbig sein soll weiss ich nicht, da es das ganze halt schon wieder enorm teuer macht. ich weiss nicht ob ein 296 in mein studentenbudget passen würde, aber toll wäre es auf alle fälle. gibt es unterschiede in der karte/kartengenauigkeit bei den verschiedenen geräten? :confused: Zitieren
Oshkosh Geschrieben 23. Februar 2005 Geschrieben 23. Februar 2005 Hallo. es sollte auf jeden fall eine erleichterung in sachen lufträumen bringen. ob es farbig sein soll weiss ich nicht, da es das ganze halt schon wieder enorm teuer macht. gerade die farbigen Displays bringen hier einen deutlichen Vorteil, da die Luftraumstrukturen klarer erkenbar sind. Am besten ist es, bei Garmin einfach mal die persönlichen Favoriten herauszusuchen und dann das Handbuch (PDF) herunterzuladen. Und einfach nach den dargestellten Funktionen und der Bedienbarkeit das Wunschgerät herausfinden. Das hat auch den Vorteil, das es nach dem Kauf fast sofort losgehen kann... Gruss, Markus Zitieren
Michi Moos Geschrieben 23. Februar 2005 Geschrieben 23. Februar 2005 Hallo Da hat Markus wirklich recht. Ich kenne nur das GNS 430 wirklich gut. Da hilft das Farbdisplay extrem viel; man findet sich einfach auf der Map viel besser zurecht, wenn z.B. die Seen auch wirklich blau sind und eben auch die Lufträume. Wegen der Genauigkeit: Ob ein GPS auf 50cm oder 20 m genau ist spielt ja für die Fliegerei kaum eine Rolle, oder? Also das kannst du wohl aus den Auswahlkriterien streichen. Noch was: Wenn du dann dein GPS hast und damit fliegst, empfehle ich dir das Ding wirklich auswendig zu kennen. Denn das Gerät ist nur so gut, wie derjenige vor dem Bildschirm. Gruss Michi Zitieren
blackbird Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Geschrieben 23. Februar 2005 kartengenauigkeit war wahrscheinlich nicht gerade der richtige ausdruck; ich meinte damit eher die kartendetaillierung (städte, strassen, etc...) Zitieren
Oshkosh Geschrieben 23. Februar 2005 Geschrieben 23. Februar 2005 Hallo Flo, alles Kartenmaterial wird bei den Garmins auf die Daten von Jeppesen zurückgegriffen - mit welchen Details diese im Gerät aufbereitet werden, hängt wiederum vom Modell ab. Bei den 96ern soll laut Fliegermagazin bei einigen Plätzen die Platzrunde mit angezeigt werden. Wie Sinnvoll das ist, wäre wiederum eine andere Diskussion... Gruss, Markus Zitieren
Brun Geschrieben 23. Februar 2005 Geschrieben 23. Februar 2005 Ich würde die Geräte anschauen gehen und/oder probieren, denn du musst wissen wo du dich am wohlsten fühlst. Wenn ich das GPS nur als Unterstützung zum VOR oder zur Sicherheit brauche, dann reicht auch eines mit Schwarz/weiss. Ein GPS befreit dich schliesslich nicht vor der genauen Kartenstudie vor dem Flug. Geh doch mal auf: http://www.garmin.com/aviation/# und dort auf "free Simulators" (etwa Bildschirmmitte).. dort kannst du dir so ein Gerät herunterladen und ein bisschen ausprobieren und anschliessend natürlich auch den Flug simulieren. Der genannte 430er ist auch dabei und natürlich auch von meiner Seite zu empfehlen. Gruss Brun Zitieren
BH47 Geschrieben 23. Februar 2005 Geschrieben 23. Februar 2005 Der genannte 430er ist auch dabei und natürlich auch von meiner Seite zu empfehlen. Ich nehme mal an, das das eher für einen eigenen Flieger Sinn macht. :confused: Grüessli Joachim Zitieren
Brun Geschrieben 23. Februar 2005 Geschrieben 23. Februar 2005 In erster Linie ja, das denke ich auch... Ich habe aber auch keine Ahnung in was er das Gerät haben will. Ich lernte das 430 an einem Kurs kennen und fand es ganz brauchbar, ausserdem loben es wirklich viele. Wie gesagt, ich fliege lieber mit RadioNavigation und zur Unterstützung habe ich ein persönliches GPS III Pilot von Garmin. Mehr brauchte ich bis jetzt nie. :008: Gruss Brun Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 23. Februar 2005 Geschrieben 23. Februar 2005 ob es farbig sein soll weiss ich nicht, da es das ganze halt schon wieder enorm teuer macht. Bei den 96er, ist der Preisunterschied zwischen der einfachen und der Farbigen Version 250Fr (christen airtech) Für mich ist das eine Investition wert. Schon nur, weil das Display nicht riesig gross ist. Für weitere Vergleiche möchte ich mich zurückhalten, da mir schlichtweg etwas zum vergleichen fehlt ;) Gruss Stefan Zitieren
