nicola Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Hallo allerseits! Vor ein paar Monaten hatte ich hier ein paar Helirätsel gepostet, die alle innerhalb weniger Minuten (wenn nicht sogar Sekunden! :)) gelöst wurden. Damals schwor ich Rache und versprach, eines Tages mit einer echten Herausforderung zurückzukehren! :cool: Nun ist es soweit! :D Zu welchem Helimodell gehört das folgende Teil und was ist es? Na, wer versucht es als erster? :D Nick PS. Man muss das Bild nicht drehen, ist schon richtig so! Zitieren
HeliFoxFox Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Hallo Nicola Das ist für mich ziemlich einfach, schliesslich habe ich beim Outside-Check X-mal dieses Oel-Schauglas des Heckrotorgetriebes und die Steuerstangen des Heckrotor's kontrolliert. Aber ich will kein Spielverderber sein und die vorerst die anderen Forum-Teilnehmer raten lassen. Es grüsst Bruno Mein Homepage Zitieren
ghost84 Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Darf ich es lösen? :005: :D Zitieren
kettlermartin Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Ich halt mich ebenfalls raus:rolleyes: :rolleyes: Gruss Martin Zitieren
BH47 Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Gäääähn ...... Ich halte besser auch meinen Mund. :) Grüessli Joachim Zitieren
BH47 Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Da sowieso jeder weiss was das für ein "Ding" ist, erweitere ich die Frage einfach mal ein wenig: :D Rechts unten auf dem Bild befindet gut sichtbar eine rote Gummikappe. Was befindet sich darunter und wie funktioniert das "Ding"? :confused: Forumshelikopterluftfahrtalleswissende ran ..... Grüessli Joachim Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Rechts unten auf dem Bild befindet gut sichtbar eine rote Gummikappe.Was befindet sich darunter und wie funktioniert das "Ding"? :confused: Ganz einfach: Da ist die Zündkerze für den Einzylinder- Zweitakt- Motor für den Notantrieb des Heckrotors versteckt.... :D:D:D *duckundweg" Jimmy Zitieren
ghost84 Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Rechts unten auf dem Bild befindet gut sichtbar eine rote Gummikappe.Was befindet sich darunter und wie funktioniert das "Ding"? :confused: Ist das der Chip Detektor? Zitieren
Stefi Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Hallo Nun ja die Antwort ist ja gut zu finden wen man die Beiträge liest :D . Der beste Tipp hat Bruno gegeben :) . Gruss Stefan Zitieren
BH47 Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Ist das der Chip Detektor? Soll das nun eine Frage oder die Antwort sein? Sollte das Deine Antwort sein, so wirst Du mit Sicherheit mal erklären können wie so ein "Ding" denn nun technisch funktioniert. ;) Grüessli Joachim Zitieren
ghost84 Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Soll das nun eine Frage oder die Antwort sein? Öhm, nennen wirs mal eine als Frage gestellte Antwort... :005: Sollte das Deine Antwort sein, so wirst Du mit Sicherheit mal erklären können wie so ein "Ding" denn nun technisch funktioniert. ;) Also im Prinzip besteht sowas aus einem Magnetschalter, der sich irgendwo im Ölkreislauf befindet. Wenn ein Metallpartikel (also ein "Chip") im Öl dahergeschwommen kommt, dann verändert dieser das Magnetfeld, der Schalter schließt einen elektrischen Stromkreis und im Cockpit leuchtet die XMSN CHIP Warnung auf. Zitieren
BH47 Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 ... dann verändert dieser das Magnetfeld ... Nööö :confused: , nicht einverstanden. Zitieren
ghost84 Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Ooooooooops.... :001: :009: :005: Eigentlich wollt ich ja sagen, der Magnet zieht den Metallpartikel an und dieser schließt dann den Stromkreis. :D Zitieren
BH47 Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Ooooooooops.... :001: :009: :005: Eigentlich wollt ich ja sagen, der Magnet zieht den Metallpartikel an und dieser schließt dann den Stromkreis. :D Einverstanden, so klingt es schon besser. Es sind 2 kleine Magnete welche dicht beieinander in einer nicht leitenden Masse eingebettet sind. Ein allfälliger Metallspan schliesst den Stromkreislauf und die Warnlampe leuchtet auf. In der Praxis fängt sie meistens an zu flackern. Anschlussfrage: Welche Farbe hat, resp. welche Farbe sollte die Warnleuchte haben? Grüessli Joachim, der heute alles wissen will :) Zitieren
consti Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Hoi Joachim, ORANGE gruess Constantin Zitieren
joh-k Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Anschlussfrage: Welche Farbe hat, resp. welche Farbe sollte die Warnleuchte haben? Gemäss dem beschriebenen Problem, welches es im Cockpit aufzeigt, tippe ich (als Helilaie) auf rot! Grüessli Johannes Zitieren
BH47 Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Hoi Joachim, ORANGE gruess Constantin Nööö noch nicht einverstanden Zitieren
BH47 Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Gemäss dem beschriebenen Problem, welches es im Cockpit aufzeigt, tippe ich (als Helilaie) auf rot! Grüessli Johannes Nööö, ist ja noch falscher ......... :( Zitieren
joh-k Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Wenn ein Metallpartikel (also ein "Chip") im Öl dahergeschwommen kommt, dann verändert dieser das Magnetfeld, der Schalter schließt einen elektrischen Stromkreis und im Cockpit leuchtet die XMSN CHIP Warnung auf. Tönt für mich nach einer ernsten Situation. Deshalb, und nur deshalb, kam ich auf rot. Dann eben nicht. ;) Bin gespannt... Gruss Johannes Zitieren
ghost84 Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Anschlussfrage: Welche Farbe hat, resp. welche Farbe sollte die Warnleuchte haben? Gelb oder auf neuhochdeutsch "yellow" :) Zitieren
BH47 Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Gelb oder auf neuhochdeutsch "yellow" :) Richtig. Es ist eine Warnanzeige. Zur Praxis: Wenn die Lampe mal flackert, so heisst das noch lange nicht, das das Getriebe "zermalmt" ist. Das würde sich noch ganz anders bemerkbar machen. :( Unter Späne muss man sich nicht grosse sichtbare Späne vorstellen. Vielmehr, insbesondere bei "altem" Oel, ist das mehr mikroskopisch feinster Metallschlamm durch "natürlichen" Abrieb. Dieser Schlamm sammelt sich an den beiden Magneten welche nur 0.5mm auseinander sind. Die meisten Handbücher sagen sinngemäss: "Landen Sie sobald als möglich und lassen Sie das überprüfen" Zu 99% ist das mit einem Oelwechsel und einer Reinigung wieder erledigt. Also lieber Johannes, keine Panik .... :) War doch mal wieder Interessant .... :D Grüessli Joachim Zitieren
consti Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 eigendlich meinte ich Gelb, für mich sieht es nur nach Orange aus :008: Zitieren
Roberto Geschrieben 20. Februar 2005 Geschrieben 20. Februar 2005 Lieber Nicola... ...das nächste mal doch bitte das Part Label ausblenden. :005: Oder war das der Wink mit dem Zaunpfahl? :rolleyes: Naja, Du bist eben ein sehr fairer Zeitgenosse! :008: Zitieren
Helicop Geschrieben 21. Februar 2005 Geschrieben 21. Februar 2005 Richtig. Es ist eine Warnanzeige. Hallo Joachim, da muss ich jetzt mal einhaken: wenn die Anzeige gelb ist, ist es eine Caution; eine Warning ist immer rot. Sollte jetzt nicht schulmeisternd sein, aber wenn Du es schon so genau haben willst... :) Zitieren
BH47 Geschrieben 21. Februar 2005 Geschrieben 21. Februar 2005 ... eine Warning ist immer rot .... Sollte jetzt nicht schulmeisternd sein, aber wenn Du es schon so genau haben willst... :) Sorry, ist falsch! :003: A caution light (T/R XMSN CHIPS) on the instrument panel comes on to indicate possible deterioration of components within the tail rotor transmission. M/R XMSN TEMP/PRESS (RED) M/R XMSN CHIPS (AMBER) T/R XMSN CHIPS (AMBER) FUEL LOW (AMBER) CLUTCH DISENGAGE (RED) Grüessli Joachim Zitieren
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