blackbird Geschrieben 23. Februar 2005 Autor Geschrieben 23. Februar 2005 danke vorerst mal für eure antworten! hat schon jemand konkret erfahrungen mit dem 96c gesammelt? Zitieren
metal Geschrieben 23. Februar 2005 Geschrieben 23. Februar 2005 Bei den 96er, ist der Preisunterschied zwischen der einfachen und der Farbigen Version 250Fr (christen airtech)Für mich ist das eine Investition wert. Schon nur, weil das Display nicht riesig gross ist. Für weitere Vergleiche möchte ich mich zurückhalten, da mir schlichtweg etwas zum vergleichen fehlt ;) Ich hab mich gegen das 96c (und für das 96) entschieden, da der Informationsgehalt des Farbdisplays gering ist. z.B. ist die gesamte "Welt" gelb, anstatt wie ich es erwarten würde, nur die Städte :confused: Der einzige Vorteil, den das 96c gegenüber dem 96er noch bietet ist 96MB mehr RAM (für MapSource Daten). Grüsse Andreas Zitieren
Lorenz EDSB Geschrieben 23. Februar 2005 Geschrieben 23. Februar 2005 Hi! Ich arbeite mit dem GPSMAP 296 in Kombi mit der Flite Star Software von Jeppesen - absolut genial! Für das GPS habe ich noch ein KFZ Kit - eine sehr praktische Sache! Habe als Backup Gerät noch ein 90er von Garmin - klassisch schwarz/weiss und einfach. Geh am besten mal in ein Geschäft und lass Dir die Unterschiede und handlings demonstrieren - das wird Dich weiterbringen! Nochmal zum Schluss - das 296 ist ein absolutes Hammerteil! Viele Grüsse und viel Spass beim Ausprobieren! Lorenz Zitieren
Gast Roland Tenger Geschrieben 24. Februar 2005 Geschrieben 24. Februar 2005 Hallo Ich habe seit 5 Jahren ein Garmin GPSMAP 295 und brauche es für die Flugplanung und während dem Flug als Backup. Das GPSMAP 296 konnte ich 3 Wochen lang ausprobieren. Für mich ganz klar neu würde ich sicher das GPSMAP 295 kaufen aber für einen Eintausch sind mir die Vorteile vom GPSMAP 296 zu gering. Gruss Roland Tenger Zitieren
metal Geschrieben 24. Februar 2005 Geschrieben 24. Februar 2005 HalloIch habe seit 5 Jahren ein Garmin GPSMAP 295 und brauche es für die Flugplanung und während dem Flug als Backup. Ich konnte zwischenzeitlich auch das 295er testen. Folgendes hat mich daran gestört: - größe (klobig) - kein definierbares Aufzeichnungsintervall für Tracks (d.h. max. 2,5 Stunden Aufzeichnung) - geringer Informationsgehalt des Farbdisplays (siehe mein letztes Posting) - Preis Wer jedoch das GNS430 gewöhnt ist, kann das 295er (bestimmt auch das 296er) so konfigurieren, dass es genauso aussieht. Lediglich die Bedienung ist fummeliger als beim 430er ;-) Das GPS96 hat alle Features, die ich brauche und das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar! Grüsse Andreas Zitieren
Sepp Grünauer Geschrieben 24. Februar 2005 Geschrieben 24. Februar 2005 Hallo allerseits, Ich habe ein 196 und bin damit recht zufrieden. Die Luftraumdarstellung in S/W ist zwar sicher nicht optimal aber mit der Warnfunktion bevor man in den Luftraum einfliegt, eigentlich mehr als ausreichend. Angenehm ist auch die Declutter Funktion die Details ausblendet, sonst erkennt man oft nämlich gar nichts mehr. Ist auch im Land Modus und See Modus zu verwenden und damit sehr vielseitig. Ich verwende die Kartenansicht recht selten sondern meist die "Instumentenseite" und fliege Wegpunkt für Wegpunkt ab. Da fehlt Farbe überhaupt nicht. Der Aufpreis auf ein 296 liegt doch so um die 6 - 700 Euro. Mir wäre das nur für die zusätzliche Farbdarstellung einfach zuviel. Zitieren
Niggi Moos Geschrieben 24. Februar 2005 Geschrieben 24. Februar 2005 Hallo zäme Wer jedoch das GNS430 gewöhnt ist, kann das 295er (bestimmt auch das 296er) so konfigurieren, dass es genauso aussieht. Lediglich die Bedienung ist fummeliger als beim 430er ;-) Ja, der kleine weitere "Nachteil" des GNS430 ist auch noch, dass es noch einen VHF COM Transceiver und einen VHF NAV Receiver enthält. :) Das Ganze kostet dann die Kleinigkeit von ca. USD 12'000.--, vermutlich für ein Studentenbudget doch ein bisschen zuviel ... Zudem: für in die Tasche ist's doch eher etwas sperrig! :002: Sonst lieb' ich das Teil immens... Ich denke, da wird das 296er doch eher den Wünschen entsprechen. Have fun beim Aussuchen Griessli - Niggi Zitieren
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